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Kondenswasser Windschutzscheibe L251
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass an meiner Windschutzscheibe von innen Kondenswasser ist. Die ganze Scheibe ist mit dem Wasser voll und ich muss es immer mit einem Tuch weg machen. Woran kann das liegen? Viele Grüße Marcel |
Hallo,
wird wohl am feuchten Innenraum liegen, erst mal die Fußmatten raus, da ist meistens die meiste Feuchte drin. Mit wievielen Leuten fahrt ihr meistens im Auto? Mehr Leute mehr Feuchtigkeit. Helfen tut im Extremfall auch ein Luftentfeuchter aus dem Baumarkt. |
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich fahr meistens allein mit dem Auto. Ich werde mal die Fussmatten rausholen und trocknen lassen, vielleicht hilft es ja :-) |
Ist in der nassen Jahreszeit eben häufig so, dass man sehr viel Feuchtigkeit mit ins Auto bringt, eben über die Schuhe und die Kleidung, hinzu kommt dann noch die Atemluft (daher eben wieviele Mitfahrer).
Helfen tun da meist diese Gummifussmatten, die kannst du einfach vom Wasser befreien, und mal eine längere Fahrt mit Heizung und leicht geöffnetem Fenster, damit die Bude mal wieder richtig trocknet. |
Also wirklich feuchte scheiben innen kenn ich nur wenn ich zu zweit unterwegs bin und am feldwegstehen bleib und das auto dann rytmisch wackelt :lol:
aber was ich auch hab mit umluft wirds bei mir auch recht feucht innen |
das problem hab ich bei meinem L7 auch. hab mir schon zu weihnachten so nen trockensack gewünscht. mal schaun, ob das hilft... ;)
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Zitat:
Regelmäßiges Scheibenputzen (von innen) hilft auch viel - genauso wie den Wagen mal bei trockenem Wetter mit leicht geöffnetem Fenster stehen zulassen, damit die Feuchte auch mal rauskommt. Gerade bei älteren Modellen kann es auch sein, dass wenn der Scheibenbeschlag sehr hoch ist, dass irgendwo was durchgefault ist und es deshalb so feucht im Innenraum ist :grinsevi: |
So, ich habe gestern alle Matten mal trocknen lassen und abends wieder ins Auto gelegt und siehe da, die Scheibe war heute morgen trocken!
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Hallöchen an alle
@Marcelb Wenn Du ne Klimaanlage hast, dann fahr mal ein paar Tage damit. Schadet ja nicht wenn Du dabei auch die Heizung einschaltest. Ich mache das jeden morgen. Da ich ja immer von der Dusche ins Auto springe, habe ich auch dieses Problem. Deswegen fahre ich jeden Morgen ca 10 Minuten mit Klimaanlage. Die zieht soviel Feuchtigkeit aus dem Auto das die Scheiben sofort frei werden. Solltest Du keine Klimaanlage haben, dann bleibt Dir nur guuuuuut Lüften und zusehen das möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto kommt. . |
solange ich diesen entfeuchtungssack noch nicht hab, lege ich jetzt immer über nacht ein großes handtuch auf die heizung. wenn ich dann morgens ins kalte auto steige, leg ich das warme handtuch unter die windschutzscheibe, wodurch sie kaum noch beschlägt.
ich hab insgesamt den eindruck dass dadurch mein auto trockener geworden ist, denn auch beim rückweg (das mittlerweile kalte handtuch leg ich dann natürlich nicht mehr an die windschutzscheibe) beschlagen die scheiben in letzter zeit deutlich weniger. wenn ich dann abends wieder zu hause bin, kommt das handtuch zum trocknen und wärmen wieder über nacht auf die heizung... im prinzip ists so ne art selbstgebastelter entfeuchtungssack mit wärmeeffekt... ;) meine fenster kann ich übrigens in letzter zeit überhaupt nicht mehr öffnen, da sie bei der aktuellen kälte quasi dauerhaft zugefroren sind. :nixweiss: |
Zitat:
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Wenn die Fenster dauerhaft zu sind, scheint ordentlich Feuchte in der Hütte zu sein.
Also raus die Fussmatten und alles was sonst noch geht, Fahrzeug entfeuchten, alle Dichtungen und Gummis mit Vaseline oder geeignetem Pflegemittel behandeln. Dann sollte es bald wieder gehen. |
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Zitat:
Damit wir über das gleiche sprechen: der obere Schiebeschalter ist gemeint. Nicht ganz tiefenscharf, aber hoffentlich noch zu erkennen. So ist die Normalstellung Aussenluftzufuhr. |
Zitat:
Kann jemand das Rätseln aufklären? Vielleicht ist das der Grund, warum beim TO die Scheiben beschlagen. |
äm, eigentlich wollte ich euch nur von meinen erfolgen mit dem beheizten handtuch berichten und mich gar nicht darüber beschweren, dass meine scheiben beschlagen. wie gesagt (trotz zugefrorener fenster) ist das ja mittlerweile (vermutlich durch das handtuch) gar kein so großes problem mehr.
selbstverständlich fahre ich quasi dauerhaft mit außenluftzufuhr (außer wenn evtl grad mal ein vor mir fahrendes fahrzeug rumstinkt). hatte auch vor meinem handtuchversuch schonmal an den fußmatten gefühlt, die waren aber beide trocken. ps: mit zugefroren meine ich übrigens nicht, dass sich dort von innen eine eisschicht gebildet hat, sondern dass die scheibe an der tür festgeeist ist, ich sie also nicht mehr aufkurbeln kann... evtl war das ja das mißverständnis. :nixweiss: |
Zitat:
'use with' bedeutet aber definitiv nicht, daß automatisch Aussenluft hinzukommt, obwohl der Umluftschalter auf Umluft (Pfeil im Kreis innerhalb des Symbolfahrzeugs) steht. |
Ich mach das ganz einfach, und seit Jahren erfolgreich. Meine Scheiben sind jedenfalls immer sehr schnell frei.
1. Lüftung nie ausschalten. Mindestens immer Stufe 1, auch auf Langstrecken. Kurz nach der Abfahrt je nach verfügbarer Heizleistung und Beschlagsneigung der Frontscheibe auf Stufe 2, 3 oder 4. Ist der Motor noch kalt, Heizung auf kalt stellen, Lüftung auf Scheiben. Selbst der kalte Luftstrom verhindert das allerschlimmste beim beschlagen der Scheiben, jedenfalls solange, bis die Kaltlaufleuchte ausgeht. Ab dann kann man die Heizung zuschalten. Ich dreh die meist voll auf und regele nach und nach die Heizung zurück, wenn mir warm genug ist. Sobald ich die Heizung einschalte, Schalte ich die Düsen auf Mitte. Dort ist meiner Erfahrung nach der Luftdurchsatz am grössten. Es wird also am schnellsten warm. Zudem lassen sich die Düsen so einstellen dass man die Hände bei geradeausfahrt im Warmluftstrom hat. Sind erstmal die Hände warrm, bzw. fast wichtiger die Handgelenke, ist das Schlimmste überstanden. Sollte die Frontscheibe noch immer beschlagen sein, die Lüftung weiter auf die Scheiben stellen, und, so vorhanden, die Klimaanlage zuschalten, bei voll aufgedrehter Heizung und mindestens Lüftungsstufe 2. Binnen ganz kurzer Zeit sollten die Scheiben vorne frei sein. Die Hinteren sind unwichtig. Würde man die Lüftung auf den Fussraum stellen, bleiben erstmal die Hände kalt, und zudem werden so die allenfalls feuchten Fussmatten bevorzugt geheizt. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit, und führt zu beschlagenen Scheiben... Wollen wir nicht haben. Lüftung auf Fussraum ist also nicht sinnvoll im kurz- und Mittelstreckenbetrieb. Klimaanlage ausserdem ausschalten, sobald die vorderen Scheiben, die man zum Fahren braucht, frei sind. Kühlt sich die Scheibe nämlich zu stark ab, so kondensiert die normal und immer vorhandene Luftfeuchtigkeit an der Stelle, wo die kalte Luft auf die (schon beschlagfreie) Scheibe trifft, und die Scheibe beschlägt abermals. Dagegen hilft dann nur das Ausschalten der Klimaanlage, viel möglichst Warme Luft, und viel mehr Geduld als beim "natürlichen" Beschlag am Anfang. Den Umlufthebel könnte man bei meinem Auto auch ausbauen, ich würd den nicht wirklich vermissen. Im Sommer wirds sehr schnell Stickig mit Umluft, und im Winter beschlagen sofort die Scheiben. Ich fahr IMMER mit Aussenluft! |
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@ Shrike
Gern' geschehen. Für manche Sachen gibt es auch mal einfache Lösungen. |
Der Umluftschalter ist einfach dafür da um z.B. in Tunneln mit stickiger Luft (Wer Z.B. schon auf Mallorca Auto gefahren ist und in Tunnel dort war weiss was ich meine ;) ) nicht die stickigige Luft von Außen ins Auto zu lassen, sondern für die Paar minuten die "sauberere" Innenraumluft umzuwälzen. Bei vielen modernen Autos schaltet sich die Umluftfunktion nach wenigen Minuten wieder von alleine ab um eben zu vermeiden, das die Luft im Innenraum schlecht wird und die Scheiben beschlagen.
Ist es recht trocken und Kalt hilft die Umluftfunktion den Innenraum ein bisschen schneller aufzuheizen, da nicht erst die eiskalte Luft von Außen aufgewärmt werden muss, sondern die sich langsam erwärmende Innenluft. Gegen nicht mehr runterkurbelbare Seitenscheiben hilft immer ein bisschen Silikon Fett oder Silikonspray und die Dichtung der Scheibe bzw. die Führung zu machen. Außerdem lohnt es sich auch mal die gesamte Fensterhebermechanik bei abgenommener Türverkleidung zu reinigen und zu neu zu fetten. |
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