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-   -   probleme mit der bremse coure l 701 bj 2003 mit abs (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31648)

marvin 16.02.2010 19:32

probleme mit der bremse coure l 701 bj 2003 mit abs
 
Hallo habe ein problem mit coure meiner mutter,modell l701 baujahr 2003 mit abs in der ausstattung "top"

und zwar drückt man das bremspedal beim bremsen fast aufs bodenblech das heißt man tritt ca 2/3 ins leere bevor überhaupt was passiert

schon gemacht ist
bremsen vorn gewechselt
bremssättel gänig gemacht
bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet
versteller an der trommel hinten nachgestellt und kontrolliert

nichts anders war auch schon mal beim freundlichen der meinte "das ist halt so":respekt:


hat schon mal solche probleme gehabt kann das am abs liegen?


danke im vorraus

dierek 16.02.2010 20:06

Dies klingt für mich, nach noch vorhandener Luft im System. Eventuell sollte eine nochmalige Entlüftung für Abhilfe sorgen.

Normal ist das auf jeden Fall nicht.

marvin 16.02.2010 20:51

luft kann es nicht sein da hätten 3 werkstätten inkl. daihatsu nicht richtig entlüftet hatten vorher einen l701 ohne abs der hat deutlich besser gebremst

m.kabil 16.02.2010 21:50

hast du mal deinen bremskraftverstärker überprüft,vielleicht baut er zu wenig druck auf

Didi 17.02.2010 09:47

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 390212)
Dies klingt für mich, nach noch vorhandener Luft im System.

Würde ich auch sagen. Hatte bei einem anderen Fahrzeug das Problem, dass die Membran des Bremskraftverstärkers schadhaft war und fleißig Luft ins System durchgelassen hat.
Auf der Fahrt von Franken nach NRW musste ich zum Entlüften dreimal anhalten :D ... mach ich auch nicht wieder.

Dieselpapst 17.02.2010 12:21

Entweder noch Luft drin, oder beim Entlüften ist der Hauptbremszylinder hoch gegangen .
Das passier gerne wenn mit Unkenntnis entlüftet wird und folgender Fehler gemacht wird :

Das Pedal wird bis zum Bodenblech getreten und der Gummiring im Inneren überfährt bisher nie benutzte Bereiche des Zylinders. Wenn dort leicht Rost vh. ist dann reibt sich die Kolbendichtlippe auf .
Das passiert bei alten Wagen öfter gerne daß nach einem (unfachmännischem) Entlüften der Hauptbremzylinder hinüber ist . Der WS ist das egal, die verkauft dir gerne einen neuen HBZ.

An sich tritt aber bei so einem Defekt die Bremsflüssigkeit aus, entweder sichtbar oder sie rinnt in den BKV . Verlierst du Bremsflüssigkeit ?


Jedenfalls ist es nicht normal was du schilderst, ich hab auch ABS .

Die Werkstatt-Aussage ist mal wieder typisch, Werkstätten eben ...... :stupid:

Ggf. verhält sich gemäß deren Meinung MEIN Pedal unnatürlich ? :lol:
Immerhin ist es hart und hat einen korrekten/normalen Druckpunkt .....

Wegen dem Luft im System, bring mal das ABS zum Einsatz, wie verhält es sich ? Wenn es nicht 100%ig arbeitet und/oder unnormale Geräusche macht, ist Luft drin .

Ob 3 Werkstätten dran waren ist unerheblich .

Was mir noch einfällt : Benimmt sich dein BKV "normal" ?

Motor aus und U-Druck wegpumpen in der Regel ist das Pedal jetzt "hart" wenn kein U-Druck mehr gespeichert ist. Jetzt Fuss auf Bremse und dabei den Motor anlassen .
Dabei muss das Pedal wegsacken .




Heiko

marvin 17.02.2010 19:38

also wenn ich pumpe wird das pedal hart aber eben nur im unteren 1/3 wenn ich dann den motor starte wird bei gehaltenen pedal wieder weich ganz normal

um es mal zu verdeutlichen habe einen zollstock genommen ca mitte gummi pedal 90grad zur pedalfläche da habe ich 15 vom pedal bis zum bodenblech wenn ich das pedal trete bis ich vollen bremsdruck habe (laufender motor) geht das pedal auf höhe von 3 cm stehen

undichtigkeiten an hbz,bkv oder bremsleitungen sind nicht vorhanden kein bremsflüssigkeits verlust

Dieselpapst 17.02.2010 22:32

BKV scheint also ok .

Und was macht das ABS ? Also bei dieser Witterung hier bei uns im Norden wird es bei mir nicht kalt :grinsevi:

Wenn ich Zeit hab mess ich morgen mal bei mir, aber wie bereits gesagt, "ganz normal" bei mir .

Deine Messung hab ich so verstanden daß der Zollstock senkrecht steht ?!

Ich hab noch ne Idee, wäre es möglich daß der Zulauf aus dem Behälter zum HBZ "dicht" ist ?
( Es kann nichts nachlaufen von oben. Irgendwann ist dein Pedal am Bodenblech)

Lös nochmal eine Entlüftungsschraube (natürlich mit Schlauch drauf und Auffangbehälter sowie 2. Mann) und probier ob was nachläuft beim Pumpen .

Was meinen die anderen Schrauber hier ?

Ein Grund kann natürlich auch sein daß die WS-Schrauber einen Entlüfternippel rund gedreht haben und ihn einfach ignorieren und nur 3 benutzen..... Alles im Bereich des Möglichen !

Rotzi 17.02.2010 22:50

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 390403)
...Ich hab noch ne Idee, wäre es möglich daß der Zulauf aus dem Behälter zum HBZ "dicht" ist ?
( Es kann nichts nachlaufen von oben. Irgendwann ist dein Pedal am Bodenblech)

Lös nochmal eine Entlüftungsschraube (natürlich mit Schlauch drauf und Auffangbehälter sowie 2. Mann) und probier ob was nachläuft beim Pumpen .

Was meinen die anderen Schrauber hier ?

Sehr gute Idee!:gut:

Sonst fällt mir auch nichts ein.
ABS...:gruebel: hat doch nichts mit dem Pedal bzw. Bremsdruck zu tun?
Hab kein ABS.
Verliertst du denn auffällig Bremsflüssigkeit?

Sonny06011983 18.02.2010 01:21

Dein Phänomen klingt entweder nach
  • Luft im System, die sich komprimieren lässt
oder
  • die Bremsflüssigkeit kann beim Betätigen des Pedals irgendwohin "ausweichen", ohne daß sie leckt.
Du schreibst, die Werkstatt hätte was am Verstellmechanismus der Trommel gemacht. Ich hatte jemandem mit einem ähnlichen Problem. Da war der Verstellmechanismus an beiden Trommeln weggegammelt. Dadurch mussten die Bremszylinder in den Trommel bei jeder Bremsbetätigung ganz ausfahren, um die Beläge an die Trommel anzudrücken, da sie (aufgrund des nicht funktionsfähigen Verstellers) beim Lösen der Bremse immer komplett zurückgingen. Wenn also Deine Trommelbeläge schon bissl runter sind könnte das eine Möglichkeit sein.

Ansonsten: Teilweise arbeiten diese Versteller mit sehr kleinen Schritten, wie genau das beim Cuore funzt, weiß ich aber nicht. Wenn diese also in der Werkstatt auf "0" zurückgedreht wurden und Du noch nicht allzu oft gebremst hast, KANN es sein, daß die Versteller einfach noch nicht optimal stehen. Wenn Also nach den Arbeiten nocht nicht sooo oft gebremst wurde, kann es sein, daß der Versteller noch nicht so weit ist. Kannst das ja auch mal mit der Handbremse probieren. Diese mehrmals Lösen und Anziehen und schauen, was passiert.

Ändert sich eigentlich was, wenn Du den Test mal mit und mal ohne angezogene Handbremse machst???

Dieselpapst 18.02.2010 06:54

Wegen dem Entlüften, kleiner Denkfehler von mir, wegen des 2-Kreis Bremssystems musst du natürlich beide Kreise einmal öffnen und kurz entlüften .
D.h. am besten vo. rechts und links . Aber prüf mal die Entlüfternippel, ob nicht einer rund ist oder gar ganz fehlt, bzw. abgerissen wurde .


Da war der Verstellmechanismus an beiden Trommeln weggegammelt. Dadurch mussten die Bremszylinder in den Trommel bei jeder Bremsbetätigung ganz ausfahren, um die Beläge an die Trommel anzudrücken, da sie (aufgrund des nicht funktionsfähigen Verstellers) beim Lösen der Bremse immer komplett zurückgingen. Wenn also Deine Trommelbeläge schon bissl runter sind könnte das eine Möglichkeit sein.

Auch eine gute Idee !!

EDIT:

War eben in der Garage und hab mal gemessen :

Das Pedal hat einen Weg von ca. 4,5cm bis zum Druckpunkt. Mit deinen Angaben zum Messen bin ich nicht ganz klar gekommen, meine aber es nachvollzogen zu haben und dann bin ich beim Druckpunkt noch 7-8cm über dem Bodenteppich.

Mess mal deinen Pedalweg .

Reisschüsselfahrer 18.02.2010 17:22

Der Versteller dürfte ähnlich wie beim L5 sein, dort reicht einmal Bremse treten und es macht hörbar *ritsch* (<-mehrere Zähne schnappen über) und der Belag sollte stramm anliegen.
Hatte gerade gestern eine Trommel runter, ein Radlager ist dabei sich aufzulösen :(

Manu

marvin 18.02.2010 20:29

das mit dem messen ist so gemeint
man betrachtet das pedal von oben der gummi auf dem pedal ist ein rechteck oder viereck wie auch immer.
ich nehme den zollstock stelle diesen an die linke seite vom pedal ca mitte pedal
wenn man jetzt von der seite auf das pedal kuckt habe ich den zollstock so gehalten das er zur gummiauflage des pedales im rechten winkel nach unten steht
ist eigenlich auch egal gemerkt hat bestimmt schon jeder das da was nicht stimmen kann

habe das problem das erste mal ca vor 3 jahren entdeckt wo ich das erste mal mit den auto gefahren bin seit dem ist der bremsdruck so schlecht habe darauf hin mit einen kfz mechaniker (kein teiletauscher) das auto mehrmals entlüftet ohne erfolg danach bin ich zum freundlichen da noch garantie aufs auto war das selbe spiel und die tolle antwort " das ist halt so"
vor einer woche hatte ich das auto bei einem anderen bekannten in der werkstatt wo wir es wegen tüv durchgekuckt haben habe ihn das problem geschildert hat sich das auto angekuckt bremssättel vorn gänig gemacht, bremsflüssigkeit gewechselt, die versteller an der hinterbremse kontrolliert und nachgestellt und entlüftet
keine undichtigkeit, keine blasen in bremsschlaüchen oder ähnliches der druck ist immer gleich da bloß halt eben viel zu spät
könnte mir auch nur vorstellen das es am bremskraftverstärker das er den pedalweg nicht übertragen kann

Schleicher 18.02.2010 22:15

Also Meiner Meinung nach

Entlüften: nach dem der Wagen schon 3mal beim Teileonkel war. Möglich aber unwarscheinlich.
Verstellmechanismus der Hinterradbremse: könnte man testen indem man mal die Handbremse anzieht und wie sich es dann nach zweimaligem betätigen der Fußbremse verhält.?
Hauptbremszylinder: Hatte ich vor vielen vielen Jahren mal an einem Opel. Zu Anfangs gleiches Fehlerbild. Wurde jedoch schlimmer bis man es ganz durchtreten konnte ohne eine Bremswirkung. (war schon richtig gefährlich)
Grund war mangelhafte Abdichtung des Kolbens im HBZ inkl. Dichtungen. Das Bremsöl (Bremsflüssigkeit) kann wegen mangelhafter Abdichtung Quasie nicht mehr richtig kompriemiert werden. Abdichtung erfolgt somit erst im hinteren Bereich. (Verschleiß)

Wie gesagt nur meine Meinung

Gruß Klaus


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