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[L501] Schubabschaltung lahmlegen?!?
Nabend,
wer kennt sich so gut mit der Motorelektrik aus: Ich möchte am ED-20 die Schubabschaltung deaktivieren (nicht fragen, reine Spielerei...). Allerdings hab ich da so meine Probleme, wie krieg ich das hin? Drehzahlsignal vom Tacho abziehen bringt nix, außer dass die Schubabschaltung spontan und stoßweise auf der Autobahn einsetzt => nich gut. Ich wollte den Drosselklappensensor manipulieren damit die ECU nicht merkt dass die geschlossen ist -> zwecklos, die Kiste rennt sogar mit komplett abgezogenem Stecker als wäre nix. Im übrigen hat mein Drosselklappensensor genau die entgegengesetzten Werte wie im WHB beschrieben. Was kann damit noch zusammenhängen? Map-Sensor? Lambdasonde? Woher weiß die ECU wann sie den Sprit kappt?? Danke im Vorraus ;) |
Zitat:
Ich vermute, die Schubabschaltung wird errechnet aus Tacho, Drehzahl, Drosselklappenstellung und Mapsensor. Den größten Einfluss hat vermutlich der Mapsensor. Was willst du treiben? Fehlzündungen? Das hab ich am Twingo schon vergeblich versucht... Gruß Martin |
der drosselklappensensor ist beim L501 nichts anderes als die Mikroschalter am Vergaser.
Es gibt nen Leerlaufschalter und nen Vollastschalter. Im Leerlauf gibt es nen festes Leerlaufgemisch, bei Volllast gibt es die Vollastanreicherung, dazwischen wird nach Mapsensor und Lambda das Gemisch geregelt. Schubabschaltung wird geschaltet wenn der Leerlaufschalter geschlossen ist und warm mehr als 1500 bzw kalt mehr als 2500upm anliegen und das Auto fährt. Wenn du somit den Stecker abziehst wird Leerlauf nicht geschaltet. Manu |
@urlauber:
richtig, wie Manu sagt ist es kein Poti, hab ich auch erst gedacht aber da sitzen tatsächlich nur 2 Schalter drinnen. zwischen "vollgas" und "geschlossen" besteht beidseitig kein Durchgang/Widerstand unendlich. Manu, wie gesagt: Drosselklappenstecker abziehen hat auch nicht geholfen. Den Mapsensor kann ich doch nicht einfach abziehen, der wird ja gebraucht... |
Wenn er ne Schubabschaltung hat dürfte das schwierig werden die abzuschalten- die kann nämlich eigentlich nur aus einer Kombination der Werte mit hinterlegten Sollwerten vorgegeben werden.
Sinnvoller Weise: Drosselklappe geschlossen, Geschwindigkeit ungleich 0 (Reed im Tacho) und Drehzahlsignal über Leerlauf vom Verteiler. Der Mapsensor spielt meiner Meinung nach dort keine Rolle, da der an diesem Betriebspunkt (Schubbetrieb) keine eindeutigen Werte ausgibt. Ich bezweifle aber auch ein bissel das der 501er wirklich ne Schubabschaltung hat- es ist in dem Handbuch nichts zu finden (ich würde schon stark vermuten das dieser Punkt unter Fehlerbeschreibung auftauchen würde) |
klar hat der 501 nen Schubabschaltung. Spürbar schon allein am selbstständigen Gasgeben unter 1500U/Min aus der Motorbremse heraus!
Ich will meinen Vergaser zurück :( |
Zitat:
Ich habe aber den Gedanken das die Schubabschaltung beim L5 maßgeblich mit über das Drehzahlsignal kommt und das lässt sich nicht kappen, da dies aus dem Zündsignal des Seuergerätes kommt und nur vom Steuergerät aus weitergeleitet wird :( |
Hi, demontiere doch dann einfach die Tachowelle. Ist ja nur temporär, oder? Der Geber für das Geschwindigkeitssignal sitzt am Instrumententräger. Da kann man das Teil auch durch Bastelei lahmlegen.
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Beim Cuore mitm elektronischen Vergaser (wars der L201?) gab es folgenden lustigen Effekt. Wenn man im Stand gaaaaaaanz gaaaaaanz leicht leicht aufs Gas ging, dann stieg die Drehzahl langsam an und bei ich glaube 2000 oder so Touren (is schon nen paar Jahre her....), spritzte er dann nimmer ein, wodurch die Drehzahl sank. Dann gings Spiel von vorne los. Gab man nur nen ganz klein wenig mehr Gas, dann drehte er normal hoch.
Ich glaub, wennze die Schubabschaltung lahmlegen willst, musste ihm immer vorgaukeln, daß jemand Gas gibt. |
Sorry, bin ausnahmsweise innerhalb von 8 Woche 10.000km gefahren und zwar ohne Tacho. Stattdessem hatte ich einen GPS-Tachoteil. Das war alles kein Problem und nichts hat herumgezickt, wie Dauerschubabschaltung oder so ;-)
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Die Schubabschaltung merkt man auch extrem wenn man mit Ethanol fährt, weil dann die Übergänge nicht mehr so weich sind wie mit Sprit, sprich es ruckt sehr stark beim einsetzen und auch wenn man wieder gas gibt.
Bei Rafi war damals das Problem mit dem Tempomaten, den wir an den Tachosensor gehängt hatte, dadurch hat das Steuergerät keine sauberen Impulse mehr bekommen und die Schubabschaltung auch entsprechend gesponnen. Normalerweise sollte es reichen wenn man die Reedkontaktleitung auf Masse legt -> keine Impulse -> Steuergerät denkt Auto steht -> keine Schubabschaltung. Man darf nur nicht den Kontakt offen lassen, also nicht anschließen, dann wirkt die Leitung wie ne Antenne und es entstehen am Eingang am Steuergerät undefinierte Spannungen, die dann wieder Müll produzieren können. Der Reedkontakt ist am Tacho mit 2 Schraubkontakten auf der Leiterfolie verbunden, eine Schraube ist Masse die andere ist der, Kontakt. -> Somit sollte es reichen wenn man die beiden Kontakte verbindet, sprich den Reedkontakt überbrückt..... Manu Manu |
Zitat:
und Manu, das tachosignal auf masse legen werd ich mal versuchen, ich glaub aber nicht dass das hilft - bei abgezogenem kontakt geht es ja auch nicht. ich werde auch mal testen ob es mit abgezogenem leerlaufschalter und/oder etwas fremdluft nach der drosselklappe vielleicht geht. |
Fremdluft! Ha! Das nen guter Plan, denn er wird sicherlich den MAP Sensor zu nem gewissen Maße auch benutzen, um festzustellen, in welchem Betriebszustand er grad is. Also ich würd sagen, LL Schalter abstöpseln und Nebenluft und dann gehts schon. Allerdings steigt dann sicherlich auch die LL Drehzahl.
Warum willste eig. die Schubabschaltung deaktivieren? oO |
Ich frag mich auch wozu du die Schubabschaltung lahmlegen willst?
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so. hab den schlauch zum ventildeckel mal probeweise abgezogen für die fremdluft. gebracht hats gar nix außer nen etwas erhöhten leerlauf, auch mit abgezogener Drosselklappe :(
warum? naja manche basteln sich offene luftfilter rein für nen "sportlichen" klang, ich steh halt mehr auf knackigen auspuffsound - besonders mit nachzündern. und die gibts mit der schubabschaltung halt nicht mehr... |
Und wennste die Zündung einfach auf spät stellst ?
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dann stimmt der zündzeitpunkt nimmer, die leistung geht flöten und bringen tuts auch nix ;)
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fehlzündungen sind doch eher schädlich für den Katalysator dachte ich?
hatte früher mal n 1984er Colt 1.2 Vergaser (4-Gang manuell)... OHNE KAT macht echt laune sowas *grins* ich weis also was du meinst... |
naja.. theoretisch hat mein L80 (original) keinen katalysator ;)
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ich bin neidisch auf die Deutschen GTti Fahrer, den gabs bei euch ohne KAT...
in CH nur mit... (Offiziell ;)) |
irgendwie ist der sprit noch nicht teuer genug... ;)
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naja, bei fahrzeugen die nicht oft bewegt werden spielen Spritkosten ja keine grosse rolle... aber bei modernen alltagsautos (mein L276 zum beispiel) is n Kat schon ok...
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Als ob ein Kat Sprit sparen würde. Das Gegenteil ist der Fall. Aber ich seh wirklich nicht ein, warum man gern auf die Schubabschaltung verzichten würde... btw... wäre ein Automatik-Steuergerät näher dran?
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ja nee, ´n kat nich. aber die schubabschaltung...
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