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Verbrauchs Rekord Sirion.
Hallo zusammen
Ich wahr gestern mit meinem Sirion 2000 4WD model mal 200Km weit auf der Autobahn gefahren, durchschnits geschwindigkeit lag bei 120KM/h, hatte ungefähr immer 3500rpm. im 5Gang. Heute ging ich Tanken und stellte fest, dass der Verbrauch bei 4,3Litern Lag, wie kann das gehen bei so hoher Drehzahl so wenig Verbrauch? Und hatt schon jemand noch einen Tieferen Verbrauch gehabt? um eine Erklährung währe ich froh. D-Sport:brumm: |
Wenn man über Spritsparen reden will und minimal Verbräuche muss man mit dem LSIRION quatschen.
Das der Spritzgeizer ;-) |
Geht alles bei 120 haste wohl einen sehr guten Wirkungsgrad.
Ich habe mit dem Sirion M301 in Holland mit komplettem Gepäck für 2 Leute und Bier :-) nur 4,1 Liter gebraucht, immer schön 120 quer durchs Land. Geht also alles :-) |
Ich hatte auch noch 2Leute dabei.
Die strecke war von Langnau i.E. nach Buchs AG und zurück. |
Irgendwie ist der 1,3 doch eher auf Autobahn ausgelegt wie der Dreizylinder. Leeres Auto und 120 km/h (etwa 4000 U/min) bin ich bei etwa 6 L/100km...
Gruß Martin |
Der Dreizylinder bleibt auch locker unter 6 Liter bei 120-130 km/h auf der Autobahn. Bei 150-170 km/h (aka fast andauernd Vollgas) ist's bei einem gut eingefahrenen Dreizylinder meiner Erfahrung nach nur ein knapper Liter mehr (ca. 6,7 L/100 km), selbst bei vollbesetztem Auto + Gepäck.
Die paar PS vom vierten Zylinder mehr würden ihm allerdings gut zustehen auf der Autobahn, falls du das meinst mit "eher auf Autobahn ausgelegt" :wusch: |
Zitat:
Gruß Martin |
Unmöglich...
Bei 120 km/h liegen etwa 23 kW an, du brauchst somit 23 kWh/120 km, macht bei einem Wirkungsgrad von 100 % also 2,6 Liter/120 km, also 2,2 Liter/100 km. Mit 4,3 Liter hättest du folglich einen Wirkungsgrad von 50 %. So einen Benziner gibt es nicht... man muss mit etwa 30 bis 33 % rechnen, das sind 6,7 bis 7,3 Liter/100 km. Wie immer sind natürlich ein paar Dinge denkbar: - deutlicher Höhenunterschied - starker Rückenwind - kein Sicherheitsabstand vom Vordermann - deutliche Tachoabweichung - ... Bei Vollgas kann man den Verbrauch ebenso einfach berechnen: Nennleistung/(Höchstgeschwindigkeit * 1/100)/8,9/Wirkungsgrad Für den M300 heißt das: 51/1,60/8,9/0,3 = 11,9 Liter Für den M101 gilt: 75/1,80/8,9/0,3 = 15,6 Liter +/- 10 % Die technischen Fortschritte kann man da vergessen, die kochen heute genauso mit Wasser wie vor 10 Jahren... der Sirion wurde größer und schwerer. Tatsächlich sollte der alte M101 sogar sparsamer sein als der M301, da der K3-VE2 eine höhere Verdichtung hat als der K3-VE, bei den 3-Zylindern ist es genau andersherum. Tendenzen erkennt man allein schon am Normverbrauch: Modell: außerorts/innerorts/gesamt M100: 4,7/6,7/5,5 M101: 4,6/7,6/5,7 M300: 4,4/6,1/5,0 M301: 4,8/7,5/5,8 Rein theoretisch darf man für 4,3 Liter/100 km nicht schneller als 80 bis 90 km/h fahren, bei 100 km/h sind es schon gute 5,3 Liter/100 km und dann geht es dahin... Irgendwo hatte ich einmal eine Liste mit ein paar Werten... Edit: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=52 |
Hallo
Hier habe ich die Daten: Auf dem Tacho hatte ich :231KM Auf der Tanksäule Anzeige:10,1Liter So habe ich es Ausgerechnet, 10,1L:231KM= 0,0437229 0,0437229mal 100= 4,37229Liter/100KM |
Dann ist ein Teil des Mysteriums schonmal erklärbar durch den Rundungsfehler.
4.37... ergibt gerundet eben nicht 4.3, sondern 4.4. Ab der Fünf bei der nächsten Stelle wird aufgerundet, wenn ich nicht irre. |
Dass der Wagen nur irgendwas um die 4,4 Liter verbraucht hat und dass das so gemessen wurde, stelle ich so ja auch gar nicht in Frage und der Rekord sei dir gegönnt, aber ob das reproduzierbar ist, ist die andere Frage und als alltäglicher Verbrauch geht sowas gleich gar nicht durch.
Ich halte es für einen Messfehler... 1 Liter zu wenig getankt, macht hier schon 10 % aus... in Verbindung mit diversen bereits beschriebenen Verkettungen... Windschatten... Rückenwind... Tachovorlauf... Rein theoretisch müsste der Verbrauch bei einer Ø-Geschwindigkeit sogar über dem Verbrauch der Konstantgeschwindigkeit liegen, da man bei hohem Tempo, also überproportional gestiegenem Widerstand, verbrauchten Kraftstoff nicht wieder reinholen kann, zumindest nicht bei dem Tempo. |
Zitat:
Bei absolut gleicher Temperatur? Bei absolut identischem Beladungszusatand und gleicher Fahrzeugneigung? Und nicht nur bis zum "KLACK" sondern bis die Suppe im Tankstutzen zu sehen war? Ansonsten würde ich bei einer Abgabemenge von nur 10 Litern sogar einen Fehler von bis zu 25% für absolut möglich halten! 10 Liter Nachfüllmenge haben absolut keine Aussagekraft. Es sei denn, Du hast einen geeichten Messbehälter für die Fahrt verwendet, dann hast Du meinen ungeteilten Respekt! |
Hallo
Ich Tanke schon seit ich das Auto habe(3Jahre an der selben Tankstelle. Und der Tank war übergelaufen. |
Hi,
das ist eines meiner Lieblingsthemen :-) Wie oben schon erwähnt hat EINE Messung des Verbrauchs eine Aussagekraft von ca. 0,00001%, da hier so viele Abweichungen (erster Klick, "voller" Tank, Temperatur, Strecke etc.) möglich sind, dass selbst die 25% noch großzügig sind. Es sollte mind. 5 Mal in Folge gemessen werden, und jedes Mal der Tank randvoll gemacht werden. Dadurch ist das Ganze immer noch nicht GENAU (wird es auch nie sein), aber es wird GENAUER. Mit jeder weiteren Tankfüllung bzw. Messung kommt man dem echten Wert näher. Ich spar mir die Beispielrechnung, da dieses Thema schon so oft diskutiert wurde. Als Denkanstoss: bei 10l tanken sind 0,5l schon eine Abweichung von 5% nach oben oder unten (also 10% Toleranz, wenn man es so sehen will). Bei 1l also schon das Doppelte! Viele Grüße Timo |
Mein Durchschnitsverbrauch innerhalb von einem Jahr und bei 20000 gefahrenen Kilometern liegt bei 5,4 L auf 100km. Vorrausschauende und sparsarme Fahrweise aber auch gelegentlich mit Hängerbetrieb (700kg). 60% davon auf Landstraße, 20 % auf Autobahn (meist 120 - 140kmh) und 20% Stadtverkehr. Kurzstrecken unter 10km habe ich so gut wie keine, Reifendruck um 0,2 bar erhöht und konsequente Ausnutzung meiner Motorvorwärmung beim morgentlichen Start von Zuhause (230V Heizelement).
Fahrzeugdaten 1,3L, 91 PS, BJ 2009. Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden (nach NAVI) 184kmh. Soweit die Fakten. :gut: Grüße |
Bei einigen Fabrikaten werden die Verbrauchswerte in Display angezeigt. Wie ganau sind die eigentlich?
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Zitat:
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Wenn ich den Verbrauch nach dem Tanken bereche und ihn mit dem Bordcomputer vom Sirion vergleiche liegen die Abweichungen bisher bei max. 0,1 Liter. Eine sogenau Verbrauchsberechnung hatte ich bisher noch bei keinem von mir gefahrenen Auto.
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Zitat:
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