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K3-VE2 Ueberholung
Moinsen allerseits,
da mein Appi nur langsam vorran kommt brauch ich n anderes Auto. Angebot: Sirion M100 mit K3-VE2 Maschine Preis: guenstig^^ aber: Der Motor hat nen zerfressenen Zylinder 1 (Kolben geschmolzen) Ist das ein haeufiges Schadensbild? Und falls der Block noch taugen sollte, wieviel wuerde ne Instandsetzung kosten? Die K3-VE2 haben da seh enge Toleranzen deswegen wuerde ich das dann nicht selbst machen |
Nunja, der Block wird sicherlich auch was abbekommen haben- der Kolben schmilzt ja nicht weil er Spaß dran hat ;)
Sollte der Block okay sein würde ich trotzdem locker nen 1000er in der Werkstatt rechnen (Motorvolldichtsatz, neuer Kolben etc.) |
Vergiß es den Motor zu überholen, der Kolben ist, wie Schimboone schon richtig bemerkt hat ja nicht aus "spass" angerieben oder verbrannt sondern vermutlich weil kein Öl mehr drinnen war. Das einzige was du da vielleicht noch brauchen kannst sind die Aggregate und mit viel glück der Zylinderkopf, den Rest wie Block und Kurbelwelle kannst du gegen baren zum Kilopreis abgeben.
Schaut mal hier: Zitat:
Ist zwar nur ein K3-VE (87PS) aber, naja, besser als nichts, oder? PS: Es muß ein M101 Sirion gewesen sein, denn der M100 hat den EJ Motor mit 43kw (3 Zylinder). ;) |
naja, so krass würd ich es jetzt mal noch nicht ausdrücken.
umzusehen was los ist sollte der motor mal komplett auf der werkbank zerlegt werden und dann genauer betrachtet werden. es sollte alles dann genaust geprüft und vermessen werden. den block generell abzuschreiben ist falsch, richten kann man alles. ist der motor schon zerlegt oder warum weißt du das der kolben verschmolzen ist? |
Kopf ab und nachschauen,- ist wohl die leichteste Analyse ;)
Wenn der Kolben ein Loch hat, bzw sogar Ventile verbrannt sind, würde ich auf Magerlauf durch ne defekte Einspritzdüse oder durch Pfuscherei wie Billigtuning denken. Wenn die Laufbahn aber wirklich zerfressen ist,- wird man da bestimmt nichts mehr machen können, da selbst durchs Aufbohren aufs höchste Maß wohl noch Riefen übrigbleiben können. |
Ich guck mir den Motor die Tage mal an, wenn die Laufbahn noch gut ist bleibt nur die Frage wo das Material vom Kolben hin ist. Oo martin j meinte ich sollte die Oelpumpe mit wechseln (klingt iwie logisch wenn das zeug da durch ist)
@ Rainer: muesste das nicht ein M102 sein? (Weil ja K3-VE2) |
M100=EJ-DE Motor (Ej-VE ab Facelift)
M110=EJ-DE Motor (Ej-VE ab Facelift) (4WD) M101=1.3 Motor und da gabs nur den K3-VE2 zur Auswahl damals |
Wenn wirklich was durch die Ölpumpe ging, müsste man das an der Oberfläche der Pumpenrotoren sehen. Aber Späne finden eben oft einen weg...
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Wenn die Ölpumpe was hat ist der Rest in der Regel auch Schrott! Das kann schnell zum Fass ohne Boden werden
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@Rainer: Danke fuer die Aufstellung
@Sonny + Schimboone: joar das mit den Spaenen weiß ich ja aber das geschmolzenes Zeug sind ja sogesehen keine Spaene nur iwo muss es ja halt hin sein ich schaus mir auf jeden sehr gut an |
der sirion lief aber nicht zufällig auf LPG???
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ich hab mir audole noch nicht angeguckt meine aber nicht
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ne der hatte keine gasanlage drin. der ist nur gefahren worden mit ölverbrauch und würde vom besitzer nichst gemcht dran. zylinder hat keine riefen nur ist ne spur zu sehen wo der kolben am rand weggebrand ist
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Die Frage ist was mit Kurbelwelle und Lager sowie dem Pleuel ist- wenn der Zylinder gerieben hat, treten dort riesige Belastungen auf.
Und der geschmolzene Zylinder kommt auch nicht vom Ölverbrauch |
Den Motor wieder komplett Instand zu setzen, bedeutet bei Ölverlust:
- Pleullager wechseln, weil diese als erstes Platt sind. - Kolben und Kolbenringe auf Übermaß erneuern. - Den Block honen lassen auf Übermaß ca.0,3mm. - Ölpumpe erneuern. - Leitungen reinigen oder erneuern. Das kann ganz locker mal auf 1500,- Euro kommen. P.S. Wenn Du die Steuerkette abmachst, mach gleich eine neue drauf, weil ich von meinem Daihändler gehört habe, das auch diese sich verlängern und zu falschen Steuerzeiten führen kann , manchmal sogar nach 60.000 km. Gruß Simon (K3-VE2 (102PS) ist echt geil) |
Zitat:
reicht hohnen um den kreuzschliff wieder hinzubekommen oder muss er auf übermaßgebohrt werden?? wie sehen die lagerstellen der KW und der NW aus?? die beurteilung am rechner ist eigentlich nahezu unmöglich. aber martin sollte dir eigentlich sehr gut weiterhelfen können, er ist ja vom fach. |
denk ich auch :) er meinte den block kann man machen und ich war immernoch nicht gucken-.- (sch**ß arbeitszeiten)
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So,
war mir das ganze mal angucken und habe (selbstverstaendlich) Fotos gemacht (bzw. machen duerfen [Danke Martin :)]). Der Motor hat in etwa 150tkm rnter und ist nicht so gut gewartet worden wie man sieht. Es ist der 3. Zylinder der weggefackelt ist und ich wuerde auch dazu tendieren das das was mit dem Oelverbrauch zu tun hatte (die anderen Zylinder weisen extreme Oelkohle-Ablagerungen auf). Am Zylinder selbst gehen nur 2 leichte Kratzer durch die Laufbuchse, ich denke mit Hohnen und Standardkolben (vermessen muss ichs noch wenn) geht der wieder. Der Motor hatte nen ziemlichen Oelverlust am Stirndeckel daher ist alles versaut, ich denke aber wenn der Block nur mit hohnen zu machen ist sinds 1-2 Tage und das Dinge rennt wieder. Und nun die Fotos: |
wenn ein MOtor zu mager (z.B. defekte Einsprützdse) schaut das auch so ähnlich aus.
Ich würde hier die Einspritzung Düsen checken ... georg |
Hmm mhattest du nicht mal sowas an einem deiner CB80? da sah das doch recht aehnlich aus? Wars da auch ne Duese?
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so ähnlich
düsen waren schon am Ende (haben bei der abstimmung nach passt) bei Rennen war anderes Wetter, die Ecu hätte anfetten, konnte aber nicht weil 100 % san 100 %.. Und dann ist der mittlere kolben (weil der in der Mitte am höchsten thermisch belastet) abgebrannt ;-) georg |
Hmmm also auch Duesen checken... naja werd mal schaun was mein Budget sagt dann mach ichn vllt
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