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Neue Drosselklappe sauteuer!
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und habe vom Autoschrauben keine Ahnung. Mein kleiner Cuore (BJ 99) hat seit nunmehr 3 Jahren das Problem, dass er, wie hier im Forum schon oft beschrieben, im Leerlauf ruckelt, Luft zieht und dann ausgeht. Das Problem besteht jedoch NUR IM SOMMER! War dann in einer Werkstatt, die gar keine Ahnung hatten, was das sein könnte. Bin dann zu Daihatsu. Die haben dann die Drosselklappe gereinigt. Das hat aber nur in dem einen Sommer gehalten und dann ging es wieder los. Bei Daihatsu sagen die nun, es wird wohl so sein, dass die Drosselklappe kaputt ist und ich eine neue bräuchte. So eine neue Drosselklappe soll 850,--!!!! Euro kosten!! Hab gerade die Bremsbeläge und Scheiben erneuern lassen. Das übersteigt doch schon bald den Wert des Autos. Aber ich hab den Kleinen schon seit 5 Jahren und kann mich nicht trennen! Ist das wirklich so, dass die Drosselklappe beim Cuore öfters kaputt geht? Ich bin immer mistrauisch, dass man in der Werkstatt übern Tisch gezogen wird. Bei Frauen, die technisch völlig unbedarft sind, ist das ja auch einfach. Was mach ich denn nun? Und warum besteht das Problem nur im Sommer???:help: LG Christina |
Warum das Problem nur im Sommer besteht, weiss ich nicht.
Grundsätzlich gehen die Leerlaufregler öfter mal kaputt bei den Cuore. Wenns am Leerlaufregler liegt, dann merkt man das daran, dass das Standgas unruhig ist. Das heisst, der Motor läuft, das Auto steht, es werden keine elektrischen Verbraucher zu- oder abgeschaltet, es ist kein Fuss auf dem Gaspedal, und der Gang ist raus. Wenn dann die Drehzahl im Leerlauf trotzdem nicht stabil ist, dann ist der Leerlaufregler hin. Wenns während der Fahrt ruckelt, dann ist es vermutlich nicht der Leerlaufregler. Der ist nämlich nur für den Leerlauf zuständig. Hält den Motor am Laufen, wenn Du kein Gas gibst, und nicht im Schiebebetrieb (Schiebebetrieb: Du gibst kein Gas, Motor ist eingekuppelt, und dreht über der Grenzdrehzahl für den Schiebebetrieb. Dann wird kein Treibstoff eingespritzt, und der Motor wird dadurch am Laufen gehalten, dass er vom Auto angeschoben wird. Umgangssprachlich auch als Motorbremse bezeichnet) fährst. Ruckeln während der Fahrt sollte da nichts. Anstatt eine neue Drosselklappe (da ist der Leerlaufregler auch dran) kann auch eine funktionstüchtige gebrauchte das Problem genauso gut beheben. Fragt sich halt nur, für wie lange. Aber wenn ne gebrauchte DK für sagen wir mal 100€ (keinen Dunst, ob der Preis realistisch ist, aber nur mal als Beispiel...) kostet, dann kannst Du die auch zweimal wechseln, und hast immer noch gespart. |
Hallo Christina,
es gibt Dinge, die kauft man einfach nicht neu beim Händler. Schreibe doch mal, was genau du für einen Cuore hast. Bj. 99 könnte ein L501 sein, aber auch ein L701. Steht in der Zulassung. Oder schaue bei mobile.de nach Cuores Bj 98 und nach Cuores Bj 2000. Die L501 wurden nämlich bis 1999 gebaut, die L701 ab 1999. Ich weiß nicht, wie es bei den Cuores ist, beim Ulysse kann man den Leerlaufstellmotor einzeln tauschen. Der ist lediglich mit 2 Schräubchen befestigt und ist einfach gewechselt. Trotzdem will der Freundliche 200 € (Material und Arbeitskosten) dafür haben. Bei ebay bekommt man die Neu für 35 €. Einbauen bekommt man ja bei 2 Schrauben allein hin - auch "Frauen, die technisch völlig unbedarft sind". Also, schaue doch mal, welchen Cuore du genau hast, dann können wir dir sagen, ob du das vielleicht auch ganz allein wechseln kannst. Ansonsten bleibt dir ja immer noch eine freie Werkstatt für den Einbau. Solltest dann aber im Vorfeld klären, ob die dir das Teil auch einbauen. Bis denne Daniel |
Hallo,
ne das Problem ist nur im Leerlauf. Komischerweise hört es sich auch zwischendurch so an als wenn er Luft zieht, aber wenn man dann z. B. die Scheinwerfer anschaltet, dann läuft er wieder ruhiger? :gruebel: Da bin ich erst draufgekommen, als ich beim TÜV war. Der Sachverständige hat mir das vorgeführt. Licht an, Motor läuft ruhiger. Licht aus, fängt an zu ruckeln und geht aus. NUR IM SOMMER! Jahr für Jahr. In der Daihatsu Werkstatt sagte man mir, daß manchmal ne gebrauchte Drosselkappe vorrätig wäre. Die wäre dann für 350 Euro zu haben. Auch nicht gerade billig. Heute habe ich für Bremsen und Scheiben 389,00 Euro bezahlt. Ist das ok? Hab den Kleinen gerade abgeholt. Wenn ich das alles zusammenrechne, frage ich mich wirklich, ob sich das lohnt bei nem Cuore Bj99. Aber jetzt ist zu spät, jetzt habe ich schon investiert.:heul: LG Christina |
Hallo Daniel,
Es ist ein Cuore L701. Ich glaube, Du überschätzt mich. Ich bin zwar nicht blond, aber trotzdem zu blöd, wenn es um technische Dinge geht. Ich bin froh, wenn ich es schaffe, die Batterie ein oder auszubauen, oder den Öltank finde. Aber wenn es nicht schwierig ist sowas einzubauen, finde ich jemanden, der das kann. Ich war übrigens als erstes in einer freien Werkstatt. Die waren aber zu doof, das Problem zu finden und haben mich zu Daihatsu geschickt. Jetzt habe ich mich entschieden, das Auto zu behalten, bis der Schrotthändler uns scheidet. Deshalb möchte ich alles nochmal einigermassen neu machen und das Autochen etwas aufhübschen. Habe ihn seit 5 Jahren und mein Herz hängt irgendwie dran. Der war immer zuverlässig und der Fahrspaß in der Stadt ist auf jeden Fall größer als mit meinen bisherigen, großen Autos. LG Christina |
Gebrauchte Drosselklappen gibt es ab 50€ bei Ebay oder beim Schrotter.
Die alten Drosselklappen kann man oftmals reinigen, so das man zumindest wieder ohne das der Motor ausgeht, fahren kann. Auch wenn mich jetzt einige schlagen muß ich bei diesem Thema mal auf die Suchfunktion des Forums verweisen,- insbesondere Rotzi hat schon informative Beiträge über das Problem verfasst. Das Problem ist eben das der Motor KEINE Luft zieht, weil die Drosselklappe die korrekte Luftzufuhr nicht mehr regeln kann,- die braucht der Motor aber für ein zündfähiges Gemisch. So komisch es klingt, das was du als "Luft ziehen" bezeichnest ist in Wahrheit eher ein Ersticken,- der Motor würgt ;) |
Gebrauchte Drosselklappen gibts in der Bucht für den L5/L6 zwischen 25 und 80 €, für den L7/L9 zwischen 70 und 100 €. Dann maximal 1 bis 2 Stunden Einbau für 60 €/h, dann bis du zwischen 85 und 220 €.
Und nein, 389 € für Cuore-Bremsen sind nicht OK. Für den 129 PS starken YRV GTti habe ich 374 € (davon 320 € Material) beim Daihatsu-Händler bezahlt, für meinen Cuore L5 im Internet knapp 100 € - eingebaut habe ich sie mit meinem Nachbarn. Wären nochmal ca. 50 € gewesen. Investieren würde ich das Geld schon in den Cuore - allerdings, wie gesagt, nicht 850 € und auch nicht 350 €, sondern eher die 85 bis 220 €. Lohnen wird sich das wohl - wenn du ein anderes Auto kaufst, bezahlt du wohl wesentlich mehr, als du für den Cuore bekommst. Und an den sind auch mal die Bremsen oder andere Sachen fällig. PS: Ich habe meiner Schwiegermutter erst voriges Jahr einen 2000er Cuore gekauft, den sie noch mindestens für 5 bis 8 Jahren fahren will/soll/wird. Bis denne Daniel |
@Q Big: Danke für den Hinweis. Ich werde die Suchfunktion mal bemühen.
Die Drosselklappe wurde, wie schon gesagt, schon einmal gereinigt. Hat nicht lange gehalten. @Daniel: Werd mich mal bei ebay umschauen wegen einer Drosselklappe. Hoffe, da wird mir nicht ne kaputte untergejubelt. LG Christina |
Zitat:
Zudem: Mein Schrotthändler gibt ein halbes Jahr Teilegarantie... Also schön Quittung aufheben, falls Du zum Schrotti gehst. Ich würde sagen, da muss man so 20 bis 50% vom Neupreis rechnen... Ist ja vielleicht auch mal ein Telefonat wert... Und man kann mit etwas Geschick auch ne Nachverhandlung versuchen, sollte einem der gebotene Preis zu hoch sein. |
Moin !
Suchfunktion genutzt ? Hast du den LLR nach meinen Erfahrungen/Anweisungen gereinigt ? Auch innen den Schlauch zum Luftfilter ? Meiner war auch zickig, aber seit 2 Jahren (!) nach der Reinigung ist alles ok. |
Hallo Christina,
wenn du das Teil hast, findet sich im "Bekanntenkreis" sicher ein "Schrauber" der Dir das Teilchen mal schnell für wenig Asche austauscht !!! Oder bei einer Miet-Werkstatt reinschauen, da gibt es in der Regel auch einen Kfz-Meister (als Tippgeber) & vielleicht einen "hilfsbereiten" Hobbyschrauber. LG Luggi:brumm: |
Zitat:
ist leider nicht gering. Ich habe dort 3 Stück erstanden und zwei Stück waren auch mit dem Problem versehen. Nach vollständigen auseinanderbauen und reinigen funktionieren sie jetzt aber tadellos. Man muss aber eine neue Dichtung(ca,20€) bei Daihatsu kaufen, da diese nicht wiederverwendet werden kann. Ich würde diese von mir genannte Variante als erste machen. Dann kannst du immer noch schauen. Das aus und einbauen der Drosselklappe ist fix erledigt. Ich brauche nach 4 maliger "Übung" ca. 10 Min. Ich würde dir ja das Ding auch auseinanderbauen und gründlich reinigen. Doch dann kannst du ja ein paar Tage nicht fahren wegen Postweg. |
Aber das ist schon mal ein sehr tolles Angebot von dir Stefan, bist ja ein echter Gentleman :-)
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Leider könnte aber auch das Lager des LLR defekt sein.
Dann nützt auch das Beste reinigen nichts. Ist mir aber noch nicht untergekommen. Zitat:
Die sagt immer das ich ein Flegel bin.:grinsevi: Für dich würde ich das aber auch machen! |
@Stefan: Das finde ich aber auch supernett von Dir!
Schade, das du nicht in Hamburg wohnst. Oder gibt es hier im Forum etwa ein paar vergleichbare Gentleman die auch in HH wohnen?:flehan: LG Christina |
hast ne pn christina.mfg
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Ich bin beruflich die kommenden 6 Wochen ziemlich eingespannt, sonst hätte ich gesagt komm mal nach Lübeck rüber und wir machen den LLR nicht nur sauber sondern rein :grinsevi:
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@Dieselpapst: Nettes Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurück.
Ich habe das Problem nämlich nur im Sommer. Je wärmer es draussen ist, desto schlimmer. Bei diesen Temperaturen ist alles gut und ich kann :brumm: LG Christina |
Hallo,
jetzt ist es wieder akut! Mein Auto geht ständig im Leerlauf aus wenn er warm ist. Nachdem meine Daihatsu Werkstatt eindeutig zu teuer ist, habe ich mich entschlossen, bei ebay eine gebrauchte Drosselklappe zu kaufen. Ich hoffe, ich werde nicht über den Tisch gezogen und bekomme eine kaputte. Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Wer baut mir das Teil ein? Kann man mit einem gebrauchten Ersatzteil in irgendeine Billigwerkstatt gehen und sich das einbauen lassen? Wobei ich sagen muß, die letzte Billigwerkstatt wo ich mit meinem Auto war, die waren zu doof rauszufinden, was mit meinem Auto los ist und haben mich zu Daihatsu geschickt, die sofort gesagt haben: Drosselklappe. Gibt es hier im Forum einen Schrauber in und um HH der mir das Teil günstig einbaut? LG Christina |
ich nochmal....
Oder kann jemand von Euch hier mal die genaue Anleitung (mit Fotos?) ins Forum schreiben, damit es auch ein Dreijähriger (oder ne Frau) versteht, wie man das Teil einbaut. Danke und LG Christina |
Hallo Christina
Ich kann die (auch schon rein geografisch) nicht helfen, aber ich würde dir empfehlen in eine (andere) Daihatsu Werkstatt zu fahren und die bitte die DK zu tauschen und auch gleich die vom Stefan angesprochene Dichtung zu wechseln. Rein rechtlich können sie dir dafür eigentlich nur 1-2 Stunden Arbeitszeit verrechnen, am besten wäre es wenn du "beim Auto bleibst" solange sie das tun. (oder darauf warten) dann sind sie meist viel schneller. ICH tippe allerdings wirklich auch auf den leerlaufregler, denn wenns kalt ist "hilft" der Kaltlauf dass er nicht abstirbt bzw. funktioniert dieser kleiner regler nicht richtig wenns warm ist. Das ist im prinzip nichts anders als ein kleiner Elektromotor der, wenn die Drehzahl absinkt dem Motor ein bisschen MEHR gas gibt und dann diesen so einpendelt! Das wird schon wieder, keine angst! |
In und um Hamburg kann ich dir Pässler in Schwarzenbeck empfehlen, die sind eigentlich recht günstig und ich für meinen Teil hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
...oder wenn du selber Schrauben willst aber Unterstützung brauchst dann fahre doch einmal in eine Selbsthilfe-Werkstatt und schnappe dir dort einen Meister der die hilft. Manu |
Hatte ich bereits erwähnt dass ich sie dir säubern kann ?
Für den Einbau einer Neuen fehlt mir im Moment die Zeit, bin beruflich voll eingespannt . Ich reiß dir schon nicht den Kopf ab, einen Versuch sollte es wert sein, immerhin hat es bei meinem auch geholfen und ich bilde mir daher ein dass ich es richtig gemacht habe. Wenn es nicht helfen sollte kannst ja immer noch eine Neue kaufen . Mehr über PN wenn Interesse . Gruß, Heiko |
Hallo Heiko,
vielen Dank für das Angebot, aber das säubern habe ich vor 2 Jahren schon in der Werkstatt machen lassen, hat aber nur kurzfristig geholfen, woraufhin die Leute bei Daihatsu gesagt haben, die Drosselklappe ist wohl hin. Aber irgendwo im Forum hab ich mal ne Beschreibung für den Einbau gelesen. Wenn dann noch Fotos (mit Pfeilen) dabei wären, kann man das ja vielleicht selbst einbauen. Habe bei Ebay eine Klappe gesehen, für 99 Euro. Der Verkäufer ist gewerblich und hat gute Bewertungen. Ich gehe davon aus, daß ein Ersatzteilverkäufer der ständig bei Ebay Daihatsu Teile anbietet, das Teil auch vorher gereinigt hat, bevor er es zum Verkauf bei Ebay reinstellt, oder? In welchem Thread war das nochmal, mit der Dichtung, die man neu kaufen muß? Kann ich diese Dichtung in einem normalen KFZ Zubehör Laden kaufen, oder auch nur bei Daihatsu? LG Christina |
achso, nochwas,
Wie lange dauert so ein Aus- und Einbau der Drosselklappe? |
Zitat:
Einbau etwa 5 min. Je nach Erfahrung des Schraubers würde ich sagen in 1-2 Stunden Aus- und Einbau ist realistisch wenn man Dichtflächen reinigt und sauber arbeitet. Leute die das Auto kennen, machen es in etwa 30 min. Gruß Martin |
Den Dichtring holst Du Dir am unproblematischsten beim Daihatsu-Händler. Jedenfalls würde ich das so machen. Der liefert sicher das passende Teil und man lässt sich keine grauen Haare wachsen bei der Ersatzteilsuche.
Jedenfalls würd ich mal anrufen, und fragen, was sowas kostet. Dann kann man sich ja immer noch überlegen, obs sich lohnt, eine andere Quelle aufzutun... |
Zitat:
Meine Reinigung hält schon 2 Jahre :grinsevi: sie ist aber auch korrekt, selber gemacht worden . Ein kleiner aber feiner Unterschied . Wie ich bereits dazu postete, es reicht nicht allein den Regler zu reinigen - es ist eine Kettenreaktion . PS: Oder glaubst du denn die WS wäre NICHT daran interessiert dir eine neue Einheit zu verkaufen ? :grinsevi: Fahr am besten in die WS, dein Posting zeigt dass du vom Fachverstand hier im Board nichts hältst. Vertrau einfach der Werkstatt .... Gruß, Heiko |
Zitat:
Die Erfahrung lehrt, dass diese angebracht ist. Ohne jemandem böses zu unterstellen. |
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Danke für die Fotos! Muß man das Teil so sehr zerlegen zum Reinigen?:shock: Das krieg ich ja nie wieder zusammengesetzt!
Kann man nicht das ganze große Drosselklappenteil einfach in einen Eimer mit Reiniger einlegen? Wie heißt den dieser Dichtungsring der erneuert werden muß? Wenn ich den bei Daihatsu bestelle möchte ich nicht stundenlange Erklärungen am Telefon machen, da ich mich nicht auskenne. @Heiko: Ich vertraue der Werkstatt auch nicht so wirklich, aber was bleibt mir denn anderes übrig? Die No Name Werkstätten sind ja total unfähig, was dieses Problem angeht. Bin grad mental total überfordert!:heul::heul::heul: Was mich noch interessieren würde: Als ich das Teil vor 2 Jahren in der Daihatsu Werkstatt habe reinigen lassen, lief mein Auto einige Zeit wieder ganz gut, dann fing es wieder an. Heißt das nicht, daß die Drosselklappe gar nicht kaputt ist, sondern nur ganz schnell wieder verdreckt war? Denn wenn das Auto nach der Reinigung gut lief kann doch die Klappe oder der LLR nicht kaputt sein, oder? Vielleicht ist das nur wieder zu schnell verdreckt und deshalb trat das Problem wieder auf. Ich muß mich jedenfalls jetzt schnell entscheiden. Mittlerweile geht das Auto an jeder Ampel sofort aus. Eigentlich schon, wenn ich im Stadtverkehr bremsen muss und den Fuß vom Gas nehme. Ich habe auch schon eine Drosselklappe bei ebay gesichtet, frage mich aber nun, nachdem ich Eure Vorschläge gelesen habe, ob man es vorher doch nochmal mit einer Reinigung versuchen sollte. Ich denke aber, in der Werkstatt werden sie das Teil nur mal kurz durchspülen und nicht total zerlegen und reinigen. Wäre aber wohl das Vernünftigste. Leider traue ich das niemandem in meinem Bekanntenkreis zu. Wahrscheinlich bleiben dann, nach dem Zusammensetzen ein paar Schrauben und Teile über.......:gruebel: LG Christina |
Wie wärs mit beidem? Also erstmal gegen das Ebay-Teil tauschen, und dann das ausgebaute Teil in aller Ruhe zerlegen und reinigen, für den Fall, dass das andere Teil auch bald schwach wird und auch sonst so einfach mal zu Übungszwecken, um einfach mal ein Bisschen Selbstvertrauen zu sammeln, vor dem heiligen, sehr komplex erscheinenden "Blechle", dass da heisst Auto.
Jeder fängt mal an, und am Anfang oft auch noch mit Netz und doppeltem Boden... Jedenfalls bei mir läuft das so. Man braucht halt nur die Chance zu packen. Und ein wenig Lehrgeld kostets sowieso. (Obs wohl tatsächlich Zufall ist, dass ich mich gerade ernsthaft gefragt habe, ob man "Lehrgeld" nicht doch mit doppel-e schreibt...?) |
Zitat:
2. Das ist nicht gesagt ! 3. Wie gesagt, selbst gemacht, wer hat denn meine Hilfe abgelehnt ? 4. Ganz richtig erkannt, mir sind die Zusammenhänge beim Reinigen klar geworden. Gruß, Heiko |
So, hab jetzt mein Auto in einer anderen Werkstatt (aber nicht Daihatsu) angemeldet, um nochmal die Drosselklappe reinigen zu lassen. Ist ne kleine Werkstatt mit sehr gutem Ruf. Man hat mir hoch und heilig versprochen, das Teil penibel sauber zu machen. Die nehmen auch weitaus weniger dafür als die Daihatsu Werkstatt vor 2 Jahren.
Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, kauf ich halt ne neue DK bei ebay. Drückt mir mal bitte die Daumen. Ich werde dann mal berichten..... Grüsse Christina |
Ich drück dir ganz fest die Daumen, bin aber der Meinung dass es sich hier um einen defekt am Leerlaufregler handelt und nicht an der Drosselklappe.
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Wenn die Werkstatt die Drosselklappeneinheit reinigt,
muss sie das Teil so zerlegen wie auf meinen Bildern und den LLR nebst Kanal zum LLR reinigen. Dann kann es aber immer noch sein, das der LLR nicht nur verdreckt ist sondern einfach defekt ist. Eigentlich ist dann das Lager im LLR defekt. Das gibt es aber nicht bei Daihatsu einzeln. Und wenn der LLR ab ist muß eine neue Dichtung verwendet werden. Die alte Dichtung ist soweit ausgedehnt das sie nicht mehr ordentlich passt. Die Dichtung gibt es nur bei Daihatsu. Kostet so um die 20 €. Ich habe 19,52€ mit MwSt. bezahlt. Eine sehr ordentliche Reinigung der ganzen Drosselklappe nebst LLR dauert mindestens eine Stunde. Der Aus und Einbau dauert bei mir ca.20 min. |
Außerdem ist es nicht mit der alleinigen Reinigung des LLR getan !
...sonst klemmt er nach 6 Monaten erneut . |
Zitat:
Die haben jetzt erstmal gestern alles gereinigt. Läuft gerade ganz gut und regelmässig. Hoffentlich bleibt das auch so. Der Typ in der Werkstatt meint, ich soll nicht so vorsichtig mit dem Gas sein, sondern den mal ein bisserl mehr "treten". Soll heißen, ruhig mal in hohen Drehzahlen zu fahren. Ich fahre wohl zu "soft". Naja, mal gucken..... |
Wenn Werkstätten nicht wissen was sie sagen sollen dann sagen sie "treten" entweder löst sich das Problem oder der Motor dann auf, in beiden Fällen sind sie dann aus dem Schneider....
VIEL eher denke ich dass du Dreck im Tank hast. Aber hoffen wir mal dass das so bleibt! |
Zitat:
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