Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30565)

Shrike 10.11.2009 20:36

L251 doch mit Steuerkette? ABS Frage Huckepack
 
Hallo,
ich musste schweren Herzens mein L501 gegen einen L251 eintauschen.
Was mich stutzig macht ist, dass der Händler meinte, mein L251 hätte eine Steuerkette, da er von Mitte 2007 ist. Ich hab das Auto noch nicht hier, dass ich ins Handbuch schauen kann. Aber im Forum habe ich bisher was von Zahnriemen gelesen. Es ist einer mit 58PS. Gab es da mal einen neuen Motor?
Ansonsten ist mir noch keine abschließende Erleuchtung gekommen, ob er im Falle von Zahnriemen ein Freiläufer ist oder nicht. Weiß da wer was?

Noch eine Sache, meiner hat ABS. War mir wichtig. Da war aber auch ein 2004er L251, der kein ABS hatte. Gab es ABS später oder war das Zusatzausstattung?

Danke. :brumm:

Shrike 10.11.2009 20:45

Btw., zur zweiten Frage (ABS) gibt es direkt einen Thread:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=30526
Sorry, hätte ausgerechnet mir als Moderator eines Forums mit 200000 Nutzern nicht passieren dürfen. :nixweiss:

Reisschüsselfahrer 10.11.2009 20:46

Zur Freiläufer Frage und zum Zahnriemen gibt es auch schon etliche Themen, daher verweise ich dich auch da mal auf die Suche ;)

Kurzfassung: Freiläufer ja, Steuerkette nein ;)

Manu

Shrike 10.11.2009 20:54

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 377691)
Zur Freiläufer Frage und zum Zahnriemen gibt es auch schon etliche Themen, daher verweise ich dich auch da mal auf die Suche ;)

Danke, gesucht hatte ich. Aber das wurde mehr spekuliert, dass er ein Freiläufer ist und auch dass man nicht weiß, was ein Zahnriemenriss dann in Verbindung mit der variablen Ventilsteuerung zur Folge haben könnte.
Naja, so wild es nicht. Der hat noch Werksgarantie, die ich um weitere 2 Jahre verlängern kann und werde.
Dennoch interessiert es mich.
Das mit der Hohlraumversiegelung hab ich auch gelesen. Das muss der Händler ausgeben, da ich nach dem Kauf entdeckt hab, dass er ihn im Internet günstiger drin stehen hatte als im Laden. Ich habe das Internetangebot leider nicht vorher gekannt. Hab ihn zwar intuitiv fast auf den Internetpreis gedrückt, aber trotzdem, die feine Art ist es nicht. Ich hab direkt das Internetangebot ausgedruckt und werde das beim Abholen mitnehmen und mal den Cheffe fragen, ob eine Runde Hohlraumversiegelung ausgibt. :angry:

Reisschüsselfahrer 10.11.2009 20:56

schaust du hier

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=16927

Edit: Na gut das auch nen alter Beitrag, am Anfang war das mit dem Freiläufer noch nicht soo sicher, aber mittlerweile sind bei den Kisten schon öfter mal die Versteller verreckt, dadurch kann sich die Nockenwelle hindrehen wohin sie will, damit dem Motor in so einem Fall nichts passiert hat man ihn als Freiläufer gebaut.

oder hier

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=24247

Manu

Shrike 10.11.2009 21:02

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 377693)

Jep, danke. Die Threats kannte ich. Aber die endeten dann so mit "ob Freiläufer oder nicht".
Hier waren dann doch die Ventile abgerissen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=11
Und dann hieß es noch, dass Mike Hodel sich erkundigt hat und rausgefunden hat, dass er doch ein Freiläufer ist:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&postcount=20
Das fan ich alles unstimmig und nicht eindeutig und hoffte, dass zwischenzeitlich mehr Informationen diesbezüglich existieren.

Shrike 10.11.2009 21:03

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 377693)

Edit: Na gut das auch nen alter Beitrag, am Anfang war das mit dem Freiläufer noch nicht soo sicher, aber mittlerweile sind bei den Kisten schon öfter mal die Versteller verreckt, dadurch kann sich die Nockenwelle hindrehen wohin sie will, damit dem Motor in so einem Fall nichts passiert hat man ihn als Freiläufer gebaut.

Danke :gut:

Reisschüsselfahrer 10.11.2009 21:05

Racemove fährt auch einen Move L601, der hat den Vorgängermotor (ED-Motor), das ist ne total andere Konstruktion (kein DVVT, Kipphebel, 2Ventiler usw.)

Der ED Motor ist in der Tat KEIN Freiläufer, da gibt es Kleinholz wenn der Riemen reißt.....


Manu

Shrike 10.11.2009 21:23

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 377696)
Racemove fährt auch einen Move L601, der hat den Vorgängermotor (ED-Motor), das ist ne total andere Konstruktion (kein DVVT, Kipphebel, 2Ventiler usw.)

Der ED Motor ist in der Tat KEIN Freiläufer, da gibt es Kleinholz wenn der Riemen reißt.....

So einen Motor hatte dann wahrscheinlich mein L501. Egal, ist aber auch Kleinholz jetzt, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Deshalb der L251.
Danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich beruhigt.

Shrike 10.11.2009 23:48

Noch eine Frage. Kann ich bei dem L251 von Mitte 2007 davon ausgehen, dass er den Stabilisator drin hat?

Rafi-501-HH 10.11.2009 23:54

Zitat:

Zitat von Shrike (Beitrag 377723)
Noch eine Frage. Kann ich bei dem L251 von Mitte 2007 davon ausgehen, dass er den Stabilisator drin hat?

Nein. Den gab's nur als extra zu kaufen. Einfach mal unters Auto gucken ;-)

bluedog 11.11.2009 18:33

Kannst Du nur, wenn einer Nachgerüstet wurde. Stabilisator war soweit ich weiss IMMER ein Nachrüstteil. Konnte man sich einbauen lassen, aber Serie war das bei keinem L251.

Q_Big 11.11.2009 18:34

Soweit mir bekannt war der Stabi doch beim Facelift drin, genau wie die innenbelüfteten Bremsscheiben?

Shrike 11.11.2009 20:45

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 377784)
Soweit mir bekannt war der Stabi doch beim Facelift drin, genau wie die innenbelüfteten Bremsscheiben?

Genau sowas hatte ich auch gelesen und dass sich die Leute mit den älteren L251 hier im Forum darüber beklagten, dass es keine kostenlose Rückrufaktion/Nachrüstung für ihre Autos gab. Deshalb wollte ich wissen, ab wann das Facelift war?
Btw., danke!

KalleP 11.11.2009 22:49

Moin,
mein Chilli von 2007 hat innenbelüftete Scheiben, aber serienmäßig keinen Stabilisator. Ich habe ihn für 290€ nachrüsten lassen.
Zur Zeit denke ich über Gasdruckstoßdämpfer an der Hinterachse nach um das Fahrverhalten noch einmal zu verbessern.

Gruß KalleP

Rainer 12.11.2009 11:41

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 377784)
Soweit mir bekannt war der Stabi doch beim Facelift drin, genau wie die innenbelüfteten Bremsscheiben?


Nein, wir hatten "damals" die diskussion wo das aufkam wo jemand meinte die wären jetzt standardmäßig drinnen, sind sie aber NICHT, Daihatsu hat damals experimentell eine Handvoll Cuore's mit Stabi bestellt aus Japan und getestet, aber danach gleich gesagt dass werde keine standardausstattung....

Shrike 12.11.2009 16:27

Danke Euch. Ich habe ihn jetzt und hab mal drunter geschaut. Da ist mir kein Stabi ins Auge gesprungen. Aber er fährt sich im Vergleich zu meinem L501 sehr ruhig und leise. Ich fand das Go-Kart-Feeling beim L501 etwas ruppig und mag den L251 so wie er ist. Werde vermutlich erstmal kein Stabi bestellen, da er bei meiner Reisegeschwindigkeit von 120-130 KM/H sehr ruhig fährt. Irgendwie ist er gegenüber dem L501 erwachsener geworden.

Q_Big 12.11.2009 16:59

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 377877)
Nein, wir hatten "damals" die diskussion wo das aufkam wo jemand meinte die wären jetzt standardmäßig drinnen, sind sie aber NICHT, Daihatsu hat damals experimentell eine Handvoll Cuore's mit Stabi bestellt aus Japan und getestet, aber danach gleich gesagt dass werde keine standardausstattung....

Jep, genau das meinte ich. Ich erinnere mich daran das wir damals zunächst davon ausgingen das alle L251 ab dem Facelift so ausgerüstet sind, an die Fälle die bestätigten das dies nicht so ist, erinnerte ich mich allerdings nicht mehr ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.