![]() |
Zylinderkopfdichtung Cuore L501
Hallo zusammen
Ist es teuer die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen? oder kann man es einfach selber machen. MFG |
Kommt drauf an- wenn Du handwerklich begabt bist ist das nen Klacks und DU kannst es selber machen
|
Ich glaub alleine würd ich das nicht machen. Was würd das denn sonst kosten in einer werkstatt
|
Da würd ich an Deiner Stelle die Werkstatt fragen. (Oder deren verschiedene, zwecks Kostenvergleich.) Dann weisst Du es genau. Was andere sagen, ist im konkreten Einzelfall ja eh nicht mehr als ein Schätzeisen...
|
Warum willst du die kopfdichtung neu machen lassen??? Beim L501 geht die eigentlich nie kaputt....
Manu |
ne ich habe eigenlich vor, viel im ,motorraum zu erneuern. Deswegen möchte ich viele teile ersetzen. Will ja das der cuore noch ein paar jährchen fährt. Achso wolte mal fragen wie du das Tacho mir DZM bei dir eingebaut hast. Bei mir ist auch kein DZM drin. Kann ich das einfach gegen ein anders Tacho tauschen?
MFG |
Wozu die Kopfdichtung tauschen wenn sie nicht defekt ist? Meine tut ihren Dienst noch nach 195.000KM anstandslos und die von Reisschüsselfahrer hat 220.000KM runter. Eher vergammelt dir die Karosserie und die Kupplungen gehen gern durch als das ne Kopfdichtung platt ist.
|
wenn Jochen1983 die Kopfdichtung tauschen will, so lasst Ihn doch...
ich finde es Lobenswert, wenn er wie geschrieben Zitat:
|
Alex, du hast schon recht aber da stellt sich mit persönlich immer die Frage des Sinns und der Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes. Wenn du alles erneuerst was hätte locker noch xx.xxx km gehalten und das auf die Kosten pro KM hochrechnest, da kannst du dir schon ein neueres Auto für kaufen :brumm:
Zitat meines Vaters zu dem Thema: Wenn die Karre läuft, dann vergrab" dein Werkzeug! :grinsevi: Bei der Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und allen Anbauteilen die man bei der Gelegenheit schon neu kommen sollten liegst du bestimmt bei deinen 400-500€. Rechne dann nochmal ca. den selben Preis für die Erneuerung der Kupplung drauf und ein paar weitere grüne Scheine in die Instandsetzung der Karosserie. Die Summe und den Kaufpreis eines mittelgut erhaltenen L501 zusammengerechnet: Dafür kannst du dir schon nen vernünftigen L251 kaufen mit besserer Ausstattung ;) |
@ Rafi
schnöden Mammon... darum gehts doch nicht.. es geht darum, dass man sich ein Auto kauft, weil´s einem gefällt, weil man genau das haben wollte... Millionen von oldtimerbesitzer hätten doch sonst einen gehörigen an der klatsche, wenn sie auch nur einen Euro in den Unterhalt ihrer "alten Kisten " stecken würden... Ich glaube, ohne es nachzufragen, dass der 501er Jochen´s erstes Auto ist. Da will man(n) doch soviel wie möglich machen, damit der Traum von der Automobilen Zukunft nicht gleich wieder ausgeträumt ist... Und ja, manchmal muss das sein... ich hab in meinen ersten so viel Kohle reingesteckt, da hätte ich mir auch was gut ausgestattetes aus dem Autohaus holen können... Aber, den hätte dann ja jeder gehabt... Meinen gabs nur 1 mal, keiner hatte so einen, keiner war so verrückt wie ich... Oder kennst Du einen Fiat 127er mit 136 PS ??? ich hatte fast die Motorleistung ab Werk verdoppelt... ich hatte einen anderen Motor, anderes Getriebe, andere Achsen, innen alles anders... um ihn dann nach 7 Monaten um den Baum zu wickeln... Du kannst jetzt sagen, blöd gelaufen, ich sage 7 Monate geil gefahren !! |
So hab heute meinen zahnriemen wechsel lassen. das einzigste was mich noch stört ist das ruckeln im Stand. mein ihr wirklich es liegt am Ventilspiel?
|
Warum hast das Spiel nicht gleich mitkontrollieren lassen, wenn die eh schonmal dabei sind..........
Manu |
Ja habe morgen ein termin beim dai händler um das ventilspiel einstellen zu lassen. Ich hoffe mal das wir mein Ruckelproblem lösen. Was kann es denn noch sein wenn es nicht das ventilspiel sein könnte. Ich hoffe natürlich das es das ventilspiel ist. Ich hab da noch nen Problem, mein oildeckel verliert oil am rand des deckels. Brauch ich ein neuen deckel?
MFG |
Wie ruckelt er denn,- im Stand ist das schwer vorstellbar?
Ansonsten bedenke das es ein 3 Zylinder ist,- die sind nicht sooo laufruhig wie ein V6 ;) |
So das mit dem ruckeln hat sich heute erledigt. hab das ventilspiel einstellen lassen. Läuft wie ne eins. :brumm: So wollte mal fragen was ein kuplungssatz kostet für mein daihatsu cuore L501?
|
So am Montag kommt eine neue Kupplung rein. Hab halt echt noch ein problem mit dem Quitschen. Wenn ich losfahre Quitsch es immer, und wenn ich nach links lenke. Kann mir jemand hier vielleicht sagen was das sein könnte? Und im April wird das auto neu lakiert.
MFG |
Bei dem Quietschen ist ne Ferndiagnose eben schwer.
Das können verschlissene Bremsbeläge sein, so dass die Verschleissanzeige in Aktion tritt. (Metallzunge, die ab einer bestimmten Dicke des inneren Bremsbelages an der Bremsscheibe reibt, und dabei quietscht. Das kann aber auch bloss ein angegammeltes Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe sein. Dieses Blech so zurechtbiegen, dass es keinen Kontakt mehr zur Scheibe gibt, und das Problem wäre gelöst. Das kann aber auch ein festsitzender Bremssattel sein, der erst in Kurven Geräusche macht. Das kann aber auch ein schlecht gefettetes Gelenk der Antriebswelle oder der Lenkung sein. Vielleicht schaust Du dir mal die Gummimanschetten an... Findest Du da einen Riss, ist klar, was los ist. Dann weg mit dem defekten Teil, Gelenk reinigen, reichlich neu einfetten, neue Manschette drauf, und zusehen, dass man es dicht bekommt. Sonst kommt Wasser ran, wäscht das Fett aus und führt zu Korrosion. Klingt aber alles wesentlich einfacher als es ist. Je nach dem muss man dazu viel demontieren. Was auch sein könnte: Zu breite Reifen, oder irgend ein Schaden innen am Kotflügel. Zumindest bei den neuen Modellen ist da viel weiches Plastik... Wenn sich da eine Befestigung löst, hörst Du manchmal seltsames... Wenn es was mit den Bremsen zu tun hat: Wenn es die Verschleisswarnung der Bremsbeläge ist, müsste man es vor allem beim Bremsen hören. Ist es ein fester Bremssattel wird das Klappern in Kurven vermutlich verstummen, sobald gebremst wird... es sei denn, der Bremsbelag ist schon so fertig, dass man auch wieder die Verschleisswarnung hört. Ein weiterer Hinweis sind verheizte Bremsscheiben... die werden riefig und verfärben sich, wenn ein Sattel festsitzt. Weiteres Indiz: Die Räder werden binnen ganz kurzem warm, obschon nicht gebremst wurde. Wobei: Ein wenig Wärme ist normal, denn auch gängige Bremssättel haben keinen aktiven Rückzugsmechanismus, so dass die Beläge auch dann leicht an den Scheiben anliegen, wenn nicht gebremst wird. Du siehst also: Eine Diagnose aus der Ferne ist nicht zu machen, schon gar nicht mit so wenig Info... Was zudem noch sein könnte: Wenn Du (hydraulische) Servolenkung hast, kann das auch von der Servopumpe kommen. Etwa, wenn zuwenig Servoöl im Kreislauf ist... |
Danke für die Antwort.
irgendwie bekomme ich das schon hin. MFG |
Hallo, mein kleiner Flitzer cuore L5 km 149.000 Bj. 98 zieht nicht mehr richtig und hört sich an wie ein Trecker. Es wurden kommplett neue Zündkerzen , Kabel und Zündverteilerkappe erneuert. Trotzdem läuft er völlig unrund und knallt bei starkem Gasgeben. KFZ Schrauber findet den Fehler nicht. Zudem ist noch Öl im Luftfilter. Brauche ganz dringend nen Rat was es sein könnte. Vielleicht weiß jemand was mein Stoppelhopser fehlt. Wäre dankbar für jeden hinweis..... Möchte ihn noch ein bisserl behalten!
GLG Birgit |
Zahnriemen übergesprungen ?????????
MfG :wusch: |
...oder Ventile, Kipphebel...mal in diese Richtung schauen. Mein L80 hat sich geschüttelt wie ein alter Trecker und dabei auch geknallt, da war eine Kipphebelwelle gebrochen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.