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Gebrauchtwagenberatung
Hallo zusammen,
bin seit heute neu hier ! Ich möchte mir einen Cuore Bj. 12/1999, KM 88000, 1 Hand, Fünf Türen, 2 Jahre TÜV/ASU, alle Inspektionen kaufen. Preis nach Verhandlung 2500,00 Euronen. WAPU und LIMA sind neu. Zahnriemen müsste noch gewechselt werden(von mir)! Eure Meinung ist gefragt. Vielen Dank im voraus. P.s. komme aus dem Bereich Münster ! Grüße Alex |
Hallo Nachbar:grinsevi:
Na ja, fast Nachbar. Herzlich willkommen hier im Forum Nach Rost solltest Du noch suchen Schweller, Hintere Radkästen(hintere Innenverkleidung abnehmen) Wieviel mal bereift?(Alus?) Was ist es für eine Ausführung? Mit Klima und/oder Servo, ZV, elektr.Fensterheber, elektr.Spiegel? Preis ist ok, sollte dann aber ohne goßen Rost sein. Wenn er nur Grundaustattung hat solltest Du noch etwas den Preis versuchen zu drücken. Schraubst Du selbst? Wenn ja, dann nimm IHN !!! Wenn soweit alles ok ist. Bis denn, ich hoffe man sieht sich. Edit: Du schraubst wohl selbst(Zahnriemenwechsel) |
Hi Rotzi,
ju, ich schraube hier und da mal selbst. Habe deine Anleitung zum Zahnriemenwechsel gelesen -> gut das es solche Schrauber wie dich gibt. Habe als Zweitwagen einen Marbella Bj.1991 gefahren, ist total durchgerostet. Bei dem Marbella habe ich einiges selbst gemacht: kompl.Bremsanlage, Stoßdämper (vorne u.hinten) Zylinderkopfdichtung, elektr.Anlage. Ist aber auch ein sehr einfach aufgebautes Auto. Viele Grüße in die Nachbarschaft Alex |
Na ob man die 2500 noch verhandeln kann? Das sieht so aus, wie der bekannte Abwrackbetrag...
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Also die 2500.- würde ich noch mal nachverhandeln . Der Brüller ist das nicht .
Bspw. hat mein 3-Türer mit 80.000km vor 2 Jahren in Top-Zustand nur 2000,- gekostet, 8-fach bereift in GLX Aussstattung mit ABS, Zentral und div. Schnickschnack . Also mal ehrlich, 2000,- Euro für deinen 5-Türer, dann ist aber auch Ende ! Was hat er an Extras und welche Ausstattung ? ABS, GLX ? ??? Erste Bremsen, Reifenprofil und ALTER ? Halloooo, der Wagen ist 10 Jahre alt ! Für 7500,- gibbet einen neuen Dacia ...... Also wenn der Cuore "nackt" sein sollte, dann wären selbst 2000,- schon hart ! Für 2000,- ERWARTE ich ABS, GLX und am besten noch Klima . Wegen Rost : Hinten von innen auf die Radläufe sehen, d.h. beim 3-Türer die Griffmulden raus(reißen) und reinleuchten . Keine Angst, die sind nur eingeclipt . Beim 5-Türer, hmmm. aber in jedem Fall die hinteren Radläufe im Übergang zum Schweller PENIBEL prüfen . Aber welcher Depp macht die Wapu neu, hinter dem Zahnriemen, und legt bei 88.000km und vor allem 10 Jahren , den alten Riemen wieder auf ? Unglaublich ..... "Fähnchenhändler-Abzocke" ?? Das ist kein Pfusch, nein, das ist schon Idiotie so was - maximale Gewinnorientierung ?! Sicher auch noch den alten Rillenriemen der Wapu/Lima wieder eingebaut ? Zahnriemen selber machen ist easy und preiswert, vorausgesetzt Druckluftschrauber ist vh. Dabei erneuert man natürlich gleich den Rippenriemen der Lima - nachspannen nach 100km !! . Heiko |
Zitat:
Gruß Martin |
Natürlich wird sie durch den Keilriemen angetrieben, ich schrieb ja "HINTER" dem Zahnriemen , nicht "angetrieben" ....
Die Wapu liegt hinter dem Riemen und ich wette der muss ab um die Wapu ziehen zu können . Ich hätte wohl mal ein Foto machen sollen . Ist jetzt rein aus meiner Erinnerung . Habe mir bei 80.000km allerdings die Wapu gespart, die ist an sich gut für 150.000km . Außerdem hat man bereits 95% des gesamten Gerödels abgebaut was zum Wechseln des Riemens nötig wäre, wenn man an der Wapu fummelt . Daher würde ich im Bereich 120-140.000km IMMER ALLE BEIDEN Teile machen, jedoch noch 7-10 Jahren logischweise den Riemen wechseln wenn man schon an der Wapu ist und alles frei gelegt hat . Egal bei wieviel Kilometer . Wer also bei 88.000km nur die Wapu macht und einen 10-jährigen Riemen drauf läßt, tja, der spart nicht nur am falschen Ende sondern der hat auch null Ahnung von den Wechselintervallen oder handelt 110%ig vorsätzlich Gewinnoptimiert ohne Rücksicht auf zukünftige Besitzer . @ urlauber PS: Du sprichst mit einem User der schon 2 Riemen gewechselt hat ... |
Zitat:
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Ja, rein theoretisch, rechnerisch, aber auch nur vielleicht . (Siehe unten)
Allerdings ich sehe jeden Tag alte "800,- Euro Schranzen" rumfahren, deren Fahrer die 2500,- auch nicht mitnehmen. Die bekommen auch keine 2500,- geboten ..... Der Wert von 2500,- ist nur bei Besitzern vh. die den Wagen über 12 Monate gehalten haben . Soll derjenige sich doch 2500,- vom Staat geben lassen . Heißt im Klartext: Man muss nicht mit der Brechstange 2500,- Tacken für nen 10-jährigen Wagen zum Fenster raushauen der real nur noch 1800,- wert ist . |
PS:
Nur mal so ein paar Vergleichspreise aus dem Stehgreif : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2 Im Klartext : 2500,- Euro für einen 1999er sind ZUVIEL .... Für 2400,- kaufe ich einen 2002er mit wenig Km : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=3 ..... oder einen L251 den ich von 2800,- noch auf 2600,- runter handel !! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=4 |
Nein, der Zahnriemen sowie Abdeckungen und so müssen NICHT ab beim Wapuwechsel ;)
Diese lässt sich nach Abnahme des Keilriemens ohne weitere Arbeiten demontieren,- suche mal nach einem von "Rotzis" Beiträgen,- da stehts mit Bildern. |
Wie gesagt, kann mich nicht exakt erinnern, aber in jedem Fall läßt man keinen 10 Jahre alten Riemen drauf wenn man schon die Hände an Wapu und Lima hat .
Das ist unterste Schublade an Pfusch. 30-40 Minuten Mehrarbeit und 65,- Euro Material müssen dann einfach drin sein . |
Hallo,
danke für euere Tips. Ich habe mich wirklich viel umgesehen, zu 95% waren es irgendwelche Händler die ein nur Blödsinn erzählt haben, nicht Checkheftgeflegt die KM nicht nachvollziebar, Autos in einem miserabellen Zustand. 5 türer sind fast gar nicht zu bekommen. Ich schau mir den Wagen mal an und entscheide dann. Viele Grüße Alex |
Moin Alex, also ich habe auch reichlich 5-türer bei Mobile gesehen . Nicht den Fehler machen aus Bequemlichkeit beim Händler um die Ecke zu kaufen .
Für meinen Wagen bin ich auch 200km einfache Strecke gefahren. Hat sich gelohnt, an einem Tag 500-700,- Euro "verdient", weil hier vor Ort die Preise überteuert waren, bzw. gar nichts angeboten wurde . Für meinen Megane habe ich mich sogar 600km in den Zug gesetzt und 3000,- Euro gespart :grinsevi: Wenn vor Ort Provinzpreise, bzw. Fantasiepreise verlangt werden muss man das einfach machen . Vor dem Kauf alles penibel und möglichst schriftlich (per Fax) abklären . Genau so bei Ebay, da kann man prima preiswert Autos kaufen, WENN der Zustand EXAKT beschrieben wird, dann ist DAS Vertragsgrundlage und man kann bei Abweichungen jederzeit vor Ort vom Vertrag zurücktreten. Das wissen aber nur die wenigsten . http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Cuore-1-...1|293:1|294:50 Ist zwar nur ein 3-Türer, aber könnte interessant werden. Zitat: "ist in einem technisch einwandfreiem Zustand!!! Man kann also den Verkäufer "festnageln" wenn man techn. Mängel entdecken sollte, oder eben zurücktreten :grinsevi: So was hier ist von der Beschreibung her was Zocker : http://cgi.ebay.de/Cuore-Daihatsu_W0...1|293:1|294:50 Heiko |
Hallo Dieselpapst,
sehe ich eigentlich genauso. Ich fahre ca. 200kM zu dem Privatanbieter. Wie gesagt die meisten Angebote in Mobilie sind fragwürdig. Bei vielen ist lt. Verkäufer ein Checkheft vorhanden. Das stimmt, aber die Eintragungen hören mittendrin auf -> wie kann ich sicher gehen das die Laufleistung stimmt. So ein Schnäpchen kann ziemlich teuer werden. Oder: der Wagen ist sehr gepflegt -> auf den Bildern nicht zu erkennen aber der Inneraum ein Dreckhaufen........ usw. Viele Grüße Alex |
Zitat:
Selbst wenn eine Lücke im Scheckheft ist, auf folgende Punkte achten : Pedalgummis - Bis 100tkm kaum Verschleiß Lenkrad glatt ? Reifen - DOT Sitze Schaltknüppel Ölwechselfähnchen Alter/Geschlecht der Vorbesitzer und Haltedauer Aus den Punkten kann man viel rauslesen . Ein Privatkauf aus 1. oder 2. Hand ist immer das Beste , da sieht man den Besitzer und sein Umfeld . Beim Händler ist das ungewiß, bis eben auf die Daten im Brief . Mal als Beispiel meines Kaufes : 2. Hand, Tochter aus gutem Haus (Kohle !) , 6 Monate gefahren, 1. Hand war Rentner Haltedauer 7 Jahre oder so. Zwischendurch stand der Wagen beim Händler . Verkäufer (Eltern) , sehr verantungsbewußt, am Wagen waren Auspuff und Bremsen bei 80TKM so gut wie neu. Vermutlich beim Kauf bei 70.000km gemacht worden ! Kohle spielte da keine Rolle, Mercedes und Eigenheim vorhanden . Tochter hatte neuen Freund ( mit noch mehr Kohle) und musste nun nicht mehr so ein "kleines Auto" fahren . Wörtlich ! Entsprechend gut stand mein jetziger Cuore da und nach 3 Minuten vor Ort und 500 Meter Probefahrt sagte ich zu "nehme ich" ( für 2000,- Euro mit komplettem Satz nagelneuer Winterräder plus noch 6 Monaten Cargarantie) :grinsevi: Ergo, die Welt nicht immer schlecht, sicher, für so eine Sahneschnitte braucht es schon Glück . Als ich mich zu der Zeit nach einem Cuore umsah hatte ich noch eine andere Sahneschnitte im Auge, bei EBay, allerdings stand das Teil an der schweizer Grenze. Bloß eben 1000km weg . Bis ins kleinste Detail beschrieben, ein Dutzend Fotos, man konnte also gefahrlos bieten . Ich habe mich dann für meinen jetzigen und 200km Entfernung entschieden . |
@nfnfalex
Sag mal, ist das hier der den du dir angesehen hast : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bfshk21ptwsx ???????? Du hättest ja auch gleich den Link posten können ..... Wenn der sich vor Ort als "1.Hand Sahneschnitte" präsentiert, dann ist er 2500,- wert ! Er kommt jedenfalls gut rüber . Dann kannst du auch selber für 65,- den Riemen auflegen . Ansonsten würde ich mal hier anrufen : (Scheint ein GLX zu sein, Ausstattung ! ) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bftap1vqt3t4 |
Hi
das hast du aber schnell rausbekommen, ju das ist der Wagen. Der Besitzer hat mich heute angerufen _ keine TÜV Abnahme bekommen zuviel Rost Auspuff defekt ..... Reparturkosten über 450,00 Euronen. Mach ich nicht. Ich fahre am Samstag hier hin: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...4646397&origin eure Meinung dazu? War nicht viel zu verhandeln Endpreis 2800,00. Checkheft bis 80000 Km vollständig. Riemenwechsel nachweislich(?) erfolgt. Kann man sich den Riemen schnell im eingebauten Zustand anschauen ? Inspektion ist angeblich beim Autohändel gelaufen. 2 Frauen als Vorbesiterin. Zugfahrt dauert 4 Std. und kostet 40,00 Euronen, bin mal gespannt. Bis dann Alex |
Also wenn das alles stimmt so wie der aussieht dann würde ich den sofort nehmen.
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Jo, die Eckdaten von der Anzeige vom L251 stimmen . Wenn der vor Ort überzeugt, dann kaufen !
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Zitat:
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Hi Leute,
so, jetzt habe ich auch einen L 251 ! Der Cuore sah genau so aus wie auf den Fotos. Einziger Wehrmutstropfen : beim Einschlagen des Lenkrads bis zum Anschlag rechts wie links und dabei im Kreis fahren ertönt hier und da ein Knacken, es könnte, wenn ich Pech habe, evtl.die Antriebswelle sein. Meiner Meinung nach schlägt aber irgendetwas irgendwo an. Schaun wir mal. Habe den Händler noch auf 2500,00 Euronen runtergehandelt. Habe dadurch ein biserl Luft um eine Reparatur durchzuführen. Viele Grüße Alex |
Boa...
Herzlichen Glückwunsch! TOP Preis, find ich. Selbst wenns noch was kostet. Viel Spass und ich denke man sieht sich.:grinsevi: Hat der nun Stabis nachgerüstet? |
Das war der 2003er mit 110TKM ? Goiler Kurs, prima ! Händler ? Geil ..... :grinsevi:
Das mit den Antriebswellen wäre mies, aber du hast ja 6 Monate gesetzliche Gewährleistung ! :grinsevi: Zur Not musst du eben dein RS-Versicherung bemühen :grinsevi: |
Hi Stefan,
wie kann ich das erkennen ? Der Händler hat davon überhaupt keine Ahnung gehabt! So wie der Cuore fährt ist das für mich aber ok. Bis dann Alex |
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