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Benzinverbrauch
Hallo,
mein Move Automatik 3 Zyl. 41 kw verbraucht 9,2 ltr./100 km. Wollte gern mal wissen ob dieser hohe Verbrauch so i.O. ist? Gruß, sachs |
Was ist das für ein Getriebe? Wenns nur drei Stufen hat, kann das schon stimmen so. Für Vier Stufen wäre es etwas viel, würd ich spontan sagen, aber auch noch im Bereich des Möglichen, ohne Raser sein zu müssen.
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Was soll das auch schon sein außer nem 3 Stufen Getriebe? ;)
Es ist zwar nicht klar, welcher Move es ist, aber selbst der L9 hat wie der L7 auch ein 3-Stufen-Getriebe. Greetings Stephan |
Dann hab ich soeben wieder was gelernt. Dachte, Motor und Getriebe wären jeweils ausm Cuore. Der L6 analog zum L5 und der L9 analog zum L251. Da der L251 vier Stufen hat, dacht ich, das wär beim L9 auch so...
Dass der L9 vom L7 abstammen könnte, hätte mir allerdings auch bewusst sein müssen. Nur wars das nicht.:wall::gruebel::wall: |
Es ist ein Move Bj. 2000, hat erst 60000 km runter.
OK aber dann schon mal danke für die Antwort. Gut 9 ltr. sind für so ein leichtbau Auto deutlich zu viel. Unser BMW E32 735i mit 3500 ccm und 155 kw Autom. und Klima verbraucht ca. 12,3 ltr. was für ein Vergleich. Dann wird der Move doch bei Gelegenheit wieder weg müssen. Noch so einen Säufer wie (E32) brauchen wir hier nicht. Gruß, Manfred |
Meine Schwiegermutter fährt einen Cuore L7 mit identischem Motor und ebenfalls Automatik. Sie fährt damit hauptsächlich durch den Ort - das alles gute 3 000 km/Jahr. Ihr Cuore braucht 7,3 l/100 km - also ca. 1,5 l mehr als ein Schaltwagen unter gleichen Bedingungen.
Sie hat sich trotzdem bewusst für den Automatik entschieden - da diese 3000 km mit 1,5 l Mehrverbrauch eben nicht die Welt kosten, den Komfort aber erheblich steigert und ein Kupplungswechsel 100%ig entfällt. Übrigens liegt ihr Verbrauch im Winter auch schon mal bei 8,5 l/100 km. Bevor ihr den Move also wieder verkauft, solltet ihr vielleicht den Sommer abwarten und dann nach dem Verbrauch schauen. Außerdem solltet ihr rechnen, ob ihr durch einen Schalter überhaupt so viel spart, dass der Verkauf/Neukauf überhaupt lohnt. Bis denne Daniel |
Um die 9 Liter ist in meinen Augen viel zu hoch.
Schon mal die üblichen Verdächtigen - Zündkerzen -> nur Denso oder NGK - Luftfilter - Luftdruck - und die Bremsen auf Freigängigkeit überprüft ? Bevor die obigen Sachen nicht überprüft wurden, bringt es gar nichts in irgendwelche Glaskugeln zu schauen :D |
Auch mal die eigene Fahrweise ehrlich bewerten. Kurzstreckenbetrieb bei den derzeitigen Temperaturen, Anfahren mit viel Gas, hohe Drehzahlen, die man beim 3 Gang Automat bald mal erreicht tragen maßgeblich zum Verbrauch bei. Das können schon 1-2l mehr sein, als theoretisch möglich wäre.
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Ist ja alles schön und gut. Nur sind die Automatikgetriebe in den ganz kleinen Dais wirklich Schluckspechte. Da ändert dann auch ein federleichter Gasfuss eher wenig dran.
Wenn der TO also unzufrieden ist: Verkaufen! Besser irgend ne Omi hat ihre Freude dran, als dass der Besitzer laufend flucht. Die meisten Automaten anderer Hersteller können da schon was besser. Auch, weil die eben nicht ausschliesslich hydraulisch gesteuert werden, und auch im 2. Gang schon den Wandler überbrücken, was meiner glaub ich im 4. noch nicht macht... Oder: Man hat den Wandler gleich in die Wüste geschickt, und einen Kupplungsroboter verbaut... Da fährt man dann mit den 9.3l schon ein recht wuchtiges Panzerchen... Die Frage ist einfach die, was am Ende weniger Kost: Sprit verblasen oder ne teure Getriebereparatur. Der Brieftasche kanns ja herzlich egal sein, bei welcher dieser Gelegenheiten sie geplündert wird... Nur: Es ist halt ein gutes Gefühl, sagen zu können, dass das Auto sparsam ist. Dass Ersatzteile auch erstmal per LKW durch die Weltgeschichte reisen und viel graue Energie enthalten, ist dann schon wieder eine andere Geschichte. |
Oh wie geil.
Anstatt erstmal das wichtigste zu klären ob die von Frog genannten Sachen bereits geprüft/getauscht wurden, wird mal wieder ellenlang darüber rumgejammert wie schlecht doch das L251 A-Getriebe ist. Und was das hier dann auch noch irgendwelchen durch die Gegend kutschierten E-Teilen zu tun hat entzieht sich jeglicher Grundlage Hinzu wird ein neuer User auch noch verunsichert von jemanden der bis auf nen behindertengerecht umgebauten L251 keine praktische Erfahrung mit anderen Fahrzeugen hat. |
Weisst Du das so genau? Dann weisst DU sicher auch, wer hier grade mehr spekuliert!
Ich verunsichere gar niemanden. Ich sag bloss, was Sache ist. Dass Leute wie Du meinen, mich dafür ankotzen zu dürfen find ich sowas von... ach, was solls! |
Lambda Sonde... wurde die schon erwähnt?
Ansonsten wie immer, wie es auch schon geschrieben wurde, erstmal die äußeren Umstände (Fahrweise/Streckenlänge/Temperaturen) in Erwägung ziehen und auch vielleicht hier mitteilen. Dass der BMW kaum mehr verbraucht, das ist schon ein Hinweis, nur weiß ich nicht, ob der genauso bewegt wird und wenn ja, wie. Wenn sich beides, 9 Liter beim Move und 12 Liter beim BMW, auf Autobahnetappen mit Richtgeschwindigkeit, also 130 km/h bezieht, dann würde ich meinen: "Hast du gut gemacht Move, kannst ja nichts dafür, dass du dafür leider nicht konstruiert wurdest." |
Das Problem ist, dass du dein, teilweise, Halbwissen in jeden Bereich dieses Forums miteinbringen musst und dadurch entstehen oft ellenlange Grundsatzdiskussionen, die 20 Mal vom eigentlichen Thema abweichen.
Warte vielleicht erstmal ab was der Threadersteller noch zu sagen hat, falls er vorhin nicht schon sein abschließendes Statement (das der Wagen verkauft werden soll) abgegeben hat oder andere Dinge der "Fehler" sind. Wie bescheiden oder auch nicht die Automatik ist steht unter anderem: hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ufen+automatik hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ufen+automatik usw. |
@bluedog
Komisch. DU sagst doch "besser verkaufen anstatt erstmal die normalen Sachen zu kontrollieren die kaum Geld kosten" Das hat mit WEITERHELFEN überhaupt nichts zu tun. DU behauptest einfach das der Verbrauch hier normal sei und das der Ersteller sich damit abfinden oder den Move verkaufen soll. Echt tolle FEHLERDIAGNOSE. Achne. Ich vergaß. Lieber mit gefährlichem Halbwissen nen ellenlangen Beitrag schreiben mit Sachen die man sich aus anderen Beiträgen hier im Forum zusammengereimt hat und dieses dann als 100%tiges Wissen "verkaufen" welches man sich selbst "erarbeitet" hat. Ich möchte nicht wissen wieviele User bereits auf die Schnautze gefallen wären hätten nicht diejenigen eingegriffen die wirklich an den betreffenden Fahrzeugen schrauben. Hinterher heißt es dann von dir: Hab ich nicht gewußt das es hier anders ist. Ja warum läßt du es denn nicht einfach wenn du dir nicht 100%tig sicher bist ? Oder gehörst du zu der Gattung die zu allem und jeden ihren Senf dazu geben müssen ? @sachs Sorry das das hier etwas ausgeartet ist. |
Ups. Edit geht nicht mehr.
Da hat ja sogar ein Mod die ähnliche Meinung wie ich :wusch: |
Reicht jetzt, bitte zurück zum Thema.
Danke. 9 Liter sind aufjedenfall verbesserungswürdig - erstmal würde ich meine eigene (Fahr-)Technik analysieren und mir dann auch Gedanken um die Technik des Fahrzeuges machen - das ist ein guter Anfang. |
Zitat:
Ich bin der Ansicht, dass unzufriedenheit ein subjektives Gefühl ist. Ist das erstmal im Raum, wird man mit dem Fahrzeug nicht mehr Glücklich. Dann ist ein Verkauf wohl das beste, was man tun kann. Im übrigen hab ich mit keiner Silbe davon abgeraten, die Technik mal durchzuchecken! Vielmehr war das gar nicht Teil meines Posts. Warum auch? Soll ich mit Halbwissen glänzen, nur damit ihrs mir danach mit Wonne um die Ohren hauen dürft? Ne, danke für Fallobst, da überlasse ich die Technik dann doch lieber Dampfplauderern wie Orange. Die hören das am besten, was ich nicht gesagt habe... aber wen stört das? Ach ja, ich vergass, die wohl am ehesten, die gern was sinnvolleres gelesen hätten... Also: Ich les dann einfach still und unterwürfig mit, was die Technikkoriphäen hier zum Ursprungsthema zu sagen haben. Lasst euch also aus... Zitat:
Will heissen: Nicht jeder wird mit nem Dai glücklich. Jedenfalls hatte ich den Eindruck als ich Post #1 las. |
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Achja. Hauptsache ich schreibe was, auch wenn es der Diagnose nicht hilfreich ist. Zitat:
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Idee
Ich habe da mal eine Frage...
Wie viel Arbeit macht es diese Beiträge ^^ mal eben zu entfernen? Also dass man als Moderator hier mal rausputzt, meinen hier gleich mit... *gut, dass ich kein Moderator bin, sorry, kann mir gerade ein blödes Grinsen nicht verkneifen* |
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So, un nu is Schluss! Kümmert euch um den Hilfesuchenden, weniger um mich. Für Leute wie mich gibts die ignorelist, sollte ich auch nur halb so schlimm sein, wie Dein Gewimmere vermuten lässt. |
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Zündkerzen sind neu - Denso oder NGK kann ich z.Z. nicht sagen. Luftfilter ist neu. Luftdruck habe ich noch nicht geprüft. Bremsen habe ich auf Freigängigkeit auch nicht geprüft aber das Auto lässt sich von mir per Hand schieben. Ventilspiel prüfen lassen, alles i.O. Der Vergleich mit dem BMW ist soweit i.O. den fahre ich normal auch nur 12 km zur Arbeit und zurück, genau so macht es die Dame mit dem Daihasu. Gruß, Manfred |
Also 9 l / 100km sind schon zu viel auch für nen Move Automatik.
Ich würde mal Kühlwassertemperatursensor und Mapsensor (Unterdrucksensor) samt Schlauch prüfen, vllt war da ja auch der Marder bei. Lambdasonde sollte bei dem EJ eigenlich sofort nen Fehler aussspucken, sprich gelbe MIL Lampe sollte leuchten. Desweiteren wie alt ist das Öl vom Automatikgetriebe?? und was ist da fürn Motoröl drinn, 15w40 Baumarktplörre oder nen gutes 5w40 wie es eigentlich sein sollte??? Manu |
Zitat:
Kann ich das in Eigenarbeit machen oder nur die Werkstatt? Getriebeöl ist, ich vermute ich 10 Jahre, so alt wie der Move und 60000 km gefahren. Manfred |
Wenn du ein Multimeter hast und damit umgehen kannst, kannst du selber rausfinden ob die Sensoren das Richtige messen.
Automatiköl soll alle 80tkm gewechselt werden, aufgrund der 10jahre würde ich das aber tauschen, leider kommen beim wechsel nur 2,0l von 4,0l Öl aus dem Getriebe (wegen Ölkühler, Öl in den Leitungen usw...), daher ist ein zu früher wechsel angeraten. Motoröl ?? Desweiteren hat das Getriebe einen Kick down Seilzug der am Gaszug bzw Drosselklappe mit fest ist, sollte klar sein was der macht oder???, den auch mal checken... Manu |
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