![]() |
Kann das zum Schaden führen?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus!
Ich habe vor kurzem in Motorraum mienes Sirions links ein weiße Belag auf Aktivkohlefilter entdekt- genau gegenüber Ritzen von Lüfter des Lichtmaschines. Schmekt nach Salz.:fastfood: :lach: Ich fahre viel Autobahn. Anscheinend, Lüfter von Lichtmaschine saugt die Wassertropfen von Fahrbahn und zerstreut die rum. Und wie ist bei euch? Kann das zum Lagerschaden von Lichtmaschine und früheren Flachrimenabnutzung führen? Danke in voraus. |
Kaum, ist ja üblich. Motorwäsche bzw. komplette Wäsche nach dem Winter.
Jens |
Zitat:
Soll man beim Motorwäsche irgenwo vorsichtig werden? |
Zitat:
Desweiteren keinen harten Wasserstrahl einstellen, sondern eher sprühend und nicht auf Dichtung sowie Stecker und deren Verbindngen halten. Ggf. Motor dabei laufen lassen und evt. einbisschen Werkzeug einstecken, falls der Zündverteiler unter Wasser steht! |
Ja, mit Schlauch, keinen Hochdruckreiniger. Der hat beim Auto sowieso nix zu suchen, wenn nicht unbedingt nötig. Das Wasser wird in die Lager gepresst und dann rostet es da drin fröhlich los, trotz Fett. Schwallwasserdicht sind ja dei LAger, also nur mit Schlauch abwaschen oder, wenns an der Waschstation nur Hochdruckreiniger gibt, Abstand halten. Das Salz ist auf jeden Fall erheblich korrosionsfördernd, auch im Sommer. Sobald es feucht wird, gammelts. Vermutlich wird es nach dem Winter, wenns wieder regnet und nicht mehr gesalzen wir, das Salz auf dem gleichen Weg abgewaschen, der es jetzt dahin befördert hat.
Jens |
der belag auf dem behälter ist frostschutz der aus deiner wasserpumpe austritt und gegen den behälter geschleudert wird. das heißt die wapu ist kaputt und sollte erneuer werden mir dem frostschutz
|
Wenn der Belag rot ist so wie die Kühlerflüssigkeit (sieht man auf dem Bild schlecht), dann kommts definitiv von der Wapu.....
Manu |
Zitat:
|
Zitat:
|
Schon mal den Kühlmittelstand geprüft? Wenn was ausrinnt, sollte auch was fehlen.
|
Zitat:
Ja. Habe ich vor kurzem kontrolliert. Es fehlte ca. 2-4 millimeter bis obere Grenze. Aber Motor war damals kalt und es ist schon ungefehr 1 Jahr vergangen als ich Kühlmittelstand ergänzt. Warscheinlich habe ich mich geirrt. Neuwagen Garantie lauft am 3 März ab. Mache ich mich aufmerksam auf Kühlmittelstandpegel. Also, verstehe ich richtig dass andere Sirionfahrer haben kein ähnliche Erscheinung wie beim meinem Sirion? |
Ja Frostschutz kann ganz austrocknen und der wird dann auch krümellig, weil der Kristalle bildet.
Manu |
Zitat:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Ich möchte angeben dass diese Forum gehört zum beste die ich gelesen habe: sachlich, anständig, kompetent, freundlich. Sei dank Üsern und Modäratoren, natürlich. Ich bin stolz zu diesen Kreis zu gehöhren!:bier: |
Bei mir hatte sich unter einer ganz leicht undichten Wapu ne richtige Tropfsteinhöhle gebildet, hatte nie was davon mitbekommen das die Wapu leicht undicht war, erst beim Zahnriemenwechsel, da ist die natürlich mit rausgeflogen.....
-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&d=1214748136 -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&d=1214748122 -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...6&d=1214748106 -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...5&d=1214748098 Manu |
Zitat:
"evvikvar, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen. Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. " |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
jo alles klar, hab ich mir schon fast gedacht, ich konnte es nur nicht testen, weil ich selber seh die ja.
Manu |
Zitat:
|
Ist aber nicht so gefährlich so lange du den Kühlwasserstand im Auge behältst und es nicht wesentlich mehr wird passiert da nichts, wie gesagt ich habs ja auch nicht gemerkt und die Wapu war 200tkm alt, kann also auch schon gut 150tkm lang undicht gewesen sein oder noch länger.
Da du ja noch Garantie hast lässt du das halt machen, Zahnriemen wird bei sowas auch meist mitgemacht, dann hast du das auch von der Backe und alles ist gut ;) Manu |
Zitat:
|
Vergebe mir mit den neuen Modellen bin ich nicht so ganz vertraut, hatte halt noch keinen zum Schrauben in den Fingern ;)
Manu |
Kann auch sein das es ein "Altschaden" war, sprich die Wasserpumpe war mal kurz undicht und dann hat sie Wasser geschmissen (was du an den Ablagerungen siehst). Dicht geworden ist sie wieder von alleine oder vom ganzen Kalk der sich abgesetzt hat.
Wie schon gesagt: Kühlmittelstand im Auge behalten und am besten noch die Rückstände sauber machen (nen Lappen und Spüliwasser geht auch zum groben sauberwischen). |
Zitat:
Wenn ich die Rückstände weg wische, wie dann, bitte, kann ich WaPu Defekt beweisen?:gruebel: |
Du hast Garantie, also wischt du gar nix weg. Du gehst zum Händler, zeigst ihm das und er soll sich darum kümmern. Erst wenn die Garantie vorbei ist, kann man dann weitere Fehlersuche betreiben und ggf. gezielt etwas tauschen.
|
Zitat:
|
Schade, dass ich hier nicht erfahren kann ob das tüpische Feler bei K3-FE ist... Ist bei mir Einzelfall??:gruebel:
|
Neue Wasserpumpen sind z.b. die ersten 'KM meist etwas undicht, bis sich der Dichtring "einschleift".
Aber es ist kein häufiger K3-VE Fehler das die Wasserpumpe bei einer solch geringen Laufleistung über den Jordan geht. |
Zitat:
|
Wenn man Pumpen im Zubehör kauft, ist meist auch ein Zettel dabei, auf dem steht das die Pumpe die ersten Minuten undicht sein kann, danach sollte sie aber dicht sein.
Bei dir sind die paar Minuten aber um und da es eher mehr als weniger wird, wird die Pumpe auch nicht wieder von alleine dicht..... Manu |
Zitat:
|
KR1-FE (1.0L) und der K3-VE (1.3L) haben eine Steuerkette, der seltenere 1.5 ebenfalls.
Das muss ein Fehler sein. |
Zitat:
|
Ich hatte es anders im Kopf, aber um so besser, wenn er Kette hat.
( mir hat mal ne Nissanwerkstatt gesagt, die Steuerkette überlebt ihren Motor allemal, daher verstehe ich eh nicht, warum man heute oft Zahnriemen einbaut. Angeblich leichter und leiser - was ich nach 2 KFZ mit Kette nicht bestätigen könnte ) |
Zitat:
|
Zitat:
DAS ist überhaupt nicht das Thema und gehört hier auch nicht rein. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich bin ganz verzweifelt...:gruebel:
Also: ich habe heute an die schwarze Gehäuse von Aktivekolefilter ein weiße Blatt Paier befestigt und 20 km (14 km Autobahn) zurük gelegt. Danach habe ich die Spure von Kühlflüssigkeit gesucht- nix gefunden!!!:nixweiss: Villeicht sind das auf meinem Foto doch die getroknete Tropfen von salzige Matsch??:gruebel: Übrigens, heute war Autoban nur leicht feuchtig (kein Matsch) . Hat hier villeicht jemand mit Sirion auf matschige Autobahn mit ca. 100km/h unterwegs gewesen? Gibt es dann ähnliche Spuren wie an meinem Foto oder gibt´s Keine? :help: Nach der meine solche Fahrt war das Gehäuse von Aktivekolefilter in Motorraum zimlich nass. Kühlflüssigkeitpegel in Behälter seit mehrere Monaten ca. 6-7 mm gesunken. Ersatzwasserpumpa ist schon bestellt , kommt am Freitag und Termin zum tauschen habe ich auch... Ob diese umtausch notwendig???...:wall: |
Zum Kühlwasserstand: Bei meinem Materia mit K3-VE sinkt der Wasserstand auch übers Jahr um knapp 2 cm. Ich gehe da von Verdunstungsverlusten aus, da ich bei einem Neuwagen einen Kopfdichungsschaden etc. ausschließe. Spuren von Undichtigkeiten gibts bei mir im Motorraum nicht. Ich fahre allerdings auch 20.000km im Jahr. Etwas Verlust würde mich also nicht extrem nachdenklich stimmen.
Möglich wäre es schon, daß es sich bei dem weißen Belag evtl. um Salzablagerungen handelt. Denn zumindst bei rosanem Frostschutz sehen die Kristalle dann auch meist rosa aus. Ansonsten: Kühlerfrostschutz schmeckt süß-bitter, und eigentlich nicht salzig, wie du geschrieben hast. Ich würde mal vorsichtig eine Motorwäsche machen, den Ausgleichbehälter genau bis Max auffüllen und weiterfahren. Ich gehe nämlich davon aus, daß der Händler auch nichts anderes machen würde, wenn nicht wirklich eindeutige Spuren aus Richtung Wasserpumpe zu sehen sind. |
Zitat:
Hat hier wirklich nimand auf matchige Autobahn mit dem Sirion gefahren?:gruebel: |
Bei dem "Matchvergleich" kann ich dir leider nicht helfen :nixweiss:.
Habe leider auch erst zu spät gelesen, daß du schon einen Termin zum Pumpentausch hast. Läuft das denn auf Garantie? Wenn ja, ist doch prima! Denn auch wenn deine "alte" Pumpe nicht undicht ist: Wer weiß, ob sie nicht in 30.000km undicht wird? Durch die neue Pumpe solltest du also länger Ruhe haben. Also, wenns kostenlos auf Garantie geht, machen lassen! :grinsevi: Wenns der Händler nicht macht würde ich aber trotzdem eine Motorwäsche machen. Viele haben davor Angst (vor allem mit dem Hochdruckreiniger), die muss man aber nicht unbedingt haben. Ich mach das immer so:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |