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-   -   ÜRF´i säuft Kühlwasser (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30881)

Sterntaler 09.12.2009 10:29

ÜRF´i säuft Kühlwasser
 
Moin,
seit einigen tausend Kilometern habe ich das Problem das mir Kühlwasser verschwindet. Bei betriebswarmen Zustand (z.B. 200km Autobahn) tritt nach einiger Zeit im Innnenraum dieser wiederliche Kühlwassergestank auf. Meine erste Vermutung der Wärmetauscher für die Heizung, scheint es wohl nicht zu sein, weil der trocken ist. Da der Geruch auch im Motorraum auftritt vermute ich das er sich das von vorne reinsaugt (hab noch gar net probiert ob es auch bei Umlauft auftritt:gruebel:). Im Ausgleichsbehälter ist kein Öl oder ähnliches zu sehen was da nicht hingehört, die Kühlflüssigkeit sieht gut aus. Auch am Auspuff hat der Schnüffeltest nix ergeben (die Mengen müste man auch schon fast sehen können). Eine visuelle Kontrolle des Kühlsystems hat auch keine Leckstelle ergeben, allerdings kann ich auch nicht überall hinsehe.
Ich vermute eine Undichtigkeit irgenwo hinter der Ansaugbrücke die zudem nur Auftritt wenn er wirklich warm ist und die Suppe dann auf den heißen Auspuff tropft.
Aber viell hat ja jemand noch eine bessere Idee?
Jan

Q_Big 09.12.2009 15:57

Schonmal auf die Bühne gestellt und von unten geschaut, bzw von oben geschaut ob sich Dampf erkennen lässt?

Wieviel Kühlwasser geht durch?

Mit einer starken Lampe mal die Bereiche hinter der Ansaugbrücke ableuchten und blind abtasten.

Gute Möglichkeit sind die Stutzen des Heizungskühlers,- die sind ja nach einem Motorwechsel oft "oval" weil man zu rabiat war. Vielleicht macht sich dies erst jetzt bemerkbar.

Wenns tatsächlich ne Undichtigkeit da ist, ist das aber wohl Arbeit,- da ist ja absolut kein Platz. Könnte mir gut vorstellen das die Ansaugbrücke runter muß.

Selbes Problem hatte ich übrigens ja beim Applause. Da hast du Dampf gesehen und unterm Auto auch die Tropfen,- aber die undichte Stelle ließ sich mangels Platz nicht ausfindig machen. Da blieb mir auch nichts anderes als die Ansaugbrücke abzunehmen und pauschal sämtliche Schläuche und Schlauchschellen zu wechseln,- danach wars dann okay. Selbst wenn ich den Schlauch vorher erkannt hätte,- hätte ich ihn wohl mangels Platz und anderer Schläuche im Weg, nie im eingebauten Zustand wechseln können. Obwohl der Appi eigentlich eher viel Platz hat,- sind da hinten Zulauf, Drosselklappe, Servolenkung, etc im Weg.

Rainer 09.12.2009 16:34

Ich tippe auf einen undichten Wasserkühler....

Sterntaler 09.12.2009 17:01

Hi Ihr zwei,
ja ich befürchte auch das ich da das halbe Auto zerlegen muss :(. Wasserkühler schließe ich eigentlich aus der ist erst ein gutes Jahr alt (original Daihatsu). Die Anschlüße vom Innenraum WT hatte ich auch im Verdacht weil die so schnell verbiegen, die waren aber bei Einbau eigentlich i.O. Von der Position könnte das natürlich gut zum Gestank passen. Hatte auch schon den Ausgleichsbehälter raus aber da war auch nix.
Ich hatte leider noch keine möglichkeit den Wagen mit wirklich warmen Motor hochzu nehmen.
Jan

Rafi-501-HH 11.12.2009 19:47

War vielleicht kollege Marder am Werk? Die Viecher kommen oft an die verwinkelsten Stellen :wall:

Beim L501 geht gern dieses T-Verbindungsstück Richtung Ansaugbrücke kaputt - beim YRV wirds sowas bestimmt auch irgendwo geben ?!
Desweiteren fällt mir noch die Wasserpumpe ein - zuerst bilden sich ja so Tropfsteinhöhlenartige Gebilde an den Stellen, wo Wasser herunterlaufen kann.

Allerdings ist mir diese Version jetzt etwas abwägig mit dem Gestank im Innenraum :gruebel:

Sterntaler 14.12.2009 17:19

Faktum Delicti gefunden
 
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So heute habe ich verschiedene Sachen ausgewechselt, Teppich, Scheibe, Fahrertür und einiges mehr. Da der Wasserverlust immer stärker wird habe ich ihn mit laufendem Motor auf die Bühne gestellt. Als ich nach 20 min schon aufgeben wollte habe ich bemerkt das die rechte Unterseite des Motorträgers feucht war, die andere Seite aber nicht. 5 Min später habe ich weiter gesucht (s.Bild) und es ist definitiv Kühlwasser :gut:. Soweit so gut, kann eigentlich auf der Seite nur die WaPu sein :motz:. War von oben nicht wirklich zu sehen und die Suppe läuft auch erst in den Motorträger rein. Das es ist so lange braucht bis es stinkt leuchtet auch ein da es am Motorblock langläuft.
Jetzt die 100 € Frage komme ich da so ran oder muss ich den Motor absenken?
Jan

Rainer 14.12.2009 21:30

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Des geht schon, auch wenn's da verdammt wenig Platz gibt...

Da kriegt sogar der Georg mächtig farbe im Gesicht ;)


Nein im ernst, beim normalen YRV 1.3 mußt du den Wischwasserbehälter wegmachen und dich durch die etwa 10 cm "breiten" schacht arbeiten und die WAPU ausbauen, das geht, wir haben das schon gemacht.

Und glaub ja nicht dass beim K3-VET mehr platz wäre, auf der seite sind sie bis auf den Wischwasserbehälter gleich den der K3-VET unter dem Kotflügel an der Fahrerseite hat....

Wenigstens hast du da keinen Zahnriemen der dich behindert ;)


Soweit ich mich erinnern kann mußt du glaube ich aber die LIMA ausbauen, das geht NUR von unten und ist VERDAMMT knapp zum rausbringen, aber es geht....

Rafi-501-HH 15.12.2009 18:06

Das ist ja auch ziemlich verbaut da...:wall:
Wie viel hat die Wasserpumpe denn schon runter?

Sterntaler 15.12.2009 18:10

Aus Zeit und Fluch Gründen werde ich glaube ich lieber schnell den Motor absenken, da bin ich glaube ich schneller. Außerdem ist der Mehrrippenriemen auch fällig, das ist auch son Gefummel sonst. Hab gerade mal vom alten Motor die WaPu probeausgebaut, wenn man Platz hat geht es ganz leicht ;). Die neue Wapu kostet über 100€ :(, hab jetzt erstmal für die alte ne neue Dichtung für 5€ gekauft (Bin im Mom Alo und muss die Mäuse etwas beisammen halten). Die abgebaute WaPu hatte gar keine Dichtung drinne, weißt du noch wie das bei dir war Rainer?
Jan

Rafi-501-HH 15.12.2009 18:18

War die WaPu nicht vielleicht mit Flüssigdichtmasse rangepappt oder so? Meine Alte WaPu hatte auch noch was davon rangeschmiert, zusätzlich zur Papierdichtung.
Wenn die Pumpe vom alten Motor noch okay ist würd ich die auch einbauen.

Rainer 15.12.2009 20:16

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Da muß eine Gummilippe sein, erkennbar an den Spuren auf der Wasserpumpe.

Gugst du, hoffe die Fotos helfen dir!


ABER du solltest auch gewarnt sein, wenn eine Wapu undicht ist dann zu 99,9% am Lager der Riemenscheibe....

Da hat wohl jemand reines Wasser reingeschüttet?! ;)

Siehst du das rosa zeug bei mir? Dauerkühlflüssigkeit, fahr damit seit jahren sehr gut!

Einfach alle 2 Jahre tauschen und gut!

Aber das mit dem Platz versteh ich nicht, es ist zwar verdammt eng, aber den Motor absenken DAS wäre mir zuviel arbeit und vor allem zu unsicher....

Sterntaler 15.12.2009 23:23

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 382080)
Da muß eine Gummilippe sein, erkennbar an den Spuren auf der Wasserpumpe.

Gugst du, hoffe die Fotos helfen dir!


ABER du solltest auch gewarnt sein, wenn eine Wapu undicht ist dann zu 99,9% am Lager der Riemenscheibe....

Da hat wohl jemand reines Wasser reingeschüttet?! ;)

Siehst du das rosa zeug bei mir? Dauerkühlflüssigkeit, fahr damit seit jahren sehr gut!

Einfach alle 2 Jahre tauschen und gut!

Aber das mit dem Platz versteh ich nicht, es ist zwar verdammt eng, aber den Motor absenken DAS wäre mir zuviel arbeit und vor allem zu unsicher....

Hi Rainer,
das mit der Gummilippe habe ich auch gedacht, aber ich habe keine gesehen :(. Ich fahre immer Basf Kühlflüssigkeit gemischt mit destilierten Wasser. Die Wapu die rein soll kommt von meinem alten Motor, die ist nämlich noch dicht. Mit der Einbauposition muss ich nochmal genau gucken, ich glaube ich habe da die falsche Riemenscheibe in Verdacht gehabt, ich dachte da ist der Längsträger im Weg. Auf deinem Foto ist da natürlich genug Platz.:gruebel:, dass muss ich morgen gleich mal prüfen.
Jan

Sterntaler 22.12.2009 15:46

So heute habe ich das Dinges gewechselt und bei der Gelegenheit den Rippenriemen gleich mit. Sieht soweit dicht aus. Die Wapu war schon mit rosa Kristallen überzogen, war wie vermutet der RWDR der Wapu. Aber es ist echt das letzte Gefummel. Vermutlich hat die Wapu einfach beim Unfall einen drauf bekommen.
Jan

voegi 22.12.2009 20:18

Dann hof ich doch für dich ists somit erledigt.. Hab auch die 2. drinne..

MfG
voegi

Rainer 22.12.2009 21:16

Wie hast du die WAPU jetzt gewechselt Jan? Deine oder meine Variante?

Aber was bitte ist das "RWDR" ??????

Ich hab die vom YRV 1.3 TOP drinnen, die hat jetzt 150.000km runter und ist immer noch perfekt dicht.... (46.000km im K3-VE und 113.000km im K3-VET).

Q_Big 22.12.2009 21:28

"R"adial"W"ellen"D"icht"R"ing

Sterntaler 23.12.2009 09:23

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 382893)
"R"adial"W"ellen"D"icht"R"ing

So isses, sorry Berufskrankheit ;).
Ich habe jetzt die von meinem alten K3-VE Motor genommen, genau wie den Riemen (25tkm), die hat zwar schon 145tkm (Wapu) runter aber sieht noch gut aus und ist unfallfrei.
Wenn die noch ca. 70tkm macht wird die Kupplung wohl auch in etwa fällig sein, dann gibt es nochmal alles neu, aber im Mom müssen die Kröten echt beisammen gehalten werden :(.
Ich habe die Wapu nach Rainer´s Methode gewechselt, was mit Kaffee trinken fast 5 Stunden gedauert hat, weil wirklich jede Schraube fest war. Davon ist eine Stunde dafür drauf gegangen die Servoleitung der Lenkung wieder dicht zu kriegen (bin abgerutscht und dagegen gekommen) und bestimmt eine Stunde die Schrauben von dem Riemenrad der Wapu abzubekommen (Wapu dreht mit), aber man kann es gut mit nem achter Ringschlüssel blockieren :zunge:. Weiteres Problem ist dieser Riemen, den habe ich zwar schon mal gewechselt aber das war schon vier Jahre her ;). Die Wapu ansich umstecken ist auch ganz easy, aber die Schrauben :(. Raus bekommt man die Wapu übrigens ohne die Lima anzurühren, aber um die letzte Schraube wieder rein zudrehen muss man die Lima wegklappen. Ich denke für den nächsten Wapu-Wechsel brauche ich knappe zwei Stunden, war gestern auch nicht voll konzentriert bei der Sache:angry:. Dabei habe ich es auch noch glatt geschafft zu vergessen die Spannrolle wieder festzumachen :wall:
Jan


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