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Hardy 31.08.2009 13:36

Batterie ausgelaufen
 
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Hallo in die Daihatsu Fan-Gemeinde,

Gestern bei 7000 km den Ölstand kontrolliert (Sirion 1,3 EU 02/2009), da
seh' ich im Motorraum unter der Batterie alles zerfleddert wie nach einem
Brand oder einer Explosion.

Der Metallträger (Alu) ist stark mit weißem Zeugs überzogen, in den Teilen
daneben und darunter sammelt sich dieses sandartiges Gebrösel, die Schrauben
sind verrostet und der Gummipuffer ist total zerfressen.

Alles spielt sich direkt unterhalb der Batterie ab, in der rechten Kammer
sieht man keine Flüssigkeit mehr.

Alles funktioniert aber noch einwandfrei.

Hat das schon mal jemand gehabt ???

Leasingfahrzeug - wer kommt dafür auf, insbesondere die Folgeschäden
an der darunterliegenden Technik ???

Anbei auch mal drei Fotos von diesem "Quark mit Soße"

Danke für Eure Infos / Antworten

pförtner 31.08.2009 13:48

Hallo :teddy:

Auf jeden Fall ohne Umschweife den zuständigen Händler informieren (zeigen).

Materianus 31.08.2009 15:26

Das ist ein Fall für einen Dai-Händler. Setz dich als Allererstes mit dem verkaufenden Händler in Verbindung und zeige den Schaden. Dieser wird dich zwar an einen Dai-Händler verweisen, aber du hast ihn wenigstens darüber informiert. Der zweite Schritt Kontaktaufnahme mit der Leasingfirma zwecks Abklärung der Garantie. Der dritte Schritt wäre das Aufsuchen eines Dai-Händlers bezüglich der Instandsetzung. Sollte sich der Dai-Händler quer stellen, dann nehme Kontakt auf mit DD in Tönisforst.

Greetings

Materianus

Q_Big 31.08.2009 15:28

Wenn da nicht sofort effektiv beigegangen wird, gibts da heftige Folgeschäden.

dierek 31.08.2009 16:36

Da müsste eigentlich schon ein Zelle ausgelaufen sein, oder die Baterrie ist "übergekocht". Dass muss schnellstens gemacht werden, ansonsten frisst sich das Zeug überall durch.

Brummkreisel 02.09.2009 00:47

da hat definitiv die Batterie gekocht... machen lassenm, sonst hast Du da schneller Rost als Du kucken kannst..

AC234 02.09.2009 11:54

Sieht nach Störung im Regler aus. Das ist nicht das Problem, da einfach behebbar. Die Korrosion durch die ausgelaufene Säure wirst Du jedoch kaum in den Griff bekommen, da die Suppe zwischen die Bleche läuft und da fröhlich weitermacht. Sorgfältig bei der Reparatur aufpassen und sofort neue Schäden melden und auf Behebung bestehen, sonst kannst Du gleich alle Bleche, die damit etwas zu tun haben, auswechseln lassen.
Jens

Hardy 03.09.2009 14:14

Danke für Eure Infos !!!

habe von einem befreudneten SV (als Zeugen) einige Fotos machen lassen,
die den Schaden professionell dokumentieren - zur Sicherheit.

War dann bei D.
Der Service-Meister wechselt heute zur Sicherheit vorab die Batterie und
lässt den Motorraum reinigen.
Die Teile sind wohl nächste Woche alle da und werden dann ausgewechselt
und das Seitenteil lackiert.

Alles auf Garantie !

Wenn das alles so abläuft, kann man ja wirklich sehr zufrieden sein.

Dann folgt hier auch noch ein Lob auf den D-Service / Händler

Grüße aus Witten

Hardy

alpha 06.09.2009 18:25

hi,

wie kann es denn zu einer "überkochenden" batterie kommen? sollte man vielleicht die werksseitig verbaute batterie präventiv gegen eine andere tauschen, weil das vielleicht eine billige ist? DA hätte ich ja keinen bock drauf...wenn das bei mir passieren würde, wäre ich SCHWER begeistert...und das bei einem nagelneuen auto, wie kann denn das?

Brummkreisel 06.09.2009 19:03

Zitat:

wie kann es denn zu einer "überkochenden" batterie kommen?
das ist simpelö erklärt...

Natürlich hat die Batterieeine begrenzte Lebensdauer und nach ca. 2 - 5 Jahren steht sie an der Grenze zur Vergänglichkeit. Die Batterie kann keinen Ladestrom mehr aufnehmen und die überschüssige Energie wird die Säure zum "Kochen" bringen. Ein richtiges Aufkochen wie Suppeist das nicht, sondern nur eine elektro-chemische Reaktion, jedoch wird die Batteriesäure dabei verdampft und über die Entlüftung abgeleitet .

Zweite Alternative:
das Ladesystem ist defekt und die Batterie wird dann nicht mehr mit Gleichstrom versorgt, sondern bekommt Wechselstrom ab. Oder die Ladespannung ist schlicht zu hoch. Wie auch immer, die Batterie quittiert eine dermaßen schlechte Behandlung mit verstärkter Blasenbildung in der Säure. Ergebniss in beiden Fällen siehst Du oben...

alpha 07.09.2009 10:41

hi,

der wagen ist 6 monate alt gewesen...da entfällt wohl die variante mit der alten batterie.

Materianus 07.09.2009 13:12

Zitat:

Zitat von alpha (Beitrag 370312)
hi,

der wagen ist 6 monate alt gewesen...da entfällt wohl die variante mit der alten batterie.

Trotzdem kann die Batterie schon älteren Datums sein. "Der Wagen ist 6 Monate alt gewesen." Soll das heißen der Wagen ist vor 6 Monaten zugelassen worden? Wenn ja, dann könnte das Herstellungsdatum des Fahrzeug bis zu einem Jahr zurückliegen.

Greetings

Materianus

AC234 07.09.2009 18:42

Ich kenne das Auslaufen eigentlich nur mit zwei Gründen. 1. Regler defekt und überläd ständig bzw. schwingt, dann pumpt aber auch ständig die Tachobeleuchtung sowie alle kleinen LAmpen in der Kennzeichenbeleuchtung oder Rücklicht, beim Fahrlicht sieht man das aufgrund der Trägheit des Fadens nicht.
2. Batterie war mal eingefroren und ist leicht dickbauchig, kommt m.W. vor, wenn sie entladen tiefen Frost hat überstehen müssen.
Jens

bluedog 07.09.2009 19:46

Ich glaube immer noch an einen traurigen Einzelfall... Meine erste Batterie hat bis vor etwa neun Monaten oder so gehalten... Kann ich nicht meckern. Und: die hätte auch noch länger gehalten, wäre nicht eine der sechs Zellen zwangsläufig die schwächste gewesen... Billig sind die Batterien sicher nicht. Meine War eine Panasonic, und die neue ist auch wieder so eine. Die ist meines Wissens nur beim Dai-Händler erhältlich, und selbst da hatte man eine originale Panasonic-Batterie vorher nie als Ersatzteil gesehen. Ansonsten kriegten die vorher immer UASA geliefert (sagte man mir). Gemessen an dem, was man von anderen Batterien hört (Wo man schon von einer guten Qualität spricht, wenn die Batterie 2-3 Jahre durchhält.) sind die vier bis fünf Jahre bei den Werksbatterien ein Wert, den man erstmal nachmachen muss. Von Übertreffen ganz zu schweigen.

Hardy 29.09.2009 16:56

... warten jetzt seit 4 (!) Wochen auf Ersatzteile !

Watt 'n Armutszeugnis für DD !

Batterie wurde sofort gewechselt und Motorraum grob gereinigt.

werde weiter berichten ...

Grüße - Hardy

urlauber51 29.09.2009 23:34

Zitat:

Zitat von Hardy (Beitrag 372806)
... warten jetzt seit 4 (!) Wochen auf Ersatzteile !

Watt 'n Armutszeugnis für DD !

Batterie wurde sofort gewechselt und Motorraum grob gereinigt.

werde weiter berichten ...

Grüße - Hardy

Solche Schäden sind zum Glück nicht bekannt, daher werden wohl die benötigten Ersatzteile erst in Japan bestellt werden müssen.
Wenn du Pech hast, werden die Teile per Schiff verschickt, zusammen mit einer Ladung neuwagen.

Gruß Martin

K3-VET 29.09.2009 23:41

Auf mein YRV-GTti-Getriebe habe ich auch über 4 Wochen gewartet. Insgesamt hatte ich ca. 5 Wochen einen Leihwagen.

Materianus 30.09.2009 16:03

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 372859)
Solche Schäden sind zum Glück nicht bekannt, daher werden wohl die benötigten Ersatzteile erst in Japan bestellt werden müssen.
Wenn du Pech hast, werden die Teile per Schiff verschickt, zusammen mit einer Ladung neuwagen.

Gruß Martin

Das glaub ich mal nicht, das dies so sein wird. ET-Teile und Autos gehen verschiedene Wege.

Greetings

Materianus


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