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-   -   Zündungskabel im Motorraum??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32395)

parnau 20.04.2010 14:03

Zündungskabel im Motorraum???
 
Hallo!

Möchte ein Tagfahrlicht mit einem Schaltmodul verbauen und bräuchte dafür ein Zündungssignal!
Hat jemand ne Ahnung, wo ich im Motorraumbereich dieses Signal abgreifen kann???

Danke im Vorraus!

gruß
Sebastian

steirer 20.04.2010 18:37

hallo

reicht es nicht wenn man ein geschaltenes plus von der zündung nimmt.


wie ist dein modul aufgebaut hatte mal was änliches da musst ich nur einen draht über das zündkabel wickeln.


mfg

Hunley 20.04.2010 19:30

Möcht mal wissen warum die Tagfahrlichter bei Abblendlicht ausgehen müssen, wenn die ab Werk drin sind leuchten die immer mit (z. B. MB-E-Klasse)...brummel

321 20.04.2010 19:45

...nein, tun sie nicht.
Dann leuchten nur die "Positionslichter". Ohne Abblendlicht leuchten diese heller und funktionieren als Tagfahrlichter.

Dann müssen die Leuchten auch 2 Zulassungen haben.

Hunley 20.04.2010 20:04

Naja bei der E-Klasse ist das das gleiche. Muß mal schauen ob ich da nen Helligkeitsunterschied sehe.
Aber die Standlichtringe bei BMW haben ja auch ne Sondergenehmigung weil nur 2 erlaubt sind.

parnau 20.04.2010 22:15

Also weiß sicher (habs heute zufällig selbst auf der Straße gesehen!), das die Tagfahrlichter von Merzedes usw. um 50% gedimmt werden, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird! Solche Module gibt es auch zum Nachrüsten. Allerdings haben meine LEDs zu wenig Leistung und sind für die üblichen Dimm-Module nicht geeignet!

Aber bitte wieder zurück zu meinem Anliegen:

steirer, genau das ist meine Frage: Wo finde ich ein geschaltetes Plus der Zündung im Motorraum????
(Da ich das Modul noch nicht habe, kann ich noch nicht genau sagen, wie es angeschlossen werden muss. Aber ich gehe schwer davon aus, das ich es direkt an das Zündungs-Plus anschließen muss! Irgendwo "drumwickeln" wird wohl bei meinem nicht reichen! Oder wie war das gemeint???)

gruß
Sebastian

parnau 24.04.2010 00:42

Alles klar...
 
Leider hat mir bis jetzt keiner mehr geantwortet... :gruebel: Allerdings hab ich per Zufall das gleiche Thema in einer anderen Kategorie gefunden. Somit ist meine Frage eigentlich doch schon beantwortet! :gut:

Für alle Mitinteressenten:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25183

gruß

bluedog 24.04.2010 10:09

Zitat:

Zitat von parnau (Beitrag 398966)
Also weiß sicher (habs heute zufällig selbst auf der Straße gesehen!), das die Tagfahrlichter von Merzedes usw. um 50% gedimmt werden, wenn das Ablendlicht eingeschaltet wird! Solche Module gibt es auch zum Nachrüsten. Allerdings haben meine LEDs zu wenig Leistung und sind für die üblichen Dimm-Module nicht geeignet!

Bist Du sicher, dass es dazu ein Dimm-Modul braucht?

Ich bin kein Elektrotechniker, aber als Idee:

Man könnte einen Widerstand vorschalten, so dass weniger Energie bei den LED ankommt. Die wären dann vielleicht auch weniger hell.

Oder man könnte die LED-Module zum Dimmen in Serie schalten, und für den ungedimmten Betrieb parallel.

Nur weiss ich nicht, ob sich LED so verhalten wie ich mir das Vorstelle. Ich bin ein eher simples Gemüt, das sich elektrische Vorgänge immernoch anhand von Glühbirnen oder Elektromotoren vorstellt.... Wenn ich das richtig verstanden hab, sind ja LED Halbleiter... Kann sein dass einem da eine Sperrspannung oder sowas in die Quere kommt, und die Dinger statt weniger hell auf einmal gar nicht mehr leuchten. Ich weiss es nicht.

Rafi-501-HH 24.04.2010 10:46

Prinzipiell hast du das mit den Vorwiderständen schon ziemlich genau getroffen :gut: Das Problem ist nur das das nicht Stvo Konform ist wenn du Tagfahrlichter mit Vorwiderständen auf eine Positionslicht-Funktion bastelst.
Jetzt kann man darüber diskutieren obs jemanden interessiert oder nicht - Fakt ist das dich die Herren in grün trotzdem anhalten können und fragen können: "Warum leuchten die denn mit Abblendlicht?" - obwohl ich wirklich das Gefühl habe das interessiert echt niemanden wenn ich sehe was bei uns so an Tagfahrlichtkonstruktionen über die Straßen fährt :gruebel:

Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich für keine gute Idee - 1. musst du das Gehäuse aufmachen und dann da drinne rumlöten und 2. : geht eine LED kaputt geht garnix mehr. Außerdem kommt es drauf an wie viele LEDs in den TFL eingebaut sind. LEDs werden in der Regel mit ca. 2 V betrieben, bei 6 LEDs in Reihe wär das dann Jacke wie Hose wie sie geschaltet sind (12V / 6V = 2V :grinsevi:)

bluedog 24.04.2010 11:33

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 399302)
Prinzipiell hast du das mit den Vorwiderständen schon ziemlich genau getroffen :gut: Das Problem ist nur das das nicht Stvo Konform ist wenn du Tagfahrlichter mit Vorwiderständen auf eine Positionslicht-Funktion bastelst.

Die Zulassung ist ne andere Geschichte... Ist aber erstmal egal. Denn ob man nun selber lötet, oder irgend einen Dimmer kauft, die Zulassung hat man so oder so nicht dabei.

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 399302)
Die LEDs in Reihe zu schalten halte ich für keine gute Idee - 1. musst du das Gehäuse aufmachen und dann da drinne rumlöten

Da kann ich Dir nicht folgen. Da gibts doch zwei Anschlüsse für 2 Drähte. Normal 1x + und 1x -, Wenn mans in Reihe Schaltet, dann geht das halt von einem Modul zum anderen, und man schliesst es erst dann an die Batterie an. Oder ist das wieder so ne Halbleitersache, und Polung passt dann nicht, so dass es nicht hinhaut?

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 399302)
und 2. : geht eine LED kaputt geht garnix mehr.

Kommt auf die Schaltung an. LED kann man auch Brücken. Entweder auf die einfache Art, ich würd da in Umgehung jeder LED, bzw. jedes in der Serienschaltung befindlichen Moduls, einen Widerstand einfügen. So dass die LED die über den Widerstand umgangen wird, weniger Leistung zieht, als der Widerstand frisst. Solange die LED funktioniert, hat die den kleineren Widerstand. Der Stom fliesst also durch die LED und die leuchtet. Geht die kaputt, geht deren Widerstand gegen unendlich, und der Widerstand in der entsprechenden Umgehung, nennen wirs Brücke, stellt auf einmal den Weg des Geringsten Widerstandes dar. Der Stromkreis ist so wieder geschlossen, und die restlichen LED leuchten weiter.

Oder man hängt an den Stromkreis dann noch ein Ampèremeter, stellt fest, dass bei Ausfall eines Moduls mehr Strom gezogen wird, und konstruiert eine Schaltung, die dann auf TFL-Betrieb wechselt. Dann sind beide Module parallel geschaltet, und es fällt dann nur eins aus. Zugleich könnte dann auch noch eine Warnleuchte geschaltet werden, die einem anzeigt, dass ein Modul defekt, also (gefälligst) auszutauschen ist.

Ich bin weder gut genug im Löten, um sowas zu basteln, noch hätte ich das Wissen, mir die richtigen Bauteile zu besorgen. ABER: Es geht um die Idee.

Möglich sind solche Dinge auf jedenfall. Es gibt ja schon Weihnachtsbaumbeleuchtungen, bei denen defekte LED automatisch überbrückt werden... Warum sollte sowas bei KFZ nicht gehen?

Ausserdem bilde ich mir ein, gesehen zu haben, dass Autoscheinwerfer (vielleicht nicht alle, aber immerhin) ganz ähnlich gebaut sind. Fällt ein Abblendlicht aus, geht der andere Scheinwerfer automatisch auf Vollicht.

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 399302)
Außerdem kommt es drauf an wie viele LEDs in den TFL eingebaut sind. LEDs werden in der Regel mit ca. 2 V betrieben, bei 6 LEDs in Reihe wär das dann Jacke wie Hose wie sie geschaltet sind (12V / 6V = 2V :grinsevi:)

Auch hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Die Dinger sind letztlich immer so gebaut, dass sie für 12V ausgelegt sind, jedenfalls, wenn sie für normale KFZ gedacht sind. Und die Hälfte ist immer die Hälfte... Das einzige Problem wär da wohl, die Vorschaltwiderstände passend abzustimmen. Oder lieg ich da falsch?

Allerdings find ich die Variante mit den Vorschaltwiderständen ohnehin recht behelfsmässig. So wird nämlich mehr Energie als nötig verbraucht. Und die Idee eines LED-TFL ist ja wohl gerade die des Energiesparens... nebst der längeren Lebensdauer der LED, natürlich.

Sonny06011983 25.04.2010 01:43

Bei LEDs ist das schon etwas schwieriger als mit Glühlampen. Wenn sie bei 12V (respektive 14V) eine bestimmte Helligkeit haben, heißt das eben nicht, daß sie bei 6V halb so hell sind. Bei Tagfahrleuchten sind meistens auch nicht einfache Vorwiderstände verbaut, sondern Konstantstormquellen, denn damit erspart man sich Vorwiderstände und macht die Helligkeit von der Bordnetzspannung unabhängig (sie kann schließlich mal ca. 14,4V haben, bei extremen Belastungen aber auch 12V oder weniger). Wird der Stromregler als Step-Down-Wandler gebaut, hat er quasi keine Verluste mehr. So eine Schaltung läßt sich kam dimmen. Sollten aber wirklich einfache Vorwiderstände in den TFLs verbaut sein, kann man es natürlich mit einem Vorwiderstand versuchen. Die beiden TFLs in Reihe zu schalten dürfte aber wohl an der Durchlassspannung der LEDs scheitern, die dann wohl nicht erreicht wird.

Also kann man es mit nem Vorwiderstand versuchen. Ein paar Watt sollte er aber schon haben. Evtl. könnte man ein Öffner-Relais (bzw. die öffnenden Kontaktpaare eines Wechsler-Relais) parallel zum Widerstand schalten (mit der Spule am Abblendlicht): Ist das Abblendlicht aus, wird der Vorwiderstand also überbrückt; wird das Abblendlicht eingeschaltet öffnen sich die Relaiskontakte und der Strom wird durch den Widerstand begrenzt, die TFLs leuchten schwächer.

Was die Energieeffiziens angeht: Sicher "verbraucht" der Vorwiderstand Energie, aber die gedimmten TFLs mit Vorwiderstand ziehen immer noch weniger Strom als die ungedimmten. Ideal wäre eine (fast) verlustfreie Step-Down-Wandlerschaltung. Ist aber etwas komplizierter...

In der Weihnachtsbeleuchtung werden parallel zu Glühlampen bzw. LEDs übrigens NTCs (Heißleiter-Widerstände) geschaltet: Bei funktionierender Lampe bzw. LED ist deren Widerstand geringer als der des NTCs, dadurch fließt durch ihn kaum Strom. Brennt das Leuchtmittel aber durch, steht quasi die volle Netzspannung am NTC an. Dadurch erwärmt er sich etwas, wobei sein Widerstand fällt, bis er den Strom leitet. Ein einfacher Widerstand würde so nicht funktionieren. Du warst aber auf dem richtigen Weg, bluedog!

Eine Schaltung wie bluedog sie beschreibt, die bei Ausfall eines Scheinwerfers den anderen auf "Volllicht" schaltet, gibt es meines Wisens nach nicht. Meinst Du mit Volllicht das Fernlicht, dürfte klar sein, daß sowas auch illegal wäre: Denn schon ein Scheinwerfer auf Fernlicht blendet extrem. Sowas gibts also nicht. Dafür hat die Oberklasse ja auch die eingebauten Lampenwarner :grinsevi:

bluedog 25.04.2010 13:57

Danke für die Erklärung. Es ist immer wieder schön, was dazuzulernen.

Sonny06011983 25.04.2010 13:59

naja, die Grundidee hattest Du aber ja schon :gut:


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