Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Nicht nur wo Daihatsu drauf steht ist auch Daihatsu drin (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33244)

dierek 15.07.2010 20:28

Nicht nur wo Daihatsu drauf steht ist auch Daihatsu drin
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo,

wir haben seit knapp drei Jahren eine Kehrmaschine auf der Arbeit. So eine kleine zum draufsitzen. :brumm: So schön in rot und von unserem Haus, Hof und Hallenpfleger immer schön gewartet und peinlich auf jede kleine Beschädigung geprüft :lol:

Nun ja eigentlich war mir diese Maschine bis heute ziemlich egal, war eben da. :idee:

Aber heute war ein Monteur von unsere Staplerfima da um die Kehrkarre zu warten da habe ich mal in den Motorraum geschaut :gut: und was sieht mein Auge da......

seht einfach selbst:

martin j 15.07.2010 20:48

was es nicht alles gibt. kommt doch damit mal aufs treffen lol

dierek 15.07.2010 20:49

Mist da hätte ich schon vor drei Wochen losfahren müssen :-)
Na dann nächstes Jahr. :-)

martin j 15.07.2010 21:14

naja baust noch schnell nen cb80 rein dann glüht auch der boden beim kehren

Rafi-501-HH 15.07.2010 23:36

Ist das nicht der Prototyp von dem Model welches zwischen Sirion und Materia platziert werden sollte? ;) :wusch:

Ich persönlich würde nen K3-VET dem CB80 vorziehen - dann brauchst du nicht mal schalten beim Kehren :wusch:

Kenjee 15.07.2010 23:40

Und man ist auch sicher in einem Bruchteil der Zeit fertig. :grinsevi:

Tolle Entdeckung!

Q_Big 16.07.2010 00:43

Zitat:

Ich persönlich würde nen K3-VET dem CB80 vorziehen - dann brauchst du nicht mal schalten beim Kehren :wusch:
Na wir wollen doch mal nicht das turboaufgeladene 1000cm3 3 Zylinder Flair mit 2 obenliegenden Nockenwellen und 4 Ventilen pro Zylinder vergessen ;)

benrocky 16.07.2010 07:41

Hallo.
Das ist ja echt witzig, da sieht man mal, wo und in welcher Form Dai doch überall in Europa verbreitet ist. :-)

Schöne Grüße
Thomas

chilliwilli 16.07.2010 08:48

:idee: Da muß ich doch gleich mal die Teichpumpe von
Schwiegervater aufschrauben, vielleicht baut DAI auch Elektromotore :lol:

Simon 16.07.2010 08:54

Ich kann mich noch wage an Stromaggregate und Bootsmotoren erinnern.
Gruß Simon

Actimel 16.07.2010 09:46

Und das beste der Motor fährt auf Gas.

Können wir den bitte umbauen ? ;-)

JapanTurbo 16.07.2010 09:54

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 408239)
naja baust noch schnell nen cb80 rein dann glüht auch der boden beim kehren


LOL war mein erster gedanke !! :lol::grinsevi:

Reisschüsselfahrer 16.07.2010 09:56

Wird einer der Daihatsu Industriemotoren sein

->http://web.archive.org/web/200804101...ngine/top.html

Leider wird nurnoch ein Motor als Industriemotor angeboten, deswegen der Link über Wayback um alle zu sehen.

Manu

markusk 16.07.2010 10:53

Komisch, die Kehrmaschine schaut komplett rostfrei aus. Sogar die Radkästen...
Da stimmt doch was nicht :-)

bluedog 16.07.2010 10:58

Zeigt mal wieder, dass Daihatsu halt doch eher Motorenbauer ist, unds nicht gleichermassen mit dem Blech hat. Damit fing ja auch alles an.

Ist aber schon lustig, dass ne Putzmaschine von Daihatsu motorisiert wird. Zeigt aber auch: Man baut Motoren, die Vollast, oder sagen wir Nennlast auch tatsächlich aushalten. Und das länger als andere...

Ich hätt ja bei ner Putzmaschine eher auf nen Kubota-Diesel getippt... So kann man sich irren...

Reisschüsselfahrer 16.07.2010 11:29

Interessanterweise liefert der EJ-VE als Industriemotor max. 47kW und im PKW 43kW.

Beim ED ists genau umgekehrt, als Industriemotor max. 26kW und im PKW 32kW.

Manu

bluedog 16.07.2010 11:39

Kann das mit den Abgasnormen zu tun haben? Beim EJ mein ich. Oder vielleicht auch nur mir der Elektronik. Im L7 Leistet der EJ-VE ja auch 2PS weniger als im L251...

Vielleicht ist einfach nur der Kühler grösser beim Industriemotor, oder es gibt zusätzlich nen Ölkühler und man kann somit die Leistung hochschrauben, weil der Kasten nicht am Hitzetod stirbt...

Reisschüsselfahrer 16.07.2010 11:55

Die 2 PS L7 zu L251 ist nur der Unterschied -DE zu VE, das ist es nicht. Der Industriemotor ist auch ein -VE

Thermisch sind die EJ Motoren auch eher kalt, siehe rotzis Öltemperaturen....

Manu

benrocky 16.07.2010 12:17

Zitat:

Komisch, die Kehrmaschine schaut komplett rostfrei aus. Sogar die Radkästen...
Da stimmt doch was nicht
Das kann natürlich an zweierlei Gründen liegen:
a) Das Daihatsu das Ding gar nicht gebaut hat, sondern nur den Motor geliefert hat und die Karosserie wurde vom Hersteller entwickelt und gebaut, somit hätte Dai ja nichts mit der Karosserie zu tun.

b) Je nach Einsatzzweck der Kehrmaschine, kann es ja auch sein, dass die eigentlich gar nicht nass wird z.B. von Regenwasser und somit ja aus dem Grunde nicht rostet. Wenn das beispielsweise nur in einer Werk- oder Lagerhalle eingesetzt wird, würde ja eher selten Wasser an die Karosserie kommen (außer vielleicht beim waschen *g*).

Schöne Grüße
Thomas

dierek 16.07.2010 12:38

Also um das mal aufzuklären.
Alles was man an Karosserieteilen sehen kann ist entweder aus Kuststoff, (alles was rot ist) oder ist verzinkt. Das Ding hält daher ewig.
Draußen wird die kleine Maschine nur bei Trockem Wetter eingesetzt. Ein Nasssauger ist das Ding nicht. :-)

Und ich bin fest davon Überzeugt, dass da nur die Motorentechnik von Daihatsu drin ist. Alles andere hat irgendein Hersteller gemacht.

Habe schon angefragt, ob ich die Technik nach der Leasingzeit übernehmen könnte, den Motor mit Gasanlage dann in einen L80 oder so :-)

Nee nur ne Fixe Idee.

Oshi 16.07.2010 13:43

Ein marinisierter Daihatsu-Motor, ist mir noch nicht untergekommen.

Obwohl Industriemotoren wurden schon immer gerne als Basis für Bootsmotoren genommen. Ich denke da z.B. an den legendären OM636 von MercedesBenz. Als Automotor wurde der schon im /8 nicht mehr verwendet, wurde danach aber noch millionenfach als Industriemotor für Bau- und Kühlaggregate gebaut und sogar noch nach dem Produktionsende, unter Lizenz weiter gebaut. Ist marinisiert ein unkaputtbarer Bootsmotor und trotz uralter Technik, ein sparsamer obendrein.

Mittlerweile hat in dem Bereich Yanmar das Heft in der Hand.

MfG, Henning

Simon 16.07.2010 15:38

Marine Motor
von Daihatsu

http://img.nauticexpo.de/images_ne/p...rive-53014.jpg


So einen mit dem richtigen Getriebe wäre Super im Materia, der wäre vielleicht groß genug für 2000- 3000 Diesel PS
Gruß Simon

Simon 16.07.2010 15:48

Kurzer abschweif,
Hier der Gran Max
http://gustomobil.files.wordpress.co...pg?w=300&h=200
oder
Daihatsu DELTA

http://www.the-blueprints.com/bluepr...ruck-31103.jpg

und Terios LWB
http://www.um.diskdrive.co.za/daitr6006.jpg


Alles aus Süd Afrika

markusk 16.07.2010 16:50

Und hier kurzer Zurückschweif auf den Boden der Tatsachen:
 
Hier ein Bild des Materia, so wie er ab Sommer in D verkauft wird:

-

M

Oshi 16.07.2010 21:53

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 408326)
Marine Motor von Daihatsu

OK, in der Größenordnung habe ich als ehemaliger Freizeitkapitän noch nicht meine Fühler ausgestreckt... :D

Das größte was mir im Hobbybereich bis jetzt unter gekommen ist, war ein altes Coastguardboot der Amis. Zwei Zweitaktdiesel a 500PS und ein Verbrauch von 200l pro Stunde... :gruebel: Dafür ist dem Teil aber auch wirklich nix entkommen. Selbst Schmuggler in Offshore Rennboten sind da nicht weit gekommen... :respekt:

Außerdem ist der Marinemotor von Dai kein marinisierter Industriemotor, sondern ein Schiffsdiesel. Die laufen in einem ganz anderen Drehzahlbereich wie man es vom PKW oder LKW her kennt.

MfG, Henning

Simon 16.07.2010 22:02

Ja, schön untertourig.
mit 16 angepassten Gängen, ein Kinderspiel.
Gruß Simon

forumsaccount 17.07.2010 10:54

http://www.husqvarna.com/de/landscap...-mowers/bz27d/

http://www.dhtd.co.jp/en/products.html

http://www.dhtd.co.jp/en/company/history.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.