Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   nerviges Knattergeräusch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32680)

aloious 17.05.2010 22:35

nerviges Knattergeräusch

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein nerviges Problem beim Fahren mit dem YRV.

Ausschließlich im ersten Gang also bei langsamen Geschwindigkeiten und nur wenn man nach links drehend fährt, wie beispielsweise auf Parkplätzen oder bei Ausfahrten hört man ein lautes Klapper/Knattergeräusch.

Es hört sich so an, als kommt das Geräusch aus dem hinteren Rad/Fahrwerksbereich. Es klingt so als wär etwas sehr locker.

Das Fahrzeug war bei einem Daihatsu Händler und bei einem Adac Gutachter auf der Hebebühne, beide konnten sich aber nicht erklären, woher das Geräusch kommt, haben es aber auch gehört und fanden es ebenfalls komisch,
da dieses Geräusch eben nur bei scharfen Linksdrehungen bei langsamen Geschwindigkeiten zu hören ist, aber dann klingt es wirklich so als würde etwas nicht fest sein.

Ich bin absoluter Laie, daher bitte ich um Verständnis hinsichtlich meiner Erklärungen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären, um was es sich hier handelt oder noch präzisere Fragen stellen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, bevor ich irgendwelche teuren Reparaturen bezahlen muss, die so vielleicht gar nicht notwendig sind, das Fahrzeug fährt an sich einwandfrei, nur diese Geräuschkulisse ist halt nervtötend.

Vielen Dank im Voraus und schön, dass es diese umfassende Seite gibt.

Beste Grüße,

Aloious

bizkit1 18.05.2010 11:10

Mhh, hat der Appi von meinen Eltern auch. Aber woher das kommt, weiß auch keiner.
Das Problem besteht bei meinen Eltern erst, seitdem das Getriebe ausgebaut war und anschließend wieder eingebaut wurde.

Hattest du evt. auch schon Probleme mit deinem Getriebe,
oder ggf. etwas am Getriebe oder umliegend warten lassen?

Nviduum 18.05.2010 13:02

Evtl. ne gebrochene Feder oder ein defektes Radlager, letzteres wuerdest du aber imm hoeren (hoert sich an wien Panzer auf Asphalt)

aloious 18.05.2010 13:29

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 402238)
Mhh, hat der Appi von meinen Eltern auch. Aber woher das kommt, weiß auch keiner.
Das Problem besteht bei meinen Eltern erst, seitdem das Getriebe ausgebaut war und anschließend wieder eingebaut wurde.

Hattest du evt. auch schon Probleme mit deinem Getriebe,
oder ggf. etwas am Getriebe oder umliegend warten lassen?

Mit dem Getriebe sind mir bis jetzt keine Probleme bekannt. Kann man das von außen irgendwie prüfen, ob das Getriebe Probleme macht, bis jetzt sind mir beim Fahren keine bewusst geworden.

Das Auto stand bei wie oben beschrieben in zwei Werkstätten auf der Hebebühne, hätte man dann da nicht erkennen können, ob da eine Feder gebrochen ist, wurde eigentlich aussgeschlossen.

Radlager weiss ich nicht , kann man das von außen erkennen?, passt ja anscheinend nicht ganz zu dem Symptom- nur bei langsamen Geschwindigkeiten und nur bei Linksdrehungen-

Danke für die Gedanken bis jetzt, vielleicht gibt es noch Ideen, bevor ich bald eine dritte Werkstatt aufsuchen werde.

Gruß,

Aloious

bizkit1 18.05.2010 14:03

Zitat:

Das Auto stand bei wie oben beschrieben in zwei Werkstätten auf der Hebebühne, hätte man dann da nicht erkennen können, ob da eine Feder gebrochen ist, wurde eigentlich aussgeschlossen.
Eine Feder kann auch ziemlich weit oben im Dom brechen. Ist nicht immer gleich auf anhieb zuerkennen. Bei meinem Appi waren auf der Hinterache damals alle beide im oberen Bereich gebrochen. War erst nach dem Ausbau zuerkennen.

Zitat:

Radlager weiss ich nicht , kann man das von außen erkennen?, passt ja anscheinend nicht ganz zu dem Symptom- nur bei langsamen Geschwindigkeiten und nur bei Linksdrehungen-
Schließe ich aus. Wäre ein dauerhaftes Geräusch. Die Unwucht wurde man auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich merken.

P.S: Der Appi von meinen Eltern, war erst im Februar beim TÜV und es wurde kein Mängel diesbezüglich fesgestellt.

Mein Gedanke wäre jetzt noch die Servopumpe.... :gruebel:

bluedog 18.05.2010 14:20

Das Geräusch soll ja aber von hinten kommen. Servopumpe ist doch nicht hinten?

Hat das Ding Scheibenbremsen hinten? Sind die arg rostig, oder einer der Sättel (so es denn Scheibenbremsen sind) schwergängig? Daher könnten die Geräusche auch kommen...

aloious 18.05.2010 15:22

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 402253)

Hat das Ding Scheibenbremsen hinten? Sind die arg rostig, oder einer der Sättel (so es denn Scheibenbremsen sind) schwergängig? Daher könnten die Geräusche auch kommen...

Es handelt sich bei meinem YRV um ein TOP Modell

Schlüsselnummern: 7111/375002

Trommelbremsen hinten.

Zusatzfrage, kann ich auch DOT 4 Bremsflüssigkeit verwenden,im Handbuch steht DOT 3, habe aber halt noch DOT 4.

dierek 18.05.2010 15:26

"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."

Quelle Wikipedia,

....dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn Daihatsu DOT 3 vorschreibt, würde ich auch nur dieses Verwenden.

bizkit1 18.05.2010 16:14

Zitat:

Hab ich irgendwie überlesen.
Hast dann natürlich recht!

aloious 18.05.2010 16:23

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 402258)
"Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."

Quelle Wikipedia,

....dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn Daihatsu DOT 3 vorschreibt, würde ich auch nur dieses Verwenden.

Danke, werde ich befolgen, hatte das auch bei Wiki gelesen.

bluedog 18.05.2010 17:06

Wobei ich bei meinem L251 auch DOT 4 Bremsflüssigkeit eingefüllt habe. Soweit ich weiss seit Jahren problemlos.

Nviduum 19.05.2010 07:04

Hmmm also wenns nur beim Linkseinschlag vorhanden ist dann muss es irgendwas bezueglich Lager etc sein... kann man beim Ürf hinten das Lagerspiel einstellen? Oder hat der Kompaktlager drinne?
Ansonsten kann es nur noch ne Antriebswelle sein.... bitte nochmal genau hoeren (lassen von aussenstehender Person) wos herkommt.

aloious 19.05.2010 16:37

Zitat:

Zitat von Nviduum (Beitrag 402335)
Hmmm also wenns nur beim Linkseinschlag vorhanden ist dann muss es irgendwas bezueglich Lager etc sein... kann man beim Ürf hinten das Lagerspiel einstellen? Oder hat der Kompaktlager drinne?
Ansonsten kann es nur noch ne Antriebswelle sein.... bitte nochmal genau hoeren (lassen von aussenstehender Person) wos herkommt.

ok, werde mal jemand anders hören lassen

Applause-limited 23.05.2010 18:04

erstmal die frage obs von vorn oder von hinten kommt,
vorne könnten es radlager (sind geschlossene kugel bzw walzenlager), antriebswelle (auch auf das innere gelenk achten), oder vll sogar das differenzial im getriebe sein.

peter II 23.05.2010 21:01

...habe ich auch.
Der Auspuff kommt ans hintere Federbein; besonders schlimm wenn der Wagen ordentlich beladen ist. Abhilfe schaftte bei mir zumindestens zeitweise eine Gummischeibe die mein Mechaniker an dieser Stelle befesetigte. oder mal den Auspuff weiter zur Mitte drehen; sollte man aber vom Fach sein...

aloious 28.05.2010 16:06

Zitat:

Zitat von peter II (Beitrag 402786)
...habe ich auch.
Der Auspuff kommt ans hintere Federbein; besonders schlimm wenn der Wagen ordentlich beladen ist. Abhilfe schaftte bei mir zumindestens zeitweise eine Gummischeibe die mein Mechaniker an dieser Stelle befesetigte. oder mal den Auspuff weiter zur Mitte drehen; sollte man aber vom Fach sein...

Hey, dass klingt sehr nah an meinem Problem.

Danke für die konstruktiven Hinweise!!

Gruß,
aloious

aloious 28.05.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 402763)
erstmal die frage obs von vorn oder von hinten kommt,
vorne könnten es radlager (sind geschlossene kugel bzw walzenlager), antriebswelle (auch auf das innere gelenk achten), oder vll sogar das differenzial im getriebe sein.

es kommt eindeutig von hinten links

aloious 15.06.2010 09:49

Im August habe ich eine Inspektion angemeldet, da wird auch nochmals vom Fachmann
versucht intensiv herauszufinden, wo das Geräusch herkommt.

Als ich letztens Sommerreifen drauf machen ließ, haben 2 Kfz- Mechaniker meinen YRV Probe gefahren, vernahmen das ,, nervige und laute'' Geräusch, konnten es jedoch nach Durchsicht auf der Hebebühne nicht zuordnen. Kein Radlagerproblem, kein Auspuff der irgendwo dran stößt.

Ich hoffe im August wird es sich klären. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße und eine schöne Woche noch.

aloious

bluedog 15.06.2010 10:01

Sonst wär da noch die Option, mal aufs Treffen zu fahren... Da könnste ein paar Leute mal auf ne Runde mitnehmen, und dann hoffen, dass irgendeiner sagen kann, was da klappert.

Alternativ zeichnest Du das Geräusch mal auf, und stellst das Video z.B. auf Youtube online, und gibst hier den Link rein, so dass sich das die Leuts hier mal anhören können.

Bedingt dann natürlich, dass da auf der aufnahme was zu hören ist, was einen weiterbringen könnte.

ekki 15.06.2010 23:29

Hallo,
als ich unseren yrv gekauft hatte, war ich bald am durchdrehen, lautes Klopfgeräusch hinten rechts, Werkstatt
hat nichts gefunden, alles ausgeräumt- immer noc will 1h!
Dann kam mir eine Idee - SToßdämpferprüfstand - siehe
da Dämpfer kaputt. Neue Gas von ebay eingebaut alles super.

Frage an`s Forum: was darf eine Original Daih.Felge 7J 14
kosten? mein Händler 100 Euro für eine Stahlfelge!!!!!

Gruss Ekki

BlackDevil_M2 17.06.2010 23:17

Zitat:

Zitat von aloious (Beitrag 402208)
Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein nerviges Problem beim Fahren mit dem YRV.

Ausschließlich im ersten Gang also bei langsamen Geschwindigkeiten und nur wenn man nach links drehend fährt, wie beispielsweise auf Parkplätzen oder bei Ausfahrten hört man ein lautes Klapper/Knattergeräusch.

Es hört sich so an, als kommt das Geräusch aus dem hinteren Rad/Fahrwerksbereich. Es klingt so als wär etwas sehr locker.

Das Fahrzeug war bei einem Daihatsu Händler und bei einem Adac Gutachter auf der Hebebühne, beide konnten sich aber nicht erklären, woher das Geräusch kommt, haben es aber auch gehört und fanden es ebenfalls komisch,
da dieses Geräusch eben nur bei scharfen Linksdrehungen bei langsamen Geschwindigkeiten zu hören ist, aber dann klingt es wirklich so als würde etwas nicht fest sein.

Ich bin absoluter Laie, daher bitte ich um Verständnis hinsichtlich meiner Erklärungen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären, um was es sich hier handelt oder noch präzisere Fragen stellen, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, bevor ich irgendwelche teuren Reparaturen bezahlen muss, die so vielleicht gar nicht notwendig sind, das Fahrzeug fährt an sich einwandfrei, nur diese Geräuschkulisse ist halt nervtötend.

Vielen Dank im Voraus und schön, dass es diese umfassende Seite gibt.

Beste Grüße,

Aloious

Klingt vielleicht blöd... aber schau mal nach ob die Zentralmutter am Rad noch wirklich fest ist.... ich hatte das gleiche Problem an meinem Move... Mutter hatte sich gelöst und der Sicherungssplint sah äusserlich heil aus(war er natürlich nicht)...

Moppi 18.06.2010 06:58

@ekki:
Schau mal im freien Reifenhandel nach einer Felge mit der Alcar-Nr:5750
Die ist für den YRV1,3 2WD und sollte preiswerter sein. Allrdings 5Jx14"
Original kostet eine Felge 92,-€ plus den Aufschlag, den sich dein Händler genehmigt.

aloious 29.11.2010 20:41

Problem gelöst, war der Auspuff der wohl etwas locker war, aber nicht so sehr, dass es jemandem aufgefallen wäre, jedoch nach zweifacher durchsicht ist es nun bei der inspektion geklärt worden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.