![]() |
L701 - Ventile einstellen beim EJ-VE ?
Servus allerseits!
Nachdem das Drama mit dem zerfallenen Kat nun endlich überwunden ist (Dank an Sterntaler an dieser Stelle ;) ) bahnt sich schon das nächste Drama an ... seit kurzem klappert der Motor fleißig. Das Geräusch stellt sich etwa fünf bis zehn Sekunden nach dem Kaltstart ein und scheint aus dem Ventilbereich zu kommen, also eher ein hochfrequentes Klappern. Und nein, an zu wenig Öl liegt es nicht, das muss ich regelmäßig prüfen da der Ölverbrauch ohnehin schon länger vorhanden ist (etwa dreiviertel Liter auf 1000km) Was könnte das sein? Technischer K.O. nach 102000km oder lässt sich da bei nem 2002er EJ-VE noch was retten? Evtl. Ventile einstellen? Gruß Didi |
Guck mal hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ruck+kaltstart Da wurde auch fleißig über dieses Phänomen diskutiert, eine entgültige Erklärung kam nicht raus. Dafür die Erkenntnis, dass es am Öldruck liegt und dass es ca 50% der L7-Fahrer hören. Gruß Martin |
Klingt nach klassichem Fall - Kolbenringe verschlissen, daher der hohe Ölverbrauch.
Ist leider fast schon normal bei den L701 ´ern. |
Zitat:
Hier geht es aber nicht um das Kaltstartrasseln was nach zwei Sekunden aufhört, sondern um ein Rasseln was erst nach fünf bis zehn Sekunden kommt und nicht mehr aufhört. Zitat:
|
Na dann haste in der Beziehung nochmal Glück gehabt :-)
Aber was mit der Variablen Verstellung los sein soll, kann dir wahrscheinlich nur ein Fachmechaniker sagen, du hast echt immer ein Pech mit deinen Autos, so ein Ärger auch. |
Der Ölverbrauch kommt definitiv von den Kolbenringen, da würde ich 10€ wetten :D Ist ja auch die Frage in welchem Zustand der Kreuzschliff damals war als neue Kolbenringe drauf kamen. Und überhaupt sind Kolbenringe nach bereits 48000km genau so ungewöhnlich wie jetzt ein zweites Mal wieder fest ;)
Aber solange der Ölverbrauch bei 0,75L liegt ists ja noch okay... Die Ventile solltest du selbst mal prüfen. Kauf dir ne Fühlerleere, nimm bei kaltem Motor den Ventildeckel ab und ziehe die Blätter zwischen Nocke und Tassenstößel durch. |
Ja, Ölverbrauch ist ein sehr leidiges Thema. Hatte meiner auch. Bin noch ca. 15 tkm damit gefahren (alles mit gutem Öl und viel Kontrolle usw.) und dann war schlagartig Schluss. Bei 102.000 km....
Aber vielleicht hatte ich ein Montags-Dai. So langsam glaube ich, dass Montag öfters in Japan ist..... |
Zitat:
Wobei ganz so tragisch wie in deinem Fall ist es bei mir glücklicherweise nicht....obwohl ich auch gerade 102000km auf dem Tacho hab :shock: Ich war heute bei der Werkstatt meines Vertrauens. Den Nockenwellenversteller hats erwischt. Typische EJ-VE Krankheit, hatte aber doch irgendwie die Hoffnung dass ich davon verschont bleiben würde ... naja es blieb bei der Hoffnung :( Wirds halt mal wieder teuer, aber gut das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Damit dürften die typischsten Schwachstellen am Motor ausgemerzt sein ... oder gibts da noch welche? Gruß Didi |
Ich bin mit meinen Beiden L701 bisher vom "Kolbenringproblem" verschont worden.
Km Stand siehe Signatur. Einen Nockenwellenversteller haben die EJ-DE ja nicht! Ein Grund warum ich keinen EJ-VE haben möchte und werde! Typische Schwachstellen am Motor gibt es wohl weiter keine, aber die Drosselklappe sollte man auch nochmal erwähnen. Denn die Schwachstelle können wir wohl auch als erwiesen betrachten. |
Zitat:
Du hast Ölverbrauch... :( |
Zitat:
Gruß Didi |
Komischerweise hat mein (völlig gesunder !!) Motor bei Verwendung von vollsynth. 0-40er, 0-30er oder 5-40er minimal (nicht viel ) Ölverbrauch als bei einem 10-40er teilsynth. Damit verbraucht er nämlich nullkommanix .
Heiko |
Was ist daran komisch ? 0-40 oder 0-30 ist deutlich dünnflüssiger als 10-40, klar das er dann mehr verbraucht
|
Zitat:
Bei 100 Grad ist ein 0-40er genau so viskos wie ein 10-40er . Wenn du bischen Fachkenntnis hättest dann hättest du vermutet daß das Kolbenlaufspiel im kalten Zustand rel. groß ist und der Motor nur in der Kaltlaufphase etwas vom 0er Öl durchrotzt . Denn NUR bei "Kälte" ist es dünner :grinsevi: ( Bitte die Anführungszeichen beachten ) Genau in diese Richtung ginge meine Vermutung , aber eben nur ne Vermutung . Ich habe nämlich die dunkle Erinnerung daß ich auf Langstrecke, selbst mit dem (wirklich) dünnen 30er Öl, keinen erhöhten Verbrauch feststellen konnte . Nämlich dann wenn der Motor für 300km durchgängig auf Temperatur war, dann stand auch mit dem 0er Öl der Ölstand wie eine deutsche Eiche . |
Naja... dürfte dann eher ne japanische Eiche sein. Oder wie kommt eine deutsche solche in einen Japanischen Kleinstwagen made in Japan?
Angesichts der Motor bzw. Fahrzeuggrösse könnte man auch auf nen Bonsai kommen...*g* |
Zitat:
Aber das Auto ist ohnehin seltsam. Seit dem Kolbenringwechsel hab ich immer penibelst aufs Öl geachtet, alle 10000km gewechselt (bei mir alle fünf Monate) incl. Filter und ihn auch immer sachte warmgefahren. Und was hats gebracht ??? Nix !!! Naja vielleicht hab ich ihn ZU sehr geschont :D Gruß Didi |
Zitat:
Tritts Du ihn denn öfters mal ordentlich? Ich meine mal so'n paar 100 km Vollgas und das regelmäßig.:grinsevi: Weil, wenn ich das von Dir lese, frag ich mich, wozu ich das teure Öl alle 10000 km einfülle. Meine Beiden Autos bekommen immer mal wieder einen ordentliche Vollgasstrecke spendiert. Beide haben wie geschrieben immer noch kaum Ölverbrauch. Beim erstenmal so ca.150 km Vollgas am Stück, dachte ich noch jetzt passiert gleich was Böses. Aber nach zig 1000 km mehr und ein paar Jahre später, bin ich mir so ziemlich sicher, das die Motoren das echt brauchen. |
Zitat:
Weil die sonst u.a. zu Säufern werden. Dauernd die untertourige Fahrweise, das macht anscheinend den KAT zu. Nach einige Zeit haste dann Null Leistung und einen Spritverbrauch wie ein 6 Zylinder:gut:. Darum kann ich die Zeitschriften nicht verstehen, die schreiben, untertourige Fahrweise usw. Man spart sich den Motor damit kaputt.... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fahr meistens nur Langstrecke und da sind auch ein paar Autobahnetappen dabei, wo ich durchaus mal 140 bis 150 ne ganze Zeit lang durchfahre. Und mal im Ernst, gehen von zu schonender Fahrweise Kolbenringe, Nockenwellenversteller etc. kaputt ? Zitat:
Allerdings wars Innenleben absolut sauber und nicht zugesetzt. Gruß Didi |
:schlaume: also meine These zum Thema Ölverbrauch(Kolbenringe)
ist und wird für mich immer mehr warscheinlicher, das eine regelmäßige Vollbelastung und damit eine richtig hohe Temperatur das Kolbenringproblem verhindern bzw. hinauszögern. Bei 140 - 150 kmh wird der Motor vom L701 nicht wirklich vollbelastet. Da ist noch Luft nach oben.:grinsevi: Somit erreicht du nie "Höchstemperaturen". Seit ich den Öltemperaturmesser drin habe, weiss ich erst, wann der Motor bzw. das Öl wirklich heiss ist. Bei 200 km Vollgas auf der AB erreicht das Öl nicht die Temperatur, die es bei 2 Runden Nordschleife erreicht hat. Ist ja auch logisch. Den 5. Gang brauchst da garnicht.:grinsevi: Also nur 2. 3. und 4. Vollgas. Da meldet sich dann öfters der Begrenzer und dann ist man am echten Limit. Also selbst im 5.Gang Vollgas kannst du das Limit nicht erreichen. Es wird wohl durch die richtige Hitze im Volllastbereich mehr(besser?) verbrannt und somit verdrecken die Kolbenringe nicht so stark. Wie gesagt das ganze ab und zu und nicht ständig, denn das "ständig" dürfte wohl auch schaden. Nicht umsonst wird seit Erfindung des Autos immer etwas von "freifahren oder freibrennen" gelabert. Soweit meine Erfahrungen am "lebenden Objekt". In 20 000 km und ohne das Kolbenringproblem, reift für mich meine Theorie zur Tatsache. Die Nockenwellenverstellung haben die EJ-DEs ja nicht und die werd ich auch nie haben. Denn das ist das nächste, bis jetzt noch "ungeklärte"Problem. Didi, ich möchte Dir weder klugscheißerisch sagen was Du falsch machst noch kann ich Dir wirklich sagen wie Es "richtig" ist. Ich schildere Dir nur meine Gedanken und Erfahrungen bezüglich der offensichtlichen Probleme des EJ Motors. PS::gruebel:Also ist nicht wirklich Vollgas nötig, sondern Vollbelastung. Der einfachste und damit für mich am nützlichsten und nicht sooo brutale Weg ist eben ein paar 100 km Vollgas. Jetzt bin ich fäddich....:wusch: |
Zitat:
Das werd ich mal ausprobieren. Wenn sich das wirklich als Vorteil herausstellt, haben wir hier die ultimative Lösung für (fast) alle L7-Kolbenringprobleme gefunden. Aber mehr als 150 ... da muss ich mich fast schon überwinden ... bin ja in letzter Zeit eher sacht gefahren. Ich fahre ohnehin sehr verkrampft Auto, kuck ständig auf die Temperatur, achte ständig auf jedes Geräusch etc. :stupid:... so wird man wohl wenn man permanent mit nem neuen Problem am Auto rechnen muss. Aber ich versuchs mal, wenns schiefgeht, du hast ja noch nen zweiten L7, stimmts? :D Gruß Didi |
@ Rotzi
Ich gebe dir im Grundprinzip Recht. Die Öle entfalten ihre Waschwirkung vermutlich erst oberhalb 80 Grad . Ich bin auch ein Vertreter der "Freibrenntheorie" und weiß daß rechts Gas ist :grinsevi: Alle meine Diesel und Benziner hatten nie irgendwelche Schlamm, Versottungs- oder Koksprobleme. Es gibt auf der BAB immer reichlich Kanone :grinsevi: Nenn mal ein paar Eckdaten deiner Öltemperaturmessungen ! 120 km/h daddeln 150km/h zügig und dann Dr. Prügelpeitsch : Sind welche Temperaturen, so ungefähr ? ( Bei welcher Außentemperatur ) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Außentemps waren zwischen 20 - 30 Grad.
Also so in etwa sind das die Öltemps. 120 kmh ca.85-95 Grad 150 kmh ca.105 - 110 Grad Volle Kanne:grinsevi: ca. 110 - 115 Grad 2 Runden NS ca.120 - 125 Grad Das ist jetzt nicht soooooo genau, sagt aber doch was aus, find ich. Naja und das Instrument ist auch kein "Schweizer Präzisionswerkzeug". Die Differenzen ergeben sich durch die Lastbedingungen. Ein Berg hochfahren bei 120 ist natürlich nicht das Gleiche, wie einen Berg runterfahren bei 120 kmh. Das muß ich dir ja nicht sagen Heiko, aber vielleicht gibts ja jemand der das nicht so weiß.;) @didi Na das hab ich doch geahnt das Du als Garantie mein Autole willst. Gibt et aber net.:grinsevi: Das sind nur meine Erfahrungen mit dem Motor. Keine Aufforderung es mir nachzumachen. Nur Empfehlungen. Was die kleinen Motoren ab können hab ich nur durch Zufall rausbekommen. Als ich von Berlin Hier ins Münsterland gezogen bin, musste ich von Berlin nach Hier 5 x(Hin und Zurück) in 8 Tagen fahren. Zu der Zeit war die Strecke viel "No Limit". Also pro Strecke immer mind.ca.250 -300 km Vollgas. Ab der 2. Tour hat mich die Fahrerei so angekotzt... http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=3189 also "volle Kanne". Naja der Motor hat es wunderbar mitgemacht und überlebt. Hätte ich einen anderen Wagen gekauft, wäre mir der Motor vielleicht verreckt. Das waren übrings meine ersten langen Fahrten über 150 km.:grinsevi: Den Wagen hatte ich 3 Monate und bei dem Namen Daihatsu hatte ich vorher immer an eine Asiatische Kampfsportart gedacht.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...pictureid=3220 Aber wenn der Motor verreckt wäre, wäre das Auto auch für mich Mist gewesen. Naja, das Ding hat mich so überzeugt das ich mir den Gleichen ja nochmal gekauft habe. Den Rest an Überzeugung hat die NS getan. Du glaubst garnicht zu was ein L701er mit 175er fähig ist.:shock::shock:;D Heute mach ich das aber nicht mehr so am Stück nach 150 km ist dann Schluss. Er säuft dann auch wie ein Loch. Das ich kein Raser bin, kannst du in meiner Signatur sehen. Ich wurd noch nie geblitzt und hab noch nie ein Punkt bekommen. Mit 145er in 12 Zoll ist das aber die Hölle und ich würde es Heute nicht mehr machen. Das Bild ist bei ca. 140 kmh gemacht worden. |
Schaut fei gut aus, dein Ameisenkino. Fehlt nur noch der Ladedruck!:grinsevi::brumm::grinsevi:
|
@ rotzi
Gut, sehr schön . Auch wenn es nur Anhaltswerte sind so sieht man schön daß man den Wagen doch, zumindestens ab und an, in Richtung 150 ausfahren sollte damit das Öl die Kondensate ordentlich ausschwitzen und reinigen kann . Heiko |
Zitat:
Es kann also weder an der Nockenwellenverstellung liegen (hat meiner ja nicht) noch an defekten Kolbenringen. Kann das Geklapper von Ventilen kommen, die schreien, daß sie eingestellt werden wollen ? Laut Tacho fährt mein L7 übrigens mit den 175/50 R13 weit über 160 km/h - geht manchmal bis etwa 180 ! Gruß Jörg |
Kann mir bitte Jemand sagen,
was die Einstellscheiben bzw. Plättchen oder auch Chimps genannt, zum Ventile einstellen kosten?:nixweiss: Sicherlich gibt es die nur direkt bei Dai. Oder? |
Zitat:
Auch ist es so daß sich der Abstand aufgrund der Laufleistung nicht vergrößert sondern verkleinert . Daher denke ich nicht daß es deine Ventile sind - außer sie waren schon von Werk sehr schlusig eingestellt . Du hast erst 75TKM runter ? Achte mal auf die Frequenz des klapperns, ggf. wurde auch nur 1 oder 2 Ventile schlusig falsch eingestellt ?! Aber satt Anschlag (Ich meine ECHTEN Tachonadel-Anschlag, du weißt was ich meine) das zeugt von gutem Motorzustand - nichts ändern, passt schon, ggf. mal nachmessen . @ rotzi Ich meine mich an um die 8,- Euro zu erinnern . Verkleinern, dünner machen für mehr Spiel geht übrigends prima mittels Fettem Magneten und Bandschleifer :grinsevi: |
Zitat:
Vielen Dank Heiko.:gut: |
Der Dank geht an meinen Vater, der hat das erfunden als er dünnere Plättchen an seinem Roller (Honda SilverWing 600) benötigte :respekt:
Kaufen kann jeder meint er :grinsevi: |
Danke für die Tipps - ich lasse es so, wie es ist :gut::brumm:
Gruß Jörg |
Zitat:
Siehe auch mein Thread dazu: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...864#post515864 Fährt der Wagen noch, Jörg?? Hast du Maßnahmen ergriffen um das Tickern abzustellen? Meine Symptome und auch die anderen Parameter (Fast kein Ölverbrauch, vorhandene Leistung etc.) sind bei meinem genau so. Ventilspiel passt genau. Wie lange konntest bzw. kannst du mit diesem Geräusch fahren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |