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Projekterl: Fast Road GTti
mein derzeitiges Projekt (wie s halt Zeit/ Wetter zulässt)
Da mein jetztiger GTti etliche Eintragungen hat (u.A. a Käfig , Fahrerk, Räder etc.) und sonst noch recht gut beinander ist und der mir eiglentlich zu schade zum "nur" Rennen fahren ist,hab ich mir gedacht ich bau ihn wieder auf strassentauglich um... (zum Rennen fahren nehm ich dann irgendwass, z.b. den G10 oder irgeneinen G100) Plan: guten Motor (hab da einen mit 50 tkm herumliegen) andere Nockenwellen meinen "alten" Hybridturbo 2 1/2 Zoll auspuff + 200 Zeller Kat orig LLK Getriebe mit Phantomgripsperre (mit extra Federn) Leichter Schwung Exedy Kupplung Fahrwerk wed ich überholen (hab da noch fast neue Eibach Federn und ein paar Konis herumliegen) Käfig kommt wieder rein Innenraum wird wieder hergestellt (samt Heizung, hinteren Sitzen, etc..) Einzig wegen der motorsteuerung mach ich mir noch Gedanken: 3 Varianten: a)originale ECU mit FCD (ist zwar am einfachster aber wirds wohl nicht werden) b) ich baue eien 2ten Kabelbaum für das Microtech und steck einfach zwischen Renngerät um c) oder ich mach mit Megasquirt weiter (das hab ich ja damals auf standby gesetzt wie ich mit der Microtech begonnen habe) tendiere zu Variante c) weils mich doch am meisten interesiert.. georg :) |
Die Motoraufnahme vom G10 wird dir diese Mehrleistung nicht verkraft, da müsstest du kräftig was dran ändern, vom Leistungsgewicht her sicher optimal da der G10 knapp 670KG Eigengewicht hat, wobei deiner eher knapp 700 wegen der viel zu schweren klimaanlage ;)
Dann hören endlich die Gerüchte auf weltweit mit dem G10 mit CB70/CB80 Motor. Schau ma mal ob deiner dann schneller is als meiner... http://www.charade-g10.net/images/710kmh.jpg Immer noch besser als Rennwagen als er verrostet dir im stehen... |
Ich hab auch jede Woche neue Ideen. Momentan traue ich mich nur an eine WOT-BOX für den silbernen GTti...
Lieber Georg, du wirst deinen Weg schon finden. Werde es wie gewohnt ab und an lesen. Dickes Lob für deinen Eifer und Einfallsreichtum. Weiterhin viel Erfolg... Gruß Alex |
hmm an der C)-Variante waer ich auch interessiert, ich will mir ja auch ne Megasquirt bauen nur so ganz alleine trau ich mich das noch nicht^^
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es sind noch genug andere die megasquirt bauen :-p
was denksch wer die k-data infos im forum verbreitet hat? ;) |
na dann weiß ich wen ich nerven muss :D
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kurzer Zwischenbericht:
hatte heute den ersten Startversuch mit der Megasquirt II http://www.youtube.com/watch?v=NJlFlQtPFUA bin selbst überrascht wie gut das mit einer "hingeschätzen" Map angesprungen ist.. Ich kann aber nicht weiter im Moment , da meine Breitbandlambda verborgt ist... georg :-) |
gewusst wie halt ;)
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da kennt sich jemand mit der Materie aber gut aus:gut:
So'n Laptop Diagramm Dings hätte ich auch gern :grinsevi:, nur beim Standart ED-Motor schockt das nicht so :lol: |
krass ! georg du bist einfach immer so schnell mit deinen projekten :-P
is das mit original düsen? |
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ich nehm an das wird sogar mit die 1000er düsen sein! für das rennt er echt fesch! |
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das wäre genialst!!!:flehan: |
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was ist dein angestrebtes ziel, leistungs- und Zeitmäßig (1/4) ? |
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Zeit auf der 1/4 M ?? egal das wird ein Strassenauto.. was kommt, ist der Umbau der MS auf FLEXFUEL (> sprich die möglichkeit E85 im beliebigen VErhältnis zu tanken georg :-) |
Weihnachtsfeiertage sind ja was schönes,,
man kann in die Kirche gehen oder aber in die Werkstatt a bissl basteln ;-) folgendes is passiert; a) Getriebe.. Hab ich leider nur mehr welchem bei denen der 1te oder 2te Gang hin ist.. Ist aber eh egal da ich es sowieso zerlegen mus wegen dem Phantomgripeinbau.. http://666kb.com/i/bfc8p221pbh4lzvtv.jpg da begann schon der erste Jammer. ich hab ja (für orig PG) orig Phantomgrip heavy-duty-federn bestellt: Unterschied std. verstärkt: http://666kb.com/i/bfc89cp9jz7me5of7.jpg nur san die AMis schienbar zu blöd, weil die Federn ein wenig zu lang sind, gehen auf Block ohne dass das Packet ins Diff geht :evil: zum Glück hab ich beim zusammenräumen noch eine DIY Sperre gefunden: http://666kb.com/i/bfc8cdxgj6f3dnb37.jpg und dort passen die grünnen Federn IN die Federn dort rein..(also 2 Federn inneinander) getriebe fertig: http://666kb.com/i/bfc8dd1f5vfeh3wmb.jpg b) Motor ich hatte da noch einen mit 62tkm herumliegen> also der optimale Kandidant.. Gestern hab ich noch die umgeschlieffenen Nockenwellen einbaut: Problem ist dass beim umschleifen der Grundkreis von 32mm auf 30 mm kleiner wird> somit geht es sich mit den oirg Einstellplättchen nicht mehr aus. Lösung; den fehlenden mm mit Ventikappen (gbts bei Summit) ausgleichen; so schaut das aus: http://666kb.com/i/bfc8fzimy1oapfsv7.jpg dann gehts eigentlich normal zum einstellen (wenn man genug Plättchen hat...) http://666kb.com/i/bfc8gnke5uj5eu3tv.jpg ...mit dem Unterschied dass das orig Werkzeug nicht mehr zwischen Nockenwelle und Tasenstössel passt, weil die Stössel ja einen mm höher stehen> heisst zu einstellen müssen die Nocken raus... (was bei ausgebautem Motor eher einfach ist,,) wia auch immer, hat tadellos funktioniert ! noch einen neuen Zahnriemen drauf, und fertig und der Ventiltrieb ist fertig ! http://666kb.com/i/bfc8ivda3ghs7ggyr.jpg fehlt dann nur mehr Schwung/kupplung drauf ,. Krümmer samt Turbo motieren und bei nächstener Gelegenheit ( mindestnes +5 Grad und trocken :grinsevi: )bei ich das Zeug dann ein ;-) georg :mrgreen: |
Respekt :gut:was man so aus alles Teilen machen kann die man zu Hause rumliegen hat....:grinsevi:
phantomgrip..? Was genau ist damit gemeint? Geht das in richtig Diff-Sperre, oder bin ich total auf dem Holzweg? |
Moinsen Georg,
sieht ja schon mal prima aus, Gratulation! :gut: Da ich im Motor-/Getriebetuning bei Autos noch nicht viel Ahnung habe (bei Moppeds siehst da scho anders aus:grinsevi:), könntest Du mir was zu Deinen Getriebemodifikationen sagen? Und vor allem: Was ist ein "Phantomgrip"? :gruebel: Und eine Frage würde mich sehr interessieren: Gibts eigentlich für Dais sequentielle Getriebe irgendwo? |
das Getriebe selbst (also von den Übersetzeungen her) ist unververändert bis eben aufs Phantomgrip> ist eine Diffsperre ( http://www.phantomgrip.com/)
seq Getriebe ist mir keines bekannt für den Charade,,,,(müsst aber als einzelanfertigung machbar sein> der Preis wird halt demenstprechend sein) georg :-) |
Danke für die Info Georg :gut:
ein sequenzielles Getriebe wäre doch was feines für die viertel-Meile ;) :grinsevi: |
Der Getrieberadsatz ist jetzt original?
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georg ;-) |
willst mir doch nicht sagen dass der "fast road gtti" bei 150ps schluss macht? ;)
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Jetzt mal ganz doof gefragt ('tschuldigung): Was bringt so eine Differentialsperre denn? Kommt es (beim Fahren auf befestigten Straßen) denn so oft vor, daß z.B. ein Rad viel mehr durchdreht bzw. Schlupf hat als das andere? Oder gibt's da noch andere Vorteile??
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reicht beim gtti schon wenn die straße feucht is...
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genau die Probleme mit dem kurveninnerern Rad bekommt man ja schon mit dem Cuore..........
Manu |
Wieviel sperrt ne Phantomgrip eigentlich? (also in % wenns sich sagen laesst)? Ich denke ja mal das ist von der Federspannung abhaengig wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab...
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wenn in Nm. ich schätz mit den starken feder um die 50. ich wollt das eh schon immer mal prüfen... vllt. kommendes woende... oder machst du des schurl? |
Na gut 50% Sperre sind ordentlich und reichen fuer Asphalt allemal :)
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Je nach Reifen und Strassenverhältnissen bzw. Steigung bräuchte man schon beim Cuore so eine Diff-Sperre. Da dreht nämlich wenn man Pech hat auch ein Rad durch. Allerdings wirklich nur bei scharfem Kavalierstart. Sollte man nicht öfter hintereinander machen, und sicher auch nicht bei kaltem Motor...
Nebenbei: Wahnsinn, was hier abgeht. Habe grossen Respekt vor Leuten, die einfach so Getriebe zerlegen und dabei auch noch genau wissen, was sie tun. |
Durch den YRV ist das Projekt ein wenig ins stocken geratten, aber ein wenig konnte ich doch dazwisxhen tun, nur hab ich nix dokumentiert ;-)
hole ich hiermit nach .. folgendes montiert: Glochte Brenmsscheiben Mintex M1166 Bremspackel (die so einzigen Sportliches die es gibt) Applausse Bremskraftverstärker und HBZ: http://666kb.com/i/bjur7ryt6gws993da.jpg Fast neue Eibachfedern hab ich auch noch gefunden, Aus dem Haufen Konis werd ich die besten nehmen... http://666kb.com/i/bjur8nl2xycmq0j0u.jpg http://666kb.com/i/bjur905s6fdt0qlam.jpg Hinteren Stabi hab ich Superflex gummisverpasst Felgen glasperlgestrahlt: http://666kb.com/i/bjuqz8m24ov5y7sjy.jpg Die Räder hab ich dann noch mit der Hand feingeschliffen und jetzt werden die gearda seidenmatt schwarz pulverbeschichtet. 2 Mitteldeckel musst ich nach bestellen, da beschädigt, die originalen gibts aber nicht mehr, deswegen hat mir VW (ja das sind VW Felgen :-) ) andere Deckel geschickt, Die passen m.M: eh viel besser zu schwarz, hab ich gleich noch 2 bestellt: http://666kb.com/i/bjurda9di70jaqhqm.jpg Reifen werd ich mal den Haankook RS2 Ventus (in 195/50/15 ) versuchen , ist so ein Pseudo Semi, kostet pro Stück nur ~ 65 Euro> somit ist ein Versuch wert.. georg |
passen eig alle BKV +HBZ´s vom appi in den gtti??
hab noch beides komplett vom Appi II mit ABS |
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georg |
muss mal schauen und teilenummern vergleichen....
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Felgen sind jetzt schwarz seidenmatt gepulvert und Reifen montiert:
http://666kb.com/i/bkfz99dxs9rzbozi3.jpg Die Hankook Ventus RS2 haben MÖRDERGRIP !! Mehr zu den Reifen kann ich erst sagenm wen ich mehr KM damit gefahren bin ! georg :grinsevi: |
sind gut geworden die felgen, gefällt mir
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mir auch! sehr schick
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