![]() |
Sirion M3 / Anhängerkupplung und Doppelauspuff ?
Hallo allerseits ...
bin grade etwas frustriert da ich gesehen habe, dass mein serienmässiger Doppelauspuff, nämlich dieser hier http://www.arnoldkfz.de/shop/images/...ages/947_0.jpg nicht mit einer Anhängerkupplung zusammen montiert sein darf (zumindest steht es so in der ABE des Endrohrs von Daihatsu). Nun bin ich fast gezwungen eine Hängerkupplung zu montieren und habe schon einen kleinen Hänger hier rumstehen. Gibt es jemanden von euch, der diese Kombination trotzdem im Sirion verwirklicht hat ? Würde mir nur ungern einen anderen Endtopf montieren wegen einer Hängerkupplung. LG Kai |
Ich muss mich korrigieren: In der ABE des Auspuffs steht davon gar nichts. Nur auf den Herstellerseiten
z.B. hier: http://www.arnoldkfz.de/shop/product...Edelstahl.html ist die Rede davon, dass der Auspuff nicht mit einer Hängerkupplung montiert werden kann. |
Ich würde es ehrlich gesagt einfach mal ausprobieren.
Beim Materia haben mehrere die Kombination von AHK und Doppelauspuff montiert. So großartig wird sich die Bodengruppe nicht unterscheiden, immerhin sind beide Fahrzeuge auf der M-Plattform aufgebaut. Da mir aber kein Sirion mit dieser Kombination bekannt ist, wird nur der Versuch klug machen. Gruß Martin |
Oki doki. Habe eben nochmal unter das Heck geschaut. Eigentlich sollte da genug Platz sein für ne AHK ...
Hat denn jemand zufällig ein Bild von unten mit seiner verbauten AHK im Sirion M3 ? |
Zur AHK empfehle ich dir rameder.de! Abgesehen von schnellem und zuverlässigem Versand, kann man da online die Einbauanleitung angucken. Da kannst du anhand der Längsträger der Karosse grob abschätzen, wie es kommen wird.
Gruß Martin |
hey, sofern dies jemand ausprobiert, ich hätte auch interesse am ergebnis, habe schon die ahk dran, mache da mittwoch mal ein bild von, hoffe das es hilft
|
Morgen allerseits :-)
@urlauber51: danke dir für den Link. @sirion.vh: ein Bild wäre nicht schlecht und hilft mit Sicherheit. euch noch nen schööönen sonnische Tag :gut: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
so bilder sind gemacht, hoffe du kannst damit was anfangen.
Die Leitung die da langläuft ist von meiner Gasanlage, der Tankstutzen sitzt direkt neben der AHK unter der Stoßstange ^^ siehe bild 1122, rechts der tankstutzen, links der elektrokram der AHK |
@sirion.vh: Vieeeeeeeeelen Dank für die Bilder :gut:
Sieht vielversprechend aus und ich denke der Doppelauspuff lässt noch genug Platz für die AHK... Schau mer mal. Super Sache das ... danke. Kai. |
Sooo, hab mir nun erstmal die Anhängerkupplung von Rameder bestellt, und zwar diese hier:
http://www.kupplung.de/Anhaengerkupp...t-KS00280.html Mal gespannt wie die ganze Story ausgeht :-) |
Hatte ich mir auch schon ausgeguckt, ist wohl die Einzige, die abnehmbar ist. Die Feste kostet knapp 200€.
Jens |
Zitat:
|
bin dann mal gespannt ob du dann auch die auspuffanlage drunter kriegst, hoffe du hälst uns auf dem laufenden
|
Kds, da wirst du wohl recht haben mit der starren Kupplung. Na ja, ab 259€ gibts welche, sieht alles besser aus als das Kugelsystem meiner alten Westfalia auf dem Scudo.
Jens |
Servus KDS, sach mal, besteht der E-Satz bei der Kupplung nur aus Kabeln, Steckern, Dose und einen Blinkrelais oder ist da noch mehr drin?
Jens |
Hallo!
Vielleicht hilft Dir meine Einbaudoku, zwar ohne Doppelauspuff, aber das meiste dürfte ja gleich sein. http://img2.kupplung.de/mall/1/files.../dh0081_v1.pdf |
Nicht wirklich. Mich beschäftigt folgende Frage: Wenn ichs richtig verstanden habe (Nicht am KFZ geprüft), dann wird bei Dai Masse geschaltet. Das heißt, an dem Masseanschluß (31) liegt Plus an, die Verbraucher werden gegen Masse geschaltet.
Macht alles kein Problem, wenn man nicht eine Batterie im Hänger hat, die mit Minus fest an Masse hängt und die über den PIN 10 geladen wird. Denn das würde ohne Umkehrung der Funktionsweise (minus an Masse, Klemme 31) zum Kurzschluß führen. Für diese Umkehrung bräuchte ich dann einen Satz Relais oder eine Schaltbox, in der die Relais stecken. Stimmts? Jens |
Zumindest am Sirion M1 von 1998 sind die Heckleuchten Plus-geschaltet.
Ich konnte die AHK völlig normal anklemmen ohne irgendetwas zu tricksen. Dieselbe Frage stellte ich mir damals übrigens auch... Gruß Martin |
Bei den meisten Dais wird Plus geschaltet, einzig im Bereich der NSL kann es Probleme geben die wird manchmal Masse und Plus geschaltet, Plus kommt vom Licht und Masse vom Schalter, damit halt die NSL nur mit Licht leuchtet. Das ist z.b. bei den alten L201 und L501 so, bei den neueren sollte das nicht mehr so sein, dank Steuergeräten, Can Bus usw. sollte alles Plus geschaltet sein.
Manu |
Eine 13-polige Steckdose hat zwei "Massen": Eimal Pin 3, der die "Masse" für die Lampenanschlüsse 1-8 darstellt. Wenn also bei Dai alles Massegeschalten ist, könnte dort tatsächlich Plus anliegen. Für die Ladeleitung Pin 10 und die Dauerplusleitung Pin 9 gibts aber ne extra Masse, und zwar Pin 13. Und der sollte tatsächlich immer Minus, also Klemme 31 führen. Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%...ontaktbelegung
|
Zitat:
Theoretisch hast du zwar absolut recht, bei vielen Wohnwägen ist es aber so, dass die Masseleitungen im Anhänger gebrückt sind und dann fängts an mit dem Spaß! Wenn man dann auch noch mit älteren Wohnwägen zu tun hat, ist die Masse ganz sicher gebrückt! Die Nebelschlussleuchte für Anhänger war erst ab Erstzulassung 1991 Pflicht, vorher war der Pin 2 der 7-poligen Dose nicht belegt und wurde ganz gerne für Dauerplus benutzt. Wenn jetzt so ein alter Anhänger auf 13 Pole umgerüstet wurde, blieb nichts anderes übrig, als die Masse zu brücken. Es gab im gesamten Anhänger nur eine einzige weiße Masseleitung. Daher auf der Masseleitung auch wirklich nur Masse anschließen! Gruß Martin |
Merci für die Infos, ich geh dann mal messen. Ehrlich gesagt sind mir die 81€ reichlich viel für ein Blinkrelais, ein paar Kabel mit Steckern und einer 13 poligen Dose. Vor allem, wenn die Sachen sowieso in der Kiste liegen und es nur an den Stecker-Kupplungsadaptern liegt. Die blauen Abzweigklemmen reichen da auch völlig aus. Und die Ladeleitung mittels Absicherung und Relais ist eh nicht drin.
Jens |
@Martin: Ich vermutete ja auch nur daß das bei Dai so sein könnte. Masse heißt technisch auch nicht zwansgweise Minus. Es ist halt nur der gemeinsame Kontakt. Habe eben nochmal im WHB nachgeguckt; zumindest beim Materia sind alle Heckleuchten etc. plusgeschaltet.
Pfusch, naja, wenns so vom Fahrzeug käme, isses nun mal so. ABer wenn nach norm zwei getrennte Masseleitungen vorhanden sind, einmal für die Leuchten und einmal für den Ladestromkreis isses eher Pfusch, diese beiden Massen zu verbinden. Wie dem auch sei, ist halt ne Norm, mehr nicht. |
Zitat:
Ansonsten will ich Erfolg verbuchen. Doppelauspuff und Anhängerkupplung ist möglich. Bin heute fertig geworden. Vom Doppelauspuff an sich stört unter dem Auto nur die linke Halterung auf der Fahrerseite. Dort muss die Zugstrebe der Anhängerkupplung ein wenig angepasst werden, damit diese Halterung vom Auspuff "umlaufen" wird. Bilder werde ich nachreichen. Vielen Dank für eure Tips und eure Hilfe ... LG Kai |
Sooodele. Hier erstmal ein Foto vom Sirion mit Doppelauspuff UND Anhängerkupplung:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ictureid=10438 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr. |