![]() |
Hoher Spritverbrauch L501
Hallo,
also auf der Autobahn hatte ich mit meinem Kleinen einen Verbrauch von unter 6 Liter auf 100km. Jetzt habe ich zum 1. Mal den reinen Stadtverbrauch ermitteln können und da ist mir schon die Kinnlade runtergesaust: 9,5 Liter auf 100km:wall:! Dazu sei folgendes gesagt: - nur Kurzstrecke (so zwischen 4 und 10km) - draußen kalt - Gebläse geht auf Stufe 1 nicht, d.h. immer Stufe 2 - Automatikgetriebe Folgendes ist an meinem Kleinen schon gemacht: - Zahnriemen im Frühjahr - Ölwechsel im Frühjahr (10W40) - Thermostat neu - Kühler letztes Jahr neu - Luftfilter und Zündkerzen neu Ölstand ist ok, verbrennt und verbraucht kein Öl, Luftfilterkasten ist trocken, die Entlüftungsschläuche sind frei, ebenso die kleine Düse im Schlauch. Kühlwasseranzeige steht nach etwa 2km Fahrt in der Mitte, Heizung funzt schnell. Ist das normal oder was kann man mal checken? Motor springt super an, läuft rund und hat auch Leistung. Auto ist Bj 1996, hat jetzt 95tkm runter. Grüße, Bernd |
Ich glaube, der Automatik-Cuore verbraucht immer ein wenig mehr als der Handschalter. Dennoch sind 9,5 l für ein solches Auto deutlich zu viel.
Schleifen die Bremsen irgendwo? Handbremse, Trommeln? :gruebel: Zu wenig Luftdruck in den Reifen? |
Reifendruck prüfen und Bremsen nachsehen.
Ansonsten: Geh ich recht in der Annahme, dass ein Normalverbrauch von um die 7l-7.5l im Sommer so etwa die Norm ist? Im Mischbetrieb, das heisst kein reiner Stadtverkehr? Dann würd ich bis 8.5 oder 9l im Winter noch nicht zu laut schreien. Ist halt ne Dreistufenautomatik und ein kleiner Motor. Meine Winterverbräuche liegen auch 1-1.5l höher als die im Sommer. Der Rest kann auch der diesmal reine Stadtverkehr sein. Mir fallen auch jedesmal fast die Augen ausm Kopf, wenn ich sehe, wieviel Sprit im Winter auf Kurzstrecken draufgeht. Und ich bin dann froh, dass ich den Winteraufschlag, der nicht sonderlich Fahrzeugabhängig ist, auf einen sonst recht niedrigen Verbrauch draufzahlen kann, und nicht ein Auto fahre, das von Haus aus schon 2l mehr nimmt. Da wird dann zwar der winterliche Mehrverbrauch prozentual kleiner, aber 1.5l sind trotzdem 1.5l (als Beispielwert) Die Mehrkosten sind also die selben. Übrigens glaub ich nicht, dass es einen so grossen Unterschied macht, auf welcher Stufe das Gebläse nun läuft. die Lüfterdrehzahl wird über vorgeschaltete Widerstände gedrosselt. Der Stomverbrauch an sich ändert sich also nicht gross. Nur die Wärme, die man dem Kühlreislauf entzieht, wird natürlich mehr, wenn der Lüfter schneller dreht. Die muss dann halt der Motor nachliefern, und daher der Unterschied (Wenn denn überhaupt ein merklicher, denn wenn man nicht heizt, landet die Abwärme eben im Motorkühler statt im Heizungskühler, fällt aber dennoch an, wird also so oder so aus Kraftstoff erzeugt.) |
Lambda Sonde prüfen und ggf. ersetzen, die sind meist nach 100.000-150.000KM Fratze.
Ansauglufttemperatursensor bzw. den Kühlwassersensor prüfen (Der Cuore hat 2, einen für die Anzeige, einen Sensor für die EFI) Die Temperatursensoren der ersten L501 Revisionen gehen gerne kaputt, ebenso wie der Map Sensor. Wenn du hilfe brauchst beim Messen bzw. Messwerte, sag bescheid (bevor ich hier jetzt gleich wieder alles zutexte :grinsevi:) Ich würd den Verbrauch erst 2-3 Tankfüllungen beobachten und dann Schritt für Schritt messen und prüfen. Ab sofort kannst du aber Reifendruck richtig stellen (den Winterreifen machen 2,4Bar nichts aus) und die Bremse auf gängigkein prüfen. Einfach mal hochnehmen und ein Rad drehen...dreht es sich nur mit großem Kraftaufwand und wird die Bremse gar heis beim Fahren dann hast du den Fehler vielleicht schon gefunden. Bei der Lüftung ist wohl der Vorwiderstand der Gebläsestufe I durchgebrannt, eine Anleitung zur Rep. findest du hier oben im Cuore Forum angepinnt (zwar fürn L201, ist aber prinzipiell das Selbe) |
Wärme wird erst über den Motorkühler abgegeben wenn die Kühlwasseranzeige auf halb steht und das Thermostat aufmacht. Wenn man dem Motor über die Heizung in der Warmlaufphase noch nicht so viel wärme entzieht, dann wird er viel schneller warm und man ist damit auch viel schneller aus dem Kaltlaufbereich raus, in dem der L501 doch deutlich fetter läuft und somit auch mehr Sprit verbraucht.
Ich hab nen Arbeitsweg von gut 15km, davon sind 13km Landstraße wo man nur mit 70 dahinrollen darf, da merkt man das recht deutlich, wenn man die Heizung nur ganz leicht anhat, das halt die Scheiben nicht beschlagen und wenn der Motor Temperatur hat dann die Heizung voll aufdreht, dann geht es doch um einiges schneller bis der Motor warm ist, als wenn man die Heizung direkt nach dem Losfahren voll aufdreht.... Manu |
Hallo,
an die Bremsen hatte ich auch schon gedacht aber er macht beim Fahren und beim Bremsen keinerlei Schleif- oder Quietschgeräusche, er bremst ganz normal und im Leerlauf (also Stufe N) rollt er leicht. Luftdruck in den Reifen ist 1,9 bar. Dann muss ich wohl damit leben...naja, zum Glück hat er keine 5 Liter Hubraum:wusch: Gruß, Bernd |
1.9 Bar wär mir deutlich zu wenig. Füll mal auf 2.2 oder 2.3 bar auf. Das macht auch schon deutlich was aus.
|
Wenn du ein Multimeter besitzt und dich dir die Daten aus dem WHB rüberschicke dann kannst du das doch leicht selbst prüfen was ich dir beschrieben habe. Kühlwassersensor kostet nicht die Welt und selbst die Lambdsonde ist mit 30€ bezahlbar. Wenn du dadurch schon nen Liter oder mehr einsparst hast das Geld schnell wieder eingefahren.
|
Ja, ein Multimeter habe ich und ich kann damit auch umgehen. Was ich aber nicht weiß, wo genau die Sensoren sitzen. Ein Foto wäre bestimmt hilfreicher als 1000 Worte:idee:.
Er hat ja am 20.11. diesen Jahres neue AU bekommen und bestanden. Und würde der Motor bei einer defekten Lambda nicht unruhig laufen? Grüße, Bernd PS: Laut Bordbuch ist ein Luftdruck von 1,8 bar vorgeschrieben, kann ich dann bedenkenlos auf 2,3 raufgehen? |
Die Drücke die Daihatsu angibt sind mindest Drücke, du kannst raufgehen bis das was der Reifen verträgt (steht auf dem Reifen drauf), sind meist 3bar. SO hoher Druck wird dann allerdings ziemlich unkonvortabel. 2,2 - 2,3bar ist schon ein guter Kompromiss, den Druck fahre ich auch, hinten etwas weniger, weil ich meist unbeladen fahre und das Auto hinten recht leicht ist und vorne etwas mehr.
Wenn dein Auto Bj. 96 ist dann hast du auch Euro1 dnek ich mal, die Abgasvorschriften bei Euro1 sind so lasch die schafft dein Auto auch ohne Lambdasonde, immerhin schafft auch ein L201 mit dem sch... Vergaser Euro1...... Manu |
Du kannst so weit bedenkenlos raufgehen, wie als Maximaldruck auf den Reifen steht. Solltest dabei allerdings auf die Einheiten achten :)
|
Ein Foto kann ich später mal rauskramen, kein Problem!
Die Lambda Sondern werden im Alter träger -das merkt man nicht im Motorlauf. Baut man dann eine neu ein wird man merken das der Wagen etwas besser zieht...das ist eben ein schleichender Prozess mit dem kaputt gehen bei den Dingern. |
Ok, das wusste ich nicht! Wird die Lambdasonde einfach reingeschraubt oder braucht man dafür Spezialwerkzeug? Wie kann ich sie messen und wo bekomme ich ggf. preiswert eine neue her?
Grüße, Bernd |
Zitat:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=27030&page=4 100%ig kann man die nur mit nem Osziloskop durchmessen. Die Sonde ist geschraubt, ausser ein wenig WD 40 und Geduld brauchst du nen 22er Maulschlüssel (oder 20...weiss ich nicht mehr genau). eine Preiswerte Lambdasonde bekommst du bei http://www.uni-fit.de/ Im bild unten hab ich dir die Lage der Sensoren versucht zu beschreiben. Du musst den Widerstand zwischen den beiden Anschlussklemmen am Sensor messen - das Kabel logischerweise dabei abziehen. Der Soll-Wert bei 20°C beträgt bei Kühlmittel und Ansauglufttemp.Sensor 2,45k-Ohm. Da es Momentag schlecht aussieht mit 20°C lässt du den Wagen einfach über Nacht stehen und misst dann die Werte beider Sensoren - im Kalten Zustand sollten die Messwerte beider Sensoren annähernd gleich sein. Fällt einer komplett aus der Reihe dann macht er sich verdächtig ;) Bevor du allerdings da alles durchtauscht beobachte aber erst und mach den Reifendruck wirklich auf 2,4 Bar - das geht mit den Reifen (fahre seit Jahren so.) und guck auf die Bremse. Desweiteren empfiehlt sich auch immer den Fehlerspeicher auszublinken - das kann man hier auch irgendwo im Forum nachlesen. Lambda Fehler werden da aber nicht abgelegt, es sei denn die Leitung ist komplett unterbrochen glaub ich. Aber ab und an ist dieses Extra schon ganz nützlich ;) |
Noch mal was zum Thema Mapsensor:
Habe Bilder gemacht von meinem alten Mapsensor (L501 BJ 95) und ein Mapsensor vom Facelift modell. Teilenummer alt: 100798-3630 Teilenummer neu: 100798-4280 Ich hab bei mir aktuell den Mapsensor vom Facelift eingebaut.Funktionieren tut das Tadellos. Hintergrund der Geschichte ist der das ich vor kurzem das Gefühl hatte das die Karre mehr Sprit säuft und als ich dann den 97er L501 meiner Cousine fuhr (und anschließend in meinen Stieg) bemerkte ich, dass meine Kiste nicht ganz so gut von unten raus zog. Da ich noch den Mapsensor liegen hatte, tauschte ich den und bemerkte eine Verbesserung - seitdem ist der Verbrauch wieder um gut 5% runtergegangen. Ich habe keine offizielle Bestätigung das die Mapsensoren beim Facelift geändert wurden - meine Vermutungen resultieren aus meinen Beobachtungen. Hier noch mal eine Kurze Erklärung was ein Map-Sensor überhaupt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/MAP-Sensor |
Zitat:
Ich kratze ja bei meinem 5km Arbeitsweg schon an der 8 Liter Marke und das mit manueller Schaltung (7.8xL sinds bei den derzeitigen Temps). Wenn man dazu nen Automatikgetriebe zuaddiert, ist man bestimmt in der Nähe von 9L....... Der Verbrauch ist mir aber relativ egal, denn bei dieser Kurzstrecke tanke ich eh nur rund 1 mal im Monat ;) Fahre ich Langstrecke, haut schon eine 70km Fahrt den Verbrauch wieder abrupt runter ;) |
Also mal ehrlich: irgendwas macht ihr falsch. Meine Schwiegermutter fährt ihren L7 AT auch nur Kurzstrecke bis max. 5 km. Sie fährt den im Sommer bis Ende November mit 7,1 l. Wieviel es jetzt im Winter wird, wird sich erst noch zeigen - aber 9 l glaube ich nicht.
Ich selber fuhr den YRV GTti im Winter auf Kurzstrecke mit 9 l. (Auf Langstrecke dann mit 12 bis 15 l ) Unseren L5 MT fuhren wir - eigentlich die ganze Zeit nur Kurzstrecke - im Winter mit ca. 6 bis 6,5 l. (Im Sommer 4,8 bis 5,3) Kann das sein, dass ihr das irgendwie alle sehr eilig habt? |
Ich gebe zu, den Kleinen öfter mal getreten zu haben:brumm:! Aber ich fahre ihn jetzt betont sparsam, bin mal gespannt, was beim nächsten tanken raus kommt! Wenn dann noch über 9 Liter, werde ich mal die beschriebenen Dinge überprüfen.
Grüße, Bernd |
also was ich dazu zu sagen habe
ich wär froh wenn ich mit meinem l501 unter 10 litter komm X) |
Zitat:
Ich krieg ja nichtmal die Heizung warm bei den jetzigen Temps... Der L701 ist ja deutlich weiter entwickelter und sollte im Stadtverkehr sparsamer sein. Ich denke da kommen die Werte ganz gut hin, wenn man baujahrbedingt vergleicht. Einzige Möglichkeit auf sparsamere Werte zu kommen wäre wohl eine (beheizte) Garage oder Standheizung,- wo der Motor nach dem Start ziemlich schnell in den geschlossenen Regelkreis/ Lambdabetrieb kommt und nicht erst die ganze Strecke im Warmlauf anfettet. |
mein reifenhändler hat in seiner liste geguckt und mir gesagt max. druck sind 2,0 bar hatte vorher auch mehr ,nur hat mir das fahrverhalten nicht gefallen und bei meinem rückenprobleme wars eine qual ,bin deshalb wieder zurück auf 2,0 bar der verbrauch ist für mich in ordung ,aber wenn ich so wenig fahren würde ,dann hätte ich mir schonmal überlegt z.b bus und bahn zu nehmen
|
Im Prinzip richtig mit Bus und Bahn. Allerdings fahren bei uns zur Zeit die Busse baustellenbedingt extrem unpünktlich, da bräuchte ich zur Arbeit min. 4x so lange wie mit dem Auto. Und die Bahn fährt da nicht. Mit dem Auto kann ich Schleichwege fahren, mit dem Bus ist das wohl nicht so einfach möglich...:wusch:
|
Hallo, ich habe seit kurzem einen Cuore L501 Bj. 1997. Der Leerlauf ist gefühlsmäßig zu hoch und die Temperaturanzeige am Armaturenbrett zeigt nicht an. Der Verbrauch auf 100 km lag jetzt bei der Kälte bei fast 10l/100km. Zuerst habe ich die Lambdasonde gewechselt, der Leerlauf ist immer noch zu hoch.
Bin dankbar für jeden Tipp. |
Zitat:
Im schlechtesten Fall hast du kein Kühlwasser mehr drin, unbedingt überprüfen! Leuchtet irgendeine Warnlampe? Fährst du nur Kurzstrecken? Je kälter das Kühlwasser ist, desto höher der Leerlauf, das gehört so. Wenn du nur sehr kurze Strecken fährst, kann es sein, dass es nichtmal ausreicht, um dein Kühlwasser ausreichend zu erwärmen. Kommt aus der Heizung noch warme Luft? Mögliche Fehler sind: - Wasserpumpe kaputt und in Folge kein Kühlwasser mehr im System, wäre ganz schlecht! - Thermostat defekt, Kühlwasser zirkuliert immer im großen Kreislauf und wird dadurch nicht mehr warm. Halte ich für relativ wahrscheinlich. - Temperatursenso defekt, dadurch keine Anzeige mehr und der Motor meint Fälschlicherweise immer, er sei kalt. Gruß Martin |
Ich habs schon geschafft den Temperaturzeiger mit dem Wasserdampf im Kühler heiß zeigen zu lassen und der Motor lief danach noch 3 Monate eh er gewechselt wurde :D
10L ist ne Marke,- da ist was fauul. Schaffe ich ja nichtmal mittels 5km Kurzstrecke und Bleifuß, da sinds nur 8- 8.5. Wie weit kommst du mit ner Tankfüllung? |
Denke mal da wird das Thermostatventil hin sein.
Zum Thema Temperatursensor, da gibt es beim L5 zwei Sensoren, einmal für die Anzeige und einmal für die Gemischanreicherung also fürs Steuergerät. Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.