![]() |
Kompression messen ? Vorgehensweise? L701
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Meister der Verdichtung,:grinsevi:
ich hab mir einen Kompressionsmesser gekauft. Nun weiss ich nicht genau wie ich vorgehen muß. Das Grundprinzip einer Kompressionsmessung ist mir klar, aber da ich sowas noch nie gemacht habe würde ich gerne die einzelnen Schritte wissen. Leider war keine Beschreibung dabei. Was muß eigentlich normal für ein Kompressionsdruck bei einen L701 mit EJ-DE Motor anliegen? vielen Dank schonmal für Eure Mühe |
Motor solle einigermaßen warm sein, Benzinpumpenrelais abziehen, damit die Bremmräume nicht geflutet werden, alle Zündkerzen entfernen, an einen Zylinder die Messuhr anschließen, dann den Anlasser drehen lassen und dabei Vollgas geben, damit die Drosselklappe offen steht.
Kompression sollte 1,579 - 1,755kPa betragen, unterschied zwischen den Zylndern sollte nicht größer als 147kPa sein. Manu |
Danke für die Antwort Manu.:gut:
Wo befindet sich das Benzinpumpenrelais beim L701?:nixweiss: |
Im Relaiskasten hinter der Batterie, sollte das Relais ganz oben links sein.
Der Kasten sollte aber auch Beschriftet sein. Am besten nochmal kurz ohne Relais starten, dann sollte auch garantiert kein Sprit mehr in den Brennraum kommen und du kannst sicher sein, das richtige erwischt zu haben. Manu |
das efi relais ziehen, dann kommt kein sprit.
ich messe normal den druck einmal bei kaltem und einmal bei warmem motor, weil defekte kolbenringe oder "eingelaufene" kolben zeigen sich im kalten zustand meistens besser als im warmen (durch ausdehnung und co), des kannst du ein paar tropfen öl in den brennraum geben um zu sehen ob die feinabdichtung der kolben noch intakt ist. ich weiß nicht in welcher einheit dein messgerät anzeigt, unseres zeigt die drücke in Bar an. Umrechnung: 1 Bar entspricht 100.000 Pa, 1.000 hPa, 101 kPa oder 0.1 MPa |
Ich habe heute gemessen : 14-15 Bar auf JEDEM Zylinder .
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=28866 PS: Alle Kerzen raus Benzinrelais ziehen Messgerät einschrauben , 3 Sekunden orgeln Wiederholen Wiederholen Heiko |
Ihr müsst die Benzinleitungen schon drucklos bekommen,- einfach Relais raus funzt da nicht. Auto starten, Relais raus und warten bis Auto aus ;)
Der Restdruck befördert sonst trotzdem noch minimal Benzin in die Brennräume, zwar sind keine Kerzen drin, gut ist das aber nicht für den Hohnschliff ;) Außerdem sollte es völlig selbstverständlich sein, das man die volle Kompression hat, wäre schlimm wenn nicht ;) Und man würde es merken. Daher würde ich die Kompression nur messen wenn es Grund dazu gibt,- sprich Motor startet schlecht oder hat Leistungsprobleme, etc :) |
naja, man kann es ja mal so rein interessehalber machen. ich mach das bei keinem KD, da es sonst der kunde bezahlen müsste bzw an meinem auto hab ich dazu keine große lust bzw seh keinen sinn dahinter (nerver touch running systems).
|
Ich habs mal irgendwann aus interesse bei Dennis aufm Parkplatz gemacht, dauert ja kaum 20min, damals war ich glaub ich so bei 160 - 170tkm rum. Kompression war auch knapp unterhalb des Neuwertes abzgl. Messtoleranz ;)
Ist mal ganz witzig das gemacht zu haben, um zu wissen wie es geht. |
Zitat:
|
Ist auch gerade bei "Gas-strapazierten" Ventilen interessant zu wissen und läßt ruhiger schlafen .
Und wenn der Krempel nun schon in der Schublade liegt, nur weil ich ein Werkzeug-Messie bin .:grinsevi: |
Zitat:
Das wäre dann schon halb ein Cuore Diesel :lol: Kannst du die Werte bitte nochmal für einen alten Mann in bar angeben ? Gruß, Heiko |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tschuldigung habs falsch abgeschrieben, im WHB steht nen Punkt, ich hab daraus mal kurz nen Komma gemacht (ihr wisst ja wie das mit dem Komma und dem Spinat ist ;) )
1,579kPa wären ja nur 0.01579bar, das wäre in der Tat etwas wenig. Das WHB meint aber 1579kPa und das sind dann 15,79bar. Zusammengefasst also 15,79 - 17,55bar und unterschied nicht großer als 1,47bar. So nu stimmts aber...... ;) |
17,5 bar ? :gruebel: Für einen Benziner ?
Das ist doch ne Nummer zu heftig, das kann nicht angehen. |
Steht aber so im WHB, siehe Bild oben.
Manu |
Und seine 16.x bar erreicht der L701 beim Kompressionstest schon fast mühelos :D
|
Zitat:
Gruß Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Früher waren wir stolz auf 12 bar :lol: |
Tja, das beantwortet dann wohl die Frage warum die Kopfdichtung bei höheren Laufleistungen am Steg brechen kann.
Beim EJVE ist die Kompression dann aber zugegeben wieder niedriger. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr. |