Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L701 Motorproblem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35593)

CUORE10/1989 05.04.2011 10:11

L701 Motorproblem

Hi!

Seit einer Woche schluckt mein cuore ne menge öl. Beim Starten qualmt er sehr stark und nach ca 2-3 km ist das Weg.

Ich war bei mehreren Werkstätten und die haben mir verschiedene Ursachen gesagt.

Der eine meint Zylinderkopfdichtung, der nächste Ventilschaftdichtung und der nächste Kolbenringe.

Der mit den Kolbenringen war ein Daihatsu Händler. Der Meinte ich muss den Motor auseinander nehmen und einen Kolben mitbringen weil es da verschiedene Größen gibt. (fand ich recht komisch)

Sind das denn echt die kolbenringe oder was ist das? hab gehört dass wenn die kolbenringe kaputt sind dass es dann nur qualmt und nicht aufhört.

dierek 05.04.2011 10:50

Das sind mit 95% Sicherheit die Kolbenringe.
Ließ dich mal im Cuorebereich in die Materie ein, da gibt es reichlich Beiträge zu.

CUORE10/1989 05.04.2011 11:03

Muss man denn da wirklich einen kolben zum Händler bringen damit er die größe weis? Und wie lange kann man damit noch fahren?

Frog1971 05.04.2011 11:27

Wenns die Kolbenringe sind, dann qualmt er aber durchgängig Dirk, und hört dann nicht
einfach auf ;)

Erstmal sollte geklärt werden obs weißer oder blauer Qualm ist.
Bei weißen Qualm könnte es die KoDi sein welche sich bei Temperatur minimal schließt
und somit das Qalmen erstmal aufhört. Möglich wäre auch ein Riss im Zylinderkopf.
Ich hab hier auch nen Move der das selbe Verhalten zeigt. Aufgrund der Witterung
und anderer wichtigerer Sachen konnte ich mich damit noch nicht weiter beschäftigen.

dierek 05.04.2011 11:38

Gut, grenzen wir noch was weiter ein :-)

Welchen Motor hat der L7 drin? Den mit der Variabelen Ventilsteuerung oder den Vorgänger, was heisst er schluckt ne Menge Öl? Von welcher Menge redest du da?

Rotzi 05.04.2011 11:53

Bei meinen verklebten Kolbenringen hat das starke Qualmen
auch nach einer gewissen Warmlaufphase stark nachgelassen.
Zumindest beim Blick in den Rückspiegel.:grinsevi:

Den Kolben auszubauen um zu wissen was da für ein Kolben drin sind,
ist schlichtweg "Unwissen".
Der Händler brauch nur die "Fahrzeug-Indentifizierungsnummer".
Anhand der Nummer kann er sehen welche Kolben verbaut sind und danach die Kolbenringe ordern.
Solltest du schon einen Austauschmotor drin haben,
reicht die "Fahrzeug-Indentifizierungsnummer"des Spenderfahrzeugs.
Eigentlich reicht aber auch das Herstellungsdatum des Motor aus!

CUORE10/1989 05.04.2011 12:58

Also Da kommt weißer Qualm raus und das hört dann halt auf nach einer weile. Ich habe den Ej-DE motor drin und ist auch der originale. km-stand ist jetzt 178000 und ist von 99

Ne menge öl heißt, wenn ich es auffülle dauert es ca 2 wochen bis die Lampe wieder leuchtet

Rotzi 05.04.2011 13:26

Zitat:

Zitat von CUORE10/1989 (Beitrag 433315)
...Ne menge öl heißt, wenn ich es auffülle dauert es ca 2 wochen bis die Lampe wieder leuchtet

Ohhh neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ! :shock::shock::shock:

Dann werden es wohl nicht mehr nur die Kolbenringe sein.
Wenn du Öl immer erst nachfüllst wenn die Lampe leuchtet,
ist es eigentlich zu spät.

Wieviel Öl musst du denn nachfüllen wenn die Lampe angeht?
Wie oft hast du dieses"Spielchen" denn schon gemacht?
Wieviel km fährst du denn so in ca.2 Wochen?

Ich denke dein Motor wirds wohl mehr oder weniger hinter sich haben.

dierek 05.04.2011 13:49

Da hat der Rotzi nicht ganz unrecht, der Motor hat gesamt nur 2,3 Liter Öl. Ich selber habe noch nie erlebt, dass die Lampe angeht, aber schon häufiger das Öl fehlt. Da wirste dann immer ne ganze Menge nachschütten müssen denke ich mal.

Reisschüsselfahrer 05.04.2011 14:19

Wenn die Lampe auch nur einmal angeht ist der Motor so gut wie tot, wenn man mit leuchtender Lampe weiterfährt, ist ja nicht umsonst ne rote Lampe.......

Manu

Q_Big 05.04.2011 14:57

Jup, wenn die Lampe angeht heißt das Öldruckzusammenbruch und akute Mangelschmierung. Kann einige Male gut gehen, wenn die Motorlast nicht hoch ist, jedoch ist davon auszugehen das die Lager im Kopfbereich schon gut was abbekommen haben.
Rote Lampen bedeuten bei KFZ in der Regel ein schweres Problem, SOFORT stehenbleiben.
Gelbe Lampen dagegen signalisieren Weiterfahrt möglich aber schnell in die Werkstatt.

Das es primär im Kaltstart raucht ist unter Umständen soweit normal das bei warmen Motor die Ringe aufgrund thermischer Ausdehnung wieder bessere Abdichtung erreichen, jedoch ist das Problem beim EJ absolut bekannt (Weshalb auch einzig dein Daihatsuhändler die richtige Diagnose gestellt hat, also nicht drauf rumhacken das er nen Kolben sehen will.)..

Sonny06011983 05.04.2011 17:04

Jo, beim Fahren mit roter ÖlDRUCKkontrolleuchte (das ist KEINE der-Ölstand-ist-niedrig-Lampe) trägt der Motor sicherlich Schaden davon. Sorry wenn ich das hier so schreibe: Warum lesen die Leute nicht mal ne Bedienungsanleitung, wenn da ne Lampe aufleuchtet, und dazu noch ne rote???

tester0160 05.04.2011 18:56

Die Öldruckanzeige leuchtet auf und geht nach einer weile (Während der Fahrt) wieder aus und dass öfter

Er fährt so ca. 600-800 km in 2 Wochen

MFG
tester0160

Q_Big 05.04.2011 19:03

Dein Motor wird wohl auch schon ganz schön klappern!
Das was du beschreibst (wechselndes An und Ausgehen der Lampe) ist nunmal ein ständig zusammenbrechender Öldruck mit entsprechend schlechter Schmierung deines Motors!
JEDES Leuchten dieser Lampe lässt einige Metallspäne mehr in deine Ölwanne, Ölfilter, was auch immer,- und irgendwann hat der Motor dann blockiert und das wars...

Reisschüsselfahrer 05.04.2011 19:13

Wenn die Lampe trotz genügend Öls anfang zu leuchten oder auch nur zu flimmern, dann kann man den Motor schon vergessen, dann sind die Lager soweit ausgenudelt das kein Öldruck mehr zu stande kommt im Leerlauf.....

Da brauchst du dir über ne Reparatur auch keine Gedanken machen, fleißig Öl nachkippen, der Motor tuts eh nicht mehr lang.
Dann entweder Motor komplett tausch oder neues Auto.....

Manu

Rafi-501-HH 05.04.2011 21:16

Normalerweise lernt man schon in der Fahrschule, dass wenn die rote Lampe leuchtet man den Motor sofort abzustellen hat, bzw. so schnell wie möglich rechts ran fahren sollte. :gruebel: Mein Fahrlerer erwähnte es zumindest im Theorieunterricht.

Selbst bei modernen Autos mit Ölstandsgeber leuchtet diese Lampe meist nur bei abfallendem Öldruck, nicht bei zu niedrigem Ölstand (dafür gibt's dann hin Hinweis im Kombiinstrument in Textform.)

Im Prinzip ist die Maschine schon fratze, ich würde erstmal das Öl wechseln und schauen wieviel, und was, da mit rauskommt. Dann einfach immer nen 5Liter Kanister mit Öl mitnehmen (bei dem Verbrauch kann's auch was günstiges aus dem Baumarkt sein).

Bei EJ Tauschmotoren ist das so eine Sache, egal welche KM Leistung. Entweder sie laufen und tun dies lange, sie qualmen gleich wieder nach dem Einbau oder erst nach ein paar Monaten (ist im Prinzip wie Lotto spielen ;) )

Ich würde erstmal so weiterfahren und den Ölstand extrem regelmäßig kontrollieren, falls es irgendwann garnicht mehr geht muss man abwägen ob sich eine Reparatur lohnt (eher nicht) - ansonsten ab in die Presse ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.