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Waeco-Tempomat im L276
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Hallo,
nachdem ich im L501 keine größeren Probleme hatte, den Tempomaten Waeco MS50 anzuschließen (http://tinyurl.com/6dhxhm), dachte ich ganz unbedarft, im L276 sei das ähnlich einfach. Aber im Moment sehe ich nicht, wie ich den Gasbowdenzug vom Tempomaten zu dem vorhandenen einfach dazumontieren könnte. Beim Alten sah die Stelle so aus: http://home.arcor.de/limnology/Tempomat/aa10591d.jpg Beim Neuen fehlen leider die beim Alten vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten (siehe Bild unten). Könnte mal jemand zeigen, wie er es gelöst hat? Gruß Michael |
Leider kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Aber als ich meinen Cuore ganz neu hatte, hab ich mir einen Tempomat bei einem Bosch-Dienst einbauen lassen. Die sahen das ganz unkompliziert, was es dann aber wohl doch nicht war, denn irgendwie konnten die das Tachosignal (?) nicht abgreifen. Die mussten sich erst sachkundig machen und dann musste ich noch einmal hin. Glücklicherweise hatte ich einen Festpreis... |
Sag mal da könnte ich doch mal bei dir gucken kommen ;-)
Ganz ernsthaft, ich würde mich gerne mal nach Spandau aufmachen, um mir das alles ganz genau anzuschauen und mit Fotoapparat festzuhalten. Wann würde es dir denn passen? ==> PN Gruß Michael |
Ich mach morgen mal ein Foto von meiner Lösung. Hab da einfach nur die Teile verwendet, die beim Waeco dabei waren.
MfG, Henning |
Warte mal, so ähnlich sah es beim Terios auch aus, ich geh mal meine Einbauanleitung suchen, Moment .................................
da bin ich wieder http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27811 |
Danke für deinen Link, Curt. Es sind einige Details tatsächlich ganz ähnlich wie beim Cuore (zB die Gasbowdenzugbefestigung).
Auf deine Bilder, Henning, bin ich auch gespannt. Gruß Michael |
geil wusste nicht das es so was gibt
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Kann sein, dass bei dir der Abstand zwischen Bowdenzugklemme und Spule zu klein ist. Ich würde mal direkt an der Spule den Draht mit einem Edding markieren und Vollgas geben.
Wenn die Markierung dann noch zu sehen ist sollte es wie bei mir klappen. Die Teile sind wie schon erwähnt alle mit dabei und vor allem, die Befestigung gewährleistet, dass sich der originale Zug frei bewegen kann, da der Zug vom Tempomat nur in eine Richtung greift und in die andere frei durch das Klötzchen läuft. MfG, Henning |
Besten Dank für dieses Foto. Ich wusste gar nicht mehr, was für Montageteile noch in meiner Kiste liegen und wofür man die gebrauchen kann. Damals hatte ich halt eine einfache Lösung mit anderen Teilen gefunden.
So wie du das gemacht hast müsste das auch bei mir funktionieren. Gruß Michael |
Wo Unterdruck abzapfen?
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Ich konnte mir mittlerweile ansehen, wie der Profi-(Bosch)-Dienst den Waeco-Tempomaten bei Sylvia eingebaut hat. Der Servo wird links (aus Sicht von vorn) in der Nähe des Scheibenwischwasserbehälters einbaut (Bild 1 und 2).
Dazu kommt mir bezüglich der Unterdruck-Zuführung eine Frage. Der Bosch-Dienst hat den Unterdruck nun 1 m entfernt von rechts vom Luftfilter abgezapft (Bild 3, das Teil in der Mitte wo 'Denso' draufsteht). Was ist das für ein Teil? Warum so weit weg? Wäre es auch möglich, den Unterdruck von dem Gerät gleich neben dem Servo abzuzapfen (Bild4, zB direkt an dem hellgrauen Schlauch abzapfen)? Oder spricht irgend etwas dagegen? Was ist das für ein Teil? Ist dieses Gerät zu empfindlich gegenüber einem zusätzlichen Unterdruckabzapfer? Gruß Michael |
Zu Bild 3: Das würd ich als Map- bzw. Unterdrucksensor identifizieren.
zu bild 4: Sieht aus wie der Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung. Am Mapsensor würd ich nicht unterdruck anzapfen oder ähnliches, das Ding ist empfindlich. |
Suche immer noch Unterdruck für Tempomaten
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Mir wäre es auch viel lieber, den Unterdruck gleich neben dem Servo abzuzapfen. Ich habe noch mal drei Bilder gemacht, wo die Stelle eindeutig identifizierbar ist. Wenn das wirklich der Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung ist, was spricht dagegen, diesen dafür zu benutzen? Könnte es sein, dass durch irgendwelche Mechanismen Benzindämpfe bis in den Tempomat-Servo gelangen könnten? Diese könnten dann zB evtl. Vorhandene Membranen oder andere Kunststoffteile schädigen.
Denn es bleibt natürlich die Frage, warum der Bosch-Dienst den Tempomaten von Sylvia mit extra langer Leitung an dem Schlauch beim Map-Sensor angeschlossen hat, anstelle den kurzen Weg zum Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung zu gehen. Und wenn ich einen der beiden Unterdruckschläuche am Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung anzapfe, welchen würdet ihr mir empfehlen? Den hellgrauen im Vordergrund oder den dunklen darunter? (Zuvorderst abhängig von der Funktion der beiden Schläuche, erst zweitrangig von der guten Erreichbarkeit her) Gruß Michael |
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Am Aktivkohlebehälter bekommst du glaub ich nicht den Unterdruck den du brauchst.
Zumindest bei den ältern Dai-Motoren ist es, so das der Aktivkohlebehälter nur bei warmen Motor und auch nicht ständig entlüftet wird, bedeutet es steht dort kein ständiger Unterdruck zur Verfügung. Edit: du müsstest den Schlauch vor dem Unterdruckschaltventil finden, pech wäre es wenn das Schaltventil beim L276 im Aktivkohlefiltergehäuse ist. Manu |
Normalerweise hat ein Aktivkohlebehälter zwei Anschlüsse: EIner von der Tankentlüftung und einen zum Magnetventil. Normalerweise ist dieses geschlossen. Bei stehendem Fahrzeug können Gase aus dem Tank in den Aktivkohlebehälter. Die Kohlenwasserstoffe bleiben in der Aktivkohle hängen; die Luft entweicht aus einem kleinen Loch im Behälter. Wenn nun der Motor läuft, gibt das Steuergerät in Abständen Strom auf das Magnetventil; es öffnet, und der Motor saugt über den zweiten Anschluss des Aktivkohlebehälters Luft durch diesen über sein Entlüftungsloch an. Er wird dadurch quasi anders herum gespült. Dabei werden die Kohlenwasserstoffe wieder gelöst und verbrannt und der Filter kann neue aufnehmen. Dabei wird (zumindest beim Materia) auch kurz etwas Unterdruck im Tank erzeugt (obwohl mir das vorher auch nicht geläufig war): Denn ab und zu, wenn man beim Tanken den Tankdeckel schnell nach dem Abstellen des Motors öffnet, hört man ein ZISCHSCHSCH... und er zieht sich Luft rein. Aber eben nur ab und zu.
Übrigens: Manche "Tuner" empfehlen, den Aktivkohlebehälter abzuklemmen (also daß der Motor ihn nicht mehr absaugen kann). Das kann aber Einträge im Fehlerspeicher und ein Aufleuchten der MIL herbeiführen, weil das Motorsteuergerät beim Ansteuern des Magnetventils "erwartet", daß dort Kraftstoffdämpfe sind, die beim Ansaugen kurzzeitig das Gemisch anfetten. Wenn das Motorsteuergerät mehrmals hintereinander beim Öffnen des Ventils keine Änderung der Lambda bemerkt, kann es zu diesem Fehler kommen. Also auch diese Unterdruckleitungen immer prüfen! |
Hallo Leute baue gerade bei meinem l276 der ms50 ein . Die mechanische Installation war problemlos jetzt hänge ich aber an der elektrischen Verkabelung. , an welchen Stecker muss ich den denn ran um die Leitungen anzuzweigen
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