Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Ist der Sirion bei jeden von Euch schief (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28621)

Adrian H 12.06.2009 17:59

Ist der Sirion bei jeden von Euch schief
 
Hallo zu sammen ich habe ein problem mit mein Sirion 2008 er ist hinten schief !!!!!
Ich habe bei ADAC Test gemacht und er sagte das die Federn falsch sitzen !
Ich dann heute zum Daihatsu Händler er hatte die Federn ausgebaut und verglichen ob sie gleich lang sind wider eingebaut und gesagt das es ist so alle Sirions sind schief bitte um ein vergleich !Ich setze noch Bilder rein Danke

LSirion 12.06.2009 18:29

Wie genau schief?
Vielleicht ist es ja auch beabsichtig und er ist nicht schief sondern schräg?

Vielleicht muss das so sein um irgendwelche Lasten auszugleichen, Tank, Fahrer, Bremsmomente...

Adrian H 13.06.2009 09:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe zwei Bilder rein gesetzt von Heck . Ich habe den Sirion 2008 gekauft mit Sportfedern 30/40 und habe letzte zeit festgestellt das er schief steht Fahrerseite 61cm und Beifahrerseite 62cm von Boden bis Kotflügel

Dezent V 13.06.2009 09:25

es ist tatsächlich so:gruebel:, habe das selbe Fahrwerk und habe bei mir auch einen Zentimeter unterschied gemessen.

Aber Auffallen ist mir das bis jetzt nicht, ich denke ohne Zollstock ist da nichts zu erkennen.

Es ist wohl einfach so.

:bia:

LSirion 13.06.2009 10:36

Vielleicht setzt sich die Feder links stärker, weil dort der Fahrer sitzt. Oder allein der Tankstutzen hat diese Auswirkung, der ist doch auch beim M3 links?

Ob das jetzt einen Mangel darstellt?

Blaubaer 14.06.2009 10:40

Hallochen,

Frauchens neuer Siri ist auch "schief", allerdings habe ich, weil er auf dem Rasen steht, von Oberkante Reifen (nagelneu) zum Koti gemessen: links einen cm mehr als rechts.
Der ist EZ 10/08 mit Standard-Fahrwerk. siehe unten

dirk v 14.06.2009 10:57

solange das Auto nicht auf einer durchgehenden Betonplatte steht, die absolut Bretteben und Nivelliert ist, haben eure Messungen überhaupt keine Aussage ....

Solche Flächen findet man aber im Regelfall nur in einem Eisstadion. :-)
Normale Betonplatten, wie auch an Tankstellen, Werkstätten etc., können diagonal übers Auto schon den gemessenen Effekt bringen.

Auf dem Rasen messen und dann über Unterschiede zu lästern ist ja wohl ein Schuß ins Knie!

LSirion war übrigens mit seinem ersten Verdacht so verdammt nahe an der Lösung , Respekt.

Idealist 14.06.2009 13:20

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 357090)
solange das Auto nicht auf einer durchgehenden Betonplatte steht, die absolut Bretteben und Nivelliert ist, haben eure Messungen überhaupt keine Aussage ....

Solche Flächen findet man aber im Regelfall nur in einem Eisstadion. :-)
Normale Betonplatten, wie auch an Tankstellen, Werkstätten etc., können diagonal übers Auto schon den gemessenen Effekt bringen.

Auf dem Rasen messen und dann über Unterschiede zu lästern ist ja wohl ein Schuß ins Knie!

Da hast du sicher recht, nur wenn es bei zig Überprüfungen verschiedener Fahrzeuge immer auf der selben Seite ist, kann man unter Einbezug statistischer Warscheinlichkeiten schon eine halbwegs aussagekräftige Meinung bilden.

Zitat:

LSirion war übrigens mit seinem ersten Verdacht so verdammt nahe an der Lösung , Respekt.
Das verstehe ich nun nicht, du hast also die Lösung behältst sie uns aber vor?
Sollen wir nun niederknien und betteln: "oh bitte verrate uns, was es ist"?

dirk v 14.06.2009 17:58

Niederknien ?
Nee, bloß nicht, dass haben wir doch zum Glück vor langen Zeiten abgeschafft!
Ich bin nur vorschichtig, wenn ich keine Belege ranbringen kann...

Ich finde leider im Moment keinen Link, der die Aussage von LSirion belegen kann.

Es ist aber so, dass bei einem Fahrzeug der Fahrer als Bestandteil mit angesehen wird und daher in den Fahreigenschaften etc. mit seiner Masse berücksichtigt wird.
Beim Autobau wird da mit einem 75kg schweren Mensch gerechnet
Daher haben zB die meisten deutschen Autos die Batterie auch rechts verbaut.

Das die Seite beim Sirion bei euren Messungen nicht stimmt, könnte wohl daher, dass japanische Autos eigentlich Rechtslenker sind, daher haben sie bei uns zB immer den Tankstutzen auf der falschen Seite.

Aber wie gesagt:
Richtig gemessen hat noch keiner und ich habe jetzt für Dich nur mal laut gedacht.
Daher: Ohne Gewähr ...

Skyliner 15.06.2009 08:59

Zunächst habe ich momentan leider keine Möglichkeit das nach zu messen, aber hat das denn schonmal jemand mit sitzenden Fahrer gemessen? Vielleicht stimmt ja die Möglichkeit eines ausgleichs.



Auch wenn das etwas off topic ist, muss ich zu folgendem Zitat etwas sagen:
Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 357160)
Niederknien ?
japanische Autos eigentlich Rechtslenker sind, daher haben sie bei uns zB immer den Tankstutzen auf der falschen Seite.

Das der Tankstutzen auf der "falschen" Seite ist, hat mir schon öfters Freude bereitet. Ist das Super bei der Tankstelle um der Ecke mal wieder extra günstig, ist die linke Seite, wo alle anderen Tanken total voll und die rechte Seite, wo man ja mit nem Sirion tankt, total leer. Da stehen da zig Autos in einer Schlange bis auf die Straße und ich kann einfach vorbei fahren und auf der anderen Seite tanken :-)

Werner Schulte 15.06.2009 13:48

Gewicht
 
Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 357160)
Beim Autobau wird da mit einem 75kg schweren Mensch gerechnet. Daher haben zB die meisten deutschen Autos die Batterie auch rechts verbaut.

Moin,

das wäre mir neu. Also die Golfs hamm die Batterie links. Das ist eh Quatsch, weil der Motor nicht mittig im Auto sitzt.

Gruß

Werner Schulte (der an das Austarieren ab Werk nicht glaubt)

Idealist 15.06.2009 15:19

Zitat:

Zitat von dirk v (Beitrag 357160)
Ich bin nur vorschichtig, wenn ich keine Belege ranbringen kann...

Ich finde leider im Moment keinen Link, der die Aussage von LSirion belegen kann.

Es ist aber so, dass bei einem Fahrzeug der Fahrer als Bestandteil mit angesehen wird und daher in den Fahreigenschaften etc. mit seiner Masse berücksichtigt wird.
Beim Autobau wird da mit einem 75kg schweren Mensch gerechnet
Daher haben zB die meisten deutschen Autos die Batterie auch rechts verbaut.

Das die Seite beim Sirion bei euren Messungen nicht stimmt, könnte wohl daher, dass japanische Autos eigentlich Rechtslenker sind, daher haben sie bei uns zB immer den Tankstutzen auf der falschen Seite.

Das mit dem +75Kg wegen Fahrer, kann sicher eine Möglichkeit sein, mich persönlich hat lediglich dein Kommentar davor gestört.

Wenn man schreibt: "LSirion war übrigens mit seinem ersten Verdacht so verdammt nahe an der Lösung ", und ihm dann noch mit "Respekt" auf die Schulter klopft, nimmt man es als Leser so wahr, wie wenn da einer die eigentliche Ursache genau kennt, sich aber mit der Lösung zurück hält.

Der Tankstutzen rechts "bei den meisten Germany-Modellen" war dazu gedacht, dass man z.B. auf der Autobahn vom Kanister "nachtanken" kann, ohne auf sich in absolute Gefahr zu bringen (vorbeifahrende Autos).
Dennoch genieße ich es ebenso wie Skyliner, sowohl beim Justy, als auch beim Prius links zu tanken, denn wie er bereits schrieb, ist auf der Seite meistens weniger los, und man muss weniger laufen. :)
Zur Not nehme ich aber auch mit meinem "Germany-PKW die (rechte) linke Tankseite, die Schläuche haben bisher von der Länger immer ausgereicht, da muss man lediglich mit der zwiten Hand den Schlauch weiter herausziehen, und halten.

Bei den deutschen Modellen ist die Batterie wohl tatsächlich (grob geschätzt) zu 80% auf der rechten Seite, aber als Gegengewicht würde ich da eher den Auspuff nehmen, der sich in etwa mit der selben Prozentzahl links befindet.

Nochmals, das mit dem Fahrergewicht scheint mir am plausibelsten, denn gerade bei so einem kurzen Wagen, wo der Fahrer mit seinem Hintern in etwa in der Mitte sitzt, sackte die Fahrerseite, sobald der Fahrer Platz nimmt, bestimmt um einige Millimeter ein.

Gruß,
Ido

didi1403 22.06.2009 10:40

nicht schief
 
Hallo,
mein Sirion ist nicht schief.
Habe auf einer absolut ebenen Fläche nach gemessen und konnte keinen Unterschied auf beiden Seiten messen.

Rainer 22.06.2009 10:50

Zitat:

Zitat von didi1403 (Beitrag 358399)
Hallo,
mein Sirion ist nicht schief.
Habe auf einer absolut ebenen Fläche nach gemessen und konnte keinen Unterschied auf beiden Seiten messen.


Du hast vermutlich das normale Fahrwerk drinnen ODER dein Tank war vermutlich auch ziemlich leer zum Zeitpunkt wo du gemessen hast.

Ich denke das liegt am Tank wenn der Voll ist kann er bei progressiven Federn (wie Eibach) passieren dass er dann einseitig "hängt".

Das ist absolut in Ordnung.

benrocky 22.06.2009 16:01

Hallo,
ich vermute auch das es am Tank liegt.
Das ist nämlich beim Cuore L251 auch so, gerade wenn der voll betankt ist hängt der meist etwas nach links runter (von hinten gesehen). Das ist ja die Seite wo sich auch der Tank befindet.

Das ist so ok und beim Sirion wirds wohl auch so sein denke ich, müsste mal bei meiner Schwester schauen, die hat auch einen neuen Sirion.

Schöne Grüße
Thomas

Simon 03.07.2009 22:47

Habt Ihr die Messung mal mit einer zu vorigen Entlastung der Federn und Dämpfer gemessen?
z.B. mit dem Wagenheber einmal aufbocken und wieder ablassen auf allen vier Seiten. Einigermaßen exakten nivellierten Untergrund zum messen nehmen. Achtung, Messfehler sind immer fatal.

Wie fallen die Messergebnisse dann aus?
Gruß Simon


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.