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-   -   Projekterl: Fast Road GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30643)

JapanTurbo 18.11.2009 10:29

Projekterl: Fast Road GTti
 
mein derzeitiges Projekt (wie s halt Zeit/ Wetter zulässt)

Da mein jetztiger GTti etliche Eintragungen hat (u.A. a Käfig , Fahrerk, Räder etc.) und sonst noch recht gut beinander ist
und der mir eiglentlich zu schade zum "nur" Rennen fahren ist,hab ich mir gedacht ich bau ihn wieder auf strassentauglich um...
(zum Rennen fahren nehm ich dann irgendwass, z.b. den G10 oder irgeneinen
G100)


Plan:

guten Motor (hab da einen mit 50 tkm herumliegen)
andere Nockenwellen
meinen "alten" Hybridturbo
2 1/2 Zoll auspuff + 200 Zeller Kat
orig LLK
Getriebe mit Phantomgripsperre (mit extra Federn)
Leichter Schwung
Exedy Kupplung
Fahrwerk wed ich überholen (hab da noch fast neue Eibach Federn und ein paar Konis herumliegen)
Käfig kommt wieder rein
Innenraum wird wieder hergestellt (samt Heizung, hinteren Sitzen, etc..)

Einzig wegen der motorsteuerung mach ich mir noch Gedanken:

3 Varianten:
a)originale ECU mit FCD (ist zwar am einfachster aber wirds wohl nicht werden)
b) ich baue eien 2ten Kabelbaum für das Microtech und steck einfach zwischen Renngerät um
c) oder ich mach mit Megasquirt weiter (das hab ich ja damals auf standby gesetzt wie ich mit der Microtech begonnen habe)

tendiere zu Variante c) weils mich doch am meisten interesiert..

georg :)

Rainer 18.11.2009 14:03

Die Motoraufnahme vom G10 wird dir diese Mehrleistung nicht verkraft, da müsstest du kräftig was dran ändern, vom Leistungsgewicht her sicher optimal da der G10 knapp 670KG Eigengewicht hat, wobei deiner eher knapp 700 wegen der viel zu schweren klimaanlage ;)

Dann hören endlich die Gerüchte auf weltweit mit dem G10 mit CB70/CB80 Motor.


Schau ma mal ob deiner dann schneller is als meiner...

http://www.charade-g10.net/images/710kmh.jpg


Immer noch besser als Rennwagen als er verrostet dir im stehen...

taz 19.11.2009 16:54

Ich hab auch jede Woche neue Ideen. Momentan traue ich mich nur an eine WOT-BOX für den silbernen GTti...

Lieber Georg, du wirst deinen Weg schon finden. Werde es wie gewohnt ab und an lesen. Dickes Lob für deinen Eifer und Einfallsreichtum. Weiterhin viel Erfolg...

Gruß Alex

Nviduum 19.11.2009 17:23

hmm an der C)-Variante waer ich auch interessiert, ich will mir ja auch ne Megasquirt bauen nur so ganz alleine trau ich mich das noch nicht^^

JapanImports 20.11.2009 00:06

es sind noch genug andere die megasquirt bauen :-p

was denksch wer die k-data infos im forum verbreitet hat? ;)

Nviduum 20.11.2009 00:14

na dann weiß ich wen ich nerven muss :D

jagamasta 02.12.2009 03:20

Zitat:

Zitat von JapanTurbo (Beitrag 378462)
3 Varianten:
a)originale ECU mit FCD (ist zwar am einfachster aber wirds wohl nicht werden)
b) ich baue eien 2ten Kabelbaum für das Microtech und steck einfach zwischen Renngerät um
c) oder ich mach mit Megasquirt weiter (das hab ich ja damals auf standby gesetzt wie ich mit der Microtech begonnen habe)

ich tendiere zu Variante x) --> übers original ECU abstimmen!! :D

JapanTurbo 02.12.2009 13:40

kurzer Zwischenbericht:

hatte heute den ersten Startversuch mit der Megasquirt II

http://www.youtube.com/watch?v=NJlFlQtPFUA

bin selbst überrascht wie gut das mit einer "hingeschätzen" Map angesprungen ist..

Ich kann aber nicht weiter im Moment , da meine Breitbandlambda verborgt ist...



georg :-)

kiter 02.12.2009 22:49

gewusst wie halt ;)

Rafi-501-HH 02.12.2009 23:45

da kennt sich jemand mit der Materie aber gut aus:gut:

So'n Laptop Diagramm Dings hätte ich auch gern :grinsevi:, nur beim Standart ED-Motor schockt das nicht so :lol:

JapanImports 03.12.2009 22:25

krass ! georg du bist einfach immer so schnell mit deinen projekten :-P

is das mit original düsen?

jagamasta 03.12.2009 22:47

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 380471)
krass ! georg du bist einfach immer so schnell mit deinen projekten :-P

is das mit original düsen?

jo da kennt er nix, da georg! :grinsevi:


ich nehm an das wird sogar mit die 1000er düsen sein! für das rennt er echt fesch!

JapanImports 03.12.2009 23:09

Zitat:

Zitat von jagamasta (Beitrag 380472)
jo da kennt er nix, da georg! :grinsevi:


ich nehm an das wird sogar mit die 1000er düsen sein! für das rennt er echt fesch!


das wäre genialst!!!:flehan:

mtknight 04.12.2009 21:32

Zitat:

Zitat von jagamasta (Beitrag 380184)
ich tendiere zu Variante x) --> übers original ECU abstimmen!! :D

dazu tendiere ich auch, hab da schon ein paar ideen wie das dann bei mir mal vielleicht funktionieren könnte...

was ist dein angestrebtes ziel, leistungs- und Zeitmäßig (1/4) ?

JapanTurbo 04.12.2009 21:39

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 380580)
dazu tendiere ich auch, hab da schon ein paar ideen wie das dann bei mir mal vielleicht funktionieren könnte...

schick mir mal eine PN was du für Pläne hast ;-)

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 380580)

was ist dein angestrebtes ziel, leistungs- und Zeitmäßig (1/4) ?

k.A.ahnung was rauskommt ..
Zeit auf der 1/4 M ?? egal das wird ein Strassenauto..
was kommt, ist der Umbau der MS auf FLEXFUEL (> sprich die möglichkeit E85 im beliebigen VErhältnis zu tanken

georg :-)

JapanTurbo 28.12.2009 12:07

Weihnachtsfeiertage sind ja was schönes,,
man kann in die Kirche gehen oder aber in die Werkstatt a bissl basteln ;-)

folgendes is passiert;

a) Getriebe..
Hab ich leider nur mehr welchem bei denen der 1te oder 2te Gang hin ist..
Ist aber eh egal da ich es sowieso zerlegen mus wegen dem Phantomgripeinbau..

http://666kb.com/i/bfc8p221pbh4lzvtv.jpg

da begann schon der erste Jammer.
ich hab ja (für orig PG) orig Phantomgrip heavy-duty-federn bestellt:

Unterschied std. verstärkt:

http://666kb.com/i/bfc89cp9jz7me5of7.jpg


nur san die AMis schienbar zu blöd, weil die Federn ein wenig zu lang sind, gehen auf Block ohne dass das Packet ins Diff geht :evil:
zum Glück hab ich beim zusammenräumen noch eine DIY Sperre gefunden:


http://666kb.com/i/bfc8cdxgj6f3dnb37.jpg

und dort passen die grünnen Federn IN die Federn dort rein..(also 2 Federn inneinander)


getriebe fertig:

http://666kb.com/i/bfc8dd1f5vfeh3wmb.jpg


b) Motor
ich hatte da noch einen mit 62tkm herumliegen> also der optimale Kandidant..
Gestern hab ich noch die umgeschlieffenen Nockenwellen einbaut:

Problem ist dass beim umschleifen der Grundkreis von 32mm auf 30 mm kleiner wird> somit geht
es sich mit den oirg Einstellplättchen nicht mehr aus.
Lösung; den fehlenden mm mit Ventikappen (gbts bei Summit) ausgleichen;

so schaut das aus:

http://666kb.com/i/bfc8fzimy1oapfsv7.jpg



dann gehts eigentlich normal zum einstellen (wenn man genug Plättchen hat...)

http://666kb.com/i/bfc8gnke5uj5eu3tv.jpg


...mit dem Unterschied dass das orig Werkzeug nicht mehr zwischen Nockenwelle und Tasenstössel passt, weil die Stössel ja einen mm höher stehen> heisst zu einstellen müssen die Nocken raus...
(was bei ausgebautem Motor eher einfach ist,,)

wia auch immer, hat tadellos funktioniert !

noch einen neuen Zahnriemen drauf, und fertig und der Ventiltrieb ist fertig !

http://666kb.com/i/bfc8ivda3ghs7ggyr.jpg

fehlt dann nur mehr Schwung/kupplung drauf ,. Krümmer samt Turbo motieren und bei nächstener Gelegenheit ( mindestnes +5 Grad und trocken :grinsevi: )bei ich das Zeug dann ein ;-)

georg :mrgreen:

Rafi-501-HH 28.12.2009 12:16

Respekt :gut:was man so aus alles Teilen machen kann die man zu Hause rumliegen hat....:grinsevi:
phantomgrip..? Was genau ist damit gemeint? Geht das in richtig Diff-Sperre, oder bin ich total auf dem Holzweg?

Sonny06011983 28.12.2009 12:18

Moinsen Georg,

sieht ja schon mal prima aus, Gratulation! :gut:

Da ich im Motor-/Getriebetuning bei Autos noch nicht viel Ahnung habe (bei Moppeds siehst da scho anders aus:grinsevi:), könntest Du mir was zu Deinen Getriebemodifikationen sagen? Und vor allem: Was ist ein "Phantomgrip"? :gruebel: Und eine Frage würde mich sehr interessieren: Gibts eigentlich für Dais sequentielle Getriebe irgendwo?

JapanTurbo 28.12.2009 12:32

das Getriebe selbst (also von den Übersetzeungen her) ist unververändert bis eben aufs Phantomgrip> ist eine Diffsperre ( http://www.phantomgrip.com/)
seq Getriebe ist mir keines bekannt für den Charade,,,,(müsst aber als einzelanfertigung machbar sein> der Preis wird halt demenstprechend sein)

georg :-)

Rafi-501-HH 28.12.2009 12:46

Danke für die Info Georg :gut:
ein sequenzielles Getriebe wäre doch was feines für die viertel-Meile ;) :grinsevi:

JapanImports 28.12.2009 18:38

Der Getrieberadsatz ist jetzt original?

JapanTurbo 28.12.2009 18:44

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 383282)
Der Getrieberadsatz ist jetzt original?

ja klar, der "starke" Satz kommt ja ins rennauto,,.


georg ;-)

JapanImports 28.12.2009 19:01

willst mir doch nicht sagen dass der "fast road gtti" bei 150ps schluss macht? ;)

JapanTurbo 28.12.2009 19:08

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 383286)
willst mir doch nicht sagen dass der "fast road gtti" bei 150ps schluss macht? ;)

mal sehen ;-) :lol:

Sonny06011983 29.12.2009 17:08

Jetzt mal ganz doof gefragt ('tschuldigung): Was bringt so eine Differentialsperre denn? Kommt es (beim Fahren auf befestigten Straßen) denn so oft vor, daß z.B. ein Rad viel mehr durchdreht bzw. Schlupf hat als das andere? Oder gibt's da noch andere Vorteile??

kiter 29.12.2009 22:03

reicht beim gtti schon wenn die straße feucht is...

Rafi-501-HH 30.12.2009 01:20

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 383367)
Jetzt mal ganz doof gefragt ('tschuldigung): Was bringt so eine Differentialsperre denn? Kommt es (beim Fahren auf befestigten Straßen) denn so oft vor, daß z.B. ein Rad viel mehr durchdreht bzw. Schlupf hat als das andere? Oder gibt's da noch andere Vorteile??

So ne Diffsperre bringt neben der Traktion beim anfahren bestimmt auch noch Vorteile in Kurven. Wer kennt das nicht das in einer Scharf gefahrenen Kurve das innere Rad durchdreht und die Kraft dann verpufft....

Reisschüsselfahrer 30.12.2009 02:28

genau die Probleme mit dem kurveninnerern Rad bekommt man ja schon mit dem Cuore..........


Manu

Nviduum 30.12.2009 02:52

Wieviel sperrt ne Phantomgrip eigentlich? (also in % wenns sich sagen laesst)? Ich denke ja mal das ist von der Federspannung abhaengig wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab...

MgEtXtXi 30.12.2009 04:15

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 383447)
Wieviel sperrt ne Phantomgrip eigentlich? (also in % wenns sich sagen laesst)? Ich denke ja mal das ist von der Federspannung abhaengig wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab...

in % gehts ned...is ka linearer zusammenhang...
wenn in Nm. ich schätz mit den starken feder um die 50.
ich wollt das eh schon immer mal prüfen... vllt. kommendes woende...
oder machst du des schurl?

Nviduum 30.12.2009 06:28

Na gut 50% Sperre sind ordentlich und reichen fuer Asphalt allemal :)

Sonny06011983 30.12.2009 07:25

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 383443)
genau die Probleme mit dem kurveninnerern Rad bekommt man ja schon mit dem Cuore..........


Manu

Stimmt, daran haate ich gar nicht gedacht. Also danke für die Infos! :gut:

bluedog 02.01.2010 22:59

Je nach Reifen und Strassenverhältnissen bzw. Steigung bräuchte man schon beim Cuore so eine Diff-Sperre. Da dreht nämlich wenn man Pech hat auch ein Rad durch. Allerdings wirklich nur bei scharfem Kavalierstart. Sollte man nicht öfter hintereinander machen, und sicher auch nicht bei kaltem Motor...

Nebenbei: Wahnsinn, was hier abgeht. Habe grossen Respekt vor Leuten, die einfach so Getriebe zerlegen und dabei auch noch genau wissen, was sie tun.

JapanTurbo 06.06.2010 20:24

Durch den YRV ist das Projekt ein wenig ins stocken geratten, aber ein wenig konnte ich doch dazwisxhen tun, nur hab ich nix dokumentiert ;-)

hole ich hiermit nach ..

folgendes montiert:

Glochte Brenmsscheiben
Mintex M1166 Bremspackel (die so einzigen Sportliches die es gibt)
Applausse Bremskraftverstärker und HBZ:

http://666kb.com/i/bjur7ryt6gws993da.jpg


Fast neue Eibachfedern hab ich auch noch gefunden,
Aus dem Haufen Konis werd ich die besten nehmen...

http://666kb.com/i/bjur8nl2xycmq0j0u.jpg

http://666kb.com/i/bjur905s6fdt0qlam.jpg

Hinteren Stabi hab ich Superflex gummisverpasst


Felgen glasperlgestrahlt:

http://666kb.com/i/bjuqz8m24ov5y7sjy.jpg

Die Räder hab ich dann noch mit der Hand feingeschliffen und jetzt
werden die gearda seidenmatt schwarz pulverbeschichtet.
2 Mitteldeckel musst ich nach bestellen, da beschädigt, die originalen gibts aber nicht mehr, deswegen hat mir VW (ja das sind VW Felgen :-) ) andere Deckel geschickt,
Die passen m.M: eh viel besser zu schwarz, hab ich gleich noch 2 bestellt:

http://666kb.com/i/bjurda9di70jaqhqm.jpg


Reifen werd ich mal den Haankook RS2 Ventus (in 195/50/15 ) versuchen , ist so ein Pseudo Semi, kostet pro Stück nur ~ 65 Euro> somit ist ein Versuch wert..

georg

Applause-limited 06.06.2010 20:41

passen eig alle BKV +HBZ´s vom appi in den gtti??
hab noch beides komplett vom Appi II mit ABS

JapanTurbo 07.06.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 404144)
passen eig alle BKV +HBZ´s vom appi in den gtti??
hab noch beides komplett vom Appi II mit ABS

keine Ahnung, sieht der so aus wie auf meinen Foto ???

georg

Applause-limited 08.06.2010 20:11

muss mal schauen und teilenummern vergleichen....

JapanTurbo 28.06.2010 09:32

Felgen sind jetzt schwarz seidenmatt gepulvert und Reifen montiert:

http://666kb.com/i/bkfz99dxs9rzbozi3.jpg

Die Hankook Ventus RS2 haben MÖRDERGRIP !!

Mehr zu den Reifen kann ich erst sagenm wen ich mehr KM damit gefahren bin !

georg :grinsevi:

kiter 28.06.2010 12:12

sind gut geworden die felgen, gefällt mir

JapanImports 28.06.2010 22:23

mir auch! sehr schick


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

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