![]() |
cuoro vs cuore
mal ne frage an die spezis hier kann man oder darf man ein cuore mittels schleppstande ein cuore abschleppen? also mit ein cuore ein cuore abschleppen
mit ein l201 ein l501 , warscheinlich ist dann nach der aktion die kupplung schrott:wusch: ich kann nämlich preißwert ein l501 bekommen dann kann ich mein l201 auf EFI umbauen das mit den vergaser nervt mir nämlich ziemlich da hätte ich dann alle teile.... |
Klar darf man einen Cuore mit einem Cuore abschleppen.
Mit max 40km/h, und auf der Autobahn maximal vom Pannenort bis zur nächsten Ausfahrt. Auch das nur mit maximum 40km/h. Um die Kupplung mach Dir mal keine Sorgen. Erstens macht man sowas nicht jeden Tag dreimal, und zweitens müsste sonst die Kupplung auch eines qualvollen Todes sterben, wenn man nur einen Anhänger zieht... Der hat zwar, wenn man sich ans Gesetz hält, nochmal ein paar 100kg weniger, aber er wiegt auch was, und man kann damit mit einer Kupplung zigtausende km zurücklegen. - Wenn man denn auch wirklich fahren, sprich mit der Kupplung umgehen kann... Lässt Du die bei 4000RPM ständig schleifen, wird die keine 50km halten, selbst wenn sie davor nagelneu war. |
ich will ja nicht autobahn fahren sondern landstrasse von hamburg nach berlin , auf der landstrasse muss ich doch nicht 40 fahren ?
|
Glaubst Du im Ernst, ich schreibe das hier nur zum Spass, oder nur, um Dich zu veräppeln? Sorry, aber wenn Du sowas glaubst, ist Dir nicht zu helfen.
Du hast gefragt, und ich hab geantwortet. Abgeschleppt wird mit max. 40km/h. Egal wo! Wenns schneller gehen soll, geht das mit einem Abschlepprolli. Damit darf man dann bis 60 oder 65km/h. Allerdings auch nur, wenn das Teil dafür ne ausdrückliche Zulassung hat. Falls nicht, gelten auch da 40km/h. Ist ja auch nicht für Langstrecken gedacht. Dafür nimmt ein normaler und vernünftig denkender Mensch einen Autotransporter bzw. einen Anhänger mit passendem Zugfahrzeug. Da darf man dann so schnell damit fahren, wies die Fahrzeugpapiere erlauben. |
also ich habe mal in der stvo nachgesehen da steht aber nichts von 40 kmh , woher hast du eine info? autobahn ist klar das nur bis zur nächsten ausfahrt.
|
Also Manu (Reisschüsselfahrer) hat meinen L501 mit seinem L501 abgeschleppt - und zwar über gut 30KM :wusch:(Stadt, Landstr.)
Das war schon etwas abenteuerlich und von der Strecke Hamburg-Berlin würde ich dir abraten. |
naja ich werds mir noch mal überlegen genau....:stupid:
|
Mit einem L201 kann man keinen L501 abschleppen, da der L201 keine dafür vorgesehene Abschleppvorrichtung besitzt... Die Kupplung ist da das kleinste Problem und würde wohl auch mit Abschlepphaken das Kleinste bleiben...
Zwar hat der L201 einen Haken unter der Radmulde, dieser ist aber laut Handbuch definitiv nicht zum Schleppen zugelassen. |
Besorg dir ein Auto oder jemanden mit einem, mit Anhängerkupplung und hol dir Fahrzeugtransport-Anhänger. Kann man auch günstig mieten.
Allemal besser als mit zwei Leuten und Abschleppstange von HH nach B. Gruß Simon |
abschleppen geht, ich hab auch mit nem L80 nen 501 abgeschleppt, mit seil statt stange.
natürlich mit max. 40km/h, vielleicht warens auch 50, weiß nicht genau - schneller ist auch leichtsinnig wenn du dir mal den abstand zwischen den fahrzeugen anschaust! ich rate aber davon ab, der schon erwähnte haken an der reserveradmulde ist dafür nämlich nicht nur laut handbuch nicht geeigntet. seitdem hab ich ne riesige delle in der radmulde. gruß, kai |
oki habst ja recht , war nur ne fixe idee, werd mir wohl in berlin nach einen 501zer wrack umsehen......:wusch:
|
@ Bluedog
Aus welchem Finger saugst du dir die 40 km/h ? ( Gemäß deutscher StvO !) Ich als Fahrlehrer bin zwar schon 15 Jahre aus dem Geschäft, aber , ähem , 40 km/h auf der BAB ist Selbstmord . Glaubst du irgendein Trucker realisiert das ? Aus reinem Selbsterhaltungstrieb würde ich dort 90 km/h fahren . @ Grenadir Schon mal was von Autovermietungen gehört ? :wusch: Mit einem 201 einen anderen Wagen abschleppen :stupid: |
Alleine die Strecke würde mich schon abschrecken. Das ist zum Schleppen definitiv zu weit.
|
ach um die strecke hätte ich mir keine gedanken gemacht , ich habe schon ein auto von Bochum nach Berlin geschleppt ,allerdings war das damals mit ein vw-bus als schlepper, aber ich habs ja schon aufgegeben, muss mir halt in Berlin ein l501 als wrack besorgen preißgünstig....habe ebend nur noch kein gesehen......:stupid:
|
Schleppen über so große Entfernungen ist eh erstmal nicht gestattet.
|
Salut!
Abschleppen = Schleppen eines defekten PKW bis zur nächsten Werkstatt oder bei geringer Entfernung zum Wohnort des Besitzers (des defekten PKW) = z.B. Nothilfe bei Panne Schleppen = Schleppen über längere Distanzen ohne "Nothilfe". Hierzu ist eine Schleppgenehmigung erforderlich. Weitehin war es früher so, dass der Fahrer des schleppenden Fahrzeuges den LKW-Schein brauchte (auch wenn ein PKW einen PKW geschleppt hat). Ob es hier dank EU-Regeln eine Änderung gegeben hat weis ich nicht. Einfach so mal eben einen platten Cuore über etliche km schleppen kann also teuer werden, wenn man von der Polizei erwischt wird und die Herren keinen guten Tag haben :grinsevi: Rene |
Eine nochmalige Recherche ergab, dass es in D tatsächlich keine festgelegte Höchstgeschwindigkeit fürs Abschleppen gibt. Allerdings war ich noch grosszügig, als ich meine 40km/h herausposaunte, wenn man es denn genau nimmt:
http://www.fahrschulforum.de/?reload...91163_msg.html In der Schweiz (wo ich ja nun mal herkomme, und fahren gelernt habe) gibt es aber tatsächlich eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h fürs Abschleppen. Bitte das Augenmerk auf Art. 5 Abs 1 lit. c) Ziff. 1 VRV (=Verkehrsregelnverordnung; SR-Nr. 741.11) richten, der da lautet: "Die Höchstgeschwindigkeit beträgt: [...] 40km/h beim 1. Abschleppen von Fahrzeugen, auch mittels Abschlepprolli oder aufgesattelt; die zuständige Behörde kann in besonderen Fällen höhere Schleppgeschwindigkeiten gestatten, namentlich für feste Abschleppvorrichtungen, welche die Lenkung des geschleppten Fahrzeuges gewährleisten, 2. Nachziehen eines leeren Abschlepprollis; die zuständige Behörde kann in besonderen Fällen, namentlich für den Einsatz auf Autobahnen und Autostrassen, höhere Geschwindigkeiten gestatten; [...]" http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_11/a5.html |
Dachte ich mir Fabi, dass es so eine Regelung in der Schweiz gibt, sonst hättest du es ja so nicht angegeben.
Das mit dem Abstand vs. Geschwindigkeit klingt allerdings sehr logisch. Ich für mein Teil würde selbstständiges Abschleppen auf der Autobahn grundsätzlich vermeiden. Dafür gibts den ADAC oder andere, die haben viel mehr Ahnung und auch die nötige Aufmerksamkeit durch die gelben Leuchten, ansonsten wäre es mir aufgrund der LKW´s echt zu gefährlich. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. |
Hier habe ich mal einen Interessanten Bericht zum Thema abschleppen gefunden. www.meine-auto.info <--- Klick mich, ich bin ein Link!
Gruß Simon |
Der Link ist ja sehr gut. Bis auf den Punkt mit der Höchstgeschwindigkeit.
Mit 50km/h möchte ich nicht in einem Auto ohne ABS und Bremskraftverstärker sitzen, das dem vorausfahrenden auf weniger als 10m Abstand folgt. Gewöhnlich sinds so 5m, was ein Abschleppseil lang ist. Noch weniger, wenn auch noch die Servolenkung ausfällt. Die Lenkung geht dann nämlich schwerer als bei einem Auto, welches gar nicht erst Servolenkung hat. |
Wenn es um den Motor geht, würde ich mir einen 501 suchen der noch selbst fahren kann. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, das der Motor auch geht. :D Gelbes Kennzeichen und fertig.
Abschleppen finde ich eh etwas abenteuerlich. Nur enmal nicht aufgepasst und schon hat man einen Heck/Frontschaden. Vom Stress mal ganz zu schweigen. :brumm: |
Ich hab bisher 2 mal abgeschleppt einmal mit nem Passat Kombi einen Ford Scorpio Kombi und einmal mit meinem L701 nen Renault Kangoo :) das war abenteuerlich und so wirklich freiwillig würde ich das wohl nicht mehr machen. waren zwar nur 3km oder so, aber man muss halt wahnsinnig aufpassen und kann sich keine schnellen Bremsmanöver leisten....
|
Ich hab mal in den 80er Jahren einen Kumpel mit seinem R4 hinter meinem Golf GTI 1.8 abgeschleppt.
Die Augen und die Gesten von ihm waren filmreif - natürlich habe ich meinen Spass gehabt :grinsevi: Aber umgedreht ? :gruebel: ..... :stupid: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |