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-   -   Wieviel Flüssigkeit von was? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33658)

Simon 25.08.2010 11:16

Wieviel Flüssigkeit von was?
 
Servus
mir ist klar, das so etwas auch im WHB oder auch Bordbuch steht.
meine Idee ist einfach nur mal von jedem Fahrzeug-Typ die benötigten Flüssigkeiten, schriftlich für die KB auf zu nehmen.

Da es Leute gibt, die kein WHB oder Bordbuch mehr haben.

Also, was braucht der M101 (Facelift falls unterschiedlich) mit K3-VE2 Motor?

Motoröl: Art und Menge
Getriebeöl: Art und Menge
Servoöl: Art und Menge
Kühlerflüssigkeit: Art und Menge
Bremsflüssigkeit: Art und Menge
Wischwasseranlage: Menge


So eine Auflistung finde ich sehr hilfreich für die KB.
Am besten noch für jedes Fahrzeug.


Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, die uns in die Knie zwingen.

Gruß Simon

dierek 25.08.2010 11:37

Gute Idee, Simon.
Werd ich mich die Tage mal dransetzen um das Rauszufiltern.

Rainer 25.08.2010 11:55

GENIALE Idee Simon!!! PERFEKT!

nini 25.08.2010 13:24

Was ist in dem Zuge dann gleich mit
- Tankinhalt und
- Reifendruck ?

Simon 25.08.2010 14:42

Ja, natürlich gehört ja auch mit dazu.

Guter Einwand Nini

Gruß Simon

Rafi-501-HH 25.08.2010 22:30

Grundsätzlich eine Gute Idee - da sollten wir etwas ausarbeiten.

Das mit dem Waschwasserbehälter ist da aber so eine Sache -i ch hab noch in keinem WHB angaben dazu gefunden und ausserdem stehts meist auf den Behältern selbst drauf (zumindest bei den ältern Fzg. wie z.B. dem L501 - 2 L vorn)

denkt dran - für KB Vorschläge haben wir auch das hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...play.php?f=168

:gut:

Rainer 26.08.2010 07:07

Zitat:

Zitat von nini (Beitrag 413005)
Was ist in dem Zuge dann gleich mit
- Tankinhalt und
- Reifendruck ?


VETO!!

Zumindest gegen den Reifendruck zumindest bei Fahrzeugen älteren Datums wie beim G10, denn der SOLL laut Handbuch 1,7bar haben, was für moderne Reifen zuwenig ist, hier sollte man auf das Vertrauen was der Reifenhersteller angibt!

dierek 26.08.2010 07:49

Reifendruck wird eh schwieriger werden, da die meisten irgendwie Alus und andere Reifen drauf haben. Und dein Einwand ist auch völlig richtig Rainer, alte werte sind bei diesen Angaben echt nicht hilfreich.

Drecksack 27.08.2010 22:40

Hallo das sind ein par darten die ich so habe für den sirion M1

Motoröl: K3 Motor 3,6L 0W30 ; EJ Motor 2,3L 0W30
Getriebeöl: ca. 2,2L 75W90
Servoöl: Menge unbekant Art: ATF Dexstron 1
Bremsflüssigkeit:Menge unbekant Art: Dot 4

Simon 28.08.2010 06:37

Zitat:

Zitat von Drecksack (Beitrag 413250)
...sind ein paar Daten...

Super.
Toller Anfang:gut::flower:

Sei nicht verärgert, wenn ich mich ein wenig über die Werte wundere.:gruebel:

Woher stammen die Werte?:les:
Weil manche Handbücher von Ölgesellschaften sind nicht immer ganz korrekt.

Ich möchte keineswegs Oberlehrerhaft wirken und nimm es bitte auf keinen Fall persönlich.:schlaume:

Weil, ohne jetzt das WHB oder Bordbuch zu rate zu ziehen, habe ich gerade mal in meinen M101 mit K3, 3,1 Liter hinein bekommen. Abgemessen mit einem 0,5L Messbecher mit Teilstrichen.
Kann mich aber beim eingießen um einen ganzen Becher verzählt haben, was die Differenz von meinem zu Deinem Wert erklären würde.:nixweiss:

Wäre gut wenn jemand mit Erfahrung die Werte grundsätzlich nochmal überprüfen könnte.:lupe:

[Ich denke die meisten Wissen, warum Kinder in der Vergangenheit mit Spinat gequält worden sind (der hohe Eisengehalt, kam nur durch das verrutschen der Kommastelle zustande).:wall:]



Wie sieht es eigentlich mit dem Klimagas aus, sollte das nicht auch noch mit aufgenommen werden?

Gruß Simon

Drecksack 28.08.2010 14:57

Die Werte stammen von meinem Freundlichen Dai Händler. Der hat mir die Daten gegeben.

Daher denke ich das die werte schon stimmen.

Simon 28.08.2010 21:40

Ok. Super Arbeit.

Das sollte, natürlich auch stimmen.

(!!Automatik!!, Automatiköl ?)
Gruß Simon

AC234 30.08.2010 11:52

Es gibt da immer die Schwankungen zwischen Erstbefüllungen und Wechsel des Öls. Das ist nicht immer klar. 0,5l Öl können sich gerne in den Taschen des Zylinderkopfs und in der Bohrungen verstecken. Mich wundern dann auch immer die Angaben, was so reinkommt..
Jens

Simon 30.08.2010 17:48

Dann wäre es sinnvoll 2 Werte zu nennen.
Wie E = Erstbefüllung (bedeutet auch, z.B. nach Wechsel der Kolbenringe) und W = Wechsel (wenn noch Reste drin sein können). Die Werte bei Wechsel sind dann eben ca.-Werte.

Gruß Simon

Rainer 30.08.2010 19:53

Soooooooooooooo dann will ich auch mal.

Charade G10 (MK-1 und MK-2)

Kühlwasser: 4 Liter (davon: 0,85 Liter im Wasserkühler)

Benzintank: 34 Liter

Motoröl: 2,9 Liter (mit Filter) mindestölmenge in der Ölwanne 1,7 Liter

Getriebeöl Handschaltung (egal ob 4 oder 5 Gänge): 1,5 bis 1,6 Liter spezifikation SAE 80

Reifendruck: 1,7 bar* UNBEDINGT die empfehlung des Reifenherstellers verwenden (höherer Druck bei modernen Reifen!!)

Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter: 20ccm (max) und 15ccm (min)


Quelle: http://www.charade-g10.net/manuals/T...harade_G10.pdf

Simon 31.08.2010 00:00

Das ist wird so langsam richtig gut.

rknbg 05.09.2010 17:49

Daihatsu Sirion II 1.0 Werte aus dem Handbuch
 
Daihatsu Sirion II 1.0
  • KBA-Nummer: 381(001)
  • Baujahr: 2005-
  • Typ: M3
  • Variante: M300
  • Version: GMNEW
  • Motortyp: 1KR-FE
  • Hubraum: 998ccm
  • Motoröl: API-SH 10W-40/ 5W-30, 2,9+0,2l, bei warmem Motor testen
  • Motor-Kühlmittel: Athylenglycol (rot, 50% +Aqua dest.) 3,9+0,6l, bei kaltem Motor testen
  • Zündkerze: DENSO SK20HR11
  • Getriebeöl: API GL-3 oder API GL-4, SAE 75W-85 oder 75W-90 (2,2 Liter)
  • Bremsflüssigkeit: FMVSS116DOT3 oder DOT4
  • Reifen: 175/65R14-82S (2,2bar/Notrad 4,2bar)
  • Klima-Mittel: ?
  • Klima-Öl: ?
  • Zündschlüssel-Batterie: CR1616 3V
  • Tankinhalt: 40l
Quelle: Dai-Handbuch 2006

Just my 2ct, danke ans Forum für viele Tipps :D

Drecksack 07.09.2010 22:19

Hi

Mir hat mein Dai Händler gesagt 10W40 Ist für die neuen Motoren Tödlich.

Weil das ÖL für die Variable Ventielsteuerung und den Kettenspanner zu Dick und zu Zeh ist.

sortof 08.09.2010 18:04

Zitat:

Zitat von Drecksack (Beitrag 414288)
Mir hat mein Dai Händler gesagt 10W40 Ist für die neuen Motoren Tödlich.

Krass, mein Dai-Händler hat mir bei den ersten beiden Inspektionen immer 10W40 eingefüllt (M300/Facelift). Auf Nachfrage und Verweis auf den erhöhten Spritverbrauch gerade auch im Winter (vorwiegend Kurzstrecke) hat er gesagt, ein 5W30 oder besser würde da nichts bringen, das läge an meiner Fahrweise. Im Sirion-Handbuch für meine Möhre wird übrigens ausdrücklich 5W30 empfohlen. Jetzt frage ich mich, ob ich vor dem kommenden Winter noch einen Ölwechsel machen soll? Erstzulassung März 2008, knapp 20tkm gelaufen. Nerv.

Rafi-501-HH 08.09.2010 21:34

Zitat:

Zitat von Drecksack (Beitrag 414288)
Hi

Mir hat mein Dai Händler gesagt 10W40 Ist für die neuen Motoren Tödlich.

Weil das ÖL für die Variable Ventielsteuerung und den Kettenspanner zu Dick und zu Zeh ist.

Totaler Mist - 10W40 ist ebenfalls für die Motoren freigegeben und funktioniert tadellos - wir sind Anfangs auch mit einer 10W40 Füllung vom Händler gefahren. 10W40 ist im heißen Zustand genauso Viskos wie 5W40, etwas "dicker" als 5W30, davon geht dir noch kein Kettenspanner oder die DVV-T Kaputt.

für Kurzstrecken ist ein 5W-30 allerdings sehr zu empfehlen, wenn nicht sogar ein 0W-30.

bluedog 08.09.2010 21:44

10-W-40 passt schon. Sollte halt vollsynthetisch sein... 5W40 ist zwar besser, vor allem im Winter, aber mein Gefühl sagte mir diesen Sommer, dass ich lieber ein erstklassiges 10W-40 einfülle, als ein billiges 5-w30, was mich gleich viel kostet... Mit dem 10-w40 hab ich jetzt jedenfalls nicht mehr das Gefühl, einen Dieselmotor zu haben. Ich weiss, eigentlich gehören die Ventile eingestellt, aber ich bin das fatalistisch... Wird schon halten, und wenn nicht, DANN lass ich den Motor aufmachen...

Die Sache mit der Ventilverstellung, die den Geist aufgibt, sehe ich als Folge verschleppter Wartung, und seis nur, dass man zu selten nach dem Ölstand guckt...

Ich mache alle 10'000km Ölwechsel... Damit tu ich mehr für den Motor und die Ventilverstellung, als wenn ich entsprechend teureres Öl einfülle. Kommt dazu, dass ich so, wenn ohnehin Ölwechsel anstehen, problemlos ein dickeres Öl fürn Sommer und was dünneres für den Winter fahren kann.

p.s.: Für 5-w30 dreht mir der Motor mit Automatik zu hoch... persönliche Meinung... Ist aber auch nicht der gleiche Motor... Nur, dass 10-W40 zu dick ist, stimmt nicht. Es darf gern dünner sein, muss aber nicht zwingend.

CA65 09.09.2010 18:36

Ich fahre das 5w40 vom Praktiker,ich halte mich da mehr auf die Freigaben von MB 229.3 oder noch besser 229.5 ,das vom Praktiker hat die 229.3 Freigabe wer ein nach 229.5 haben will würde ich das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 nehmen .

http://www.oeldepot24.de/catalog/pro...e56f45e2dc604b

Um sich mal näher mit den freigaben zubeschäftigen ,kann ich diese seite empfehlen.

http://www.lubrizol.com/EuropeanEngi...ToolIntro.html


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