![]() |
Cuore 201 wird sehr warm
Hallo zusammen!
Wer weiss was? Mein L 201, EZ. 1994, 65000 km gefahren wird wenn ich unter Belastung eine längere Steigung hoch fahre, sehr warm. Die Anzeige geht bis sehr kurz vor dem Warnbereich. Fahre ich dann wieder auf gerader Strecke ist die Temperatur nach ca. 2-5 km wieder normal. Der Wasserstand im Kühlkreislauf ist in Ordnung. Was kann das sein? Muss ich Abhilfe schaffen? Vielen Dank im vorraus! Bernd aus W. |
Hallo,
unter starker belastung wird der Motor immer wärmer, wenn ich mit meinem L201 laut Tacho mit 160 über die Bahn geflitzt bin ist der Motor auch sehr warm geworden. Wenn du sowas machst mache am besten die Heizung auf volle Stufe an damit die Hitze schneller weg kann. Ansonsten schau mal ob vielleicht der Kühler verstopft ist, hatte ich auch schon oder das Thermostat in Ordnung ist. |
Ist das noch der Originalkühler ?
Entweder Kühler oder Thermostat sind vermutlich nicht mehr okay. Thermostat öffnet nicht richtig: Ausbauen, in zunächst kaltes Wasser, das auf die Herdplatte und erwärmen bis zum kochen, dabei sollte das Thermostat öffnen. Kühler: Fehlen Lamellen? Werden alle Schläuche warm? ( da gibt es dolle Bilder von Kühlern wo mehr als die Hälfte der Lamellen fehlen...) Wenn der Kühlkreislauf wirklich okay ist, bleibt die Kühlwassertemperatur, wie auch die Öltemperatur beim 201er nahezu Konstant, egal wie schnell Du fährst! |
Meist sind die Kühler bei unseren alten Schätzchen einfach dicht. Da läuft dann eben kein oder nicht mehr genügend Wasser durch.
|
Genau so ist das, hatten wir auch im L201. Kalt und Ablagerungen machen das Ding dicht, hinzukommt noch das einige der Lamellen vom Kühler wegrosten im Laufe der Jahre.
|
Jup, Kühler.
Gleiche Symptome bei mir, wobei man den Zustand des Kühlers erst bei Ausbau richtig sah. |
Hallo liebe Daihatsu-Fachleute!
Erst einmal vielen Dank für Eure Tips! Der L 201 wird nicht mehr zu warm! Als erstes habe ich den Thermostat gewechselt... Keine Besserung! Dann bin ich zum Teilehändler meines Vertrauens gefahren und habe nen Kühler besorgt. Eingebaut und mir dabei die Finger demoliert... Und siehe da..... Keine Besserung! Hasskappe aufgesetzt und erstmal ein paar Schtritte weg vom Cuore! Hmmmm... Was sehe ich da! Das vordere Kennzeichen ist mittig montiert und sitzt teilweise vor der Öffnung zum Kühler. Also los und das Kennzeichen nach links versetzt. Probefahrt und was ist das? Die Temperaturanzeige bleibt schön in der Mitte stehen! Geht doch! Also an alle die die selben Probleme mit der Temperatur haben: Bevor ihr jede Menge Kohle raushaut einfach mal das Kennzeichen versetzten. Kostet nix! Grüsse aus den Tal! |
Wärmeprobleme durch Nummernschildversetzen? Das glaub ich irgendwie nicht!
Das wäre ja Fahrlässig. Also von Daihatsu. Nochdazu das du das Nummernschild ja eigentlich nicht versetzen darfst. |
Zitat:
In Europa haben alle L201 und Nachfolger eben einen Halter der das Kennzeichen mittig festschraubt, dieser ist an den originalen Verschraubungen dran. In Japan sehen die Kennzeichen eben anders aus, sind kleiner. Das die Kühlung jetzt besser ist wo du doch das Kennzeichen wieder versetzt hast bestätigt nur das das Ding fertig ist. Im Sommer geht das Spiel wieder von vorne los. |
Na aber nach dem Posting oben ist der Kühler aber getauscht worden.
|
Wurde ein gebrauchter Kühler gekauft oder gab es einen neuen?
Wenn ein gebrauchter Kühler eingebaut wurde, ist der möglicherweise auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen! Greetings Stephan |
Zitat:
Desweiteren sind diese Temperaturprobleme im Forum erwähnt und schon oft durch Versetzen des Nummernschildes versucht worden zu beheben.... Besserung gabs da eher durch neue Kühler. |
Hallo Rafi-501-HH!
Ich habe schon mehrere L 201er gesehen wo das Nummernschild links sitzt. Laut meinem Nachbarn (Polizeibeamter i. R.) ist das nicht verboten! (OHNE GEWÄHR!!!) Und fertig ist mein ´Ding` noch lange nicht! Aber vielleicht deins? ;-))))) Grüsse aus dem Tal in die Stadt der hohen Luftfeuchtigkeit! |
Zitat:
Der L276 wurde mir überdies bereits mit versetztem Nummernschild ausgeliefert. Nie ein Problem, selbst bei 38° Aussentemperatur. |
Natürlich wirkt sich das Nummernschild auf den Kühler aus und ist so gesehen ungünstig positioniert. Ich habs auch auf der Beifahrerseite montiert.
ABER: Dennoch darf sich die serienmäßige Position des Nummernschildes nicht groß auf die Kühlanzeige auswirken, bzw. ggf. sogar zu einer Überhitzung führen! Da müssen vom Kühlsystem her genug Reserven übrig sein um auch unter schlechten Umständen die ausreichende Kühlung des Motors zu gewährleisten (Wir haben Winter, bei 30° und ner 15% Steigung wird Cuore_94 also evtl. ebenfalls Probleme haben, trotz versetztem Nummernschild.). Was Cuore_94 schauen sollte, ist ob der Lüfter anspringt, evtl fehlts auch da. |
Desweiteren verkalten die Kühlkanäle auch gerne und der Thermostat macht im Alter Probleme - unser L201 hatte diese Probleme, wie viele andere auch.
|
Hey Leute!
Nochmals Danke! Hätte nicht gedacht das mein Beitrag solch eine Resonanz hervorufen würde! Nun ist wie gesagt alles in Ordnung. Neuer Kühler, neuer Thermostat, Lüfter läuft (aber nicht mehr so oft wie früher ;-)) ). Und den Kühlkreislauf hab ich auch noch durchgespült. Und natürlich das Kennzeichen versetzt....... Die Temperatur ist jetzt da wo sie sein sollte. Und der Fahrer freut sich..... Grüsse aus dem Tal! |
Cuore 201 wird sehr warm
Hallo nochmal!
Und nochmal zum Thema.... Wir waren für ein paar Tage in Spanien mit dem 201. Tolles Wetter und schön warm. Fast schon Sommer. Und der 201 lief und lief: OHNE ZU WARM ZU WERDEN..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.