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Kaufberatung Dai`s bis 1000€
Hallo allerseits,
da mein L201 nun leider mangels Hohlraumversiegelung ein Fall für den Schrotti wird, brauch eine neues Auto. Mit dem L201 war ich ganz zufrieden, war halt robust und problemlos, wenn man von kleinen Pannen die halt im Alter kommen absieht. Zur Debatte stehen folgende Autos: Cuore 1.0 Bj. 2001 Gelb, D3, TÜV AU neu und glaub 171TDS KM (habe es nur durch die Scheibe gesehen). Preis: 1200€ LT. meiner suche hier müsste es ein L701 sein, und Motor müsste dann EJ sein. Rost war nicht so viel zu sehen, Radkästen nur an den äußeren Falzen und Motorhaube. Würde ich aber noch gründlich prüfen. Was mich etwas nervös macht ist die Laufleistung. Die Motoren scheinen da ja nicht mehr so stoisch wie der ED10 zu sein. Preislich würde ich eigentlich nur deutlich unter 1000€ für den bezahlen wollen, was meint ihr dazu? Ich hätte wenig Lust auf defekte Kolbenringe, und Kupplung wird da wohl auch nicht mehr ewig halten. Servicearbeiten und kleiner Basteleien sind für mich ok, nur Motor zerlegen will ich bei 1000€ eigentlich die nächsten 2 Jahre nicht. |
Nächster Kandidat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br1eqacrtrjh# Endpreis: € 1.000,- Aufbau: Kombi/Van Erstzulassung: 06/1997 Kilometerstand: 114.016 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 31 kW (42 PS) Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Violett Verbrauch: 6 l / 100 km Türen: 5 Fahrzeugausstattung: Airbag Elektr. Fensterheber Radio Servolenkung Zentralverriegelung Also Autobahn fahre ich eher seltener, eher Landstraße und Stadt. Braucht der Move wesentlich mehr Sprit als der L201? Von der KM Leistung denke ist der eigentlich besser als der Cuore. Motor müsste ja noch der ED20 sein. |
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bho3uwfrrzxz
Sirion 2 Endpreis: € 990,- Aufbau: 4/5-Türer Erstzulassung: 11/1999 Kilometerstand: 132.000 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 40 kW (54 PS) Getriebeart: Schaltgetriebe Außenfarbe: Rot Verbrauch: 6 l / 100 km Türen: 5 Fahrzeugausstattung: ABS, Airbag, Beifahrer Airbag Elektr. Fensterheber, Klima Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung Scheint mir auch der problematische EJ Motor drin zu sein, dann wären es noch 20TDS KM bis zur problematischen Laufleistung. |
Welches dieser Autos würde ihr bevorzugen? Alternativen zu Dais wären halt Corsa oder VW Polo, die gibt es recht häufig und daher recht günstig.
Cuores gibt es hier im Süden eher wenige und wenn einigermaßen guter Zustand ( Rost) sehr teuer. |
Hallo,
erst mal sehr schade um deinen 201 aber irgendwann ist eben Schluß. Zum 701, genau anschauen, Rost ist ein sehr wichtiges Thema. Wenn es ein 3 Türer ist, kannst du hinten in den Türverkleidungen die Einsätze einfach rausnehmen, dann in die öffnung schauen, bzw mit den Fingern rein, und auf Rost untersuchen. Die Dinger rosten von Innen nach Außen! Im Kofferraum die Matten hoch, Reserverad raus. Der Kofferraum muss! trocken sein, alles andere ist Murks und der Rosttod nahe. Wenn die Möglichkeit besteht vorne unter die Teppiche schauen, auch da an den Radkästen lauert der Rost. Boden muss auf jeden Fall trocken sein, auch wenns albern klingt auf die Knie gehen und am Teppich riechen, der sollte nicht nach Moder richen, sonst ist auch das ein Anzeichen auf Nässe (die eben grad nicht da ist) durch Rost am Boden. Zum Motor und den Kolbenringen. Bei der Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Nach dem Starten sollte der Motor ruhig durchlaufen (wie sich ein 3-Zylinder anhört weisst du ja). Danach Probefahrt, Motor warm fahren, im dritten Gang bis ca. 70 Beschleunigen, Fuss von Gas, Wagen rollen lassen, in den zweiten Gang schalten, bei dann ca. 50 voll aufs Gas. Es darf kein weißer Rauch zu sehen sein. Wenn das alles ok ist, sollten die Ringe noch halten. Kupplung wie früher testen, zweiten Gang rein, Fuss auf die Bremse - Kupplung kommen lassen, Motor sollte absterben ohne große Mukken. Auch zu beachten ist der Auspuff, die werden gerne Knusprig, also Wagen laufen lassen. Hand aufs Endrohr, kurz zuhalten, es sollte sich ein deutlicher Druck aufbauen. Ansonsten eben noch den Motorraum auf Ölverluste checken, Deckel vom Öl nachgucken, sollte kein schwarzer Schleim drin sein. Luftfilter eventuell checken. Ölstand prüfen. Wenns so richtig gut geht auf ne Hebebühne und von unten schauen. Maschetten von den Antriebswellen prüfen, Spiel in den Räder und eben den Freilauf. Am besten ne zweite Person mitnehmen damit man nicht "will ich haben Blind" wird. Preis deutlich unter 1.000 € wird nicht so leicht werden, die kleinen sind immer noch sehr beliebt. Kann leider nicht sehen wo du wohnst, in unserer Gegend (Niederrhein) ist der Preis von 1.200 € völlig normal. |
Zum Sirion gilt übrigens alles genau so, weil fast alles gleich.
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Wobei man auch nicht zu sehr dramatisieren darf. Ich fahre ja auch einen EJ spazieren... Verbrauch an Öl bei 118'000km: Etwa 0.25l auf 10'000km. Es geht also doch.
Freue mich jedenfalls darüber. |
Ich persönlich würde den Sirion nehmen.
Ich hab selbst einen 98er mit 141.900km. Gekauft vor über 3 Jahren mit 93.800km. Läuft absolut problemlos, Rost hält sich in Grenzen (hohlraumversiegelt vor 2 Jahren, am Unterboden an ein paar Falzen wird braun, innen absolut ok). Auffällig ist, dass Sirions bei weitem nicht so häufig Kolbenringprobleme haben wie z.B. L701, obwohl auch ein EJ-Motor drunter steckt. Ich hab allerdings den Eindruck, dass die 98er besser sind als die späteren. Die richtig übel verrosteten Sirions sind fast immer 99er und 2000er. Auch ist mir von den Sirions vor Favelift 2000, also noch mit EJ-DE-Motor, keiner mit defekten Kolbenringen bekannt geworden. Allerdings klappert bei meinem alles mögliche an der Karosserie, die Facelift sind da glaub ruhiger. Gruß Martin |
Danke schon mal für die Infos; vom Preis/ Leistungsverhältnis tendiere ich im Moment auch eher zum Sirion. Mein Kopf sagt mir das der laufen wird ^^ (wenn der Vorbesitzer aufs Öl geschaut hat).
Emotional wäre mir der Cuore aber lieber :brumm::grinsevi: Die 171TD KM sind für mich aber eigentlich ein KO Kriterium. Werde morgen mal anrufen und nachfragen was alles schon gemacht wurde. Wenn Kupplung, Zahnriemen etc. noch original bzw. nicht frisch sind, ist das nix für den Preis. Mir schien das der Cuore getunt wurde, d.h. die Sitze schienen mir recht sportlich und getönte Scheiben. Aber vielleicht war das auch so Serie. Ich meine 1000€ ist sicher nicht besonders viel Geld für ein Auto, aber es ist zu viel für ne zwei jahres Schlampe. |
Was sagt ihr zu dem Move?? würde ich als Cuore L201 Fahrer mit dem Glücklich werden (Spritzverbrauch, Beschleunigung...), ?
Wie schaut es da mit dem Motor aus hält der oder wird der zu sehr geplagt? Ich habe eigentlich keine Vorstellung von der Karre. Aber mit einem etwas größerem Auto, welches dennoch nicht säuft könnte ich mich schon anfreunden. |
Der Move hat den selben Motor wie der L201,- nur mit Einspritzanlage. Heißt also prinzipiell maximale Haltbarkeit wenn er halbwegs gepflegt ist...
Dein verlinker Move hat zumindest hinten einen schlampig reparierten Unfallschaden. Problem: Diese Kisten sind oft runtergeritten und der Move hat arge Rostprobleme. Der Sirion mit fast Vollausstattung für unter 1000€ muß meiner Meinung nach einen Haken haben... 170000 beim EJDE sind wie du beschreibst eher ein KO Kriterium. |
Hm....weis nicht, ich glaub der Sirion ist einfach ein sehr unbekanntes Modell hier in der Gegend. Quasi ein Exot unter den Exoten.
Und das Auto steht bei einem Händler. Aber könnte auch ein Problem mit dem Rost sein. Auf den Fotos ist es nicht zu erkennen ob es Dreck oder Rost ist. Muss ich mal Anrufen. |
...wenn Du Ihn eh nur 2 Jahre fahren willst: Ich hab für meinen Charade G200 mit 124tsd Km nur 850 Euro gezahlt... mit So/Wi Reifen, 1 Jahr alten Zahnriemen,Bremsen und nahezu Rostfrei
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Ich denke 1000€ ist nahe an der Verschrottungsgrenze, 2000€ sollte man vielleicht als Grenze nehmen. Wenn das nicht geht, musst du wohl mit dem einen oder anderen Problem rechnen. Vor allem Rost ist mir bei der Suche aufgefallen. Und der ist nicht so leicht wegzubekommen.
Der hier sieht ganz gut aus: 701 für 1850€ Die Alus sind vielleicht nicht eingetragen könnte ich mir vorstellen, da muss man auf jeden Fall vorher mal anfragen. Steht allerdings in Wendelstein bei Nürnberg, d.h. man ist nicht mal eben schnell hingefahren. Aber immerhin ein gutes Angebot. Und meinen habe ich ja aus dem Bayerischen Wald geholt, das ist noch eine Ecke weiter. :D |
Also den einzigen Charade den ich gefunden habe, der hat 198TDS KM und kostet immer noch 650€
Aber den habe ich ernsthaft in Erwägung gezogen ....auch wenn ich damit mein schwäbische Tugendhaftigkeit ernsthaft gefärde :-) |
ich muss mal schauen, ein bekannter von mir gibt seinen move ab und ein anderer seinen charade.
zustand und nähere info´s erfrag ich bzw schau mir die auto´s bei mir in der werkstatt an, ich melde mich. |
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrqkrwtoifzc Ledersitze, ALUS verhältnismäßig wenig KM. Mir kommt der Preis sehr niedrig vor. Also entweder in Mülheim gehen die Uhren etwas anders was die Kaufkraft der Leute angeht, oder da stimmt was nicht. Hat kein TÜV, würde ich auf jeden Fall vorher machen, wenn ich den verkaufen würde..... |
Tja, optisch (soweit man da was erkennen kann) und vom Preis her ein tolles Angebot. Da fragt man sich, warum der keinen TÜV mehr hat. :gruebel:
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Entweder hat da wer keine Ahnung oder der Wagen hat einen Haken.
Es steht auch geschrieben "Bastlerfahzeug" - das kann also alles mögliche sein. Im guten Zustand mit neuem Tüv würde dieser SGX schon deutlich mehr kosten. Vorallem weil es so wenige davon gibt. Austattungstechnisch hat der ja fast alles was du da von Dai bekommen konntest. |
Ich denke auch, das es da einen Hacken bei dem Wagen geben wird. Ansonsten wäre das echt ein Schnäppchen.
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So also der Sirion ist verkauft, da hat wohl jemand weniger überlegt als ich ^^.
Ich werde jetzt am Dienstag mal schauen, ob mein L201 noch mal Gnadenbrot vor dem TÜV bekommt. Dann kann ich in Ruhe nach einem Auto schauen und evt. dann gleich größere Reparaturarbeiten vornehmen, ohne die Mobilität einzubüßen. Dann wäre ein EJ Motor mit größerer Laufleistung kein Beinbruch. Hätte ATM zugriff auf ne Hebebühne, Motorheber etc. dann wäre Ringetauschen eine Option. Ich denke ein paar Monate kann ich den L201 noch fahren, ohne zu viel investieren zu müssen. Danach müsste Zahnriemen, Kühler, Bremsbeläge und evt. Die Bremsscheiben gemacht werden. Und Motor müsste ich auch mal wieder einstellen, läuft gerade recht schlapp. Es kommen doch immer wieder neue Daihatsu Anzeigen dazu, da findet sich bestimmt was. |
Zu dem Thema:
Klick 911 Euro, 2 Jahre Tüv, 92tkm Wenn ich nen neuen gebraucht hätte wäre es meiner gewesen ;) |
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Hi allerseits,
habe heute einen gelben Cuore L7 angeschaut mit folgenden Daten: Bj: 2001 Km: 85TDS Ausstattung: Klima, Heckspoiler, Radio, Alufelgen für 13" Reifen + Winterreifen auf Stahlfelgen. Keine HU, AU. Kosten sollte das Teil 1500€ mit altem L201 mit TÜV bis 11/2011. Zahnriemen wurde bei 60tds km getauscht, weiteres Scheckheft ist AFAIk nicht vorhanden ( Zahnriemen wurde bei ATU getauscht....:shock:). Rost ist ein Thema bei der Kiste: Schwellerkanten leichte Flugrostpickerl, Radkasten hinten von innen Rostansatz zu erkenen (IMHO keine Durchrostung, in den Ecken aber grenzwertig (na ja, konnte ich nicht so genau erkennen, glaub aber das da was war). Radkasten hinten rechte Seite eine Durchrostung ca. 2€ groß (sieh Foto). Habe es nicht durch gestochert, aber ist definitiv durch. Scheint aber lokal begrenzt zu sein. Bremsen sind auf den ersten Blick i.O. aber werden auch nicht mehr ewig halten. Bremstrommeln sind völlig verrostet. Träger vom Kühler sind auch verrostet, aber ist noch genug Material dran. Motor macht einen guten Eindruck springt an, beschleunigt gut, ruhiger Lehrlauf kein Ölverlust. Ölmesstabröhrchen verostet; kein Blaurauch bei Vollgas, Öl ist nicht völlig versuppt, aber schon recht getrübt (schwarz). Beim beschleunigen nagelt der Motor schon, könnte mir aber vorstellen das der im Vergleich zum L201 so normal klingt. Für 1000€ würde ich die Karre vermutlich sofort kaufen, aber 1500€ ist schon grenzwertig. Müsste halt Hohlraumkonservierung machen, Unterbodenschutz komplett runter schrubben und mit Durchsichtigem Zeug erneuern, Roststelle im Radkasten schweißen (und evt. weitere die unterm UB schlummern), Verschleißteile komplett ersetzten (evt. nicht die Bremsen), Lack aufpolieren. Schätze rein vom Material nochmal 300 -500€ dazu (um die Karre 6+ Jahre fahren zu können und den Rost im Griff zu halten). Der Preis scheint ja tatsächlich angemessen zu sein aber theoretisch habe ich im Moment kein Kaufdruck; der L201 hat noch TÜV hält mit Glück auch noch so lange (bis halt der verrostete Achsträger bricht...). Dann wird die Cuore Ära für mich halt zu ende gehen... Was meint ihr dazu? im besonderen was kann ich an Rost erwarten? und wan fängt die Karre an Öl zu verheizen? |
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