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kurz vorm absaufen
Hi,
ich hab nen l501 baujahr 95. Mein Problem ist, dass mein kleiner beim stehen ander Ampel so tut ob er kurz vorm absaufen ist, also drehzahl sinkt vom 1000 auf 800 für einen moment und der Wagen ruckelt heftig und nach 2 Sekunden ist er wieder normal und dass passiert jede 15 - 20 Sekunden. kann es daran liegen, dass mein kleiner zuluft bekommt, also irgendwo ist ein Schlauch gerissen, dass hört man auch , wenn man die Motorhaube auf macht und wenn der Motor kalt ist, dann beschleunigt er auch selber |
Unterduckschläuche werden gerne mal spröde oder auch von Tieren angefressen- einfach mal die Motorhaube aufmachen und alle nachschauen, das sind beim 501er nicht allzuviele
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Ich hab mir mal alle Schläuche im Motorraum angesehn ein kleiner war durch, der vom Einspritzer der links nach oben verläuft in einen kleinen sensor oder so, der noch ein Stromkabel besitzt.
Das Problem ist eigentlich, dass ich den Schlauch vorerst mit Klebeband dicht gemacht habe und seit dem läuft er im leerlauf regelmäßig auf 1500. |
Der Sensor den du wohl meinst ist der MAP Sensor. Dieser mist den Saugrohrdruck und ist absolut empfindlich auf Leckagen am Schlauch.
Läuft er immer auf 1500U/min oder nur im kalten Zustand. Bedenke das der ED20 im kalten Zustand recht hochdreht und erst langsam runterdreht, bis er warm wird und sich irgendwann bei 800-900 U/min einpendelt(ohne elektr. Verbraucher). Motorleistung (besonders im Teillastbereich) ok ? Spritverbrauch ? Dunkle Wolke aus dem Auspuff ? Zündkerzenbild okay? Deine Anfangs beschriebenen Ruckelprobleme und Drehzahlschwankungen sind so, als wenn man den MapSensor im laufenden Betrieb abklemmt. Eventuell hat dieser selbst eine Macke, der Unterdruckschlauch oder die Kabel zum Sensor. Den Map-Sensor kannst du auch vom Move L601 nehmen. |
Rafi, er hat doch schon geschrieben das der Schlauch vom Mapsensor einen Riss hatte ;)
Sollte der L501 weiter auf 1500 Umin warm laufen, so wird das Problem im Bereich der Drosselklappe liegen oder ein weiterer Schlauch ist undicht. Kontrolliere dies als erstes und schaue dann nach ob die 2 kleinen Wasserleitungen der Drosselklappe mit dem restlichen Kühlkreislauf verbunden sind. Die T-Stücke an welchen diese Schläuche angeschlossen werden brechen oft und einige Vorbesitzer verschließen die dann mit Schrauben und legen den Kreislauf zur Drosselklappe still. Die Drosselklappe aber wird dann nicht mehr mitgewärmt und bleibt kalt, Folge ist Kaltstartdrehzahl im Warmlauf. |
Der Motor ist andauert auf 1500.
Mit dem T-stück gibt es keine Probleme, den hatte ich schon mal gewechselt. Das Problem mit dem pötzlichen ruckeln ist immer noch da, nur das diesmal die werte nicht stimmen, also diesmal sinkt er von 1500 auf 1250 Der Motor läuft ziemlich unruhig so ein hin und her, mal ruhig, dann wieder ruckeln. Ich glaub die Zündkerzen sind verkohlt bei mir, hab sie einwenig sauber gemacht mit Schleifpapier, aber keine änderung. Und noch ne frage vom verteiler aus geht doch ein kabel hoch der am ende ne rote gummi isolierung hat, der wurde mit Kabelbinder anseinen platz festgemacht, dann habe ich einfach den Kabelbunder abgemacht und das ding sitz nicht richtig es geht immer wieder ab. Wenn ich mir den Steckplatz angucke, dann fällt mir auf, dass die spitze zu dick ist um ins loch zu gelangen oder sollte es so sein. |
Da muss ich nochmal gucken was du meinst, oder hast du ein Foto? Vom Verteiler aus gehen die Zündkabel ab, eines davon zur Zündspule - und da ist noch der Nockenwellensensor dran.
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Ein foto kann ich morgen hochladen.
genau in der mitte des Verteilers gteht ein kabel hoch kann es sein das vielleicht die schreibe vom gaszug locker geworden ist darum er so hohe drehzalen hat und kann es noch wegen dem unruhigen motor an den zündkerzern liegen |
ich hab heute die Zündkerzen gewechselt, keine änderung
wenn ich den motor starte, wenn er kalt ist, dann ist er auf 2000 wenn er warm ist er auf 1500 wenn ich im warmen zustand starte dann ist er erst mal auf 1000 nach 5 sekunden dreht er auf 1250 und wenn ich dann gas geben dann bleibt er auf 1500 http://s1.directupload.net/images/11...p/m2mq453d.jpg auf dem Bild das rote ding, dass vom verteiler kommt sitz nicht richtig darum muss man es mit kabelbinder fest machen und das andere ende sitz auch nicht ganz fest auf dem Verteiler |
Nagut das Zündkabel mit dem Kabelbinder an die Zündpule zu klemmen - ist nicht gerade original aber wenn der Kontakt stimmt sollte das erstmal so laufen. Das originale und passende Kabel hat einen Stecker der per Einrastungsnase an der Zündspule hält.
Eine Möglichkeit für die hohe Leerlaufdrehzahl wäre der Gaszug (er darf nicht zu stramm sein, muss etwas Spiel haben), der Wassertemperaturgeben und der Leerlaufsteller. |
den Gaszug stellt man doch ein indem mann einfach die schraube die am ende des gaszuges, also hinterdem luftfilterkasten ist einfach dreht
und was ist mit dem leerlaufsteller und dem temperaturgeber |
Zitat:
Der Leerlaufsteller ist im Drosselklappengehäuse integriert. Den Luftfilterkasten abnehmen und dann siehst du das vor der Drosselklappe ein Kanal nach unten geht (du siehst quasi ein rechteckiges Lock). Die Dinger können verdrecken, vorallem wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht ist und der ganze Ölschmodder in den Luftfilterkasten gedrückt wird. Der Temperaturgeber sitzt hinten am Block und ist 2 Polig. Wenn du kannst dann zieh das Kabel ab und miss den Widerstand vom Sensor. Der Muss bei 20°C einen Wert von 2,45K-Ohm haben. |
Ich habe heute die Drosselklappe abgenommen und alles gereinigt
aber es hat nichts gebracht und irgendwann wollte der Motor garnicht mehr an springen das Zündkabel mit dem Kabelbinder war ab, dann habe ich es sehr fest rein gedrückt und es mit kabelbindern horizontal und vertikal festgemacht, seid dem ist er die ganze zeit auf 1000 und hat nur noch minimal so ein hin und her, also liegt es am Zündkabel:gruebel::nixweiss: |
ich hab plötzlich noch ein problem, den wenn ich mit 2000 fahre, dann fällt er plötzlich auf 1500 danach wieder auf 2000, dass macht er die ganze zeit und
die Temperatur anzeige sinkt je mehr drehzahl ich habe |
hier das video dafür http://www.youtube.com/watch?v=ZvePD9uu6T0
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kommt schon jungs schreibt was irgendwas
wenigstens dass es hoffnungslos ist |
Wurde ja schon alles geschrieben.
Ohne Sauerstoff kein erhöhter Leerlauf, also wird irgendwo zuviel Sauerstoff zugeführt,- sprich Falschluft oder Problem des Drosselklappenstellers. An die Zündung glaube ich erstmal nicht, also nochmal prüfen ob die Drosselklappe wirklich mit Kühlwasser beheizt wird und der Leerlaufmotor korrekt arbeitet. Eventuell liegts auch am Tempsensor hinten am Block oder zuwenig Kühlwasser. Wird wohl nur ne Kleinigkeit sein und schnell behebbar. |
An der kleinen Schraube des Drosselklappenanschlages hast du aber nicht gedreht oder???
Manu |
Zitat:
das Kühlwasser vonder Drossel klappe hat kein Problem, dass T- stück hatte ich selber ausgetaucht Drehzahl ist wieder normal auf 1000, aber wie im video zusehen ist habe ich gerade ein anderes Porblem, dass die temperatur anzeige spinnt, also so höher meine drehzahl wird desto niedriger meine Temperaturnazeige und bei 2000 schwingt er sich die ganze zeit hin und her alles kann man im Video sehen |
Dann prüfe doch mal den Kühlwasserstand IM Kühler.
Zitat:
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ok
morgen kommt hoffentlich mein neuer Kühler, den mein alter ist durchgerostet und hat irgendwo ein leck was eigentlich nicht schlimm ist, denn er verliert minimal an Wasser, während ich den austauche werde ich alle Kühlleitungen kontrollieren, wenn es nicht daran liegt kaufe ich mir ein neuen thermostat, der wurde aber eigentlich vor 4 monaten von einem freund getaucht |
klingt eher nach einem MAsseproblem, ich glaube kaum das tätsächlich die Temperatur schwankt eher spinnt die Anzeige.
Der Sensor für die Anzeige bekommt seine Masse über den Motorblock, genauso die Ansteuerung des Leerlaufregelers, der hat zusammen mit den Einspritzdüsen nen Massepunkt am Motor. Check also mal das Massekabel (abschrauben, Kontaktflächen reinigen) welches Motorblock, Getriebe, Karosse und den Minuspol der Batterie miteinander verbindet. Prüf aber trotzdem auch mal den Wasserstand im Kühler, wenn sich nämlich zuviel Luft im Kühlkreislauf befindet, dann funktioniert das mit den Ausgleichsgefäß nicht gut..... Manu |
Zitat:
Nichtsdestotrotz gehört da das passende Zündkabel drauf ! Vermutlich hast Du nen 201er Verteiler mit entsprechenden Kabeln und ne 501er Zündspule, welche eigentlich für dünnere Kabel gemacht ist.... |
ich hab den Kühler ausgetaucht keine probleme mehr mit der Temperaturanzeige:grinsevi:
aber bei 2000 umdrehung macht er immer noch probleme genau wie im video, während der fahrt nervt das ziemlich wenn er mal viel und mal weniger zieht, obwohl man konstant gas gibt ich habe noch alle Unterdruckschläuche gewechselt und es liegt nicht andem Massekabel ich brauche weitere hinweise |
ich hab gute Nachrichten für mich:grinsevi:
Das Problem war irgendein Sensor der hinter der Drosselklappe ist so ein schwarzer Kasten, den man verstellen kann in den mann die Schrauben lockerst und es dan nach rechts oder links bewegt ihr wisst was ich meine Das Problem habe ich verursacht, den beim Reinigen der Drosselklappe habe ich einfach alles abgeschreibt und gereinigt und das ding wieder falsch auf geschreibt Seid dem ich das Problem behoben habe läuft wer wieder wie ein Uhrwerk |
Ist der Drosselklappenschalter - den Fehler müsste er auch schmeissen beim Fehlercode auslesen (wenn du den ausblinkst und er dabei nicht auf Leerlauf geschaltet ist speichert er das als Fehlercode 51) Das interpretier ich so wenn du sagst "Schwarzer Kasten hinter der Drosselklappe".
Prüfe nochmal ob er genau arbeitet- hast du ein Multimeter ? Der Drosselklappenpositionssensor- oder auch Drosselklappenschalter genannt, hat drei Schaltstellungen und ist wichtig für die Ermittlung von Leerlauf, Teil- und Vollast. |
Wenn ich den Sonsor abklemme,
dann kriege ich den fehlercode 51, wenn er dran ist blinkt er andauert, also kein fehler, dann werde ich sicherhalts halber mal nachmessen nochmals DANKE für die Hilfe |
Aus meiner Erfahrung: Wenn der falsch angeschraubt wird, wird der Fehlercode abgelegt- ich hatte die EFI ja auch beim Umbau überholt und musste das hinterher wieder einstellen
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was bedeutet abgelegt, wird der gespeichert
dass ich den fehlercode löschen muss |
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