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-   -   wasserpumpe von saleri (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30913)

CA65 11.12.2009 19:39

wasserpumpe von saleri
 
hallo ich hab mir heut bei unserm teilhändler eine neue wasserpumpe von der firma saleri sie beliefern so gut wie jede automarke und stellen nur wasserpumpen her ,hat der eine oder andere schon erfahrung mit der firma gemacht ,auf deren seite hab ich zwei interessante sachen endeckt eine elektrische wasserpumpe antrieb ein vorteil längere lebensdauer der pumpe .

das nächste ist eine elektromagnetische riemenscheibe sie wird auf die normale wasserpumpe installiert und regelt dann die funktion der wasserpumpe ,schaltet diesen an oder aus nach bedarf .

hier die seite des hersteller

http://www.saleri.it/index_ted.asp

LSirion 11.12.2009 19:52

Die gesteuerte Wasserpumpe ist eine gute Idee, ich glaube es gibt auch schon Fahrzeuge damit - es gibt ja auch schon Fahrzeuge mit gesteuerten Ölpumpen, Lichtmaschinen...

Schön auch die deutsche Übersetzung, viel einfacher zu lesen...

"Störungsanalyse" macht zwar auch irgendwie Sinn, denn das Fluid soll wohl möglichst störungsfrei fließen, aber sollte das nicht eher "Strömungsanalyse" heißen?

http://www.saleri.it/web_ted/r&d_pro...i_prodotti.asp

:wusch:

Rafi-501-HH 11.12.2009 19:53

Zitat:

Zitat von CA65 (Beitrag 381452)
h
das nächste ist eine elektromagnetische riemenscheibe sie wird auf die normale wasserpumpe installiert und regelt dann die funktion der wasserpumpe ,schaltet diesen an oder aus nach bedarf .



BMW dürfte sowas bei ihrem Efficient Dynamics Systemen verwenden.
Ich denke aber nich das die Wasserpumpe über nen längeren Zeitraum ausgeschaltet bleibt, sondern immer nur in sehr geringen Abständen.
Im Prinzip ist das ja nichts anderes als die Riemenscheibe beim Klimakompressor, elektromagnetisch ankoppelbar.

Willst du sowas in den Cuore einbauen ? ;) Ich Frag mich dann nur wie das geregelt werden soll wann die Pumpe benötig wird und wann nicht. Da es sich um eine simple Kühlung handelt mit geringer Kühlmittelmenge wäre das sicher nciht so ratsam zwischendurch mal die WaPu abzustellen.:grinsevi:

CA65 11.12.2009 20:00

weiss jetzt nicht ob es sie schon bei andren automarken vorhanden ist vorstellen kann ich es mir schon bei bmw oder bei einem benz ,da es meine erste wasserpumpe für meinen coure ist habe ich nicht schlecht geschaut über die grösse der pumpe für so ein kleines auto ,kenne ja bis her nur von vw und opel die sind alle kleiner und vor allem viel billiger gewesen.

CA65 11.12.2009 20:06

@Rafi-501-HH

nein will nichts der gleichen tun ,hab halt die normale wasserpumpe der firma gekauft und bin halt drauf gestossen als ich mehr informationen suchte über die firma .weil ich noch nie was von den gehört habe

bluedog 11.12.2009 20:34

Dass BMW solche abschaltbaren Wasserpumpen entwickelte wusste ich. Dass die schon auf dem Markt sind, überrascht eigentlich nicht, wusste ich aber nicht. So richtig schlau finde ich sowas aber erst, wenns nicht mehr per Riehmenscheibe und (anfällige) Kupplung angetrieben werden, sondern gleich Elektrisch. Das vereinfacht dann eine Standheizung, oder lässt eine Leistungsregelung zu. Ausserdem kann man so auch nachkühlen, wenn der Motor nicht läuft. Ich kann mir das bei Hybridantrieben oder bei Ölpumpen für Turbomotoren als sehr wünschenswert vorstellen, und frage mich eigentlich, warum es sowas nicht längst gibt, wo doch nachkühlen und Warmlaufen lassen in vielen Ländern verboten ist. Wenn nun aber nur ein Elektromotor läuft, hat da wohl kaum wer was dagegen, und man kann sich illegale Ausschaltverzögerungen sparen...

CA65 11.12.2009 20:47

ich finde auch mehr die elektrische wasserpumpe interessant,kein antrieb mehr über riemen somit fällt schon mal wieder verschleissteile weg die ersetzt werden müssen die pumpe soll länger halten und man soll weniger verbrauchen ,ob wohl ich da auch so nicht meckern kann

Rafi-501-HH 12.12.2009 00:04

Zitat:

Zitat von CA65 (Beitrag 381464)
weiss jetzt nicht ob es sie schon bei andren automarken vorhanden ist vorstellen kann ich es mir schon bei bmw oder bei einem benz ,da es meine erste wasserpumpe für meinen coure ist habe ich nicht schlecht geschaut über die grösse der pumpe für so ein kleines auto ,kenne ja bis her nur von vw und opel die sind alle kleiner und vor allem viel billiger gewesen.


Das die Wasserpumpe verhältnismäßig riesig ist, da stimme ich dir voll und ganz zu! Meine hat jetzt 193TKM runter, funktioniert aber fast tadellos und ist vorallem eines, DICHT! Da morgen der Zahnriemen raus kommt fliegt die Pumpe auch mit raus, zumal die auch bei minusgraden in den ersten sekunden nach dem Start ordentlich pfeift (seit 3 Jahren :grinsevi:)

CA65 12.12.2009 00:18

ja zahnriemen ist bei mir auch fällig deshalb auch neue wasserpumpe ,heut noch frostschutz geholt damit der auch gleich erneuert wird eine flasche ,1,5 l und rest mit wasser müsste ja reichen .die preise der wasserpumpen sind ja auch nicht ohne,da müssten sie eigentlich ewig laufen

bluedog 12.12.2009 11:46

Tun die doch auch, wenn ich lese, dass eine Pumpe nach fast 200'000km VORSORGLICH gewechselt wird. Da könnte man über deutsche Fabrikate geradezu lachen, die grad mal das Zahnriehmenintervall halbwegs zuverlässig durchhalten, und alles danach ist russisch Roulette... Vielleicht hätte die getauschte Pumpe ja auch nochmal 100'000km mitgemacht. Wer will das denn wissen? Finde ich keinen schlechten Wert, nur schon die knapp 200'000km, wenn ich mir überlege, dass bei vielen Fahrzeugen der Motor schon ab Ende der Garantiezeit langsam totgespart wird, und solche Autos dann mit spätestens 160'000km aufm Schrott landen, weil die Kolbenringe hin sind, oder Teer statt Öl im Motor für Lagerschäden sorgte... die Wasserpumpe aber nochmal so lang gehalten hätte, wie der Rest des Wagens.

Rafi-501-HH 12.12.2009 11:58

Ist zwar bissl OT:

Bei Mercedes Benz hab ich die Härte gesehen - Schaufelrad aus Plastik was einfach weggebrochen ist von der Welle. Das sieht auch ein wenig nach einer Sollbruchstelle aus - schließlich bring die neue Pumpe plus Einbau wieder gut Kohle in die Kasse. Ich glaub es war eine C-Klasse, 202 als 200er
Früher hatten wir mehrere Opel gehabt (Ascona, Vectra) und da war die Wasserpumpe auch einfach so ausgestiegen und während der Fahrt undicht geworden, original Opel Teil.
Bei vielen Motoren wo die WaPu über den Zahnriemen gesteuert ist wechselt man diese auch beim Zahnriementausch weil die Riemenscheibe ja auch als Spannrolle dient (Div. VW Motoren z.B.). Eine defekte WaPu mit Spiel in der Welle....könnt euch ja selbst ausmalen was das für so einen Motor bedeuten kann:grinsevi:

CA65 12.12.2009 20:34

hätte bei mercedes benz ,ja eher gedacht das sie mehr auf qualität achten aber scheint wohl nicht so zu sein ,hatte auch ein paar opels ,da aber nie probleme gehabt .

war auch schon am überlegen gewesen die alte drin zu lassen aber ich kenn es halt nur so das sie auch mit gewechselt wird ,es kann gut gehn aber wie es meistens so ist neuer zahnriemen drin alles eingebaut man freut sich des lebens ud tage später muckt die wasser pumpe

Nviduum 12.12.2009 20:44

Die Wapu vom Laguna hat 120tkm gehalten find ich auch nicht schlecht den Wert aber ihr un ruehmliches Ende haette bitte etwas weniger spektalulaer von statten gehen koennen (Agregate-Riemen-Riss und Loch im Wapu-Gehaeuse)

bluedog 12.12.2009 21:18

Also meine Tuts immer noch, und das nun schon mehr als 11'000km nach dem (ersten) Zahnriehmenwechsel. War ne gute Entscheidung, die Drin zu lassen.

Ich bin nun mal chronisch knapp bei Kasse, das Ding wird nicht vom Zahnriehmen angetrieben, und wenn ich das richtig im Kopf habe, kann der auch draufbleiben, sollte die gewechselt werden müssen. Schrauberei wär das Trotzdem... Aber warum hätt ich da aus lauter Angst ein funktionierendes Teil wegwerfen sollen, das, wenn auch nicht das Grosse Geld, so doch Geld kost, das man erstmal haben muss?

Da das mein erstes Auto ist, bin ich auch nicht VW-geschädigt... habe also Vertrauen in die solide Technik. Warum auch nicht: Von Wasserpumpenschäden liest man hier im Forum eher selten... und wenn, dann oft bei Autos jenseits des Zehnten Betriebsjahres. Wenn die Pumpe durchhält bis dahin, stellt sich die Frage frühestens wieder beim nächsten Zahnriehmenwechsel. Ob ich den dann noch ganz pünktlich mache, steht aber in den Sternen, und dann auch, ob ich die Wapu nicht gleich drin lasse. Wenn die erstmal die ersten 200'000km hinter sich hat, macht die auch noch etwas mehr, glaub ich. Zumal ich auch nie Leitungswasser einfülle. Woher sollten da Schäden kommen? Höchstens von Verschleiss. Davon merk ich aber noch nichts... und denke auch, dass das noch etliche 10'000km so bleiben wird. Falls nicht: Dann wird se eben nach Bedarf getauscht. Ich hoffe allerdings nicht, dass das je der Fall sein wird.

Rotzi 12.12.2009 22:07

Ich habe bei meinem Gelben auch die WaPu nach genauer Begutachtung
beim Zahnriemenwechsel drin gelassen.
Lief wunderbar leicht und rund und sah von innen aus wie "neu".:gut:
Das ist vor ca.51 000 km gewesen.
Auch jetzt noch keine Probleme.
Werde sie aber beim Kolbenringwechsel wieder genau überprüfen
und ggf.tauschen.

lemon 12.12.2009 22:15

Die Wasserpumpe würde ich immer mit dem Zahnriemen wechseln. Bei meinem L5 hatte der Vorbesitzer gespart. Die Wasserpumpe war 6tkm nach dem Zahriemenwechsel fällig.

Q_Big 12.12.2009 22:50

Beim L701 nicht nötig, da die Wasserpumpe bei eingebauter Zahnriemenabdeckung gewechselt werden kann,- fast wie ne Zündkerze (übertrieben) ;)


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