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trischter 05.11.2010 21:44

Mal wieder: Kühlsystem...
 
Tach ma wieda! Mein treues Ross krankt seit einiger, längerer Zeit an folgenden Unzulänglichkeiten: manchmal, aber nur manchmal, verliert er beim Fahren Kühlwasser.
Das iss weder von der Aussentemperatur noch von der Fahrweise abhängig.
Manchmal iss nach 40km nix mehr im Ausgleichsbehälter nachdem der Motor abgekühlt ist, manchmal iss nach 100km noch alles voll, manchmal kann ich nach 300km 2 Liter nachfüllen, manchmal fehlt gar nix.

Voriges Wochenende iss mir dann die Karre auffe Bahn fast verglüht.
Bin gerade noch zu ner Ausfahrt und von dort zu ner Tankstelle gekommen;- Temperaturanzeige oben bis Anschlag.
Ich war sicher, dass die Kopfdichtung durch ist und hab den ADAC angerufen.
Bis die nach 2 Stunden aufgekreuzt sind, hab ich spasseshalber mal Wasser eingefüllt und es gingen auf 2x ca. 3,5Liter rein.
Spasseshalber hab ich versucht, den Wagen aufn den Abschlepper zu fahren statt die Winde zu nehmen: ging einwandfrei, sprang normal an, Leistung auch normal.
Dann haben die mich heimgebracht mit dem Wrack, ich hab am nächsten Tag noma Wasserstand korrigiert, geguckt, dass kein Wasser im Öl ist, die Kerzen und durch die Gewinde selbiger die Kolbenböden kontrolliert: alles bestens.
Die Kiste bin ich seither und ohne noch was dran zu machen, mittlerweile schon wieder 200km gefahren.
Kein Kühlflüssigkeitsverlust, nix.

Ich hab schon ein wenig in alten Beiträgen hier gestöbert, aber zu diesen Phänomenen nix gefunden.
Any suggestions anyone?
Hätte nen neuen Thermostat hier liegen, aber geht das Ding kaputt und funktioniert danach wieder?
Kann ne Kopfdichtung kaputt sein und dann wieder einwandfrei funktionieren?
Meiner Erfahrung nach iss kaputt, was kaputt ist.
Nix repariert sich selbst.

Auch auf die Gefahr hin, dasses der Fragen zuvieler werden: für was ist der Stecker am Thermostatgehäuse? Thermoschalter fürn Lüfter?
Und falls ja: wo ist dann der Geber für die Anzeige?

Rafi-501-HH 05.11.2010 23:13

Eventuell nen Riss im Motorblock (bekanntes Problem), ZDK oder was viele ausser acht lassen: Kühlerverschlussdeckel kaputt. Schau mal nach ob die Dichtung vom Deckel noch in Ordnung ist und das integrierte Ventil leichtgängig.

Direkt am Thermostatgehäuse sitzt der Schalter für den Kühlerlüfter. Er darf keinen Durchgang haben und erst bei 95°C durchschalten.

Wo der Wassertemperaturfühler sitzt kann ich dir nicht sagen, allerdings hat er einen zweipoligen Anschluss während der Thermoschalter für den Lüfter nur einen einpoligen Anschluss hat (er Schaltet schlicht die Masse für den Steuerstromkreis der Kühlerlüfterrelais).

trischter 05.11.2010 23:20

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 418921)
Eventuell nen Riss im Motorblock (bekanntes Problem),

:shock:
Darüber hab ich schon nachgedacht, aber wäre dann nicht Wasser im Öl oder umgekehrt?


Zitat:

ZDK
Das Kürzel hab ich hier schonmal gelesen, aber ich steh grad auf der Leitung: wassn das???

Zitat:

oder was viele ausser acht lassen: Kühlerverschlussdeckel kaputt.
Ja nee, der iss neu.
Hab ich schon vor einiger Zeit wegen dieses Phänomens erneuert, brachte keine Änderung.

Rafi-501-HH 05.11.2010 23:33

sorry, ZDK = Zylinderkopfdichtung


Ansonsten schonmal den Heizungskühler gecheckt? Die können auch undicht werden und eventuell ist der Teppich bzw. unterm Teppich schon nass.

Ich hatte mal ein winziges Loch im Kühler und er hat nur etwas Wasser rausgepisst wenn das Wasser unter starkem Druck, also bei höherer Temperatur, stand. :gruebel:
Ich würd auch sämtliche Schläuche und Verbindungsstücke nochmal genau kontrollieren. Am besten alles mit etwas Talkum einpudern und wenns irgendwo undicht ist sieht man es so ganz gut.

trischter 05.11.2010 23:55

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 418928)
Ansonsten schonmal den Heizungskühler gecheckt?

Jain.
Den hab ich getauscht, als ich die Kiste neu hatte (der alte war undicht,nachdem er offensichtlich schonmal gelötet war). Weltrekordzeit fürn Wechsel, hatte ich damals hier geschrieben.
Momentan iss aber alles trocken.

Leitungen hab ich schon (oberflächlich) gecheckt;- sieht auch alles gut aus.
Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, über welchen Weg die Suppe ausm Kühlsystem verschwindet;- am Wochenende war der komplette Motorraum eingesaut, da musses alles explosionsmässig irgendwo rausgehauen haben und der Deckel vom Ausgleichsbehälter war abgesprengt.
Normalerweise hab ich da aber noch keine Spuren gefunden und auch nicht dort, wo der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter endet.

Das ist ja, was mich stutzig macht: das nur sporadische auftreten vom Kühlmittelverlust und das normalerweise keine Spuren davon vorhanden sind, ausser, dass Flüssigkeit fehlt.

Hab ich hier irgendwo Symptome von nem gerissenen Block überlesen?
Wie sehen die konkret aus?

Reisschüsselfahrer 06.11.2010 02:01

Der Block kann feine Risse unterhalb des Krümmers bekommen, dort drückt dann das Wasser bei hohen Temperaturen raus, am Block unterm Krümmer sieht man das auch nicht gut.

Manu

Q_Big 06.11.2010 05:42

Das ist bei den Appis eigentlich immer die Kopfdichtung....
Verbrennungsdruck geht in den Kühler, aber kein Waseer in den Zylinder weil der Defekt noch zu klein ist. Ergo haste nicht mal Kühlwasserverbrauch. Ab einem bestimmten Moment ist der Druck im Kühler aber so groß das er das Wasser aus dem Überlauf drückt und verliert.

Fahren kannste damit herrlich lang und ohne große Probs,- biste mal auf der Bahn oder Langstrecke unterwegs bist. Dann gehts halt los.... Danach hauste wieder Wasser rein und kannst wieder lange fahren...

Kontrolliere das Ausgleichsgefäß auf Abgasgeruch und schau im warmgefahrenen Zustand ob er Blasen im Kühler hat (nur wenn gut entlüftet).

trischter 06.11.2010 08:09

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 418944)
Der Block kann feine Risse unterhalb des Krümmers bekommen, dort drückt dann das Wasser bei hohen Temperaturen raus, am Block unterm Krümmer sieht man das auch nicht gut.

Manu

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 418947)
Kontrolliere das Ausgleichsgefäß auf Abgasgeruch und schau im warmgefahrenen Zustand ob er Blasen im Kühler hat (nur wenn gut entlüftet).

Schau ich mir an, danke!

trischter 09.11.2010 00:12

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 418947)
Das ist bei den Appis eigentlich immer die Kopfdichtung....
Verbrennungsdruck geht in den Kühler, aber kein Waseer in den Zylinder weil der Defekt noch zu klein ist. Ergo haste nicht mal Kühlwasserverbrauch. Ab einem bestimmten Moment ist der Druck im Kühler aber so groß das er das Wasser aus dem Überlauf drückt und verliert.

Fahren kannste damit herrlich lang und ohne große Probs,- biste mal auf der Bahn oder Langstrecke unterwegs bist. Dann gehts halt los.... Danach hauste wieder Wasser rein und kannst wieder lange fahren...

Kontrolliere das Ausgleichsgefäß auf Abgasgeruch und schau im warmgefahrenen Zustand ob er Blasen im Kühler hat (nur wenn gut entlüftet).

Ich denke, das isses.
Keine Ahnung, wieso mir das bisher noch nicht aufgefallen ist, aber im Ausgleichsbehälter stinkts nach Abgas, dass einem schlecht wird.
Hab da gestern mal den Rüssel reingehalten, nachdems nach lächerlichen 10km geblubbert hat wie nix Gutes.

Bin seit dem Abschleppen vor 10Tagen ja schon wieder mehrere hundert Kilometer gefahren, ohne jegliche Probleme.
Nu stell ich mir die Frage wie lange das wirklich gutgehen kann.
Hab ja keine Idee bisher, unter welchen Bedingungen es zu dem Verlust kommt. Wie im Eingangsbeitrag geschrieben, kann ich auch auf der Bahn 300km am Stück runterreissen, ohne dass Brühe fehlt.

Die andere Frage, die sich stellt, ist die nach Kosten einer Reparatur.
Kanns selbst machen, Kopf planen liegt hier bei rund nem Fuffz´ger, Werkzeug etc. ist vorhanden.
Was braucht man an Dichtungen?
Kopfdichtung, eh klar, wie siehts mit Krümmerdichtungen (Ansaug- und Auspuffkrümmer~) aus, oder können die bei der Hütte dranbleiben?
Zahnriemen, Spannrollen und Wasserpumpe sind relativ neu (~20tkm), dafür isses Fahrwerk ebenso am Ende wie der Auspuff und die Bremsklötze dürften demnächst auch mal wieder runter sein (abgesehen davon, dass die Bremsen hinten so unauffällig arbeiten, als wären sie gar nicht da,- die Handbremse ging nach der letzten Überholung vor nem Jahr nur bis zum TÜV undn paar Tage länger, sprich: wenige Wochen...)

Bin echt am Grübeln, ob und was ich da noch reinstecken soll...:gruebel:

joha 11.11.2010 11:37

Ich hatte bei meinem 1991er genau das Gleiche wie Du. Habe mir die Haare gerauft, mal soff er das Wasser, dann, trotz Autobahnfahrt kein Verlust. Immer im lustigen Wechsel, monatelang.
Hier im Forum den Rat gefunden : ES IST DIE ZKD !!

Bevor ich einem Magengeschwür zum Opfer fiel, lieber doch die ZKD gewechselt.
SEITDEM IST RUHE IM KARTON !!

Riß im Block dürfte es auch bei Dir NICHT sein, denn dann müsste der Appi STÄNDIG Wasser verbrauchen.
(Apropos: Er ist WIRKLICH rißgefährdet. Vor langen, brutalen Autobahnhetzereien sei gewarnt. Man lasse es auf langen Fahrten bei 140 - 150 bewenden. (Aber es macht Spaß ihn bis Tacho 190 drehen zu lassen)) :-)

P.S. Achte darauf, dass bei dieser Gelegenheit die Kohle aus den Brennräumen entfernt wird !! ;-)

Grüße aus Berlin

62/1 11.11.2010 14:15

Die HD-Blöcke können an 2 verschiedenen Stellen reissen. Entweder wie schon geschrieben in der Gegend vom Kat oder aber auf der Rückseite vom Motor.
Letzteres betrifft vor allen arg belastete Feroza-Motoren die viel Anhänger abbekommen haben.
Ein Foto von meinem gerissenen Block (Rückseite) kannst Du hier sehen - Post 5
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=riss

Der Wagen lief damit noch lange Zeit "problemlos" (+/- 10.000km). Im Winter musste ich nur recht wenig Wasser nachgiessen. Im Sommer stieg der Wasserverbrauch an, aber bei verhaltenem Tempo (max. 120 / 130km/h) waren immer noch Fahrten von knapp 400km am Stück machbar.
Sobald man aber schneller gefahren ist (vor allem bei warmer Aussentemperatur), war der Wasserverlust extrem. Bei Tempo über 170 war der Wasservorat nach ca. 10km weg *gg*

Im Stadtverkehr machte sich der Riss fast überhaupt nicht bemerkbar. Man sollte halt immer wieder nach dem Wasser schauen und die eine oder andere 1,5l Flasche im Auto dabeihaben.


Grund für die Risse ist immer wieder themische Belastung -> Vollgas auf der Autobahn mögen die 1,6er Motore nicht. Es hilft, auf 10W60 öl auszuweichen und einen ölkühler nachzurüsten. Eine Garantie, dass der Motor dann 100% vollgasfest wird ist dies aber leider auch nicht.

Meinen Motor hat es damals bei einer längeren Vollgasetappe dahin gerafft. Kein Wasser mehr im Kreislauf, eine weisse Fahne hinten drann wie sonst nur in der Formel 1 zu sehen, Temperaturanzeige am oberen Anschlag - aber die Kopfdichtung hat die Geschichte lustigerweise überlebt.

Rene

trischter 11.11.2010 15:07

Danke für den Beitrag.
Ich bin schon am Planen, wann ich den Kopf runterreisse.
Will alles erst zerlegen, ehe ich die benötigten Teile bestelle, damit ich weiss, was ich genau alles brauche.
Wird also n paar tage in Anspruch nehmen. Der Daihatsu-Dealer hier um die Ecke iss echt zum Gähnen und herrlich unambitioniert. Letztes Mal hab ich geschlagene 20 Minuten nm privaten telefonat zuhören dürfen, ehe er mir die bestellten Teile ausm Regal geholt und die Rechnung dazu geschrieben hat.
Da werd ich lieber zusehen, dass ich möglichst alles beim Stahlgruber krieg.

Q_Big 11.11.2010 15:45

Pass aber auf.
Zwar reicht der Dichtsatz eines Fremdherstellers in der Regel aus, aber die Dichtungen haben meist auch ne schlechtere Qualität (auch wenns ausreicht). Wirklich gefährdet sind aber die Simmerringe, im Zubehör hab ich damit eigentlich nie ne Welle Dicht bekommen, Dicht wars nur mit Orginalringen bei mir.

Übeler Pfusch den ich bei unserem Appi gemacht hab:
Kopfschrauben auf etwa 85Nm gleichmäßig nachgezogen. Das ist natürlich schon heftig und kann schief gehen, so kann der Wagen allerdings als Winter und Arbeitsfahrzeug im Alltag genutzt werden. Die Kodi ist im Stadtverkehr wieder dicht.
Natürlich macht man so etwas nur wenn eine Reparatur nicht in Frage kommt und man das Auto nach dem Winter eh abstösst weils keinen Tüv mehr hat.

trischter 11.11.2010 22:16

Zitat:

Zitat von joha (Beitrag 419388)
Vor langen, brutalen Autobahnhetzereien sei gewarnt.

Oooops...:grinsevi:



Ihr macht mirs nicht einfach...
Bin langsam am Schwanken, ob ichs nicht einfach riskiere, weiterzufahren und zu gucken, wie lange das geht.

Sind Dehnschrauben am Kopf, die man neu braucht?

Werde die nächsten Tage mal grob zusammenschreiben was ich brauch, um die komplette Kiste wieder halbwegs auf Vordermann zu bringen.
Motor, Bremsen, Federbeine usw...

Q_Big 12.11.2010 06:21

Zitat:

Bin langsam am Schwanken, ob ichs nicht einfach riskiere, weiterzufahren und zu gucken, wie lange das geht.
Dann zieh die Schrauben nochmal an und hoffe auf Glück ;) Dehnschrauben sinds net.

ApplauseA101 12.11.2010 09:21

Kühlwasser verbrauch ZKD ?!!!!!!!!!!
 
Moin erstmal
ich kann die aussage von joha auch nur bestätigen
hatte das gleiche prob. Als ich meinen appi bekam sagte man mir
das er einfach mal so ausgeht prob.war nur das man nicht sagen konnte
wann es war sogar noch wasser im vorratsbehälter mal konnte ich drei wochen fahren und alles ging gut dann mal wieder ne ganze woche nur stress.
Lange rede kurzer sinn ich hab mir nen zweiten appi besorgt für kleines geld und den motor getauscht war letzendlich einfach als alles zu besorgen wie dichtungen etc. vor allem auch billiger

Mfg: Björn

auch wenn dein problem schon etliche jahre zurück liegt hoffe ich auch anderen appi fahren etwas weiter helfen zu können die den tread lesen

trischter 12.11.2010 10:01

Zitat:

Zitat von ApplauseA101 (Beitrag 419471)
auch wenn dein problem schon etliche jahre zurück liegt ...

Neenee du, das iss brandaktuell!

Motor tauschen kommt nedd in Frage. Die Kiste issn Rentnerauto (3km innen Schrebergarten, 3km wieder heim, dann waschen und nass in die Garage fahren, so dasse schön zusammenrosten kann, aber kaum Kilometer auf die Uhr kriegt), habse mit 60tkm gekauft und nu hat sie 123tkm drauf.
Schweissen kann ich wie n Weltmeister wenns sein muss (musste schon;- wir erinnern uns gerne an die Episode mit der mal eben rausgebrochenen Federbeinaufnahme hinten...:mrgreen: ), aber vom derzeitigen Ungemach mitm Kühlsüstehm abgesehen rennt das Ding wie die Feuerwehr und kostet wenig im Unterhalt.


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