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Heizleistung verbessern ??
Im Winter nervt er !! :wall:Die mangelnde Heiz-und Defrosterleistung zählt für mich zu den größten Mängeln meines 1991er Appis. !!:heul:
Die Temperaturnadel steigt angesichts des Stadtverkehrs zwar zögerlich, aber stetig. Das Thermostat halte ich also für unverdächtig. Das Interessante: Auch wenn die Nadel bereits ein Drittel der Skala erklommen hat, kommt nur höchstens LAUWARME Luft. Erst nach 5-8 Kilometern kommt es warm, aber heiß wird die Luft nur auf der Autobahn. Ist das normal? Gerade das Defrosten der Frontscheibe ist eine Katastrophe und ich behelfe mich mit Spiritus u.ä. und fahre dennoch halbblind.8-) Muss das System mit einem Trick entlüftet werden ? Weiß jemand Abhilfe, wie ich SCHNELLER an warme Luft komme?:idee: Vielleicht kennt ja ein erfahrener Schrauber einen Trick? :-) Achso: Und warum beschlagen in der kalten Jahreszeit immer meine Scheiben sehr heftig VON INNEN ??? Besonders die Frontscheibe. Alle Tricks brachten nix bisher>Scheiben einen Spalt öffnen, Lüftung schließen/öffnen, Innenraum trocken halten.... Wo kommt das Wasser her??:wall: Vielen Dank für ein paar Worte von Euch und GUTE FAHRT!! :brumm::brumm: |
Man könnte das Rohr vor dem Luftfilter entfernen, dann sieht der Motor seine eigens erwärmte Luft an wird dadurch auch schneller warm. Damals bei meinen Sirion hat das auch geklappt.
Aber der Motor wird dadurch lauter oder besser gesagt das Ansauggeräusch. Einfach mal ausprobieren |
Dat hat nix mit dem LuFi zu tun. Außerdem ist der Aufbau komplett anders. Da wird kaum warme Luft angesaugt. Selbst wenn man mit Gewalt das Stück entfernt was in Radkasten geht.
Ganz davon ab das es Ärger mit den Blau-Grauen geben kann. Da ist entweder der Wärmetauscher mit Blättern voll oder von innen zugesetzt. Ggf auch bereits undicht, daher auch die sofort beschlagene Frontscheibe. Abhilfe: Ausbauen Dazu muß allerdings das komplette Armaturenbrett raus beim Wärmetauscher. Ich habe ca. 8 Jahre mit der bescheidenen Heizleistung gelebt. Was du machen kannst: Motor die erste Minute laufen lassen, Lüftung auslassen so lange es geht. Wenn die Frontscheibe beschlägt das Gebläse so regulieren das grade mal die Frontscheibe frei wird. Also somit das Gebläse immer ziemlich niedrig betreiben bis endlich einigermaßen warme Luft aus der Lüftung kommt. Und beim Appi: Immer auf Frischluft stellen, sonst bekommt man die Scheiben nie frei. |
Euch beiden VIELEN DANK !!
Also, wenn ich es richtig verstanden habe :"Lerne damit zu leben" :heul: Den WT ausbauen mache ich in meinem Alter nicht mehr. DIE Zeiten sind vorbei und die Bandscheibe war noch in Ordnung. :-) Also UNDICHT ist er nicht, denn die Scheiben beschlagen ÜBER NACHT ! Und auch nur in der kalten Jahreszeit. Mit Blättern zugesetzt kann naturlich sein:wall: Aber FROG, Du sagtest von INNEN zugesetzt>Gibt es da keine Mittelchen diese Ablagerungen zu beseitigen ?:heul: Falls noch ein Kollege eine Idee hat:idee: ich freue mich über jeden Tip. Wünsche allen eine GUTE FAHRT:brumm: |
Nur kurz: die "warm-heiß-Klappe" im Heizungskasten bei allen meinen 5 Appi's schließt bei der Stellung "warm" nicht richtig. Es wird immer noch Kaltluft beigemischt. Test: Hebel am A.-brett voll auf Warm drücken, unter das A.-brett tauchen ( Fluchen gestattet ) und den Klappenhebel am Kasten testen ob er schon voll am Anschlag ist. Habe zwecks Verkürzung des Bowdenzuges einfach die Drahtseele des Bowdenzuges nahe am Hebel mit einer Spitzzange etwas abgeknickt ( ist bestimmt unfachmännisch) um die Klappe im Kasten voll zum Anschlag zu zwingen so das diese Warmluftklappe richtig anliegt und keine Kaltluft mehr in den Appi strömt. Eine Justiermöglichkeit des Bowdenzuges habe ich nicht gefunden.
Erstens. Zweitens: Habe bei meinem Appi das Gefühl: irgendwie Luft im Heizungswärmetauscher. Nach 2/3km Drehzahl mal kurz auf 5000 und schon heizt er besser. Oder 5km fahren, Motor aus, beim Neustart gutes Heizen. Sind eben so kleine Geisterchen im Appi unterwegs. Gute Fahrt! |
Toll, unser Appi haut nach 2 km warme Luft, mein Cuore braucht aber auch seine 5km um warm zu werden....
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Alles ist relativ: Sollte das "toll" ironisch gemeint sein? Ich schrieb: Heizt besser! Die Scheibe wird schon nach wenigen hundert Metern frei geblasen, das richtige Heizen dauert aber eben 2/3km bis auch mein liebes Weib zufrieden ist. Ich wohne am Berg, Start bergauf schnelles Heizen, andersherum nach Dresden herunterrollen ist die Nadel nach 5km noch nicht oben. Außerdem wird bei meinem Appi noch Warmwasser für den Autogasverdampfer abgezweigt.
Nochmal zum Laub. Nach 450tkm lag ein halber Wald auf dem W.-Tauscher. Verbindungskanal Gebläusemotor/ Verteilerkasten entfernt, mit spitzen Fingern alles Laub herausgepult und irgendwie ( von unten durch den Fußraumausströmer? Zu lange her)auch mit Druckluft gearbeitet. Der Zuluftkanal vor der Windschutzscheibe wurde auch vom meist feuchtem "Grundschlamm" mit einem Lappen am Stock befreit. Über nacht innen beschlagen: alle Fußboden-/Dämmmatten wirklich trocken? Meine vorderen hatten wegen verschiedener Undichtheiten immer reichlich Wasser gespeichert, jetzt ist deswegen nur Gummi- bzw PVC-Belag drunter. Außerdem kleine Ablauflöcher im Boden, das ist zwar kein guter Tip, aber wird sich bis zum Appi1-Exitus Dez.2010 bewähren. Noch ein Uralttip: Schwamm/Lappen/Vileda für innen einmal mit "Fit" tränken, soll neues Beschlagen mildern. Geschirrspüler mindern die Oberflächenspannung vom Wasser und die feinsten milchigen Nebeltröpfchen verbinden sich zu größeren und damit zu einer besseren Durchsichtigkeit. Feucht bleibt die Scheibe aber trotzdem. Gute Fahrt! |
Zitat:
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Hallo,
das mit den bechlagenen Scheiben hab ich auch bei meinem Applause,aber nur dann,wenn es anfängt zu regnen.Es beschlägt aber nur die Front und Heckscheibe und hinten auf der Fahrerseite.Die Heizleistung ist aber sehr gut und hab deshalb auch keine Probleme mit der Frontscheibe wenn sie beschlagen ist.Was mich nur stört ist,wenn ich die Luft auf Fussraum und Frontscheibe stelle,ist die Luft zur Frontscheibe meist kühler als die Luft die in den Fussraum strömt. Ich hab vor ca. 10000 km einen anderen Motor eingebaut und seitdem gluckert es ständig im Wärmetauscher als ob Luft im Kühlsystem drin wäre.Aber die Nadel der Temperatur ist ab ca. 1-2 km in der mitte und es kommt richtig heisse Luft in den Innenraum und Wasser fehlt auch nicht.Wo kommt denn das gluckern her?? Mit den beschlagenen Scheiben hab ich vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen,man solle ein kleines Eimerchen mit Streusalz im Auto unterbringen,da Streusalz die Feuchtigkeit aufnimmt. |
falls die heizleistung trotz der ganzen tipps nicht ausreicht, kann man auch den zulauf zum wärmetauscher isolieren. außerdem bietet sich im winter auch an, den kühleinlass zu verkleinern.
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Es hilft vielleicht auch das Thermostat Ventil zu tauschen. Ist es zu alt kann es durchaus sein das es immer einen Spalt offen bleibt z.b.
Ein Spülen des Kühlsystems in mehreren Durchgängen mit dest. Wasser und anschließend neues Kühlmittel ist auch immer eine gute Sache bei älteren Fahrzeugen. Wegen den beschlagenen Scheiben: regelmäßig die Fenster von innen reinigen und eventuell einen Luftentfeuchter ins Auto legen. Ebenso soltest du mal schauen ob die Karre nicht irgendwo am Unterboden vom Rost zerfressen ist, denn durch Löcher im Unterboden oder in den Radkästen gelangt ebenfalls sehr viel Feuchtigkeit ins Auto. Wenn du Windabweiser an den Fenstern hast: Ruhig mal das Auto Nachts mit 1-2cm weit geöffneten Fenstern stehen lassen damit die Feuchtigkeit auch mal entweichen kann. |
AN ALLE KOLLEGEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE POSTINGS, WERDE EINIGES AUSPROBIEREN ! :-)
ALLZEIT GUTE FAHRT WÜNSCHT ALLEN JOACHIM AUS BERLIN!:brumm::brumm::brumm: |
Nachschlag: Warm- Kaltluft-Klappenstellung läßt sich entgegen meines vorherigen Beitrages ganz einfach justieren. Handschuhfach und Luftkanal ausbauen, kontrollieren ob Klappe in Stellung warm voll anliegt, wenn nicht, den Bowdenzug (Fahrerfußraum)abziehen und wenige Millimeter weiter rechts wieder hineindrücken. Der Bowdenzug kann im eingeklipsten Zustand, auch bei nach oben gedrückter Blechfahne nicht in Längrichtung verschoben werden, ist eigentlich logisch. Eventueller Nachtteil: die Klappe schließt in Stellung kalt nicht mehr vollständig. Ist im Sommer nicht gerade toll. Habe erst am Wochenende einen Heizungskasten aus meinem Außenlager geholt und nochmal scharf nachgedacht, mit BB-Unterstützung. (BB; Böhmisches Bier). Gute Fahrt!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9417&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9416&thumb=1 http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9415&thumb=1 Klappe Stellung kalt/ Stellung warm, nicht vollst. geschl. / Bowdenzug Fahrerseite
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Thermostat hat ich bei mir auch vor ein paar Wochen getauscht, das war auch ein Tick undicht bzw. man hat ganz leicht gespürt das es am Kühler oben schon etwas warm wird obwohl die Tempanzeige noch in der Nähe von kalt schlummerte, beim alten Thermostat war einfach die Dichtlippe porös und abgelöst, soll ja schonmal vorkommen nach 13 Jahren.....
Das mit dem Bowdenzug ist sicherlich auch ein guter Tipp und sicherlich auch nicht zu schwer um ihn im Sommer wieder rückgängig zu machen, falls es zu warm wird.... Manu |
Auch vielen Dank an Yoschi und Reisschüsselfahrer !
Werde beides mal wie empfohlen machen ! Der nächste Winter soll kaaaaalt werden....:-) Danke an alle und GUTE FAHRT:brumm: |
hatte da auch noch ne idee..
wie waers mit nem Spannungswandler 12V zu 230V mit um die 1000Watt. Da könnte man dann einen kleinen Heizlüfter oder nen Fön anschließen... |
Einschaltleistung wird 1000Watt wohl übertreffen und die Frage ist auch was die Autobatterie hergibt.
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-Heizlüfter auf A.-brett gibt's auch für 12V. Erst auf 220V ummodeln ist entweder ein Scherz oder, wenn doch ernst gemeint, wegen des Leistungsverlustes im Spannungswandler, Mutti's Fön auf'm Brett montieren usw. aus meiner Sicht! eher ein Flop. Abgesehen vom Preis eines 1kW-Wandlers und gefährlichen 220V. Besser wären dann doch zwei/drei 12V-Heizer auf's Brett. Irgendwann und irgendwo war mal die Rede von einem Vorsatzkasten über die Frontscheibenausströmer. Im Kasten waren nur Heizdrähte, also alles ohne Zusatzgebläse.
- das vollständige Schließen der Warmluftklappe im H.-kasten geht auch ohne Handschuhfachausbau zu prüfen: Warmlufthebel am A.-brett ohne Schwung, ohne Gewalt auf warm, dann den oberen Hebel (siehe Bild) versuchen links nach oben zu drücken. Wenn Spiel vorhanden, wie im Bild ersichtlich, den Bowdwnzug wenige mm nach rechts versetzen. Danach sparsam weises Sprühfett auf die Hebel ist nicht falsch. Übrigens: die rechts und links außen (Armaturenbrett), im Schacht sitzenden Frischluftklappen habe ich vor längerem von innen durch die Gitter mit Schaumstoff nach vorn gepreßt, so das die im Schacht sitzenden Klappen dauerhaft verschlossen sind. Meine Klappen schlossen nicht mehr richtig; Folge: immer Kaltluft. Kalt/Warmluft vom Gebläse geht aber weiterhin durch. Angesicht's der gerade am Fenster vorbeischwebenden http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...d=9430&thumb=1 Schneeflocken wollte ich allen Mut machen welche keine fußbodengeheizte, hell geflieste und LED-bestrahlte Halle nutzen können. Gute Fahrt mit freier Sicht! |
schade das es keine 12V Geraete mit über 300Watt gibt...
300Watt is das höchste was ich finden konnte. klar waer´s gut wenn man sich das umwandeln sparen könnte aber es gibt keine Leistungstarken 12V Heizer. Diese kleinen 150watt Keramiktteile sind auch für die Tonne, da werden auch 300watt keinen größeren unterschied machen. Aber ein 1Kw heizlüfter oder fön da kommt schon gut waerme raus. Meiner(HC-E) braucht im Winter wenns richtig kalt is(-20°) 5-10min bis er etwas warm ist, und dann ist der innenraum immer noch kalt und die scheiben tauen auch nur langsam. Kratzen muss man sowieso, aber danach waere der innenraum schon mal vorgewaermt, und man muss nicht zitternd und Haendereibend losfahren. Bei laufendem Motor sollte es doch nicht so schlimm für die Batterie werden. |
Du weißt aber schon das 1kW bei 12V knapp 84A sind oder???? Das gibt deine LIma nicht her und deine Batterie auch nur für ein paar Minuten. Sonne Dai Lima kann gut 500 - 700 W je nach Modell aber das auch nur bei 6000upm im Leerlauf ist das deutlich weniger...
Manu |
Ich mag altmodisch sein aber:
- 20min vor Abfahr einen heißen Ziegelstein (Backofen) rein, und die Anfangstemperatur ist viel höher - bei Thomas-Phillips gabs mal nen Akkuheizer, den hat man auch 20min vorher ins Auto gemacht und hat einiges gebracht. Beides sorgt für eine Freie Scheibe bzw. nur mäßige Kraftanstrengung beim Kratzen. Was auch hilft ist auf die Frontscheibe ne thermofolie (am besten Heizkörperschutz sebst zuschneiden) draufzumachen, das verhindert die extreme Abkühlung der Scheibe und somit des Innenraums. Gruß |
Sonne Folie hab ich auch, mit "Ohren" drann, die man in die Türen einklemmt, Beifahrerseite ist eh immer frei weil ich dicht am Haus parke, somit hab ich nur die Fahrertür ein wenig freizukratzen.....
Manu |
Zitat:
Aber was solls bei mir wirds wenigstens kuschelig warm, auch ohne zusatzheizer. Solange der Motor warm wird und den innenraum heizen kann is doch alles okay. |
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