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Leuchtmittel
Hallo Dai´s,
ich wollte mal Fragen, ob schon jemand diese Birnen verbaut hat und welche überhaupt in unseren YRV 2002 hinein kommt, in der Bedienungsanleitung finde ich nichts. http://cgi.ebay.de/PHILIPS-H4-X-TREM...item483d469b57 Eure Trixiieee :brumm: |
Die passen auf jeden Fall.Sind von der Qualität her auch super.Die sind auch viel heller als die orginalen.Also ich kann sie nur empfehlen.
MfG Christian |
Okkaayy, dann werde ich mir die mal Bestellen.
Vielen Dank für die Hilfe. |
Leuchtmittel
Die Lichtausbeute ist bei solchen Lampen weit besser als die Originalen.
ABER: wie es mit der Haltbarkeit steht ist reines Glücksspiel. Das sagt Dir nur niemand. Ich habe bei mir die Osram Nightbreaker im Dezember 09 eingebaut - die erste war im Februar kaputt. Die zweite jetzt im September. Nach einem Gespräch mit nem Betreiber eines Autozubehörladens wohl kein Einzelfall. Die haben zwar nicht die Osram sonder Bosch, aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall sollen solche Lampen weniger haltbar sein als normale, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Gruss Andreas |
Ist ja gut auf sowas hinzuweisen. Da man aber das Fahrzeug nicht weitergehend zerlegen muss zum Scheinwerferbirnen wechseln, sollte das kein Problem sein... Es sei denn, die Glühbirnen selbst werden einem dann auf Dauer zu teuer.
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??
Die Lampen zu wechseln, ist das Problem nicht. Aber 3 - 9 Monate Haltbarkeit bei den Kosten sind einfach besch...
Normal habe ich - bei allen KFZ, die ich hatte durchschnittlich 2 Lampen in 4 Jahren getauscht. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das Wert ist. |
Ich hab die guten alten Phillips Power 2 Night GT150 drinne - seit 4 Jahren ist das mein 2. Satz, also halten die Dinger bei mir so gut 2 Jahre. Bei meiner Freundin im Sirion waren die Dinger nach 6 Monaten kaputt. Es ist wohl auch ein bisschen Lotterie wie lange solche Lampen halten denke ich :nixweiss:
Aber es gibt viele, die von den ganzen "super power + xxx% mehr Licht"-Leuchtmitteln berichten das die Haltbarkeit nur sehr bescheiden ist. Kauf dir bei Max Bahr sonst die White Power oder "irgendwas mit Gold" Lampen -die sind günstig und funktionieren auch gut. Sind aktuell im Sirion drinne (seit 6 Monaten) - und wenn die nach 1 Jahre kaputt gehen hat`'s nur ca. 15€ gekostet. |
Beim L501 hat man den Vorteil, das der Querschnitt der Leitung zu den H4 Lampen relativ dünn ist, somit kommen da höchstens 11 - 12V an, dadurch halten die Lampen natürlich auch länger.
Manu |
Zitat:
Ich hab im Moment den zweiten Satz Osram Nightbreaker drin. Ich bin von dem Plus an Helligkeit überzeugt; bei Abblendlicht leuchten sie vor allem breiter aus, und bei Fernlicht ist der Unterschied noch deutlicher. Die erste Lampe war dann nach 8 Monaten hin, und das obwohl ich am Tage NICHT mit Abblendlicht fahre (dafür fahre ich aber viel im Dunkeln). Klar ist das keine lange Haltbarkeit. Muss halt jeder selbst entscheiden. Aber es sollte doch logisch sein, daß Hochleistungslampen nicht so lange halten (da sie wegen ECE-Konformität die höhere Lichtausbeute NICHT aus einer höheren elektrischen Leistungsaufnahme holen dürfen), deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wieso manche Käufer dann so enttäuscht davon sind. Mir ist dieses Plus an Sicherheit aber den Preis wert! |
Zitat:
Bleibt doch die gleiche Spannung, weil wie du ja schon bemerkt hast, die Leistung gleich bleibt. Manu |
Zitat:
Und nachdem ich kürzlich einen Wagen mit Xenon Licht gefahren habe, weiss ich, was ein gutes Licht kann. Insofern ist mir das Lotteriespiel mit den H4 Birmmnen das Geld nicht mehr Wert. |
Ich hab seit einem guten Jahr eine Birne von Philips drin, die 180% Licht geben soll... Finde nun die Lebensdauer so schlecht nicht. kaputt ist sie noch nicht, und ich fahre auch bei Tag immer mit Licht. Ich hätte gedacht, dass da nach einem halben Jahr Feierabend ist. Zumindest bei mir hält die Birne aber immer noch...
Im übrigen stimme ich der Ansicht bei, dass mehr Licht bei gleicher Leistung mit irgendwas erkauft werden muss, in casu wohl mit kürzerer Lebensdauer. |
Zitat:
Wenns nicht illegal wäre würde ich mal diese Xenonsätze ausprobieren. Ich weiß, oft heißt es, die Leichtverteilung haut nicht mehr hin. Aber ich hab so einen (illegalen) Satz schon live erlebt: Der Polo parkte vor einer Wand. Da hat man genau so eine saubere Hell-Dunkel-Grenze gesehen wie bei normalem Licht (mit asymetrischer Kante). Ich habe dann gefragt, ob das so ein Nachrüstsatz wäre, und er sagte ja. Bin jetzt nicht mitgefahren, aber als er da in der Dunkelheit ankam hats nicht geblendet und trotzdem war ein sehr heller Lichtkegel auf der Straße... |
Der Grund, warum die meisten Xenon-Nachrüstsätze illegal sind, liegt auch nicht darin, dass die wie wild in der Weltgeschichte herumleuchten, ohne klare Abgrenzung, sondern darin, dass die Dinger so hell und kräftig sind, dass eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben ist. Und sowas hat kein Daihatsu in Europa ab Werk. Folglich sind Xenon-Brenner illegal, es sei denn, man scheue den Aufwand und die Kosten nicht, und rüste auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung nach... und, sicher bin ich mir zwar da nicht, aber gut möglich, dass man auch noch eine Scheinwerferwaschanlage mit einbauen müsste.
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Ich möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. In meinen YRV hatte ich kurz nach dem Kauf Osram Light@Day eingebaut, die waren bis zum Schluss intakt (knapp 5 Jahre, 38tkm immer mit Licht). Dazu hatten sie ein hervorragendes Licht, weit besser als manches H7-Licht. Die 25 Euro, die mich das Paar damals gekostet hat, war es in jedem Fall mehr als wert. Die Lampen sind mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich, sind aber durch die Osram Ultra Life ersetzt worden. Ich nehme an, dass die nicht schlechter sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch sonst kaum Lampen wechseln musste. Ganz am Anfang ein Rücklichtbirnchen, fast zum Schluss eine Standlichtbirne vorn, das war's. Grüße, Thomas |
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