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Wasserpumpe oder Thermostat?
Hallo zusammen,
eins vorneweg: Ich habe selber keine Daihatsu... (HAbe nen Golf4 GTI :)) AAAber ein Kumpel von mir hat nen Charade GTI 16 mit 105PS Baujahr 1995. 140.000 km gelaufen. Problematik:Im Stand bzw. auch bei niedriger Drehzahl (auch während der Fahrt) wird der Motor ziemlich heiß. Wenn man im Stand (mit laufendem Lüfter) Gas gibt oder während der Fahrt Gas gibt geht die Temperatur direkt wieder runter. Gleiches geschieht auch wenn man die Lüftung hochdreht und gleichzeitig auf Warm stellt.(Also Temp geht runter) Was kann das sein? Ich tippe auf Wasserpumpe oder Thermostat. Wenn Ihr ne Idee habt währe ich sehr dankbar! Und je nachdem was muss ich beim Einbau beachten und wieviel Aufwand ist das? Was kosten die Teile und wo bekommt man das am besten und billigsten her? Danke schonmal! Gruß Matthias |
Ein Profi bin ich zwar nicht: Allerdings klingt mir das sicher nicht nach der Wasserpumpe. Wäre die Defekt, ginge der Lüfter nicht an, weil das heisse Wasser gar nicht in den Kühler käme. (Irrtum immer vorbehalten, da ich eben den Wagen nicht wirklich kenne.)
Zum Thermostat kann ich nichts sagen. Weiss zu wenig wo das sitzt und wie es sich auswirkt, wenn das hin ist. Im Cuore-Bereich hab ich schon von abnehmender Kühlleistung im Alter gehört, weil die Kühler sich zusetzten oder Lamellen abgegammelt sind. Könnte das Problem da liegen? Denn die Geschichte mit dem Heizung aufdrehen, um den Motor besser zu kühlen kenn ich eigentlich sonst nur von älteren Fahrzeugen, deren Kühlsystem eher knapp ausgelegt wurde. Da kanns dann bergauf oder im Stau schon mal geboten sein, die Heizung voll aufzudrehen, obschon das Kühlsystem an sich kerngesund ist. |
ich tippe auf beides...
oder verdreckter kühler + thermostat... ansonsten fängt man mit den einfachsten Dingen an: schauen wie frei der Kühler ist, wieviel Kühlwasser im System ist und ob der Kühlermotor ordentlcih arbeitet... danach Thermostat wechseln, danach Wasserpumpe wechseln. Aber er kann durch die Probleme auch schon ein Kopfdichtungsschaden haben, bei ordentlicher Hitze verzieht sich der Kopf und die Dichtfläche ist nichtmehr plan. Kopfdichtungswechsel die Folge |
Hey, schonmal danke!
Ne der Kühler ist neu (sieht man - bin Maschinenbautechniker :) Also fällt der für mich Flach! Aber der Venti sollte auch so laufen da der Temp.-fühler normal (VW *g*) am Motor sitzt bzw an irgendeinem Flansch da. Ich bin eher für das Thermostat...wg der Sache mit der Innenheizung. Andererseits ist es natürlich so das es mir komisch vorkommt, dass wenn man die Drehzahl erhöht trotzdem genug Wasser fließt zum Kühlen... |
So ein verhalten kenn ich von meinem Astra. Da war es die Wasserpumpe, und zwar waren die Pumpenflügel so verrostet, dass sie nur noch zur Hälfte da waren.
Sobald ich an der Ampel war, ging die Temperatur hoch, bei höherer Drehzahl fiel sie wieder. Gruß Martin |
Ich denke auch das es die Wapu ist.
Wenn der Kühler vor kurzem getauscht worden ist kann es allerdings auch sein das noch Luft im System ist-zumindest bei renault kann das ähnliche Effekte haben |
Wasserkühler, denn diese verkalten innerlich, ist ein bekanntes phänomen bei den japanischen kühlern, dann reicht die Kühlleistung nicht mehr und schupps hast du genau diesen effekt.
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das mim themrostat kannst ja prüfen... nimm ihn raus und schau ob das problem weiterhin besteht...
in deinem fall tippe ich aber auch auf die pumpe... wieviel km hat dein gti? beim zahnriemenwechsel die wapu nicht gewechselt? oder kopfdichtungsschaden... was ich aber zuletzt vermuten würde... da ist bei mir im stau auch immer der wagen heiß gelaufen... das merkst du aber dann am erhöhtem kühlwasserverbrauch! wenn bald ein zahnriemenwechsel kommt, dann würd ich gleich alles wechseln! ist bei VW normalerweise sowieso vorgeschrieben... zahnriemen, die spanner dazu, umlenkrollen und wasserpumpe... |
Hallo zusammen,
also der Wagen hat 140.000 Km runter - habe ich im 1. Post schonmal erwähnt. Und nochmal der Kühler kann es nicht sein - der ist neu! Ich weiß nicht was wann und wo gewechselt wurde - der Kumpel hat den vor ner Woche gebraucht gekauft. Ich dachte eher das es vielleicht ein bekanntes Problem wäre. Und wo sitzt die Wasserpumpe? Wie komme ich am Besten daran? Wie gesagt ist ein 4-Zylinder mit 105ps, Multipoin-Injection, 16V, Baujahr '95. |
Du weißt nicht was alles getauscht wurde, aber den Kühler schließt du aus da er neu ist?!?!? Du hast nicht geschrieben dass du den Wasserkühler ausgetauscht hast.
Im übrigen, es ist fakt dass die Wasserkühler NICHT undicht werden und das sie im alter thermische Probleme bekommen so wie von dir beschrieben. Aber es könnte natürlich auch an deiner langjährigen erfahrung mit Daihatsu liegen dass du dir da jetzt so sicher bist, oder? :wall: Niemand glaubt dass es der Wasserkühler ist, warum auch, er ist dicht und wenn man mit einem Gartenschlauch wasser reinspritzt kommts auf der anderen Seite wieder ordnungsgemäß raus, dass aber das Wasser da drinnen nicht richtig abgekühlt wird glaubt niemand, bis er/sie den Wasserkühler wirklich tauscht. Da gibts auch nix zu repararieren oder zu reinigen (essigreiniger und ähnliches) das funktioniert alles nicht. Schau dir die entsprechenden Beiträge an bezüglich hitzeproblemen bei Daihatsu Fahrzeugen speziell Applause und Charade G200, wenn da nicht ein Zylinderkopfschaden oder Riss im Motorblock vorliegt, du also KEINEN Kühlwasserverlust hast, dann ist es nach deiner Beschreibung nach der Wasserkühler!! |
Also nochmal in Ruhe ohne Agressionen :-)
Der Kühler ist daher neu, das man das dem Seitenteil (wenn man vor der Haube steht links steht) ansieht. Das Teil wirkt vom Zink her (oder nur mies bearbeitetes ALU?) als wäre es gestern verzinkt worden. Wie vielleicht der eine oder andere weiß wird auch eine vor Oxidation schützende Zink-Schicht nach einer gewissen Zeit mit einer Art "Patina" bedeckt welche das Zink grau erscheinen lässt. Hierbei ist das nicht der Fall - sieht im Gegensatz zu den anderen Teilen im Motorraum aus wie neu, schätze das der noch kein halbes Jahr alt ist. Wenn ich nun noch daran denke, dass der Wagen erst 140.000 runter hat gehe ich mal davon aus, dass der Kühler noch nichts geleistet haben kann. Um mal was klarzustellen: Ich bin gelernter Schlosser und Maschinenbautechniker, habe schon so ziemlich alles an meinem Polo (altes Auto) und an meinem Golf 4GTI gemacht was man machen kann, vom Zylinderkopf bis hin zum Totalschaden -Aufbau (habe nen LKW überholt und bin dann frontal in ne A-Klasse, ist aber niemand was passiert.) ABER der Kumpel hat das Auto seit ca. ner Woche oder so und war gestern bei mir weil der immer heiß wird. Ich habe da bisher noch keinen Handschlag dran getan - nur mal geguckt aber nichts auseinandergebaut. Weiterhin habe ich auch noch nie irgendwas an einem Daihatu gemacht. Ich möchte mir auch jeglich unnötige Suche ersparen da meine Freizeit Job-Mäßig begrenzt ist. Daher Frage ich ja hier im Forum. Ich weiß von alten VW'S (Und gaaanz schlimm bei alten Citroens) das die Flügelräder der Wasserpumpen gerne oxidieren und Thermostate gerne kaputtgehen. Daher Auch meine Annahmen bzgl der Schäden. |
Warum wird hier von den erfahrenen Usern nicht gelesen, sondern sofort losgepflaumt?
Es ist wirklich peinlich, wie neue User hier angemacht werden! Maeffjus hat eine vernünftige Frage gestellt, alle nötigen Infos die er hatte reingeschrieben. Man muss sie nur lesen und verstehen. |
Wenn der Kühler dicht ist, äußert sich das eher in hohen Temperaturen bei höhren Geschwindigkeiten, im Stadtverkehr bei geringer Motorlast ist die Temperatur dann wieder niedrig. Hatte ich gerade erst bei meinem, da musste dann ein neuer Kühler her, weil das Auto auffer Autobahn zu heiß wurde.
So ein Kühler kann aber auch schon nach 100tkm dicht sein, wenn z.b. Leitungswasser benutzt wird und zuwenig Kühlerfrostschutz, dann kalken die Teile ruck zuck zu. Schau dir neben dem Thermostat aber auch mal den Kühlerverschlussdeckel an, dort ist ein Ventil drinn, was dafür sorgt, das Druck auf den Wasserkreislauf kommt, wenn das defekt ist, dann kocht das Wasser schneller es bilden sich blasen und die Kühlleistung geht runter. Unter Druck kocht Wasser erst bei wesentlich höheren Temperaturen. Einfach mal bei warmen Motor einen Kühlerschlauch zusammendrücken und fühlen ob Druck auf dem System ist aber nicht verbrennen ;) Auch mal nach dem Wasserstand schauen, es kann zwar genügend Wasser im Ausgleichsbehälter sein aber wenn Luft im Kühler ist, dann haut das mit dem Ausgleichsbehälter nicht hin, also auch mal direkt am Kühler schauen und bei Bedarf Wasser bzw. Frostschutz auffüllen. Manu |
@ Markusk: Danke für den moralischen Support ;)
@ Reisschüsselfahrer: Ich weiß Dampfdruck usw. (Hallo --> Maschinenbauer.. *G*) Im Behälter ist natürlich genug Wasser, das habe ich zuerst nachgesehen. Naja wenn der nach 100 TKM zu geht dann würde das ja heißen, dass der alte nur 40 TKM gehalten hat. Also ich bin mir sicher das der Kühler top in Ordnung ist. |
dann wirds wohl wie schon gesagt en prob mit der wasserpumpe sein
thermostat schließe ich jetzt mal aus, weil die heizung warm wird. son thermostat bleibt zwar auch schonmal offen hängen, dann hättest du aber eher das problem das der ewig lange braucht um auf temeratur zu kommen |
das ist definitiev die wapu... der kühler kanns gar nicht sein! undichtheit würde man sehen, und verstopft oder verdreckt ist er auch nicht, denn sonst würd beim einsetzen des lüfters nicht gleich die temperatur sinken...
thermostat könnte es auch sein schließ ich aber eher aus! (trotzdem testen vor du dir ne teure wapu bestellst) er hat beschrieben dass er, wenn er aufs gas tritt (sprich die wasserpumpe antreibt...) hat er eine kühlwirkung, aber im stand nicht... und wenn der lüfter einschaltet, dann hat er auch ne kühlwirkung weil halt das wasser im kühler runtergekühlt wird... also, wasser ist im system, dicht ist es auch, der radiator funktioniert, der ventilator setzt ein, was kann es noch sein? die wasserpumpe bringt nicht den gewünschten volumenstrom! oder vielleicht der thermostat! also... thermostat rausnehmen, heißluftfön holen, draufheizen und schauen ob er öffnet... eventuell mal ohne thermostt fahren und schauen dass du auf temperatur kommst, und beobachten was dann passiert, falls der motor ohne thermostat noch heißlauft, dann kanns wirklich nur noch die wapu sein!!! außerdem, im serviceheft nachschauen ob man schonmal was mim zahnriemen gemacht hat... ist der nicht rein zufällig sogar bei 140tkm fällig??? wenn ja, dann solltest die wapu sowieso wechseln! sorry aber mehr fällt mir hierzu nicht ein ;-) |
Da ist kein Serviceheft dabei ;-(
Kann mir jemand auch mal ein paar Bilder ohne ne Anleitung geben wie man die WaPu und den Termostat wechselt und wo dei sind? Was kostet sowas denn? Und wo am besten kaufen? EBucht? |
wenn du sowieso alles auseinander hast solltest du direkt den zahnriemen mit spannrolle neu machen...
muss eh alles raus damit du dir wapu wechseln kannst |
Das Thermostat niemals mit einem Heißluftfön überprüfen !
Da ist die Gefahr von Überhitzung viel zu groß ! Immer in kochendem Wasser, die meisten thermostate sind bei irgendwas von 80-90°C voll auf ! |
Biemetall kann überhitzen??? :) darfst ja auch nicht mit 5cm abstand draufhalten... und nicht gerade auf die dichtung... wenn man mit mehr abstand draufbläst und sich dann irgendwann was tut, dann kann man ja aufhören, dann kühlt sich das bimetall ab bevor der thermostat ganz aufgemacht hat...
aber die idee mit dem wasser gefällt mir, weill man zusätzlich einen thermometer ins wasser halten kann, (einen den man zum kochen nimmt zum schauen ob der braten innen schon warm ist ;-), der sagt dir dann auch genau ob der thermostat bei der richtigen temperatur öffnet, man kann nämlich auch falsche thermostate verbauen, die hauen dir dann die temperatur des motors auch in die höhe... dann hast du das auch noch kontrolliert... |
Etwas ab vom Thema:
Sicher das das nen Bimetallthermostat ist ? Eigentlich werden im Automobilsektor seit langer Zeit Thermostate mit einer Art Thermowachs eingesetzt. Das Wachs dehnt sich aus und öffnet oder schließt entsprechend die Kreisläufe ! Anbei gibts übrigens auch 2 verschiedene Thermostattypen bezüglich der Öffnungsrichtung Und diese Thermostate sind superempfindlich gegen Überhitzung ;) |
Also NEWS:
Hatte immer noch keine Lust / Zeit die Kiste auseinander zu Basteln, aaaber: Habe gesehen das der Kühler nicht randvoll war - habe Ihn aufgefüllt. Wenn der Motor im Stand läuft, (auch bei Gasgeben) und das eigentlich immer (alswo auch nach 15 min) blubbert es im Ausgleichsbehälter. Kann es sein das der Zylinderkopf nen Schaden hat? sieht mir jedenfalls schwer danach aus! Gruß M. |
Ist der kühlerdeckel im perfekten Zustand oder haben die Gummis schon leichte Risse oder gar Rost oder ähnliches ?
Daniel |
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