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mark 10.07.2010 08:34

japanische Autos konservieren
 
Servus,

Nachdem man in diversen Japan-Foren(neuere Modelle), egal ob Honda, Toyota, Daihatsu immer wieder mal von Korrosion liest und unser Toyota auch schon Erscheinungen von Korrosion gezeigt hat, habe ich mich auch hier entschlossen eine vollständige Konservierung durchzuführen.
Umso verblüffender war es, wie ich gestern die Heckstoßstange und den vorderen Innenraumkotflügel abbaute.
Man glaubt garnicht, wie das alles nach 3 Jahren in versteckte Bereiche korrodiert. Schrauben die vollständig mit Korrosion übersät sind, Querträger, die seitlich schon gut mit Korrosion übersät sind.
Auch habe ich bis jetzt keinen Ansatz von Hohlraumschutz gefunden.

Material ist:
4kg Mike Sanders Fett
750g Mike Sanders weiche Mischung Fett
2L Unterbodenschutz Elaskon hell
1L Fluid Film A
0,5L Pelox Rostempferner
Hatte gedacht, dass Mike Sanders recht kompliziert sein wird in der Anwendung. Aber gestern bei gut 30°C ging das sehr gut und würde es jederzeit dem Teroson HV400 vorziehen, da es eine schöne dicke Schutzschicht gibt.

Rafi-501-HH 10.07.2010 10:30

Mach mal ein paar fotos bitte - mich würd auch interessieren wo die Kiste rostet. Ist es ein T22 oder T25?

Mein Bruder und mien Vater fahren T22 Combi - bisher war ausser Flugrost an den Achsteilen aber nichts zu sehen. Aber man möchte immer vorgewarnt werden.

mark 10.07.2010 10:41

Ne, ist ein Yaris XP9. Bilder findest du im Album

Bilder von Rost werde ich einstellen.
Bin sehr enttäuscht über die Rostvorsorge und über die Qualität des Autos.

mark 10.07.2010 11:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hier mal die Bilder.......

Bilder Rost sind hinter der Heckstoßstange.
Bilder vom Korrosionsschutz sind vom Kotflügel vorne.
Das Fett erzeugt eine ziemlich hohe Schichtdicke, mit Wachsen nicht machbar.
Ich denke, mit der Zeit wird sich das gleichmäßiger verteilen, ist aber nur ein Schönheits"mangel"

giant_didi 15.07.2010 12:47

Seltsam, mein Cuore ging nach 15 Lebensjahren weitgehend rostfrei in die Schrottpresse, Abwrackprämie sei Dank.

TommysToy 11.08.2010 00:07

meien konservierungsaktionen gingen einst nach hinten los. zum einen gammelte meiner unter der schwarzen elaskonbeschichtung des unterbodens mutner weiter(das nächste mal transparent!). zum anderen flutete ich meine schweller mit hohlraumkonservierung aus der dose - mit dem effekt, dass mir beim aufschneiden eiens schweller, erst das blech mit der verfassund einer nassen pappe völlig durchgesotet runterplumste und darauf bafand sich eine schönde dicke feuchte wachsmatte:((

mark 11.08.2010 21:24

Naja, verwende fast ausschließlich Korrosionsschutzfett(MikeSanders), das kann rauslaufen, und ist dauerelastisch. Elaskon, habe ich transparent gewählt. Da kann ich immer mal drunterschauen......

CA65 12.08.2010 07:59

Trotz Konservierung ist bei mir ein teil des hintern Schweller durchgerostet ,hat richtig Spass gemacht beim schweißen:naja;

mark 12.08.2010 11:16

Zitat:

Zitat von CA65 (Beitrag 411675)
Trotz Konservierung ist bei mir ein teil des hintern Schweller durchgerostet ,hat richtig Spass gemacht beim schweißen:naja;

Welches Mittel? Wachs, Fett?

Rafi-501-HH 12.08.2010 18:11

Es bringt auch nichts in eine 12 Jahre alte Karre Wachs reinzudonnern bis zum geht nicht mehr wenn die Subtanz eh schon im Eimer ist. Bei leichtem Rostansatz mag das noch funktionieren aber wenn es schon anfangen hat zu fressen dann bringt das garnichts.
Wenn wir vom L501 reden dann gibt es viele Schwachstellen in Bereichen wo mehrere Bleche zusammenlaufen und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet sind. Wenn dann im alter die Dichtmasse unterrostet wird dann bringt dir kein Wachs der Welt etwas.

chilliwilli 12.08.2010 20:10

........immer kurz vorm TÜV-Termin die ganze Karre mit Unterbodenschutz
völlig einsauen - und als "Ratte" verkaufen :wusch:
Soll auch schon geholfen haben :grinsevi:

Rafi-501-HH 12.08.2010 21:53

Zitat:

Zitat von chilliwilli-spandau (Beitrag 411730)
........immer kurz vorm TÜV-Termin die ganze Karre mit Unterbodenschutz
völlig einsauen - und als "Ratte" verkaufen :wusch:
Soll auch schon geholfen haben :grinsevi:

Genau richtig ^^ Und so ne Ratte dürfen wir auf Arbeit jetzt wieder herrichten - nen 78er 123er Benz. Voll mit Unterbodenschutz zugekleistert, auf den ersten Blick siehste da garnix vom Rost :wusch: Nagut rattig ist er nicht, für sein Alter sieht er ziemlich gut aus.

Rotzi 12.08.2010 23:50

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 411715)
Es bringt auch nichts in eine 12 Jahre alte Karre Wachs reinzudonnern bis zum geht nicht mehr wenn die Subtanz eh schon im Eimer ist. Bei leichtem Rostansatz mag das noch funktionieren aber wenn es schon anfangen hat zu fressen dann bringt das garnichts.
Wenn wir vom L501 reden dann gibt es viele Schwachstellen in Bereichen wo mehrere Bleche zusammenlaufen und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet sind. Wenn dann im alter die Dichtmasse unterrostet wird dann bringt dir kein Wachs der Welt etwas.

Das unterschreibe ich so auch für den L7.
Da ist das Geld besser in neue Bleche investiert.:wusch:

Schimboone 13.08.2010 08:41

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 411715)
Wenn wir vom L501 reden dann gibt es viele Schwachstellen in Bereichen wo mehrere Bleche zusammenlaufen und mit Karosseriedichtmasse abgedichtet sind. Wenn dann im alter die Dichtmasse unterrostet wird dann bringt dir kein Wachs der Welt etwas.

Jo, das gilt auch für den 201- die Dichtmasse rauszukratzen war mal ganz großes Tennis.

mark 10.09.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 411765)
Jo, das gilt auch für den 201- die Dichtmasse rauszukratzen war mal ganz großes Tennis.

geht mit dem Fein Multimaster recht gut.......(das Teil ist jeden Cent wert)

CA65 11.09.2010 00:21

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 411683)
Welches Mittel? Wachs, Fett?


Sorry für die verspätete Antwort ,weiss nicht was genommen wurde,bekannter hat mir geholfen da Auto Tüv fertig zumachen da beim ersten mal nicht durch gekommen unter anderem halt wegen dem teil vom schweller ,beim schweissen ist es galt gelaufen wie nix ,hat uns halt doch gewundert bei der reichlichen Konservierung das was durchgerostet ist .


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