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Chiptuning
Hallo zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen an unserem 58 PS Motörchen ? Habe mal bei Wimmer in Solingen ein Angebot gesehen, knapp 10 PS mehr. Gruß Roman |
Wenn bei dem Angebot Leistungsmessungen auf dem Prüfstand vorher und nachher dabei sind, ist das sicher eine interessante Sache.
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Habe ich bei Wimmer lediglich den Copen gefunden.
Ev. einen Link. Danke |
Zitat:
Falls Du mehr Infos einholst, würde ich die gerne von Dir hören. |
Zu Wimmer hatten wir schon öfters hier (und im Microroadster-Forum) ein paar einschlägige Erfahrungen.
Wimmer will keine Leistungsprüfung Vorher/Nachher anbieten, weil sonst die Autos der Kunden kaputt gehen können. TÜV-Eintragung gibt es auch nicht, weil dann auf einmal die zusätzliche Leistung im Bereich der +/- 5% liegen sollen. ( 5% sind aber keine 9-10 PS bei unseren Mini-Motoren). Hinzu wundert sich jeder Daihatsu-Kenner dass die Nicht-programmierbaren Daihatsu-Steuergeräte bei Wimmer doch umprogrammiert werden können ... Mach es, aber prüf bei einer neutralen Firma vorher und nachher die Leistung. Daniel |
Moinsen!
Ach, auch die Steuergeräte der neuen, aktuelles Dais (Materia, Sirion etc.) sind nicht programmierbar??? Naja, was Wimmer ermöglicht (laut Website) ist, daß man nach dem Chiptuning eine Probefahrt machen kann. Defällt's einem, muss man bezahlen; wenn nicht, rüsten die den Wagen kostenlos zurück. |
Zitat:
Wie es Wimmer macht, kann ich nicht sagen. Warum aber werden die 10 PS nicht eingetragen und warum gibt es keinen Leistungsprüfstand vorher und nachher ? Daniel |
Jede Leistungssteigerung geht immer auf Kosten der Lebensdauer.
Wenn ich wieder mehr Pferde unter der Haube haben will, kauf ich mir ein anderes Auto. Das Angebot an günstigen PS-Boliden ist derzeit ja wirklich üppig. Mir reichen meine 58 Pferdchen, obwohl ich vorher 90 PS hatte (Citroen) und davor sogar 300 (BMW 750i). Gruß aus München Bernie |
Zitat:
Nebenbei: Prüfen könnte man es auch ohne Leistungsprüfstand: Beifahrer mit Stoppuhr mitnehmen. Und an einem gut ausgebauten (also asphaltierten), geraden Feldweg den Sprint von 0 auf 100 (oder bissl mehr) mehrmals machen. Im Durchschnitt sollte sich das ja bemerkbar machen, wenn tatsächlich über 10% Mehrleistung da sind. |
.... wenn das ein wirklich seröser Anbieter wäre, würde und müsste er eine Leistungssteigerung auf dem Prüfstand belegen können und müsste ja noch stolz auf sein Werk sein, aber so ist das mal wieder nur Voodoo und Hokuspokus!
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Zitat:
Allerdings ist das keine Mehrleistung. Dafür muss man wenigstens an die Kennfelder ran. Auch wenn ich nicht an seriöses Tunig beim Trevis/Cuore glauben mag, unmöglich ist es nicht. Ansonsten würde man ja davon ausgehen müssen, dass Tuning bei Toyota auch nicht möglich ist. Ist ja die gleiche Technik drin. Auch bei einem nicht Programmierbaren Steuergerät muss es wohl ein Teil geben, wo die Kennwerte gespeichert sind. Will man die ändern, muss man halt diesen Teil austauschen gegen einen mit den neuen Werten. Da die Teile Geld kosten dürften, und ich davon ausgehe, dass man zum Lötkolben greifen muss, um diesen Speicher auszutauschen, wird wohl tuning zu aufwändig und damit nicht interessant für seriöse Tuner. Alternativ könnte man immer noch auf ein frei programmierbares Steuergerät ausweichen. Auch das ist aber vermutlich nicht lukrativ. Man müsste schliesslich die ganze Motorelektronik ersetzen UND die neue Steuerung sauber programmieren. Das muss man aber können. Also werdens sich die, welche das tatsächlich können gut zahlen lassen. Dann aber werden vermutlich die Kosten recht hoch, so dass kaum potentielle Kunden da sind, weil man für wesentlich weniger Geld anderswo bessere PS-Boliden bekommt, zumal vermutlich relativ schnell auch die Bremsen angepasst werden müssten. |
Zitat:
Auf dem Leistungsprüfstand könnte das Auto kaputt gehen. Was passiert den wenn der Kunde auf der Straße die Mehrleistung ausfährt? Das Auto geht kaputt! Und die Sache mit dem TÜV ist genauso schön. Für 2,9 PS lohnt es wohl nicht. |
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Zitat:
Wie gesagt, das war mir bekannt. Aber Wimmer schreibt ja von CHIP-Tuning. Und dat isses ja nu nich. Außerdem würde man ja spätestens bei Vollgas merken, daß nicht mehr kommt wie vorher. Möglich wäre es ja noch, wenn Wimmer die Steuergeräte öffnet und (soweit das Ding nicht vergossen ist) Chips umsteckt/umlötet, also einen eigenen Chip reinbaut. Oder den vorhandenen flasht. Ich werd nächste Woche mal bei denen anrufen. |
Hallo SVEN,
was hat der Anruf ergeben ? |
Hab leider noch niemanden erreichen können, liegt vielleicht daran, daß ich erst um vier Feierabend habe und meist erst kurz nach fünf zu Hause bin. Hab aber nächste Woche Urlaub, da werd ich sicher jemanden erreichen!
Hab auch schon überlegt per eMail anzufragen, aber dann haben die alle zeit der Welt, sich ne Ausrede einfallen zu lassen, FALLS da was nicht ganz kosher ist. Am Telefon merkt man besser, ob da jemand ins Stottern kommt oder nicht. Also, bitte habt noch eine Woche Geduld mit mir! |
http://www.aeb.it/products/timing-advance-processors
Diese Prozessoren ziehen die Zündung auf früh und in Verbindung mit Super Plus dürften beim EJ-DE/VE einige Mehr-PS drin sein . Kostenpunkt um 100,- Euro . Werden gerne von Gasfahrern eingesetzt um die 100 Oktan auszunutzen . Der Motor ist ja ursprünglich auf 91 Oktan ausgelegt und entsprechend spät ist die Zündung ab Werk programmiert . Heiko |
Hört sich interessant an! Auch E85 Fahrer könnten davon profitieren, wenn es denn so ein Modul für Dreizylinder und Denso-Stecker geben würde. Beim schnellen durchklicken ist mir zu mindesten nix passendes aufgefallen.
MfG, Henning |
Hört sich sehr gut an, aber WO zum Teufel kann man die Dinger kaufen :wall:
Ich finde einfach keinen Shop im Web :heul: Im Moment habe ich bei AEB angefragt welche Box an den Dai passen würde . Antwort steht noch aus . Ggf. kann mal jemand auf italienisch nachfragen ? Mein italienisch reicht gerade um 2 Brötchen beim Bäcker zu kaufen oder 2 Espresso zu bestellen. |
"Dear Sir,
we haven't got any timing advance processor suitable for all models of Daihatsu vehicles. Unfortunately we do not know which type of timing advance processor you can fit on the Daihatsu Cuore 1.0 998ccm 3-Zylinder from 1999 to 2003. Regards, Andrea Lusuardi Technical Assistance" |
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