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binback 14.07.2010 00:48

gtti
 
hi an alle erst mal ... ich hab mir vor 2 wochen einen gtti von so einem armleuchter gekauft der mich verarscht hat ..das auto ging mir auf der rückfahrt auf der autobahn kaput ,obwohl ich schön mit 80 kmh konstant gefahren bin !!! nockenwellen schaden ... naja jetzt ist er langsam fertig ... wollte nur mal fragen was mann so machen kann damit er einwenig sportlicher wird ??? (phase )??? und woher bekomm ich ne narbe und nen sportlenkrad für meinen gtti ??? würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet ... bedanke mich schon mal im voraus .....

Axi 14.07.2010 02:54

weist du schon warum er überhaupt kaputt gegangen ist??

Sone Nockenwelle hält schon einiges aus, da muss schon ganz schön was passieren das die kaputt geht.

Vieleicht verstopfte Ölkanäle o.Ä.
Oder Öldruck etwas zu niedrig :nixweiss:
Pumpe kaputt???
Der Stecker für die Kontrolllampe lässt sich ja mit einem Handgriff hinterm Motor abziehn, dann sagt die garnix mehr

Hab meinen GTti auch von sonem "Armleuchter" der hatte alles mit Dichtkit bearbeitet, leider waren so einige stellen der Kühlung und Ölführung damit verstopft.

Kannste alles hier nachlesen
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=33029

Ansonsten freu dich erst mal wenn er wieder läuft,
solche Motoren, im funktionierenden Zustand, sind inzwischen sehr selten geworden(lass ihn möglichst heil).

Aso sportlenkrad von MOMO, die NABEN gibt´s bei Ebay für 50€ zu haben.
schau auch bei ebay CH und AT.

Oder www.camskill.co.uk

JapanImports 15.07.2010 19:43

öhm, laut deinem Profilbild ist das doch der Gtti von Gonzo???

oder hast du das nur einfach so genommen?

wie hast du den nockenwellenschaden diagnostiziert? vielleicht ist es was ganz anderes

dierek 15.07.2010 20:16

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Was genau hast du denn an dem Wagen gemacht, da er ja jetzt wieder fertig ist, so wie du schreibst?

binback 16.07.2010 18:53

also erstmal hab ich mit dem auto noch garnichts machen können , hab ihn gekauft und wollte damit schön locker heim fahren ... das tat ich dann auch bin mit 80 kmh über die autobahn gefahren .... also das auf dem bild ist der gt-ti wovon ich spreche ... hab ihn vor zwei wochen eben gekauft .. naja mein anwalt wird es schon wieder biegen ....

naja zum anderen , wie ich es diagnostiziert hab ... war in der werkstatt da hat mein mechaniker das auto mal richtig angeschaut .. er meinte wir geben denn kopf mal zu viertle mottors der wird uns schon dann sagen was damit los war ... das tat ich dann auch .. die diagnosse war eben das ... morgen wird er hoffe ich fertig ...::)))

was könnte das denn sonst noch sein ???

binback 16.07.2010 19:16

mein mechaniker wusste auch nicht von wo dieses laute takkern kommt ... er meinte zu mir er kann nur sagen das es von oberhalb kommt .. daraufhin haben wir denn ´kopf ´runter und ab zu viertel motters .. nach paar tagen kamm dann die nachricht ..nockenwelle gebrochen ,, sonst hat er garnichts hat der sachbearbeiter gesagt zu mir .. naja auf einer seite ist das jetzt gut gewessen das das pasiert ist , weil so hab ich gesehen das mann nicht jeden daher gelaufen penner glauben kann .. auf anhieb war er mir sehr sympatisch der verkeufer hätte nie gedacht das er sone linke scheisse abziehen würde ,,, naja scheiss daruf ... so hab jetzt alles neu drauf sprich alle dichtungen usw ... freu micht jetzt das er endlich morgen fertig ist ... gruß

MgEtXtXi 16.07.2010 23:00

nockenwelle gebrochen...kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen...aber bitte...
tackern bedeutet eher ein pleuellagerschaden...
mach bitte unbedingt fotos von dem kaputten teil und stells hier ein...
der motor ist bei guter wartung derart robust, das eine gebrochene nockenwelle nur einen materialfehler bedeuten kann. weiters glaube ich das eine gebrochene nockenwelle auch gleichzeitig einen kapitalen motorschaden mit sich bringt.
lg

JapanImports 17.07.2010 02:50

gebrochene nockenwelle hätte man ja schon bei der kopfdemontage sehen müssen???

aber de nockenwellen sind voll, bei hohlgebohrten könnt man es vielleicht nachvollziehen.

Turborädi 17.07.2010 10:51

@andre, und nicht mal bei hohlgebohrten ist das normal... sowas darf nicht passieren, wei die immer den gleichen kräften ausgesetzt sind und die ab werk ja auf die kräfte dimensioniert worden sind... er wär der erste den ich kenne bei dem eine Nwelle gebrochen ist, egal welches fabrikat von auto... wenn, dann kanns fast nur ein materialfehler sein... dass ewas zwischen ventilplätchen und nocke verkeilt wurde und so die nwelle gebrochen ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen... das wär wie ein lottogewinn... und glaub auch nicht dass da die welle dann der schwächste punkt ist...

würde das auf jedenfall überprüfen ob das auch wirklich die nockenwelle war, nicht dass die mechaniker dir da das geld aus der tasche ziehen wollen!!! lass sie dir von dem mechaniker zeigen... was sein kann ist dass die lager einlaufen, aber die welle bricht normalerweie nicht... das klackern kann auch von den ventilen kommen, aber das kommt nicht von einer sekunde auf die andere...
also wenn die nockenWELLE wirklich gebrochen wäre, dann würde sich mindestens ein ventil nicht mehr öffnen lassen, und das tut dem motor sicher nicht gut... hat der mechaniker nicht gesagt dass eine nocke im ar*** ist? meinte er wirklich einen wellenbruch bitte unbedingt bilder reinstellen wenn du welche machen kannst...

schade dass es mit deiner rennsemmel so anfängt... wenn wissen willst was man leistungsmäßig dann alles machen kann, dann lies mal meinen thread durch... da steht ziemlich viel drinnen was so geht...

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23299


gruß martin

Schimboone 17.07.2010 13:34

Vielleicht hat er es komisch ausgedrückt- ne ausgebrochene Nocke hab ich nämlich schonmal gesehen ;)

Axi 17.07.2010 17:12

aber dann wär garantiert auch was an den Ventilen.

Ich glaube auch nicht das der Verkäufer das gewusst bzw. damit gerechnet hat das sowas kaputt geht.

Materialfehler... hmm.. dann wäre die Welle sicher schon viel früher gebrochen.

Wenn bei einem der Lager eine Ölbohrung Dicht war, könnte die NW dort sehr schnell einlaufen und sehr heiß werden.

Vieleicht hat sie durch die Hitze Risse bekommen :nixweiss:

Würde mich sehr interessieren warum sowas kaputt geht.



Wenn er wieder gut läuft, bau dir erst mal ne Ladedruckanzeige und ein verstellbares Dampfrad ein.
Dann kannst du den Ladedruck von 0,65bar auf knapp 0,9bar anheben.
Dann haste bestimmt schon gute 110-115PS.
Wenn du mehr Ladedruck machst kommt der Fuel Cut.

Für mehr LD brauchst du dann einen Fuel Cut Defender(FCD)
und am besten noch einen extra Benzindruckregler(BDR).
Andere Zündkerzen(NGK BPR7EKN) sind auch sinnvoll.
Dann kannste mit ca.1,1bar fahren.

Ab jetzt müsstest du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und mehr Arbeit kommt auch noch dazu.

Aber das wird dir erst mal reichen glaub mir, da geht der schon pervers vorran :grinsevi:
(bei meinem krallen sich die Räder im 2ten beim durchziehn in trockenen Asphalt, quiiieeetsch :gut: )

JapanImports 17.07.2010 18:54

Der Suzuki Swift GTi hatte in den ersten Modellen (AA MK1) hohle Nockenwellen die öfter und gerne mal gebrochen sind...wurde später geändert und es gab keine Probleme mehr

kiter 17.07.2010 19:27

also ich kenne gebrochene nockenwellen auch nur durch montagefehler... falsche anzugsreihenfolge der lagerböcke, dann kann man die kaputt bekommen. aber so beim fahren?!

Reisschüsselfahrer 18.07.2010 17:21

Mein Onkel hats mitm Bus mit JX Maschine mal die Nocke zerbrochen, dabei hats aber auch den halben Zylinderkopf zerissen....

Keilriemen der Lima gerisen, Reste ins Zahnriemengehäuse, Zahnriemen gerissen und vom ersten Zylinder stands Auslassventil voll offen, das muss ganz schon gescheppert haben Das ganze mit Anhänger auf der Autobahn............


Manu

kiter 18.07.2010 18:27

joah, wenn scheiße dann scheiße mit schwung *gg*

das dürfte nen ziemlichen schlag gegeben haben. ich kenne persönlich nur das gefühl wenn en pleuel vorne zum motorblock rausmaschiert ;)

Axi 18.07.2010 18:47

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 408587)
joah, wenn scheiße dann scheiße mit schwung *gg*

das dürfte nen ziemlichen schlag gegeben haben. ich kenne persönlich nur das gefühl wenn en pleuel vorne zum motorblock rausmaschiert ;)

hattest wohl mal nen Ford Fiesta MK 3...
Hatte mal so einem da kam auch die Pleuelstange vorne ausm motor raus.
Soll bei ziemlich vielen passiert sein...
Und das obwohl die nicht mal großartig Leistung haben.
Durstiger als unsere japanischen kollegen sind sie auch noch.

Komische Autos, mit komischen Motoren... :wusch:

JapanImports 18.07.2010 19:32

ami-erfindung halt :D

Reisschüsselfahrer 18.07.2010 20:30

war aber glaub ich nen cuore damals beim tobi ;)

Manu

kiter 19.07.2010 00:03

jepp, war en roter L201

binback 23.07.2010 00:23

endlich den komplet neuen kopf drauf ::(( nix gibts ... das knattern ist immer noch da ... also morgen kommt die ölwanne ab !! mal schauen was da unten los ist ... einpaar von euch hatten recht ... glaub ich ??!! mannnn mannnn ,maaannnn .. könnte jemand mal sagen was da los sein könnte ?? und was für kosten da auf mich zu kommt ::(((

binback 23.07.2010 00:38

also ich weis nicht so das was du mir erzält hört sich schon gut an aber nix auf dauer !!!

meine meinung ich nimm mir nen grösseren lader , und nen grösseren lade luftkühler , dann würd ich nen chip einpflanzen [phase 3 ...!!!]

erstmal muss ich ihn auf die beine kriegen .. also das war doch nicht der kopf das mit denn knattern ..

JapanImports 23.07.2010 00:51

Ja warum machst du es dann?

Wenn die Werkstatt auf Rechnung gearbeitet hat mußt du diese nicht bezahlen, nur wenn das Problem behoben ist.

Also Werkstattbesuch, Fehlerbeschreibung, Diagnose von Werkstatt mit Kostenvoranschlag, diesen akzeptieren. Betreffende Teile werden gewechselt.

Kein positives Ergebniss? Rechnung muss nicht anerkannt werden, Werkstatt kann in dem Fall aber das alte Teil wieder verbauen.

Ich tippe ja auf richtung Pleuellager oder Kolbenringe.

Du möchtest ein Chip Phase 3 verbauen? :D :D :D
Wo gibt es den? Und wie kommst du auf Phase 3?
Was für ein Lader willst du einpflanzen? Der originale Turbolader geht schon für ein paar PS mehr als original.

kiter 23.07.2010 12:17

ich sag immernoch das da en pleuellager weggeflogen is... wahrscheinlich das vom 3. zylinder (wobei ich auch schon 2. hatte)

un wenn das richtig im arsch is kannste die kurbelwelle (und damit den ganzen motor) wegschmeißen *gg*

Axi 23.07.2010 17:38

jo oder die KW ausbauen, schleifen + nitrieren lassen und mit Übermaßlagern wieder einbaun.
Ein riesen haufen arbeit, kannst nur beten das deine KW noch nicht eingelaufen ist :flehan: :wall:

Hatte bei meinem das gleiche, hab ihn sofort abgestellt als das geräusch angefangen hat.
Bei mir is die KW zum Glück noch fit.

Aber erst mal so eine Fehldiagnose zu stellen :respekt: :wusch:
wie kommt man auf sonen scheiß, Nockenwelle gebrochen :stupid:

Die Lager wechseln ist, bis auf die ungünstige Arbeitshaltung, recht einfach.
Achte aber darauf das alles schön sauber ist und bleibt :schlaume:
Ein Sandkorn in einem Gleitlager kann schnell böse folgen haben :-P
neue Lagerschalen vorm einsetzen natürlich schön einölen.


Aso Chip is natürlich gut :rofl:
Sowas brauch der nicht, aber es gibt was anderes was dir vieleicht weiter hilft.
Fuel Cut Defender+Boost Controller(Dampfrad)...
Wenn du mehr ändern willst (einspritzung, Zündung), brauchst du ein anderes Steuergerät.

Aber bis dahin...

kiter 23.07.2010 17:45

also ich fürchte das die kurbelwelle schon eingelaufen is wenn er da so lange mit rumgefahren is

Axi 23.07.2010 18:01

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 409332)
also ich fürchte das die kurbelwelle schon eingelaufen is wenn er da so lange mit rumgefahren is

jo das geht sau schnell, bei meinem war die nitrierung von den Lagern schon völlig zerfressen...

Hier nachzulesen
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=Pleuellager

binback 23.07.2010 20:20

also habe heute die ölwanne ab und.. da fing es in mir schon an dieses schlechte gefühl ;;((( da waren späne drin in der ölwanne !!!! vardamte scheisse dacht ich mir ... mal dann richtig zerlegt lager raus die lager schalen .. so .. hab einen lager schaden .. der 2. lager !!! da hat sogar die lager schalle gefehlt , (ich weis nicht ob das alles richtig ist was ich euch fersuche zu erzählen )... den hat es komplet gefressen ..

würde gerne bilder machen , und hier rein tuhn .. kann mir jemand mal erzählen wie mann denn das macht ????

hab dann gleich die lager neu bestellt ,und der daihatsu händler ,, der meinte das dauert 14 tage ungefähr ;;(((
mann mannn hab ürgentwie kein glück mit dem auto ....

würde mich freuen wenn ihr mir einwenig weiter helfen könntet ..

Axi 23.07.2010 20:44

die Lagerschale klebt bestimmt noch dran...
Ohne würde er gar nicht laufen oder nur sehr wenig leistung haben...

das die Schalen verschwinden, das geht nicht.
Ohne Schalen hat das bestimmt keiner zusammen gebaut :stupid:

Aber wenn deine KW eingelaufen ist, dann is echt ende für den Motor :-(
oder es wird richtig teuer...

binback 23.07.2010 22:00

wie eingelaufen ????

JapanImports 24.07.2010 00:10

da wo der pleuellagerschaden war schauste dir mal die kurbelwellenaufnahme an...
wobei, wenn du schon spähne gefunden hast ist die definitiv schrott.

rein theoretisch brauchst du eine neue kurbelwelle.
oder du findest jemand der dir die alte richtet, übermaßlager gibt es begrenzt...georg weiß dazu mehr.

kiter 24.07.2010 12:26

die kurbelwelle is garantiert eingelaufen... würde ich für wetten

und neue kurbelwellen gibts keine mehr

blueturbo 25.07.2010 03:12

du kannst eigentlich erstmal den motor ausbauen, damit du gescheit arbeiten kannst. dann die kurbelwelle raus, vermessen und wenn du glück hast, kannst du sie noch schleifen. übermaßlagerschalen gibts für den CB80. wenn du keine lager mehr finden kannst, dann wechsel gleich das komplette pleuel, weil die dann nämlich hin sind.
zur phase 3 kann ich nur sagen: mach erstmal den motor heile und fahre ihn original und dann taste dich langsam in höhere leistungsregionen. glaub mir, ich fahre seit über 13 jahren gtti´s.

binback 25.07.2010 11:11

du hab mir deine bilder mal angeschaut und was du dazu geschrieben hast mal durch gelesen ...das hilft mir sehr .. also bei mir schauen die lager nicht so brtal aus .. mir fehlt halt nur ein lager ist nicht oben verklebt hab schon nach geschaut ... naja noch ne frage die lager und lager schallen .. wie hast du sie bestellt oder wo bekommt mann die ???war nehmlich beim daihatsu händler hab sie von dort bestellt .. die meinten aber zu mir die kommen aus japan eingeschikt ... hab ich da noch andere möglichkeiten ???

binback 12.08.2010 22:44

so meine lager sind endlich da ... an der kurbellwelle ist zum glück nichts .. am montag heist es ab in die werkstatt und abgehts ...

danke für eure hilfe ..

kiter 13.08.2010 01:26

dann hoffe ich mal für dich das die kurbelwelle wirklich noch ok is

binback 14.08.2010 15:25

ich auch sehr ... sehr sogar das kannst du mir glauben ... seit ich 18 bin, bin ich nach dieses auto her .. so jetzt bin 26 und hab endlich eins gefunden das relativ gut in schuss ist .. und dann passiert mir so etwas ... naja will jetzt endlich das er leuft ....

hey ihr seit echt coole leute hier ihr seit echt in ordnung ... ihr habt gleich von anfang an nen ohr für mich gehapt .. ich danke euch recht herzlich .. auch wenn er jetzt dann leuft , würd ich mich freuen wenn wir trotzdem noch ab und zu über manche dinge reden können .. schlieslich habt ihr mehr erfahrung mit ..

JapanImports 14.08.2010 15:33

Dazu ist das Forum da :-)

Axi 15.08.2010 10:48

jo wenn du hier ein wenig in den Archiven Blätterst, erfährst du schon ne ganze Menge.

Letztes Jahr hab ich meinen ersten GTti bekommen(obendrein noch ein Flash)
und ich hatte kaum plan von dem Motor...

Twin Cam mit 4-Ventiltechnik, 3 Töpfe und ein Turbolader mehr wusste ich nicht.

Nach vielen lesen und schrauben kenn ich den motor nun sehr gut.
Sogar besser als den HC-E den ich ja täglich fahre XD


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