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Welche Motorisierung?
Überlege einen Materia-Ankauf. Welche Motorisierung ist denn zu empfehlen?
Bekomme ich bei umgeklappten Rücksitzen ein Fahrrad ins Auto?? Danke. Was meint Ihr zu DEM Angebot?? http://www.gebrauchtwagen.at/detaila...hrzeug=678401# |
Also ich hab meinen niegelnagelneu für 14.000 Euro bei Vertragshändler gekauft.
Denke also dass der angegebene Preis kein Schnäppchen ist. Hab übrigens letztens erst bei Mobile einen neuen für 13.000 Euro gesehen. Habs mit dem Fahrrad zwar noch nich probiert, aber ich würd mal ja sagen. (zumindest wenn das Vorderrad auagebaut wird) |
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber zu deiner Fahrradfrage:
Wenn meine Rückbank umgeklappt ist, dann passt bei mir ein normales Herrenrad genauso rein wie ein Mountainbike. Es ist zwar in beiden Fällen nicht mehr viel Platz, aber es funktioniert. Und zwar immer ohne Demontage des Vorderrades oder anderer Teile! Gruß Mathias |
also ganz ehrlich bekomme mein mountainbike mit abgebauten vorderrad (abbauen dauert 3 sek) sogar auf die rücksitze!! decke auf die sitze und das fahrad und das vorderrad haben super platz!!!
lg thomas |
Danke für die Antworten. Kann mir doch noch jemand Auskunft geben, welcher Motor zu bevorzugen wäre?
Danke |
Da wird jeder seinen eigenen Favouriten haben.
Ich persönlich würde immer den stärksten Motor wählen. Allerdings nimmt sich das hier nich so viel, ob nun 1.3er oder 1.5er. |
Die Varianten unterscheiden sich aber nicht nur in den Motoren - ich würde mit einbeziehen ob ein Feature des 1.5er, was einem gefällt, beim 1.3er vielleicht nicht vorhanden ist.
Siehe: http://www.materia-club.de/ausstattungsvarianten.html Ansonsten würde ich es vom Angebot abhängig machen. So schnell dürft ihr in Österreich eh nicht fahren, dass es groß einen Unterschied bei der Motorisierung macht. ;) |
also ich selbst habe den 1.3 er und bin mit der motorrisierung ganz zufrieden. aber vom interrieur ist der 1.5er meiner meinung nach echt schöner!(tacho sieht viel hochwertiger aus,blau beleuchtete boxen,lüftungs gitter teillackiert,armauflagen mit stoff bezogen usw) das einzige extra was der 1.3er hat ist halt die frontscheiben heizung.
aber ich bin trotzdem zufrieden! hab mir bis auf das tacho alles selbst eingebaut und lackiert |
Abgesehen vom anders gestalteten Innenraum und den fehlenden Extras hat sich im den letzten Jahren ja auch rausgestellt, dass der 1.3er nicht wirklich sparsamer ist als der größere Bruder.
Ich fahre selber den 1.3er, würde aber heute wohl zum 1.5er greifen. Ingo |
Ich hab den 4WD - also Ausstattung 1.3 und den 1.5er Motor.
Klar wäre ein bißchen Stoff in den Armlehnen schön (gibt es übrigens nur als komplette Türverkleidung) aber im Grunde gefällt mir mein Tacho in Bernstein so besser. Die blauen Instrumente sind nicht so mein Ding, weil die Farbe zu "verwaschen" rüberkommt und bei weitem nicht so schön ist wie bei VW. Aber während alles auf Blau umrüstet geh ich auf ne rote Innenbeleuchtung :-) Aber grundsätzlich würd ich auch den 1.5er nehmen. Die 103 PS sind zwar ausreichend, aber meiner Meinung nach aber auch Minimum. |
ich fahr den 1,3er.
Der Materia ist ja nicht grade als Racer gebaut, sondern eher als Cruiser, meines Verständnisses... Ich rase nicht, sondern reise... klar hat der 1,5er mehr Hubraum, abr die 200ccm machen den Kohl nicht wirklich fetter. Ich bin mit dem Durchzug, mit dem Sprintverhalten und der Höchstgeschwindigkeit mehr als zufrieden, denn wenn man mehr cruist als rast ist das vollends genug. Du musst selber wissen, wie Du fährst, aber als ruhiger Fahrer langen die 1,3 Liter Hubraum vollens. |
Hallo,
als ich meinen gekauft habe, bin ich alle 3 Versionen gefahren und habe letztendlich zum 1.5er 2WD gegriffen. Vom Durchzug ist ein merklicher Unterschied zum 1.3er, da die Hubraumvergrößerung nur durch den Hub realisiert wurde. Also ich würde wieder zum 1.5er greifen, zumal meine Alus eh die Mehrleistung schlucken :grinsevi: |
Danke für die Tipps. Was ist mit dem Diesel??
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Zitat:
Es gab mal vor langer langer Zeit einen 2,8l Diesel / Turbodiesel im Geländewagen Rocky (beide Motore von Toyota) und in den 80er/90er einen 1l Diesel / Turbodiesel in diversen Charade Modellen. Waren umgebaute Benziner - sowohl über den Sauger als über den Turbo hüllen wir lieber den "Mantel des Schweigens" -> kaum einer hat die 100.000km erreicht ohne einem frühen Tod durch Überhitzung zu erliegen... Ehe es bei den aktuellen Modellen oder eventuell neuen Modellen eine Diesel gibt, friert eher noch die Hölle zu :angry: Rene PS.: die suchoi su 7 ist ne richtig hübsche Kiste! |
Zitat:
Sehr witzig! :juggle: |
Nabend,
ich hab mein 1,5l Materia im Oktober 2008 für 11699 Euro gekauft, war nagelneu das ding mit 8 km auf der Uhr !! Kann sich sehn lassen der Preis wen ich bedenke das ich das Auto bei nem Toyota Händler gekauft hab !! Den 1,5 - 2WD ist vom Ansprechverhalten und durchzug der beste der Reihe und halt mich für dämlich aber von unten raus fahr ich nem 2,0 16V Astra mit 134 PS davon !! Alles schon getestet, auch gegen nen SLK AMG aber das fand der echt witzig :-) als der mir davon gefahren ist, ich musste natürlich nur Auto tauschen um gerechtigkeit zu fordern *g* !! Kann den 1,5l nur Empfehlen !! Greetz Sash |
Ich hab den 1,3er und bin ganz zufrieden damit. Auch von der Leistung her. Ok, will man richtig Leistung, will der Motor auch Drehzahl sehen. Ab 3500 U/min merkt man wie die Leistungskurve einen schönen Knick nach oben macht. Ein Bekannter fährt einen Skoda Oktavia mit 1,6l 16V Maschine mit 116PS. Klar ist der Occi schwerer als der Materia. Aber der sieht sowas von keine Sonne wenn der Materia loslegt. Ich finde daher die Motorabstimmung ganz prima.
Vom Kraftstoffverbrauch bin ich auch zufrieden. Mein Durchschnitt über die gesamte Zeit die ich ihn fahre (seit Mai 2009) beträgt 6,7 l/100km. Dabei muß ich anmerken, daß ich öfters mal richtig Gas gebe. Sparsam gefahren sind bei mir auch 6,3 l/100km drin. Die Angaben von Dai stimmen mit meinen also voll überein. Für mich waren die Kaufargumente für den 1,3er folgende: Erstmal bissl weniger Steuern. Aber vor allem braucht der 1,3er von 0 auf 100 km/h 11,5s; der 1,5er 10,8s. Für eine 0,7s schnellere Beschleunigung wollte ich nicht gut 1000€ hinlegen. Denn: 0,7s mehr oder weniger sind nicht viel. Habe noch keinen 1:1 Vergleich mit einem 1,3er und 1,5er gemacht (also kein Sprintrennen), aber aufgrund der nur 0,7s denke ich nicht, daß der 1,3er soviel schlechter dasteht. |
Ich glaube der interessante Unterschied zwischen 1,3 und 1,5 ist die Ausstattung und nicht virtuelle Unterschiede beim Beschleunigungsrennen.
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Genauso sehe ich das auch. Der Unterscheid bei den Motoren ist wirklich nur minimal, der bei der Aussattung aber sehr wohl gegeben.
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... der Durchzug.
Ich hatte vorher einen YRV mit dem 1,3er Motor Eine gefühlte Beschleunigungsexplosion, aber auf Strecke, sprich Autobahn ist der 1,5er doch eine ganze Ecke erwachsener, vor allem auch, weil der die doch teils deutlich höhere Drehzahl nicht benötigt. Man kann im 5. bleiben und hat trotzdem einen (noch) akzeptablen Anzug. Wobei der 1,3er ein Sahne-Motor ist, keine Frage. Im täglichen Betrieb spielt's allerdings jetzt nicht soo die Rolle wenn man nicht jeden Tag längere Strecken über Landstraßen oder Autobahn fährt. Schönen Gruß, Achim |
Beschleunigungsexplosion im Zusammenhang mit Daihatsu habe ich bisher auch noch nicht gehört :-) *duckundwech*
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Zitat:
1,3l, dat sind soonnne Eimer... dat zieht dir de Falten ausm Sa** :wusch: |
Zitat:
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Viel hilft viel! 1,5L !!!
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