![]() |
Bist DU dagegen dass sich Daihatsu zurückzieht?
Folgende überlegung meinerseits heute morgen...
MIR gefällt es eigentlich überhaupt nicht dass sich Daihatsu aus Europa zurückzieht / zurückziehen will. Denn ich bin der Meinung (und bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) dass Daihatsu künstlich ausgehungert wurde mit langen Lieferzeiten, farb/modellkombinationen die so nur auf Monate hin bestellbar waren usw. Und JUST in dem "moment" in dem Daihatsu Deutschland davon spricht "Wir liefern jedes Modell innerhalb von 14 tagen aus" kommt die Meldung dass sich Daihatsu zurückziehen will... Mir kommt das komisch vor. Und was tut man nun wenn einem etwas nicht gerechtfertigt vorkommt??? Wessen schuld auch immer das war, ich meine dieser Rückzug ist nicht gerechtfertigt. Deswegen die frage an euch, bist DU dagegen dass sich Daihatsu aus Europa zurückzieht? Sollten wir nicht darauf aufmerksam machen dass wir etwas dagegen haben??? Was tun? |
Es geht mir darum einmal auszuloten wer da für irgendwelche, noch zu definierende Aktionen eventuell mitmachen würde.
Sei es jetzt eine Fahrt nach Tönisvorst oder was auch immer. Ich bin dabei! Ich will das Daihatsu bei uns bleibt UND ich will dass sich die Liefersituation verbessert WENN sie da bleiben, also KEINE Einmischung aus Japan was Farben und Modellvarianten angeht. Nicht dass es heißt wie sie wollen einen weißen Materia, da müssen sie schon 5 Monate warten dann kommt vielleicht was.... Daihatsu hat eine Chance meiner Meinung nach wenn sie verkaufen können wie es der Markt hergeben würde!! Ich erinnere nur an die Abwrackprämie wo keine Modelle zu bekommen waren... Ein absoluter Horror für die Händler... |
Wie schon irgendwo erwähnt: Ich wäre für ne kleine Demo in Tönisvorst! Auch, wenns für mich um die 500km einfache Strecke sind (also gut 100€ hin und zurück): Ich bin dafür! Auch, um den (noch-)Mitarbeitern dort Solidarität zu beweisen!
|
Hallo,
ich gebe doch auch mal meine Meinug dazu ab. Klar bin ich total dagegen, dass sich Daihatsu zurückzieht. Ich bin nun mal ein absoluter Fan der Marke. Aber was wollt ihr tatsächlich tun? Es ist eine Entscheidung getroffen worden, die wir sicher nicht "mal eben so" Rückgängig machen können. Eine Solidariätsbekundung mit den Mitarbeitern in Tönisforst finde ich allerdings sehr gut. Das würde den Leute unter Umständen gefallen, aber in Japan wird sich keiner der Direktoren und Manager dafür Interessieren. Wenn man sowas plant wie eine "Sternfahrt" nach Tönisforst muss das allerdings sehr gut angesprochen sein, und vorher angekündigt werden, denn sowas bringt nur etwas, wenn dann die Presse vor Ort ist. Aber glaubt ihr im Ernst, wir bekommen mehr als 20 Autos zusammen, die den Weg dahin antreten werden? Wir hatten noch nicht einmal 100 Autos beim Jahrestreffen, die meistens wird es schlicht nicht interessieren, oder es ist zu weit, oder was auch immer. Und letztlich bleibt für mich nur eines Festzuhalten, mehr als unsere Sympathie bekunden werden wir damit nicht erreichen. Die werden in Japan sicher nicht Ihrer Entscheidung reviedieren nur weil ein paar Leute dagegen sind. So sieht das eben aus. |
Hey Dirk
Du hast einerseits natürlich recht, die wahrscheinlichkeit dass es IRGENDWAS bringt ist natürlich sehr klein, aber wenn wir NICHTS sagen haben wir es auch nicht versucht! Und ich meine der der sich als Fan der Marke Daihatsu ausgibt der muß auch bereit sein zumindest EINMAL aufzustehen und zu sagen, HEY, so einfach geht das nicht, wir wollen nicht dass ihr Europa verlasst! Um die Presse mach ich mir da keine sorgen, ich denke da haben wir sicher auch sehr schnell jemanden dort NACH einer genauen planung was wir machen wollen! Eins ist klar, hinfahren und sagen DAS WOLLEN WIR NICHT, WIR WOLLEN DASS DAIHATSU IN EUROPA (erfolgreich) AKTIV BLEIBT!! Die kleinste Nachricht darüber in der Presse wird dann sein dass die Daihatsu Fan's getroffen haben um dagegen zu "protestieren" dass Daihatsu Europa aufgelassen wird! Wir DÜRFEN unsere Marke nicht so einfach aufgeben!!!! Nicht ohne es zumindest versucht zu haben!!! Der 1. März, als bekannter Stichtag wäre dafür meiner Meinung nach eine gute wahl weil an DEM tag IMMER die Quartalszahlen veröffentlicht werden von der DMC. |
Hey klar, nichts tun ist sicher der schlechteste Weg.
Ich meine das aber echt provokativ, es werden keinen 20 Leute bereit sein dahin zufahren, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sagen mehr als 20 bekommen wir nicht zusammen. |
Was meint ihr Leute schafft ihr das im März nach Tönisvorst zu kommen mit euren Daihatsu's?
28. Februar (Montag) oder 1. März (Dienstag) wollt ihr das????? Eventuell anreise schon am 27. Februar zum gemütlichen "schlaf" in unseren Autos... Hmmm, die idee gefällt mir irgendwie, quasi einen Arbeitstag vor auf auf dem Gelände von DD still zu protestieren von Sonntag bis Montag Nachmittag / Abend..... |
Dann würde ich sagen, es mögen sich mehr Leute melden. Ich hoffe, dass mehr Leute bereit sind, dahin zu fahren.
Außerdem stehen wir da doch nicht nur langweilig rum. Sicher muss man nch ausklügeln, WAS man evtl. macht. Aber spontan fällt mir z.B. ein, dass ja jeder was leckeres mitbringen kann. So ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Sanitäre Einrichtungen? So blöd wie's klingt: Einfach mal DD fragen, ob wir die benutzen können. Vielleicht zeigen die sich ja auch solidarisch und schätzen unsere kleine Aktion. Und sonst find sich da auch was. Es wird also auch ein kleines Treffen werden. Auch wenn man den Hauptgrund NICHT vergessen darf. Aber der Hauptgrund heißt eben nicht, daß man nur ne böse Miene ziehen sollte wenn man da ist. NACHTRAG: Wenn wäre der Montag (aus meiner Sicht) besser; weil Urlaub muss bei mir gut beantragt werden... |
Gut, sehe ich auch so (auch von wegen an und abreise), Montag der 28. Februar 2011 wäre sicher der bessere tag, ich reserviere mir mal auf jeden Fall 2 tage Urlaub (zwecks der 1000KM heimreise).
Urlaub ist beantragt von meiner Seite her bei meinem Arbeitgeber!!! |
Ums übersichtlich zu machen (die Umfrage alleine heißt ja nicht, daß man auch an dem Tag kommen kann):
Wer wäre bereit, am Montag den 28.02.2011 morgens in Tönisvorst zu sein? Bitte bei Bedarf mit allen Namen kopieren und Anzahl der Autos und der Personen in neuer Zeile hinzufügen) - 1 Auto (Materia) - 1 Person: Sven (Sonny0601983) |
- 1 Auto (Materia) - 1 Person: Sven (Sonny0601983)
-1 Auto (Charade G10) - 1 Person: Rainer |
Also, traurig ist es ja alle mal ! Keine Frage !
Aber wenn schon auf einem Treffen mit 100 ? Fahrzeugen, keine große Reaktion von Dai gab, (Ausser mal 1x Bericht im Heft) meint Ihr echt man kann nur im minmalsten was bewegen? Dai hat ja mehr oder weniger sich selbst hier in Deu begraben. Wie lange haben wir über die Modelle, fehlende Werbung etc. Diskutiert? Zum Thema Mitarbeiter, auch ich hatte damals aus privaten Kontakten an einer Kundgebung gegen Nokia teilgenommen! Hat es was gebracht, ich Zititiere einen Mitarbeiter "Danke für eure Solidarität, aber ich brauche eher einen Job" Und genau das können wir auch nicht übernehmen....weiter ist ja auch die Frage ob die Leute in einem anderen Unternehmen (Toyota) unterkommen. Arbeitslos werden besimmt nicht alle, dafür wird es schon einen Personalabbau Plan mit Auffang Unternehmen geben. Weiter finde ich es besser, bei Nein als Auswahlmöglichkeit, eine Begründung eingeben zu können. Ich sage nähmlich Nein, nicht weil ich Dai nicht mag oder sonstiges, sondern weil es hier in Europa aus Betriebswirtschaftlicher Sicht bei diesem Management (Oder Vorgabe durch Toyota) keinen Sinn mehr macht. |
Hey Thorsten
Wie schon gesagt, es geht um den Verbleib der Marke Daihatsu in Europa und ich bin schon der Meinung dass auch der kleinste Bericht in einer Zeitung den Daihatsu Verantwortlichen in Japan zeigt dass wir Daihatsu hier behalten wollen. Ich will gar nicht dass es jetzt irgendwie ganz groß aufgebauscht wird, denn was ich auf gar keinen Fall will ist dass sich ein paar "hooligans" da anhängen nur um Stunk zu machen!! ICH will ein Zeichen setzen dass ich Daihatsu hier behalten möchte, selbst dann wenn mich das 2 Arbeitstage und 2000km hin und herfahren kostet! Sei es drum, zumindest habe ich gezeigt dass mir wirklich etwas an Daihatsu liegt, und jeder der so empfindet sollte die Möglichkeit haben das zu zeigen. Denn wenn wir es wirklich schaffen sollten 100 Fahrzeuge zusammen zu bringen AN EINEM ARBEITSTAG, dann ist das ein sehr eindeutiges Zeichen dass uns die Marke am Herzen liegt! Und JEDER dem daran etwas liegt sollte schleunigst versuchen sich den einen Tag Urlaub zu nehmen und nach Tönisvorst kommen am 28. Februar 2011 |
Sorry, aber das ist meiner Meinung eine echt blöde Aktion.
Das ist in Japan entschieden worden, da könnt ihr Euch noch so auf den Kopf stellen. Daniel |
Wir stellen uns wenigstens auf den Kopf, auch wenns vielleicht nur ein Symbolisches Zeichen ist....
Wenn das dumm ist bin ich gerne dumm!! |
ob du dich mit deinem auti vor die dd zentrale stellst oder in china ein sack reis umfällt wird niemanden von daihatsu japan jucken.abgesehen davon das einige wirtschaftliche gründe genannt worden bin ich der meinung das das lange geplant war und deshalb auch nicht großartig für den eu raum weiterentwickelt worden ist - / sie müssten weiter alten käse verkaufen.
|
Wie schon gesagt, es geht hier auch um das symbolische. Wenn das nichts bringt und ich war da, würde ich nicht sagen "oh man, hat sich ja echt nicht gelohnt". Nee, ich fände es trotzdem toll.
|
Ich bin voll und ganz deiner Meinung Rafi!
Interessiert die in Japan sicher kein bisschen... Und ich hab mich noch nie getäuscht.... ;) |
Ich finde es echt doof keine Daihatsus mehr. Aber was soll jetzt ein Aufstand vor dem Ding in Tönisforst bringen. Da wohnt eh kein Japaner, klar die Leute die da Arbeiten sehen das dann, aber was sollen die denken?
Die denken dann, was machen die paar Leute hier? Die weinen um Ihre Autos, oh wie schlimm, wir hier weinen, weil wir Arbeitslos werden, weil wir nicht wissen was kommt, weil uns keiner was sagt. Ich finde so eine "Kundgebung" da absolut überflüssig, klar bin ich dagegen das Daihatsu wegkommen soll, aber dafür extra da hinfahren? Ohne Sinn und verstand, ich finds stark übers Knie gebrochen. Sowas gehört organisiert, sowas macht nur Sinn, wenn dort eine Gewerkschaft eine Demo machen würde, zum Erhalt der Arbeitsplätze, und wir uns da dranhängen würden. Aber als Aktion die aus dem Bauch heraus kommt, bringt das mal einfach gar nix. |
Zitat:
Der Geschäftsführer von Daihatsu Deutschland kommt direkt aus Japan und der hat dort auch sein Büro.... Gugst du hier: http://www.daihatsu.de/opencms/openc.../de/impressum/ Zitat: Präsident: Atsuhiko Tanimoto (in Japan) Geschäftsführer: (in Deutschland) Takaya Matsuoka, Matthias Heinz, Takamasa Kurinami |
Also ich bin dafür und wäre auch mit 1 oder 1 1/2 dais dabei. Allerdings würde ich ein Treffen mit Danksagungscharakter für die Mitarbeiter (z.B. mit Banner mit Direks Signatur: ...war ne geile Zeit...) bevorzugen und nicht als reine Protestaktion!
|
Muss zugeben bei der Signatur hat mir der Eric (Kibou) die zündene Idee gegeben. Aber die ist gut, oder :-)
Dürft ihr gerne alle in eure Signatur einfügen. Im Sommer kommt das als Spruch auf mein Auto. So genug OT. |
Zitat:
Man darf doch auch gar nicht davon ausgehen DASS sich etwas ändern, wenn man mit der Einstellung hingeht hat man sowieso schon verloren. Ich will nicht "hart" protestieren sondern ich will sagen dass ich es "schade und nicht richtig finde dass sich Daihatsu aus Europa zurückziehen will" Und natürlich auch so wie du sagst eine art Danksagungscharakter für die Mitarbeiter von Daihatsu Deutschland!! |
|
Hallo Rainer - Wow - Du powerst ja nicht übel!
Setz doch bitte Deinen Aufruf gleich bei http://www.facebook.com/kompaktwagen (420 Zeichen) ein. Dann hängt das Transparent da, wo es quasi hingehört! Bei den Kompakten! (Habe selber nur einen Firmenaccount - wäre etwas ungünstig...) Vielleicht noch mal zum Zeitpunkt: 1. Wäre es nicht angezeigt, diese Akton mit einem Regionaltreffen oder gar den Neuwieder-Jahrestreffen (EIN MUSS FÜR JEDEN DAIHATSU ANHÄNGER) zu verbinden...? 2. Ist es wirklich günstig, die Aktion auf´m Montagmorgen zwischen 8 und 10 zu terminisieren? Für etwaig extra Anreisende könnte sich das als schwierig erweisen. Auch Presse und andere Öffentlichkeiten werden da erfahrungsgemäss eher "ihre Probleme" haben. |
|
Zitat:
Begriffe wie "zu Grabe tragen", "Trauerflor anlegen" "Koreafahne hissen" und "Trauermarsch" machen da die Runde. Und wird -mit Verlaub - wohl leider auch irgendwie das Hauptthema sein...! |
Natürlich wird das auch ei Thema auf dem Treffen sein. Aber trotzdem sollte das terminmäßig auseinandergehalten werden, denke ich. Beim Trefen soll es eben nur um Spaß gehen. Bei dieser Aktion hier solls zwar nicht ohne Spaß abgehen denke ich, aber ist halt doch was anderes. Wer da mitmacht macht es eben nicht nur aus Zorn gegen diese Entscheidung, sondern auch aus Spaß an der Marke.
|
Zitat:
Ich hab diese VERANSTALTUNG einfach nur auf "ab 8h" gesetzt, weil ich irgendwas setzen muß und irgend eine Zeit wäre schon gut. Ich denke mal wenn wir alle gegen mittag dort sind wirds gut sein (samt Presse). Ich bin selbst einer von denen die "von etwas weiter" anreisen (Wien - Tönisvorst ~ 1000km), aber mach dir da keine sorgen ich bin SICHER schon vor 8h dort ;) |
allora...ich bin auch dagegen das Daihatsu sich aus fast ganz Europa zurückzieht..wenn so eine Aktion allerdings was bringen sollte dann muss sowas durch funk und Fernsehen ..nur leider interessiert sich die Blöd Zeitung ja lieber für irgendwas abartiges wie ein Hartz 4er der auf Malle lebt.
|
Sollte das Thema nicht eher lauten:
"Bist du dafür, dass Daihatsu auf dem europäischen Markt auch weiterhin Autos anbietet?" Ersteinmal sieht das gleich ganz anders aus... wenn man nicht gegen sondern für etwas ist... positiv denken... Außerdem... Mal eben zu sagen "Ja, ich bin da voll dagegen!" fällt leicht... ABER: Zu sagen "Ich bin für etwas!" und das zu begründen und Möglichkeiten aufzuzeigen, das fällt doch gleich ungleich schwerer. Und um ehrlich zu sein... ich weiß keine Möglichkeit, zumindest keine zufriedenstellende, nur eben die Produktion in Billiglohnländer zu verlagern und Daihatsu zu einer Billigmarke von Toyota zu machen. Insofern... wird wohl nichts... und was 200 begeisterte Hanseln in so einem Forum hier denken... sorry... damit macht man keinen Gewinn... mal abgesehen davon, dass von uns 200 Hanseln vielleicht 50 bereit oder in der Lage sind überhaupt einen neuen Daihatsu zu kaufen. Sorry. |
also nach Tönisvorst bin ich dabei, auch wenn ich mein auto schieben würde...
wenn wir DJ damit zeigen das wit leben und net damit einverstanden sind dann passiert vll etwas... vielleicht gibt es im restlichen europa auch solche ideen??? Gruß Marces |
|
Gibts auch Leute, so wie ich, die +500 km Anfahrt haben und daher lieber Sonntag anreisen würden (und mal versuchen im Auto zu schlafen) ?
Hab keine Lust da irgendwo in der Pampa allein rum zu stehen, so im Februar und ohne Meer in der Nähe. Stell mir da so'n bischen Lagerfeuer mit anderen (weit gereisten) Daifreunden :bier: vor. Gruß Dino |
Ich werde sicher schon am Sonntag da sein und im Auto pennen. Werde schön was zu futtern mitbringen (nicht nur für mich!) und vielleicht kann man ja auch noch irgendwas in Tönisvorst machen am Abend? Wir werden die Zeit sicher schon rumkriegen!!! Hab übrigens auch ca. 500km Anreise :grinsevi:
Wenn du auch kommen möchtest, trage dich doch bitte in die Liste in diesem Thread hier ein: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=34929 |
Also bei mir sind +900 km Anfahrt und ich reise sicher auch schon am Sonntag an, kann nur noch nicht die Zeit einschätzen wann ich ankomme, ist ja nicht immer sooo leicht mit einem 30 jährigen Auto zu fahren ;)
Klingt aber ganz nach "Busparty" was du da sagst :D |
Gilt mein Materia denn auch wenigstens ein bissl als Bus? :nixweiss:
|
Zitat:
Aber mit dem 1 jährigen Cuore darf ich sicherlich auch kommen, oder? Gibts in Tönisvorst Sonntag abend was zu machen? Sind immerhin 30000 Einwohner da. Oh, ich seh grad: gibt ne "Diskothek HALLE LUJA". Glaub aber nicht, dass ich inne Disse will. Lieber Bus- und PKW-Party. Bei uns anne Küste gibts ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.:D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Neeee Disco muß echt nicht sein, dafür bin ich schon zu alt ;) *ggg* Ich bin mir sicher dass es lustig wird! :D |
Zitat:
Zitat:
Lustig wär schön. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr. |