Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Scharfe Nockenwelle beim GTTi (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32045)

RS Akimoto 14.03.2010 14:08

Scharfe Nockenwelle beim GTTi
 
Hey,

ich wollte ma fragen wer von euch erfahrungen mit Nockenwele schleifen und Kurbelwelle erleichtern hat, oder was man sonst noch so alles am Motor bearbeiten kann?! Bitte Melden. Danke im voraus.

JapanImports 21.03.2010 17:24

was willst du mit einer erleichterten Kurbelwelle?

Nockenwelle schleifen kann dbilas.

Georg: Welche Art OT-Geber hast du genommen?
Und: Ist der OT-Geber genau auf OT oder vor OT?

MgEtXtXi 21.03.2010 17:48

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 395160)
was willst du mit einer erleichterten Kurbelwelle?

wenns ned so beschissen wär mt den 3 haxern würd es sehr großen sinn machen!
man muss zum ausgleich der schwingungen 2ter ordnung die ausgleichswelle erleichtern oder beschweren.
das lässt sich berechnen. aber eine maschine dahingehend umzurüsten ist extrem aufwändig und deher auch teuer!
nicht mal feinwuchten ist kostengünstig machbar

RS Akimoto 22.03.2010 16:21

ja des mit der kurbelwelle hat sich erledigt.. die lass ich so..
hat jemand von euch ne "scharfe" Nockenwelle? lohnt sich das? Muss man da sonst noch was verändern an dem Motor oder hat jemand von euch noch was am Kopf oder so gemacht?

JapanImports 22.03.2010 20:44

Zitat:

Zitat von RS Akimoto (Beitrag 395262)
ja des mit der kurbelwelle hat sich erledigt.. die lass ich so..
hat jemand von euch ne "scharfe" Nockenwelle? lohnt sich das? Muss man da sonst noch was verändern an dem Motor oder hat jemand von euch noch was am Kopf oder so gemacht?

Möchtest du dich nicht vorher irgendwie mit dem Thema außeinander setzen bevor du irgendwas machen möchtest? :gut:

MrHijet 22.03.2010 23:32

Hallöchen,

Nicht verwirrt sein - Ich habe nur etwas aufgeräumt und nun kann hier ohne Problem weiter über das Für und Wider von anderen Nockenwellen beim GTTi diskutiert werden.

Gruß,

Daniel

RS Akimoto 23.03.2010 16:16

hab ich mich ja, deswegen lass ich des auch weil wenn dann müsste die ja nur gewuchtet werden weil ich sie erleichtern wollte aber dann is ja der leerlauf ganz im arsch. Deswegen lass ich die jetzt erst mal so...

Nviduum 23.03.2010 17:24

warum soll dann der lerlauf am arsch sein? du wuchtest nur die KW und in dem fall die ausgleichswelle mit solange du nicht zig kg vonner schwungscheibe runterdrehst ist der leerlauf vollkommen normal.
bei 3 zyl motoren ist das mim wuchten nur ne sehr kostspielige sache
ich wuerde dir raten dich mal mit den GTti experten kurzzuschließen bzgl nocken und kopfbearbeitung

RS Akimoto 23.03.2010 17:36

ja das is eben das dass ich ja ne leichtere Schwungscheibe verbauen will. Und dann heists bei mir safety first... Ich hoff ja die ganze Zeit dass sich hier die experten einschalten.. ;)

Applause-limited 23.03.2010 18:39

wenn du ne leichtere schwungmasse (gewuchtet natürlich) verbauen willst, kannste die KW so lassen wie sie ist. und der Leerlauf ist solange gut, solange man es nicht übertreibt........
wieviel soll denn deine Schwungmasse wiegen?

JapanImports 23.03.2010 21:33

Mich würde ja erstmal interessieren was das Endergebniss sein soll?
Wenn man schon die Nockenwellen tauscht muss ja was größeres geplant sein (230PS+++?)

RS Akimoto 24.03.2010 16:00

Endergebniss.. weis noch nicht wo ich hin will.. hab mich ja mal schon weng über Mega squirt informiert.. aber da blick ich noch nich ganz durch.. ;)

Meine neue Schwungmasse wiegt ca. 4 kg.

hat von euch schonmal Erfahrungen mit bilas.de gemacht??

JapanImports 24.03.2010 18:02

du weißt nicht was du erreichen willst und was du tun willst...

fragen wir so:

wieviel willst du ausgeben? und was kannst du machen,was muss ne firma machen?

und warum willst du unbedingt andere nockenwellen verbauen?

RS Akimoto 24.03.2010 18:51

Ausgeben so 1000 euro... Hab jetzt einen gefunden der is 80 Jahre alt.. und der Schleift mir die 2 Wellen so dass ich ca. 10 PS mehr hab.. der Zündet dann bei niedriger Drehzahl durch den AUspuff was den Ladedruck früher aufbaut..

siehe Audi 90 Quattro IMSA GTO

http://www.youtube.com/watch?v=t-hjZQ9-6Zc ;) geile Karre...

JapanImports 24.03.2010 19:24

Dann sag deinem 80jährigen aber auch dass das Fahrzeug über Tassenstößel ohne hydraulischen Ausgleich verfügt und er sich da nen Kopp machen soll wie er das Ventilspiel hinbekommt wenn er den Grundkegel kleiner macht ;-)

Und was in aller Welt ist "durch den Auspuff zünden?" :-O

MrHijet 24.03.2010 19:59

Zitat:

Zitat von JapanImports (Beitrag 395542)
Und was in aller Welt ist "durch den Auspuff zünden?" :-O

Im niedrigen Drehzahlbereich gibt es eine Einlass/Auslass Überschneidung, sodass eine "Nachzündung" (Fehlzündungen) im Auspufftrakt ensteht. Dadurch kann man dem Turbo zusätzlich antreiben, natürlich auf Kosten der Haltbarkeit des Turbos. Im Motorsport macht das Ganze teilweise Sinn, bei einem serienmässigen GTTi Motor wo gerade mal 1000 Euro investiert werden soll ists wohl eher ein Show-Element, da man das Geld besser investieren kann.

Daniel

Reisschüsselfahrer 24.03.2010 20:06

Bei durch den Auspuff zünden, fallen mir spontan abgebrannte Auslassventile ein....

Manu

MgEtXtXi 25.03.2010 00:40

Zitat:

Zitat von RS Akimoto (Beitrag 395536)
und der Schleift mir die 2 Wellen so dass ich ca. 10 PS mehr hab.. der Zündet dann bei niedriger Drehzahl durch den AUspuff was den Ladedruck früher aufbaut..

dann kannst den turbolader gleich wegwerfen.
alleine dadurch gehts nicht.
wenn dir ein alter mann, der wahrscheinlich ahnung von der materie hat etwas erzählt, dann hör ihm NOCH besser zu.

übrigens (nochmal altes thema) das ganze heißt AntiLagSystem.

das ganze funktioniert NUR mit einer zusätzlichen steuerung UND einem speziellen hochleistungslader der aber trotzdem ca. alle 1000 km getauscht/revidiert werden muss

RS Akimoto 25.03.2010 16:24

Ne so krass wie ALS wirds nicht!!

Das ventilspiel is kein Problem.. Hab ja genügend Scheibe die Dicker sind...

MgEtXtXi 26.03.2010 01:39

Zitat:

Zitat von RS Akimoto (Beitrag 395663)
Hab ja genügend Scheibe die Dicker sind...

woher hast du die?

RS Akimoto 26.03.2010 12:36

Mein kumpel sein Vater hat ein Autohaus und da hat er für mich ziemlich viele Daihatsu Teile aufgehoben.. ;)

MgEtXtXi 26.03.2010 12:39

Zitat:

Zitat von RS Akimoto (Beitrag 395790)
Mein kumpel sein Vater hat ein Autohaus und da hat er für mich ziemlich viele Daihatsu Teile aufgehoben.. ;)

sieht du...darauf wollte ich hinaus.
mit den original daihatsu plättchen wirds nicht gehen!

JapanTurbo 26.03.2010 12:59

brauchst zumindest "Ventikappen" zusätzlich

so schaut das aus:

http://666kb.com/i/bfc8fzimy1oapfsv7.jpg

georg

RS Akimoto 27.03.2010 13:29

Aus was hast du diese Kappen gemacht?

steelpinto 28.03.2010 07:33

die gibts bei Schrick zu kaufen,
wenn man die Kappe dick wählt und die obere,orginale Einstellscheibe möglichst dünn bekommt man auch bissl die bewegten Massen runter,
wichtig wenn man höher drehen will...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.