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celtic68 17.04.2010 22:07

Motorwäsche
 
Der Freundliche hat bei meinem 2006er Sirion (1.3) bei der 2. großen Inspektion (55.000km) zu meiner Überraschung eine Motorwäsche mit berechnet.
Auf meine Nachfrage wurde mit mitgeteilt, dass müsse sein, um die Korrosions-Prüfung ordnungsgemäß machen zu können.
Hab ich ehrlich gesagt so noch nie gehört...ist das bei Daihatsu vorgeschrieben (Wartungsplan)?
Dann hat er mir noch erzählt, dass er sowieso immer weniger Arbeitszeit bei der Inspektion berechnet, als von Dai offiziell vorgeschrieben (2,0 Stunden statt 2,8) und das ich ja noch froh sein könne, so billig davon gekommen zu sein... Sonst würde man im Durchschnitt für die Inspektion (große + kleine zusammen) auf ca. 350 Euro kommen. Ich hab jetzt 290 bezahlt...
Hat er Recht oder nicht..?
Danke für Eure Hilfe.

Rafi-501-HH 17.04.2010 23:47

ÖHm Motorwäsche steht nicht im Wartungsplan. Warum das in irgendeinerweise zur Korossions-Prüfung zu tun haben soll versteh ich auch nicht :gruebel:

bluedog 18.04.2010 00:08

Eine Unterbodenwäsche wird wohl sein müssen. Sonst sieht man halt nicht sicher, wo Unterbodenschutz fehlt, oder Rost ist. Aber am Motor gibts keinen Unterbodenschutz...

Eine Motorwäsche macht allenfalls bei Ölverlust oder nem Schaden im Kühlkreislauf Sinn. Sonst nur noch, wenn man zum TÜV muss.

celtic68 26.04.2010 11:18

...nach dieser Motorwäsche macht der Motor auch so ein schleifendes, hohes Geräusch - Werkstatt sagt, das kommt vom Keilriemen, wegen der Feuchtigkeit der Motorwäsche.
Ist bißchen geschmiert worden, Geräusch bleibt aber.
Geht das mit der Zeit von alleine weg oder muß ich mir da Sorgen machen..?

bizkit1 26.04.2010 14:50

Alleine wird es wohl kaum weggehen. Ich würden diesen Typen so lange auf den Sack gehen, bis die Mängel behoben sind. Und zwar unentgeldlich.
Immerhin ist es eine weitere Beanstandung deiner durchgeführten und teuer bezahlten Durchsicht!

bluedog 27.04.2010 13:20

Wenns am Keilriehmen liegen soll, dann sollen die den halt nachspannen... Denn bei mir quietscht da auch bei Feuchtigkeit nix. Und auf den Keilriehmen ist keine Abdeckung drauf. Bei entsprechend nassem Wetter werden die also bestimmt mindestens feucht.

Ich würd mir überlegen, die Werkstatt zu wechseln, wenn die weiter solche Zicken machen...

Ist nun wirklich kein Problem für einen Mech, einen Keilriehmen nachzuspannen... und sollte in der Garantiezeit eine Selbstverständlichkeit sein. Vielleicht halt für nen Fünfer in die Kaffeekasse...

Ausserdem: Hast Du schon eine Begründung bekommen, warum bei einer Inspektion (ohne entsprechenden Auftrag) eine Motorwäsche verrechnet wird? Mich würde das brennend interessieren.

celtic68 27.04.2010 14:18

also die Begründung für die Motorwäsche war, dass nur so die Korrosionprüfung bei der Inspektion ordnungsgemäß durchgeführt werden konnte.
War mir auch neu.
Aber nachdem ich das bemängelt hatte, wurde das unter Murren wieder von der Rechnung gestrichen.
Dafür soll das Geräusch jetzt evtl. an der Umlenkrolle liegen.
Bin mal gespannt, ob ich dafür dann das bezahlen darf, oder ob das im Preis der Inspektion mit drinne ist (vor der Insp.+Motorwäsche hatte der Keilriemen jedenfalls keine Mucken gemacht...)

td007 27.04.2010 20:37

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 398585)
Eine Unterbodenwäsche wird wohl sein müssen. Sonst sieht man halt nicht sicher, wo Unterbodenschutz fehlt, oder Rost ist. Aber am Motor gibts keinen Unterbodenschutz...

Eine Motorwäsche macht allenfalls bei Ölverlust oder nem Schaden im Kühlkreislauf Sinn. Sonst nur noch, wenn man zum TÜV muss.

Hallo zusammen,

eine Motorwäsche macht nur dann Sinn, wenn ich etwas verbergen will.
Ein normal zugestaubter Motorraum zeigt sehr deutlich jedes kleine Leck. Erst wenn eine Wäsche durchgeführt wurde kann man keine Undichtigkeiten erkennen.
Daher zeige ich auch immer bei einem TÜV Termin einen staubigen und Öl- bzw. Kühlwasserfreien Motorraum.:schlaume:
Weiterhin wird ein Auto im Motorraum eher selten Rosten. TÜV Prüfer finden selbst bei den verdecktesten Autos den Rost. Zumindest bin ich noch nicht mit der Aufforderung den Motorraum oder den Unterboden zu reinigen vom TÜV vom Hof geschickt worden.
Ich glaube, dass Dein Werkstatt einen Service anbietet den sie dann bezahlt haben wollen. Denn wenn der Service Plan das Vorschreibt hätte man den Betrag nicht von der Rechnung genommen.

bluedog 28.04.2010 00:02

Zitat:

Zitat von td007 (Beitrag 399704)
eine Motorwäsche macht nur dann Sinn, wenn ich etwas verbergen will.
Ein normal zugestaubter Motorraum zeigt sehr deutlich jedes kleine Leck. Erst wenn eine Wäsche durchgeführt wurde kann man keine Undichtigkeiten erkennen.
Daher zeige ich auch immer bei einem TÜV Termin einen staubigen und Öl- bzw. Kühlwasserfreien Motorraum.:schlaume:

Das mag in D funktionieren.

Ich hatte Termin zur Amtlichen Motorfahrzeugkontrolle (so heisst das im Amtsdeutsch) am 01.04.2010 (nein, das war kein Aprilscherz).

Im Aufgebot steht explizit drinnen, dass das Fahrzeug sauber sein muss, und es steht auch, dass eine Automatenwäsche nicht genügt.

Ich hab ähnlich gedacht wie Du, und dachte bis anhin auch, dass man ne Motorwäsche eigentlich nur macht, um was zu verbergen.

Also hab ich telefonisch nachgefragt, und es wurde mir gesagt, dass mit dem passus, wos heisst, "Automatenwäsche genügt nicht" gemeint sei, dass MOTOR und Unterboden sauber sein müssten. Ich würde am besten in eine Garage meiner Wahl fahren, und eine Motor- und Unterbodenwäsche machen lassen. Die wüssten da, worauf es ankäme und könnten das besser machen, als wenn mans selber probieren würde. Sei auch nur schon aus Umweltschutzgründen besser... von wegen Ölabscheider und so...

Geglaubt hab ichs auch nicht so recht, weil ichs für eine Frechheit halte, dass man vor der Prüfung quasi zwingend zum Mogli muss, wenn man ne faire Chance haben will, durch die MFK zu kommen.

Aber was willste machen? Bevor ich da negativ auffalle, tu ich lieber, wie mir befohlen...

Resultat: Teure Werkstattrechnung von einem Mech, dem ich doch nicht so ganz 100% übern Weg traue und zu dem ich eigentlich auch nicht hin wollte aber dann eben auch ein mängelfreies Prüfungsprotokoll.

Letzteres hängt vermutlich auch mit einem entspannten, am Donnerstag vor Ostern besonders Stressfreien Prüfer zusammen, der sicher nichts gegen den sichtlich extra für die Prüfung auf vordermann gebrachten Zustand des Wagens (Neue Bremsen, neue Antriebswellenmanschette links, Rost geschweisst, Motor und Unterboden sauber und dank gutem Wetter auch trocken) zusammen.

Ich frage mich allerdings, ob das nicht auch ohne den Zirkus genauso gelaufen wäre. Denn: Bremsen hatte ich ne knappe Woche vorher getauscht, an der Antriebswellenmanschette ist mir dabei kein Riss aufgefallen, und wo genau geschweisst wurde, weiss ich heut noch nicht...

Seis drum: Ob taktisch schlau oder nicht: Eine Motor- und Unterbodenwäsche wurde amtlich verlangt!

Zur normalen Inspektion gehört sowas aber sicher nicht, es sei denn, man müsste ein Leck lokalisieren, was ne ziemliche Sauerei verursacht hat... Dann putzt man halt alles, fährt ne Runde, und sieht dann wos undicht ist... Aber einfach so und unbestellt würd ich ne Motorwäsche nicht zahlen...

Unterbodenwäsche kann dagegen Sinn machen. Denn dem TÜV ist der Schraubenzieher gut genug für die Rostsuche. Und dem Schraubenzieher ist es scheiss egal wie dick die Dreckschicht ist... Einem Händler, der nicht erst dann was finden will, wenns quasi schon durch ist, sollte schon dran gelegen sein, optisch nach Rost oder Lücken im Unterbodenschutz zu suchen. Das aber geht eben nur, wenn die Karre auch unten mal sauber gemacht wird.

celtic68 30.04.2010 10:38

sooo, bezahlen mußte ich die Nacharbeit am Keilriemen nicht, aber richtig weg ist das Geräusch auch nicht. Leiser würde nicht gehen, hieß es...
Hoffe mal, das ist nichts schlimmeres, was irgendwann mal richtig ins Geld geht.
Kann das evtl. auch die Lichtmaschine sein? Kann man die durch die Motorwäsche irgendwie geschädigt haben..?
Wenn´s nur das Geräuschtist, da kann ich ja mit leben, mache ich halt Musik was lauter...

bluedog 30.04.2010 12:49

Wenn Du das Geräusch so genau nicht lokalisieren kannst, ist das auch schwer aus der Ferne was dazu zu sagen. Mach doch mal ne Aufnahme. Je besser die Qualität dieser Aufnahme, umso mehr kann man sagen. Wobei selbst eine Top-Aufnahme eben nicht das gleiche ist, wie wenn man neben dem Wagen steht.

Aber erstmal: Ja, die Lichtmaschine kann Geräusche machen. Je höher die Last, desto lauter die Lichtmaschine. Wenn also die Batterie schon älter ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du die Lichtmaschine hörst.

Sollte es ein Lager sein, würd ichs mal mit nachschmieren probieren. Irgend ein halbwegs passendes, am besten nicht harzendes Fett wirst Du wohl zur Hand haben...

Aber auch sonst: Nur weil die Lichtmaschine Geräusche macht, muss das noch nicht heissen, dass die Dir morgen um die Ohren fliegt. Die kanns auch noch lange machen, je nach dem halt, was die Ursache für die Geräusche ist. Das kann ein Lager sein, oder halt Kontakte, die nicht mehr ganz so neu sind... etc. pp.

Wenn mans genau wissen wollte, müsste man wohl den Keilriehmen abnehmen und die Lichtmaschine mal von Hand drehen. Ohne den Krach vom Motor müsste man besser hören, ob das Lager in Ordnung ist oder vielleicht schwergängig...

Ausserdem: Vorher wars der Keilriehmen. Jetzt solls die Lichtmaschine sein. Was kommt als nächstes? Such erstmal die Geräuschquelle. Vermuten kannst Du, bis Dir graue Haare wachsen, ohne dass Du dabei schlauer wirst.

AC234 02.05.2010 17:17

Das mit der Hochdruckwäsche ist immer so eine Sache. Dabei wird Wasser und Dreck auch innerhalb von Lagern und Lichtmaschine gedrückt, wo es sonst nicht hinkommt. Das wird der Grund für dein Geräusch sein. Um es zu finden, würde ich den Keilriemen abnehmen und die Nebenaggregate Lima, Klima und evt. Wasserpume (keine Ahnung, ob die vom Zahnriemen mit angetrieben wird) mit der Hand drehen. Auch den Motor mal kurz ohne Keilriemen anlassen. Vermutlich ist es die Lichtmaschine, in der sich Dreck befindet, der jetzt schleift oder bei Klima die Magnetkupplung.
Jens

bluedog 02.05.2010 18:39

Die Wasserpumpe wird vom Keilriehmen angetrieben, und nicht vom Zahnriehmen.

Ich würde mir allerdings gut überlegen, ob der Aufwand lohnt. Denn: Es gibt für (fast) alles Warnleuchten. Geht was kaputt, braucht man bloss richtig zu reagieren. Geht nichts kaputt, wozu dann die Aufregung?

Andererseits ist es ja auch kein zu grosser Aufwand, mal den Keilriehmen abzumachen... Nur, wenns nicht zum Fehler führt, wirste vermutlich mal gepflegt fluchen.

AC234 02.05.2010 20:53

Stimmt auch wieder, da man mittlerweile ja selber kaum Lager für die teile bekommt. Mögliche Ursache des Geräuschs können die Kohlen des Reglers der Lichtmaschine sein. Das hört allerdings nach einiger Zeit wieder von alleine auf.
Jens

celtic68 04.05.2010 12:05

danke für euro Infos - werde jetzt erst mal weiter auf Horchposition gehen und erst mal nix machen...


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