Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Wieviel würdet ihr investieren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33098)

Funker 30.06.2010 21:42

Wieviel würdet ihr investieren?

Hallo,
Ich bin ein ehem. Daihatsu Fahrer (Charade Baujahr 1986-88 irgendwo um den dreh). War super glücklich mit dem Auto.
Jetzt überlege ich mir "JustforFun" einen Hijet zuzulegen. Eigendlich für mein Hobby (Amateurfunk). Es sollen des öfteren verschiedene Ausrüstung für die Funkerei transportiert werden (Masteinzelteile bis 1,6m, Antennen, Funkgeräte, Stromerzeuger...) Aber auch aus spaß am Basteln.
Da ich aber leider kaum einen Überblick habe über die Marktüblichen Preise möchte hier mal anfragen ob ihr mir Tips geben könnt auf was ich bei welchem Baujahr achten muss. Ich weiß, es gibt hier schon einige solche Themen. Aber ich habe leider im moment nicht die Zeit mir das alles anzuschauen.
Gesucht ist ein Hijet mit dem 1300er EFI Motor, Schaltgetriebe, möglichst wenig Km (unter 100tkm) und möglichst wenig Rost (ohne gehts nicht, das ist klar, ich bin auch nich unbegabt was Blecharbeiten angeht.) Und der Wagen sollte im gekauften Zustand problemlos eine Tüv-Untersuchung überstehen (also Bremse ok, Motor dicht usw.)
Meint ihr für 2000-2500 Euro ist da was zu bekommen?
Danke schonmal.
Und super Forum hier!
Hätte ich das damals schon gehabt, hätt ich den Charade nie verkauft!

Funker

MrHijet 01.07.2010 07:24

Für 2-2500 Euro sollte man da schon was bekommen. Hol Dir einfach den Überblick per Mobile.de / Autoscout24.de .

Suchen würde ich da immer nach Daihatsu Hijet ab Baujahr 1999 und nach Piaggio Porter ab 1999.

Gruß,

Daniel

Funker 01.07.2010 21:12

Jo. Danke.
Bei Mobile und Scout is leider wenig bis garnix drin. Naja. Mal sehn.
Du bist der Inhaber von Hijet.de?

Ser informativ die Seite.
Super. Mach das mal schön weiter :-)

Freu mich schon auf meinen Minibus. Denke das wird bald was werden.

Dann bis denne.

Stefan
Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 406789)
Für 2-2500 Euro sollte man da schon was bekommen. Hol Dir einfach den Überblick per Mobile.de / Autoscout24.de .

Suchen würde ich da immer nach Daihatsu Hijet ab Baujahr 1999 und nach Piaggio Porter ab 1999.

Gruß,

Daniel

Funker 09.07.2010 16:58

Hallo nochmal.

Ich habe eben mit meiner Versicherung gesprochen. Die wollen fast 1000!! Euro nur für die Haftpflicht.
Die Versicherung ist die DEVK.
Weil der Hijet immer ein LeichtLKW ist sagen die.
Kann das sein? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Bei anderen Versicherungen kann man mir fast nie Helfen da die nichts mit den Schlüsselnummern anfangen können die ich hier im Forum gefunden habe.
Viele sagen auch: Kommen sie wieder wenn sie das Fahrzeug angemeldet und den Fahrzeugschein haben.

Ich habe über die Suchfunktion ein paar Infos gefunden die aber alle älteren Datums sind.

Gibts inzwischen vielleicht einen "Geheimtip" wegen Versicherung?

Jetzt hängt die Anschaffung mehr von den Laufenden Kosten wegen der Versicherung ab, als von der Anschaffung selber.

Vielleicht hat ja jemand nen Heißen Tip für mich.

Danke

kiter 09.07.2010 17:57

ja, der is in der versicherung so teuer....

urlauber51 09.07.2010 22:21

Den Hijet gibts doch auch als "Kombi", also mit 3 Sitzreihen und Fenstern hinten.
Theoretisch müsste diese Version als PKW zugelassen sein und wesentlich weniger Versicherung kosten.

Gruß Martin

PS: Ob du die Sitzbänke drin hast oder nicht stört niemand, Töningsfolie auf die Scheiben und dann hast du dein rollenden Störsender :D

Funker 10.07.2010 15:23

Soweit ich weiss gibts den "Kombi" nicht mit dem 1,3L 16v Motor in .de
Wegen Abgasverhalten.
Naja. Mein Versicherungsmensch will nochmal in der Zentrale nachhören. Vielleicht ist ein Sonderrabatt drin weil ich seit vielen Jahren Unfallfrei mehrere Fahrzeuge Versichert hab bei denen. U.a. ein Traktor, Quad, Moped, Elch und ein Anhänger. Also hab ich noch Hoffnung.
Und er meinte noch, das es sein kann, das der Onlinerechner immer mit 140% Rechnet und ich ja weit darunter wäre mit dem Zweitwagen. Schätzungsweise würd ich gleich mit 60% anfangen. Also schon nur noch knapp 600 euro.
Und das wäre schon ok. da es ja noch 20% runter gehen würde in den nächsten Jahren.
Ich bleib am Ball. Falls sich ein regulärer Tarif ergibt werd ich das öffentlich im Forum bekannt geben. Gibt sicher mehr Leute die ne günstige Versicherung suchen.

Ich hab da aber noch ne Frage: Gibts überhaupt Winterreifen für den Hijet? Mein Reifenhändler meinte im moment hätte er keine Möglichkeit das festzustellen. Weil wenn die nicht oder nur sehr schwer aufzutreiben sind, werde ich ein Saisonkennzeichen nehmen von 03 bis 10 oder 11 je nach dem wie sich meine Funkerei entwickelt.

Achja. Störsender wird es nicht werden. Auch wenn ich zur zeit gern die Fussballübertragungen stören würde :mrgreen:

Also schönes WE noch.
Bis denne

Stefan

Simon 11.07.2010 08:24

CB- oder Amateurfunk ?

Funker 11.07.2010 10:45

Amateurfunk

bluedog 11.07.2010 12:39

Zitat:

Zitat von Funker (Beitrag 407722)
Soweit ich weiss gibts den "Kombi" nicht mit dem 1,3L 16v Motor in .de
Wegen Abgasverhalten.

Hier der Beweis des Gegenteils:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr3h4heccqyz

Dasselbe für den Daihatsu HiJet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2fykwm1l12l

Beide gibt es verglast. Und schon vier Sitze dürften reichen, dass die Ladefläche kleiner als die Fläche zur Personenbeförderung ist. Somit ist nix mehr mit LKW.

Applause-limited 11.07.2010 13:28

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 407770)
Hier der Beweis des Gegenteils:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr3h4heccqyz

Dasselbe für den Daihatsu HiJet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2fykwm1l12l

Beide gibt es verglast. Und schon vier Sitze dürften reichen, dass die Ladefläche kleiner als die Fläche zur Personenbeförderung ist. Somit ist nix mehr mit LKW.

war da nichtmal was mit räumlicher trennung???
ich wollte mir mal einen Ex-Army K5 blazer zulegen, als zugfahrzeug und arbeitstier und da hätte ich für die lkw zulassung eine tennwand einschweißen müssen hinter den vordersitzen.
aus wenn ich hinten die sitze ausgebaut hätte uns íhn als 2 sitzer eintragen lassen hätte- gäbs keine lkw zulassung da keine trennwand vorhanden.
das gitter ding im hijet zählt als trennwand. ich würd mir an deiner stelle bilder suchen von einem hijet und damit zum tüv gehen und diesen fragen ob er dir nicht einen hijet ohne trennwand als pkw einträgt. dann isses halt ein 2 sitzer mit großem kofferraum.

bluedog 11.07.2010 13:39

Naja, kann sein, dass es die Trennwand zusätzlich braucht für die LKW-Zulassung. Die Idee ist dann wahrscheinlich, dass man ohne eine solche kaum sicher genug laden kann... Aber nur die Trennwand rausnehmen beim 2-Sitzer wird vermutlich nicht reichen... Stelllt ja aber auch kein Problem dar, da es erwiesenermassen auch 4-Sitzer gibt in D.

Applause-limited 11.07.2010 19:29

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 407781)
Naja, kann sein, dass es die Trennwand zusätzlich braucht für die LKW-Zulassung. Die Idee ist dann wahrscheinlich, dass man ohne eine solche kaum sicher genug laden kann... Aber nur die Trennwand rausnehmen beim 2-Sitzer wird vermutlich nicht reichen... Stelllt ja aber auch kein Problem dar, da es erwiesenermassen auch 4-Sitzer gibt in D.

es gibt aber auch noch offener kasten und geschlossener kasten, da muss man sich mal schlau machen beim tüv wegen den richtlinien, weil das eine ist nämlich die "sprinter klasse" und diese ist sau teuer. die andere wiederum um einiges günstiger und man hat dann noch den steuervorteil weil der hijet trotzdem als lkw läuft.

ambesten mal mit dem tüv reden.

Funker 11.07.2010 21:52

Also ist der Hijet eigendlich Lkw-Offener Kasten? Geschlossener Kasten wäre dementsprechend eine feste Trennwand?
Dann würde das nämlich auch erklären warum die Onlinerechner immer auf so hohe Kosten kommen. Dann rechnen die Automatisch mit geschlossenem Kasten (großer Sprinter mit fester Trennwand zum Beispiel)....

Die Hoffnung kehrt zurück :-)

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 407816)
es gibt aber auch noch offener kasten und geschlossener kasten, da muss man sich mal schlau machen beim tüv wegen den richtlinien, weil das eine ist nämlich die "sprinter klasse" und diese ist sau teuer. die andere wiederum um einiges günstiger und man hat dann noch den steuervorteil weil der hijet trotzdem als lkw läuft.

ambesten mal mit dem tüv reden.

MrHijet 12.07.2010 12:18

Zum Thema Versicherung: Wir hatten das Thema hier schon häufiger und man muss sich einfach mehrere Angebote reinholen. Ich bin bei DA-Direkt und bin mit den Versicherungskosten zufrieden.

Such mal hier im Hijet-Bereich nach Versicherung.

Gruß,

Daniel

freestyler78 12.07.2010 19:29

Ich hätte nen Hijet zu verschenken.
Is ein 1,3er mit Motorschaden und Moosbildung. Der stand schon ne weile aber die Basis is ok. Der ausgebaute und zerlegte Motor liegt im Kofferraum.
Bei Interesse Robby.Prescher@gmx.de

mv4 15.07.2010 13:24

...frankfurt aM....schade etwas weit weg...sollte einer aus der Fraktion hier das Teil nehmen...ich suche immer noch 1 Hinterachsfeder!

Move2001 16.07.2010 10:48

offener Kasten - geschlossener Kasten

Zitat:

Zitat von Funker (Beitrag 407829)
Also ist der Hijet eigendlich Lkw-Offener Kasten? Geschlossener Kasten wäre dementsprechend eine feste Trennwand?

Ein LKW offener Kasten ist ein Pritschenwagen / Pickup. Ein LKW geschlossener Kasten ist ein Kastenwagen, egal ob mit oder ohne Trennwand.

Kleine LKW sind deshalb so teuer, weil sie im Normalfall unter 1000 kg Nutzlast haben und deshalb versicherungstechnisch als Transporter eingestuft werden.
Manche Versicherungen unterscheiden nicht zwischen Transporter und LKW, dh. sie rechnen alles nach LKW Tarif ab. Ist Verhandlungssache.

Simon 17.07.2010 07:20

LOL das ist ja lustig.
Ich hatte schon die richtigen Bilder verlinkt gehabt.
Nur muss sich der Link dort geändert haben.
Hier nochmal ein direkter Link zum Bus

Ich hoffe der funktioniert besser.

Gruß Simon

Rafi-501-HH 17.07.2010 11:34

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 408402)
LOL das ist ja lustig.
Ich hatte schon die richtigen Bilder verlinkt gehabt.
Nur muss sich der Link dort geändert haben.
Hier nochmal ein direkter Link zum Bus

Ich hoffe der funktioniert besser.

Gruß Simon

Kein Problem :gut:

Habe deinen ersten Beitrag mit den falschen Bildern, zwecks Übersichtlichkeit, mal gelöscht.

Funker 19.07.2010 19:32

Sagt mal..... In wie weit sind der Hijet und der Porter denn nun Baugleich?

Hab heute einen gesehen auf der Straße der war von Piaggio und sah genauso aus wie der Hijet. In den TeileShops sind aber zum beispiel die Bremsklötze oft unterschiedlich. Gibts da wirklich Unterschiede?
Oder ist das nur wegen dem Anderen Hersteller?

Ich weiß, ich nerve :-D

mv4 23.07.2010 13:23

der einzige unterschied den ich kenne....das Emblem auf "Kühlerhaube" und Lenkrad..und hinten auf der Heck-Klappe..rein technisch war zumindest die alten Modelle alle gleich...und selbst das neue zeug von Piaggio würde problemlos an den Hijet passen

Funker 23.07.2010 20:04

Na das hört der zukünftige Hijet-Fahrer doch gern.

Am Dienstag ist es so weit!!
*Nervös*

Danke euch allen für die Infos. Bilder gibts dann auch bald von meinem neuen Spielzeug.

Wenn das Wetter mitspielt dann schau ich mal in Neuwied vorbei.

Endlich wieder AUTO fahren. Mein Elch is im vergleich zum Hijet wie S-Klasse zu Golf 1 *g*
Aber genial.

Also dann, bis dann

MrHijet 25.07.2010 21:29

Im Grunde gibt es den Hijet seit 1992 nicht mehr als echten Daihatsu. Seit dem werden sie bei Piaggio in Italien (mit Daihatsu Teilen wie Getriebe, Achse, Motor, Steuergerät) gebaut.

Seit dem heissen auch alle Hijets in den Fahrzeugpapieren: Piaggio Porter S85.

Es sind wirklich nur die Fahrzeugaufkleber unterschiedlich.

Daniel

Funker 29.07.2010 22:09

sooo.
Jetzt hab ich meinen roten Riesen endlich.
Allerdings..... Bin erst paar KM gefahren.. Aber mir ist aufgefallen, das der Lüfter vom Kühler bereits läuft wenn der Motor erst Betriebstemperatur hat. Ist das normal?
Ich kenns eigendlich nur so, das der Lüfter loslegt wenn die Temperatur kurz vor Kritisch ist. In meinem Fall aber ist die Temperaturnadel erst in der Hälfte der Anzeige und ich bin dann auch nicht "geheizt".
Und ich habe auch nich feststellen können, das der Lüfter sich wieder abschaltet.
Erst mit Zündung aus ist auch der Lüfter wieder still. Und wenn ich dann sofort die Zündung wieder einschalte, rennt auch der Lüfter wieder.
Wenn ich an den Kühlschläuchen fühle, ist auch nichts so heiß das ich sagen würde er ist überhitzt.
Und das der Lüfter ab Betriebstemperatur immer mitläuft, ist mir eigendlich auch nicht logisch. Denn das würde ja die Lima nicht lange mitmachen.
Ich weiß: besser er läuft zu oft und zu lange als garnicht. Aber ich habe halt bedenken wegen der Batterie und der Lima.
Weiß jemand auf die Schnelle wo der Temperaturschalter sitzt und welche Schaltpunkte der hat?

bluedog 29.07.2010 22:59

Der Lüfter läuft doch nur, wenn der Motor an ist, also wenn die Lima in Aktion ist. Und der säuft bestimmt nicht so viel Strom, dass das die Lichtmaschine überfordert.

Und meiner Erfahrung nach muss man auch nicht heizen, dass der angeht. Ne Runde Stadtstau reicht da vollauf an einem warmen Tag.

Beim Porter dürfte das extremer sein, da der ja vorne kein grosses Kühlergitter hat. Der muss sich ja mehr oder minder die Luft von unten durch den Kühler saugen, und da kann ich mir gut vorstellen, dass man den Lüfter lieber etwas früher anspringen lässt.

Ausserdem: Ich würde mir echt sorgen machen, wenn der Lüfter erst dann anspringen würde, wenn der Motor kurz vor dem Hitzetod steht. Es muss der Lüfter schon viel früher einsetzen, denn es muss ja noch eine Reserve drin sein.

Funker 29.07.2010 23:21

Hallo
Also ich kenns von anderen Fahrzeugen halt so, das der Lüfter angeht wenns zu warm wird. Aber wenn der Motor grade Betriebstemperatur hat, dann ist es doch unlogisch den schon wieder runterzukühlen... ?
Leider habe ich keine Sicherung für den Lüfter gefunden. Aber ich denke der wird sich so seine 15-25amps ziehen. Und wenn die Lima wirklich nur 50amps liefert (sofern das zutrifft mit den 50a die ich mal irgendwo gelesen hab) dann wirds eng. Denn die Einspritzung zieht sich auch so um die 15, dann noch Licht und Heizgebläse... Da sind die 50 Ampere schon ausgelastet. Und die Batterie will ja auch noch geladen werden. Und ich mach mir dann halt auch gedanken um die Lebensdauer vom Lüftermotor.
Naja. Denke ich werd mal beim Händler nachfragen um ganz sicher zu gehen. Mich machts halt auch stutzig, das der Lüfter auch nich mehr ausgeht so lange der Motor läuft. Und wenn das gewollt wäre das er immer läuft, dann würd ers ja auch bei kaltem Motor tun. Und das macht er definitiv nicht.

Naja. jetzt erstmal schlafen gehn. Sonst komm ich nachher nich mehr raus.

Bis dann. gn8

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 410180)
Der Lüfter läuft doch nur, wenn der Motor an ist, also wenn die Lima in Aktion ist. Und der säuft bestimmt nicht so viel Strom, dass das die Lichtmaschine überfordert.

Und meiner Erfahrung nach muss man auch nicht heizen, dass der angeht. Ne Runde Stadtstau reicht da vollauf an einem warmen Tag.

Beim Porter dürfte das extremer sein, da der ja vorne kein grosses Kühlergitter hat. Der muss sich ja mehr oder minder die Luft von unten durch den Kühler saugen, und da kann ich mir gut vorstellen, dass man den Lüfter lieber etwas früher anspringen lässt.

Ausserdem: Ich würde mir echt sorgen machen, wenn der Lüfter erst dann anspringen würde, wenn der Motor kurz vor dem Hitzetod steht. Es muss der Lüfter schon viel früher einsetzen, denn es muss ja noch eine Reserve drin sein.

Reisschüsselfahrer 30.07.2010 00:43

Also mit dem Energieverbrauch musst du dir keine Sorgen machen, der Lüftermotor hat nur 80W und die Lima ist mit 50A sehr großzügig dimensioniert, zumal die kleinen Batterien die Daihatsu verbaut sehr schnell aufgeladen sind. Die Lima bekommst du normalerweise nicht ausgereizt, selbst wenn du alle elektrischen Verbraucher an hast, inkl. Zigarettenanzünder wird die Lima immernoch genug reserven haben, um eine leere Batterie aufzuladen, vllt schafft sie das nicht gerade im Leerlauf aber wenn man fährt klappt das, immerhin ist son Hijet oder Porter ja kein Elektronik Monster, wie so manch moderenes Auto.......

Trotzdem sollte der Lüfter erst anspringen, wenn die Wassertemperatur 97°C beträgt und bei 94°C Wassertemperatur wieder ausgehen. Anzeige auf halb sollten ca 90°C sein.

Ich denke mal da hat der Thermoschalter für den Lüfter ne Macke.

Manu

62/1 30.07.2010 17:28

Salut!

Bei den "älteren" Daihatsu ist es normal, dass die Temperaturanzeige fast immer in der Mitte pendelt. Wenn die mal auf 3/4 ausschlägt ist es entweder extrem heiss draussen oder der Wagen hat ein Problem.
Daher springt der Lüfter auch schon an, sobald die Nadel etwas über Mitte wandert.
Der Hijet hat zudem auch noch niedrigere Temperaturwerte bei den Thermostaten. Vom Motor ist der Hijet recht identisch mit den Charade Motoren. Hier wird z.B. bei 88 Grad Wassertemp. der grosse Kühlkreislauf geöffnet. Beim Hijet öffnet das Ventil schon bei 82 Grad.
Was auch noch hinzukommt: der Hijet hat einen sehr kleinen Lufteinlass für den Kühler. Damit die Kühlung auch bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten oder bei Stillstand vom Wagen Luft abbekommt muss der Lüfter viel früher anspringen und auf elektrischem Weg für ein kühles Lüftchen sorgen.
Wegen dem Stromverbrauch mach dir keine Gedanken. Die Scheinwerfer oder ein Radio brauchen mehr Strom als der Luftquirl.

Rene

Funker 30.07.2010 21:53

Mensch das is ja hier wie bei der ExpertenHotline..
Danke Danke.

Das beruhigt mich schon wieder. Allerdings habe ich eben nochmal geschaut. Der Lüfter geht an bevor der Große Kühlkreislauf auf ist und geht nicht mehr aus. Erst wenn der Motor abgekühlt ist, ist der Lüfter wieder aus. Natürlich auch wenn die Zündung aus ist, ist der aus.
Dann wirds wohl am Thermoschalter liegen.
Morgen frag ich in der Werkstatt mal nach. Vielleicht bin ich ja echt zu empfindlich.

Und meine Tankanzeige zeigt nicht Voll an obwohl ich voll getankt habe. Allerdings hab ich versehentlich bis ganz oben voll getankt wie bei meinem Elch. Mal sehen ob sich das noch einpendelt.
Den schreck mit der Tachonadel die nicht auf Null geht im Stand hab ich schon überwunden :-D.

So. Dann danke nochmal euch allen. Den Threat hier werd ich dann mal "schließen".
Bei weiteren Problemen mach ich mal nen Neuen. Sonst wirds zu verwirrend hier.

Bald gibts Weitere Bilder vom RotenRiesen. Hab heute angefangen das UKW Funkgerät einzubauen. Bald gehts ans Regal.

cu
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.