![]() |
Applause vs Charade im Alltag
Ich bin grad am überlegen, ob ich mir für den Alltag einen Applause zulege.
Zur Zeit fahre ich ja den Charade G102, der aber weder von der optik noch von der ausstattung besticht :-( Hätte die möglichkeit ihn gegen einen voll ausgestatteten Applause zu ersetzen. Nun vom Motor sind sie ja fast identisch, trotzdem sind die Verbrauchswerte vom Applause im gegensatz zum Charade ja nicht grade niedrig. Frisst der Appi wirkich so viel mehr(Stadt ca. 10L/100Km?) als der Charade(meiner nimmt höchstens mal 7L/100Km), die 150kg mehr können doch nicht so viel ausmachen... Vorteile beim Appi sind : Klima, Elektr. Spiegel/Fensterheber, 5Türer inkl. ZV(ohne wärs belastend), größerer Innenraum (mehr Platz für andere Fahrgäste), eine nicht ganz so belastende Geräuschkulisse, sehr guter zustand(Lack, Blech usw.), leichteres Lenkverhalten und einiges mehr. Wär ja alles auch ganz gut und schön, aber brauch ich das wirklich alles wenn ich dafür so viel mehr tanken muss?? Wenn er noch nen Tempomat hätte würde mir die entscheidung leichter fallen. Aber meist fahr ich mehr kurze Strecken, dafür wär der Appi ja auch nicht so Ideal. Bin mal mit 10L Sprit 200Km im Windschatten von LKW´s gefahren. Kann mir nicht vorstellen das der Appi da so viel mehr genommen hätte. Der Appi müsste aber noch neu TÜV bekommen und hat schon über 200.000Km aufm Buckel(was bei guter Pflege ja kein Problem ist). Was meint ihr, welches auto besser für den Alltag (meist Stadtverkehr und kurzstrecken) wäre?? Mein Charade frisst im durschnitt etwas über 6L/100Km, davon sind aber mind. 60% Stadtverkehr. Wenn der Appi jetzt nur nen Liter mehr nehmen würde wäre das für mich okay. Steuer und Versicherung egal... ab nächstes Jahr kann man 3 Autos auf 1 Kennzeichen auch in D anmelden, da wird dann der GTti eh mehr zu buche schlagen. Nehmen, nicht nehmen, ich kann mich nicht entscheiden, obwohl der Appi mir schon sehr zusagt(verarbeitung wirkt auch besser als beim G100). Brauche eure erfahrungen über Verbrauch und andere tücken des Appi´s. |
was für nen baujahr hat den der appi überhaupt?? da gibs auch schon nen paar kleine unterschiede vom verbrauch her
|
Ein 96ger soll es sein mit 77KW...
Am Wochenende könnte ich ihn mal besichtigen, da müsst ich am besten auch gleich wissen wo die schwachstellen mit Rost beim Appi sind. Noch andere Dinge die gern und Ständig kaputt gehn??? Wäre natürlich gut da was zu finden, Preis drücken und dann mit wenig aufwand selber reparieren. |
also die waren mal mit 7,7 bis 8 l angegeben
zu den mängeln. radkästen hinten innen an der naht prüfen. feder ha und dämpfer auf brüche und undichtigkeit rost an seitenwandansatz zum schweller hinten unterboden vor der sitzbank unterm auto an der naht sowie vorne wo die verstärkung ist am unterboden vom sitz. bremssättel interachse ob führungen und hebel der fb gangbar sind. motorkühler prüfen und am motorblock im bereich de zahnriemendeckels zwischen block und kopf auf ölspuren ist wenn die zdk |
Und hinterm Krümmer auf feuchtigkeit achten wegen Rissen im Block
Auch alle Fensterheber auf Funktion prüfen. Wie man an meiner Sig sehen kann ist auch ein Verbrauch unter 7 Liter möglich. Allerdings auch höher wie man an Biankas Spritverbrauch sehen kann (da bin ich mir aber nicht sicher ob der hohe Verbrauch am Fuß liegt :D ) |
jo so wäre der verbrauch echt okay...
mit um die 7L kann ich gut Leben. Radkästen hätt ich eh geschaut, is ja irgendwie immer ne krankheit bei Daihatsu. Motor hätt ich vor allem nach rissen geschaut, ansonsten alles wie beim HC-E... den kenn ich ja :grinsevi: Hoffe das ich ma auf ne Bühne komme. Klima wird auf jeden Fall getestet, für mich das non Plus Ultra :gut: Fensterheber netter Komfort grade bei 4 scheiben lustige spielerei. Nur ein Sonnendach hat er nicht... schade. brauch ich: Servolenkung: nein nicht beim G102 ;) Zentralverrieglung: nein bei 2Türen mit einem Handgriff erledigt Elekr. Spiegel: nein verstell ich eh nie und ich glaube auch nicht an plötzlich auftauchende Radfahrer :wusch: Fensterheber: ja bequemlichkeit Klima: jetzt nicht mehr steh aber trotzdem voll auf die technik :freak: falls ich ihn nicht fahren will würde ich ihn vieleicht trotzdem kaufen, den motor könnten wir unserem Allrader spenden das wär dann ne richtige Spassbude. Die Klima sollte mit neuem Trockner von den anbauteilen(Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Elektronik, Leitungen?) auch in einen charade passen. Die Fensterheber würde bestimmt mit ein wenig aufwand in den G102 CX passen. Ebenso die ZV. Ich rechne mit rostbefall in den Radkästen hinten. Frage ist nur wie weit. Davor blieb bisher kein alter Dai verschont den ich gesehn hab, selbst wenn er in der Garage stand :wall: Mal schaun soll nur 2 Vorbesitzer gehabt haben, und irgendwas am linken Kotflügel soll er auch haben... |
Zitat:
Gruss EVA |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja der Rost ist ein schlimmes Thema. Habe meinen Liebling erstmal eingemottet und nen neuen Appi geholt, weil ich kaum noch vernünftiges Restblech fand, wo ich den neuen Schweller hätte einschweißen können. Deshalb gleich Tipps für die Rostvorsorge: Unbedingt die Ablauflöcher des Schwellers freihalten(kostete meinem die Subtanz). Wagenheber lieber an den Fahrwerksträgern oder Längstträgern anheben und nicht an der Schwellerfalz. Und wenn Unterbodenschutz, dann nur Transparenten - dann siehst du wies darunter modert.
Zum Thema Ausstattung gabs laut japanischem Prospekt schon ab '89 Tempomat und laut östereichischem Prospekt sogar ne elektrische Dämpferverstellung. Ich habe das Glück, dass meinem Aktuellen '97 nur noch Anhängerkupplung, Schiebedach und ABS fehlen. Habe sogar Automatik, Klima und Ledersitze - ich glaube in dieser Kombination in Deutschland einzigartig :)) |
Zitat:
Grade weil der noch etwas flotter unterwegs ist, wenns mal sein muss. Außerdem hab ich fürn charade genug Teile, speziell vom Appi hab ich gar nix... Alternative wäre wieder ein G102 den ich mir selber ausstatte. Meiner gefällt mir einfach nicht mehr, Lack ausgeblichen(sch*** Rot) schürzen vorn und hinten Halter gerissen, Karosserie VL verzogen(Spaltmaß vom Koti sieht unmöglich aus) und natürich ne Menge Rost, klappergeräusche hier und da und ganz nervig Fahrertür lässt wind durch Pfeifen :wall: ´ Dazu kommen noch einige verschleißteile die mal neu werden müssen... Das alles wieder zu reparieren wäre echt zu viel des guten... Ein guter G102 würde es aber auch wieder tun. |
Ich sehe aber jetzt schon das Problem, überhaupt noch Gute zu bekommen. Selbst 2000er Appis werden nicht rostfrei sein.
Warb DD nicht mal großkotzig in Prospekten mit teilverzinkten Karossen? Was haben die verzinkt? Die Mitte vom Dachblech? |
ich hätt gesagt als alternative wäre ein G200 oder G201 GTi gut. Der hat auch alles, sieht vernünftig aus, geht gut.... hätte auch nen 1,6l motor...
|
nur find mal einen^^
|
jo mit guter ausstattung sind die G200 Modelle noch ziemlich teuer...
Sie sehn zwar vernünftig aus, aber dafür nicht anders als jeder Starlet o.ä. Der G100 an sich hat trotz seines Individuellen autretens keine markanten Teile oder Unformen. Als ich ihn bekam war mir die Optik nicht so wichtig, die Leistungswerte haben einfach gestimmt, aber desto öfter ich ihn sah umso besser gefiel er mir(hatte davor nen Fuck Fiesta mit 1,1L Motor und grade mal 50PS :stupid:). Echt schade um meinen kleinen, er hat mich immer überall hin gebracht und jeden Spass mitgemacht, aber nun geht er mir jeden Morgen auf den Keks wenn ab ca 80Km/h der wind rein Pfeift :heul: Türscharniere ziemlich im Eimer kann wahrscheinlich froh sein, das sie noch normal auf und zu gehn. Wie ist´s eigentlich mitm Platz im Appi hat man da so viel mehr als im G100(breiter is er ja nicht)? |
Mein Appi von 1992 ist komplett rostfrei :)
Hab nen Verbrauch um 8 Liter, habe aber keine Klimaanlage. Betont sparsam gehen aber auch 7, wenn man ihn tritt, geht es gegen 9. |
92er Appi komplett rostfrei?? Ich habe noch nicht mal einen 2000er rostfrei gesehen! Sei mir ni böse, aber guck ihn dir lieber mal von unten an:)
Durch die kurze Getriebeübersetzung ist der Verbrauch gerade auf der BAB sehr Geschwindigskeitsabhängig. Minimal konnte ich mehrmals 5,4 L erreichen bei ca. 100 km/h Langstrecke. Mit Dauervollgas passen wirklich nicht mehr als 10,9 L auf 100 km durch die Einspritzdüsen. Mehr geht wahrscheinlich nur mit Klima etc.. Selbst in der Stadt kam ich nie über 7,5 und da war ich zügig. Dafür sollte man aber beachten, dass der 5. schon ab 40 geht, bei dem gebotenen Leistungsgewicht. Und an langen Ampelschlangen kann man das Motörchen ruhig mal stehen lassen. Aber so lange es Leute gibt, die bei 50 im 3. durch die Stadt plärren, denen an der Ampel nach 10 sec Stillstand immer einfällt den Abstand zum Vorderen zu verkleinern und die im allgemeinen mit dem Auto aufs Klo fahren würden, wenn die Tür breit genug wär und die Kiste somit permanent im Klatlauf bewegt wird, braucht man sich über 9 L und mehr innerorts ni zu wundern. P.S. Selbst mein Automatik mit dem ellenlangen 4-Gang-Overdrive kommt bei 110-120 auf 5,5 L. Möchte allerdings erwähnen, dass der dabei max. 2-3% Abseits der BAB bewegt wird. Innerorts bin ich mit dem Rad tausendmal schneller und unabhängiger. |
schön schön der verbrauch is doch so recht okay.
Hab dieses WE leider keine Zeit gehabt... Außerdem hab ich grad keinen Stellplatz für ein weiteres Auto. Muss mich noch um vieles kümmern :wall: Grade eben haben sich vor mir ein BMW und ein Mercedes voll die Show auf der Landstrasse gegeben, ich hab mich erst mal hinten dran geklemmt mit meinem kleinen Dai :brumm: Dann gings über schienen und die beiden wurden auf einmal schneckenlahm. Schienen vorbei, ich rann an den BMW und ihn spielend überholt. Wollte mir gleich noch den Mercedes schnappen, aber Verkehr lies es nicht zu... Naja kurz darauf hab ich den Mercedes so dermaßten schnell überholt, das der sich danach gar nicht mehr getraut hat noch mal aufs Pedal zu treten :grinsevi: :wusch: Sie könnten meine orig. Schriftzüge garantiert lesen(Daihatsu Charade TX 1,3i) Und die werden sie sich merken :grinsevi: Das wär mit dem Appi wahrscheinlich nicht so einfach gewesen. Eigentlich hab ich auch den "Roadrunner" GTti dafür... Da komm ich nur zur Zeit nicht ran :heul: Aber diese bissigkeit durch die kurze Übersetzung würde ich glaube schon vermissen. Der Motorsound vom HC-E mit Sportlufi is auch genial... |
Zitat:
Stand halt bis vor kurzem immer in der Garage und wurde nur bei gutem Wetter gefahren...:grinsevi: Mit 5.Gang ab 40: Das geht schon, aber ich fahr erst ab 50 im 5., drunter merkt man ihm nämlich seine Unlust deutlich an. Mit 50 geht der 5. aber wirklich problemlos. |
Na kommt extrem auf die Motorlager an. Als ich die nach 240.000 getauscht hatte, wars vorbei mit den groben Vibrationen untenrum:) Und die Beschleunigung ab 40 im 5. ist absolut ausreichend für die Stadt. Der Trick beim sparsamen Beschleunigen ist ja schließlich Vollgas in hohen Gängen. Und gleichmäßigen dahinrollen bei niedriger Drehzahl.
|
Mein 98er A1 hat jetzt 126.000 km weg, der lüppt gut. Spritverbrauch, jo hängt von meiner Lust ab. Auf meinem Weg zur Arbeit, Stadt kurvenreiche Landstraße, Stadt liegt der Verbrauch so zwischen 6 und 8 Liter (je nachdem wie eilig ich es habe) Wenn er mal rollt, geht fast alles im 5., was meiner schaltfaulen Art sehr entgegen kommt.
|
Frage an TommysToy: den minimalen Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung z.B. randvoll oder über paar tausend km gemessen? Mit freundlichem Gruß!
|
@yoschi. Tank mache ich immer so voll, bis oben nahezu überschwappt. Und mein Verbrauchsquerschnitt erstreckt sich über 5 Jahre und 50.000 km :)
Will allerdings dazu sagen, dass ich den Automatik auf der BAB weniger heiß fahre als den Handschalter |
Hey leute, nu mei allrad appi hat da glück mit dem rost der is im super zustand und das ganze erst mit 96000 km!! der verbrauch beim allrad liegt meist bei 10l auf 100km!!!:brumm:
Mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |