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Drehzahlbegrenzer?
Hallo hat sich schon mal jemand mit dem drehzahlbegrenzer beschäftigt würde gern noch 1000U/min mehr haben vieleicht hat das ja schon mal einer gemacht?
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Der Motor im Applause ist ein Langhuber und nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt. Nicht umsonst regelt er bei 6500 ab.
Abhilfe schafft das Steuergerät vom 1.3er Charade,- dann gehts bis 7000. Geht aber nur wenn der Appi vor 93 gebaut wurde. Aber Obacht! Der Motor im Appi hat keinen Ölkühler und ist somit eh nicht der Haltbarste! |
haben denn daihatsus einen ökühler?
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Bekannt ist mir der nur aus dem 1.3er 4 Türer Charade. Dem Appi würde aber gut ein Ölkühler stehen meiner Meinung nach.
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Die Allrad- und teilweise die Automatikversionen von Charade und Applause hatten einen ölkühler. Weiterhin der Charade GTti und der Feroza.
Gruss EVA |
Ansonsten bei Anhebunge der Enddrehzahl vllt auf nen Faecher vom Charade GTi gehen und nen Zusatz-Oelkuehler (gibbet fuer knapp 200€ in ebay) einbauen.... Anders geht die mit sicherheit der Block hopps.
Sehr gutes Oel sollte man wenn man doch mal was zuegiger faehrt auch nehmen. Das Stg. kann man wie Q_Big schon sagte bei den Appis bis 93 Plug'n'Play tauschen aber aufpassen das gitbs auch Ausfuehrungen mit 2 bzw. 3 Sterckern am Kabelbaum (ich musste den Kabelbaum vom 92er auf den 93er Motor bauen) |
Fächerkrümmer hab ich und ne nocke auch,wieso sollte es ein appl. vor 93 sein wegen steuergerät mit 3 steckern?
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Genau, eigentlich überflüssig zu fragen wenn du die Antwort schon kennst, oder? ;)
Vom Charade gibts keine Steuergeräte mit 3 Steckern, daher ringt es nichts wenn dein Appi 3 Stecker hat. Dann müsstest du komplette Kabelbäume wechseln und da ist die Frage ob sowas lohnt... |
kabelbaum hab ich da ist doch nicht viel dran und nen charade steuergerät hab ich bestimmt auch noch rum liegen, g100 oder g200?
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g100.
Vorsicht,- im Extremfall heißt das nicht nur Motorkabelbaum, sondern auch Fahrzeugkabelbaum samt Sicherungskasten und Relaiskasten zu wechseln! Denn der Motorkabelbaum ist Fahrerseitig mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden und genau da auch anders belegt. Eventuell kann man die Belegung aber anpassen. |
hab ja versucht den drehzahlbegrenzer weg zu machen aber das ist nicht so einfach dachte erst das geht bei den über die zündung aber doch nicht der spritzt ein fach nicht mehr ein und im steuergerät was zu ändern ist fast aussichtslos! aber werd das mal testen mit dem 1,3 steuergerät
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Das Steuergerät vom 1,3er G100 hat bei 7350 Umdrehungen die Begrenzung. Auf Dauer macht der 1,6er Motor das im Serientrimm nicht lange mit. Für kurz mal ausdrehen wird es OK sein, aber längere Zeit eher nicht.
Was die 3 Stecker angeht, wie sieht es mit einem 1,3er Steuergerät vom G200 aus? Die erste Serie hatte keine Wegfahrsperre also sollte ein Tausch doch auch machbar sein. Der G200 hat einen 3-Stecker-Anschluß. Gruss EVA |
Zitat:
Hab ja den 1.3er im Appi und stehe daher vor dem selben Problem... Kein Steuergerät um den Motor auszudrehen (und der 1.3er dürfte es ja). |
Und was versprichst du dir von den 1000 U/min mehr? Bringen wird das garnichts ausser das die Maschiene eher darunter leidet.
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1000u/min mehr gibt auch mehr leistung hab ne nocke fächer kopf geplant und größeres auspuffrohr bis hinter war schon auf dem leistungsprüfstand und der hat erst bei 5000 richtig leistung bis 6500 und er würde noch mehr leistung haben als 123ps
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Ihr könnt nicht einfach das Steuergerät wechseln !
schon mal überlegt,das dort ein Zündwinkelkennfeld für einen orginalen 1,3 hinterlegt ist ! ergo passt die Zündung schonmal gar nicht und die Einspritzzeiten würd ich sagen auch mal gar nicht, also falls Du nicht das Geld für ne Megasquirt ausgeben willst rate ich Dir,lass Dein Steuergerät drin,is bis 6500 bestimmt die Bessere Variante als nachher schlecht bzw.gar nicht abgestimmt bis 7100 zu drehen ! www.racingclassics.de |
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