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-   -   Zylinderkopfdichtung Cuore L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31361)

Jochen1983 23.01.2010 21:06

Zylinderkopfdichtung Cuore L501
 
Hallo zusammen

Ist es teuer die Zylinderkopfdichtung erneuern zu lassen?
oder kann man es einfach selber machen.

MFG

Schimboone 23.01.2010 23:19

Kommt drauf an- wenn Du handwerklich begabt bist ist das nen Klacks und DU kannst es selber machen

Jochen1983 23.01.2010 23:27

Ich glaub alleine würd ich das nicht machen. Was würd das denn sonst kosten in einer werkstatt

bluedog 23.01.2010 23:46

Da würd ich an Deiner Stelle die Werkstatt fragen. (Oder deren verschiedene, zwecks Kostenvergleich.) Dann weisst Du es genau. Was andere sagen, ist im konkreten Einzelfall ja eh nicht mehr als ein Schätzeisen...

Reisschüsselfahrer 24.01.2010 03:06

Warum willst du die kopfdichtung neu machen lassen??? Beim L501 geht die eigentlich nie kaputt....

Manu

Jochen1983 24.01.2010 12:39

ne ich habe eigenlich vor, viel im ,motorraum zu erneuern. Deswegen möchte ich viele teile ersetzen. Will ja das der cuore noch ein paar jährchen fährt. Achso wolte mal fragen wie du das Tacho mir DZM bei dir eingebaut hast. Bei mir ist auch kein DZM drin. Kann ich das einfach gegen ein anders Tacho tauschen?

MFG

Rafi-501-HH 24.01.2010 15:20

Wozu die Kopfdichtung tauschen wenn sie nicht defekt ist? Meine tut ihren Dienst noch nach 195.000KM anstandslos und die von Reisschüsselfahrer hat 220.000KM runter. Eher vergammelt dir die Karosserie und die Kupplungen gehen gern durch als das ne Kopfdichtung platt ist.

Brummkreisel 24.01.2010 15:29

wenn Jochen1983 die Kopfdichtung tauschen will, so lasst Ihn doch...

ich finde es Lobenswert, wenn er wie geschrieben
Zitat:

habe eigenlich vor, viel im ,motorraum zu erneuern
machen will. Wenn er vorsorglich alle Dichtungen, Kabel und Schläuche erneuert, steht einem langen Daihatsu-Leben doch nichts mehr im Weg. Wenn er sich dann auch um die Mechanischen Teile kümmert, um so besser...

Rafi-501-HH 24.01.2010 16:23

Alex, du hast schon recht aber da stellt sich mit persönlich immer die Frage des Sinns und der Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes. Wenn du alles erneuerst was hätte locker noch xx.xxx km gehalten und das auf die Kosten pro KM hochrechnest, da kannst du dir schon ein neueres Auto für kaufen :brumm:

Zitat meines Vaters zu dem Thema: Wenn die Karre läuft, dann vergrab" dein Werkzeug! :grinsevi:

Bei der Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und allen Anbauteilen die man bei der Gelegenheit schon neu kommen sollten liegst du bestimmt bei deinen 400-500€. Rechne dann nochmal ca. den selben Preis für die Erneuerung der Kupplung drauf und ein paar weitere grüne Scheine in die Instandsetzung der Karosserie. Die Summe und den Kaufpreis eines mittelgut erhaltenen L501 zusammengerechnet: Dafür kannst du dir schon nen vernünftigen L251 kaufen mit besserer Ausstattung ;)

Brummkreisel 24.01.2010 16:36

@ Rafi

schnöden Mammon... darum gehts doch nicht.. es geht darum, dass man sich ein Auto kauft, weil´s einem gefällt, weil man genau das haben wollte... Millionen von oldtimerbesitzer hätten doch sonst einen gehörigen an der klatsche, wenn sie auch nur einen Euro in den Unterhalt ihrer "alten Kisten " stecken würden...

Ich glaube, ohne es nachzufragen, dass der 501er Jochen´s erstes Auto ist. Da will man(n) doch soviel wie möglich machen, damit der Traum von der Automobilen Zukunft nicht gleich wieder ausgeträumt ist... Und ja, manchmal muss das sein...

ich hab in meinen ersten so viel Kohle reingesteckt, da hätte ich mir auch was gut ausgestattetes aus dem Autohaus holen können... Aber, den hätte dann ja jeder gehabt... Meinen gabs nur 1 mal, keiner hatte so einen, keiner war so verrückt wie ich... Oder kennst Du einen Fiat 127er mit 136 PS ??? ich hatte fast die Motorleistung ab Werk verdoppelt... ich hatte einen anderen Motor, anderes Getriebe, andere Achsen, innen alles anders... um ihn dann nach 7 Monaten um den Baum zu wickeln... Du kannst jetzt sagen, blöd gelaufen, ich sage 7 Monate geil gefahren !!

Jochen1983 25.01.2010 17:04

So hab heute meinen zahnriemen wechsel lassen. das einzigste was mich noch stört ist das ruckeln im Stand. mein ihr wirklich es liegt am Ventilspiel?

Reisschüsselfahrer 25.01.2010 18:22

Warum hast das Spiel nicht gleich mitkontrollieren lassen, wenn die eh schonmal dabei sind..........

Manu

Jochen1983 25.01.2010 22:21

Ja habe morgen ein termin beim dai händler um das ventilspiel einstellen zu lassen. Ich hoffe mal das wir mein Ruckelproblem lösen. Was kann es denn noch sein wenn es nicht das ventilspiel sein könnte. Ich hoffe natürlich das es das ventilspiel ist. Ich hab da noch nen Problem, mein oildeckel verliert oil am rand des deckels. Brauch ich ein neuen deckel?

MFG

Q_Big 25.01.2010 22:25

Wie ruckelt er denn,- im Stand ist das schwer vorstellbar?
Ansonsten bedenke das es ein 3 Zylinder ist,- die sind nicht sooo laufruhig wie ein V6 ;)

Jochen1983 26.01.2010 15:15

So das mit dem ruckeln hat sich heute erledigt. hab das ventilspiel einstellen lassen. Läuft wie ne eins. :brumm: So wollte mal fragen was ein kuplungssatz kostet für mein daihatsu cuore L501?

Jochen1983 27.01.2010 11:50

So am Montag kommt eine neue Kupplung rein. Hab halt echt noch ein problem mit dem Quitschen. Wenn ich losfahre Quitsch es immer, und wenn ich nach links lenke. Kann mir jemand hier vielleicht sagen was das sein könnte? Und im April wird das auto neu lakiert.

MFG

bluedog 27.01.2010 12:17

Bei dem Quietschen ist ne Ferndiagnose eben schwer.

Das können verschlissene Bremsbeläge sein, so dass die Verschleissanzeige in Aktion tritt. (Metallzunge, die ab einer bestimmten Dicke des inneren Bremsbelages an der Bremsscheibe reibt, und dabei quietscht.

Das kann aber auch bloss ein angegammeltes Staubschutzblech hinter der Bremsscheibe sein. Dieses Blech so zurechtbiegen, dass es keinen Kontakt mehr zur Scheibe gibt, und das Problem wäre gelöst.

Das kann aber auch ein festsitzender Bremssattel sein, der erst in Kurven Geräusche macht.

Das kann aber auch ein schlecht gefettetes Gelenk der Antriebswelle oder der Lenkung sein. Vielleicht schaust Du dir mal die Gummimanschetten an... Findest Du da einen Riss, ist klar, was los ist. Dann weg mit dem defekten Teil, Gelenk reinigen, reichlich neu einfetten, neue Manschette drauf, und zusehen, dass man es dicht bekommt. Sonst kommt Wasser ran, wäscht das Fett aus und führt zu Korrosion. Klingt aber alles wesentlich einfacher als es ist. Je nach dem muss man dazu viel demontieren.

Was auch sein könnte: Zu breite Reifen, oder irgend ein Schaden innen am Kotflügel. Zumindest bei den neuen Modellen ist da viel weiches Plastik... Wenn sich da eine Befestigung löst, hörst Du manchmal seltsames...

Wenn es was mit den Bremsen zu tun hat: Wenn es die Verschleisswarnung der Bremsbeläge ist, müsste man es vor allem beim Bremsen hören. Ist es ein fester Bremssattel wird das Klappern in Kurven vermutlich verstummen, sobald gebremst wird... es sei denn, der Bremsbelag ist schon so fertig, dass man auch wieder die Verschleisswarnung hört. Ein weiterer Hinweis sind verheizte Bremsscheiben... die werden riefig und verfärben sich, wenn ein Sattel festsitzt. Weiteres Indiz: Die Räder werden binnen ganz kurzem warm, obschon nicht gebremst wurde. Wobei: Ein wenig Wärme ist normal, denn auch gängige Bremssättel haben keinen aktiven Rückzugsmechanismus, so dass die Beläge auch dann leicht an den Scheiben anliegen, wenn nicht gebremst wird.

Du siehst also: Eine Diagnose aus der Ferne ist nicht zu machen, schon gar nicht mit so wenig Info...

Was zudem noch sein könnte: Wenn Du (hydraulische) Servolenkung hast, kann das auch von der Servopumpe kommen. Etwa, wenn zuwenig Servoöl im Kreislauf ist...

Jochen1983 27.01.2010 12:34

Danke für die Antwort.

irgendwie bekomme ich das schon hin.

MFG

stoppelhopser 07.11.2015 10:28

Hallo, mein kleiner Flitzer cuore L5 km 149.000 Bj. 98 zieht nicht mehr richtig und hört sich an wie ein Trecker. Es wurden kommplett neue Zündkerzen , Kabel und Zündverteilerkappe erneuert. Trotzdem läuft er völlig unrund und knallt bei starkem Gasgeben. KFZ Schrauber findet den Fehler nicht. Zudem ist noch Öl im Luftfilter. Brauche ganz dringend nen Rat was es sein könnte. Vielleicht weiß jemand was mein Stoppelhopser fehlt. Wäre dankbar für jeden hinweis..... Möchte ihn noch ein bisserl behalten!
GLG Birgit

mb_300gd 08.11.2015 15:45

Zahnriemen übergesprungen ?????????
MfG :wusch:

redlion 08.11.2015 22:52

...oder Ventile, Kipphebel...mal in diese Richtung schauen. Mein L80 hat sich geschüttelt wie ein alter Trecker und dabei auch geknallt, da war eine Kipphebelwelle gebrochen.


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