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Jürgen 15.06.2011 20:47

Motorölumfrage
 
Liebe Daihatsu Gemeinde,
welches Motoröl verwendet Ihr in Euerm Sirion ?
Ich fahre einen Sirion M3 Bj. 2006 1.3 mit Motulöl 8100 X-clean 5W40 bei einer Laufleistung von 150Tkm ohne Nachfüllung bis zum nächsten Wechselintervalle.
Gruß
Jürgen

Simon 15.06.2011 22:02

Castrol 0W-30; immer die 15.000km Intervalle wobei letztens hab ich ihm noch schluck außerhalb gegönnt.
Mein Sirion ist ein M1 mit K3-VE2!

LG Simon

Sonny06011983 16.06.2011 17:01

Mein Materia hat auch den K3-VE wie im Sirion M3 mit 1,3er Maschine. Ich fahre Liqui Moly Synthoil Energy (vollsynthetisch) 0W-40.

Oshi 16.06.2011 23:01

Ach nö, nicht schon wieder ""Dicke Hosen Poker"!

Aber da ihr ja die Karten schon auf dem Tisch habt, megol Super Leichtlauf, vollsynthetisch, 5W-40 :D

MfG, Henning

Rafi-501-HH 16.06.2011 23:14

5W-30, wie für unsere Klimatischen Bedingungen hier von Daihatsu empfohlen. Castrol Magnatec bzw. 5W30 von Liqi Moly.

muwe 17.06.2011 01:05

Nur bei häufigeren druckvollen Lastfahrten 5W40 – sonst 5W30 Vollsynthetik.
Alles andere – mit Verlaub – ist tribologischer (Reibungslehre) Unsinn!
Viel wichtiger ist auf Qualität (OEM-Erstbefüllöl) zu achten, die Mischbarkeit ist stets gegeben, niemals zusätzliche Additive u.ä. zuzusetzen, die Intervalle nicht überzustrapzieren und die Garantieanforderungen zu beachten ...

Der Name, die Marke und der Preis ist eher irre- denn zielführend - hinter unbekannten Handelsmarken steckt oft Castrol und Co.

Tipp: mobil1 wird nicht derzeit nachgebaut und gilt als Optimum zwischen Qualität und Preis und hat in der Fachwelt beste Referenzen.
liqui moli gilt als symphatisch und - typisch deutsch - eben zuverlässig und fuchsöl ist anerkannter Erstausrüster.



.

Q_Big 17.06.2011 02:11

Zitat:

Nur bei häufigeren druckvollen Lastfahrten 5W40 – sonst 5W30 Vollsynthetik.
Alles andere – mit Verlaub – ist tribologischer (Reibungslehre) Unsinn!
Warum ist das Unsinn (vor dem Hintergrund das 5w30 in der Regel teurer ist)?
Zumal kommt es doch dem Ottonormalverbraucher in der Regel darauf an ein Öl, was möglichst viele Bereiche abdeckt, zu fahren und keines welches er evtl mal innerhalb des Intervalls wechseln muß, weil nun doch ein Hänger bei 30° im Schatten und 20% Steigung dranhängt?

Oshi 17.06.2011 22:13

Zitat:

Zitat von muwe (Beitrag 439408)
liqui moli gilt als symphatisch und - typisch deutsch - eben zuverlässig

LIQUI MOLY ist kein Hersteller, sondern ein Handelsname. Produziert werden die die Öle bei Meguin, deren Hausmarke Megol ist. Mit Megol Ölen hat man also LIQUI MOLY Qualität zum Schnäppchenpreis.

MfG, Henning

mark 17.06.2011 22:58

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 439441)
LIQUI MOLY ist kein Hersteller, sondern ein Handelsname. Produziert werden die die Öle bei Meguin, deren Hausmarke Megol ist. Mit Megol Ölen hat man also LIQUI MOLY Qualität zum Schnäppchenpreis.

MfG, Henning

Jup, das Thema hatten wir schon 100mal. :gut:
Bekomme 5W30er Öl der Spitzenklasse für 5€/Liter.:ja:
So mach ich einen Ölwechsel im Cuore für gut 18€ all inklusiv(Öl+Filter)

Mobil 1, hat die Besten Daten.

Oshi 18.06.2011 00:45

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 439447)
Jup, das Thema hatten wir schon 100mal. :gut:

Ne, öfter! :D

Aber macht ja nix, solange es immer wieder Leute gibt, die man mit dem Tipp glücklich machen kann. :gut:

MfG, Henning

muwe 18.06.2011 01:57

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 439441)
LIQUI MOLY ist kein Hersteller, sondern ein Handelsname.

Hallo Henning - danke für Deine Einlassung, bedarf allerdings der richigstellenden Ergänzung:

LIQUI MOLY ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit den Produktionsschwerpunkt Motoröle und ist unangefochtener Marktführer für Additive. Die Entwicklung und Produktion des lückenlosen Sortimentes erfolgt bewusst ausschliesslich in Deutschland.
LIQUI MOLY kommt aus Ulm, wo sich auch die Konzernzentrale mit Verwaltung, Vertrieb, allen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen des Gesamtkonzernes (!) sowie die Produktionsstätten für sämtliche Additive (!) und den allermeisten Fetten und Pasten.
1996 übernahm LIQUI MOLY das Mineralölwerk Saarlouis der Méguin GmbH. Diese waren schon seit jeher Zulieferer von LIQUI MOLY.
Dort werden seitdem auch die Motorenöle der Marke LIQUI MOLY produziert.
Der Konzern, mit der Geschäftsführung aus einer Hand - dergestalt des Firmeninhabers - beschäftigt nun ca. 500 Mitarbeiter, welche nicht als Angestellte sondern als Mitunternehmer betrachtet werden.

Kurzum:
Méguin ist LIQUI MOLY, ist eine Tochter und Produktionsstandort für die LIQUI MOLY-Motorenöle - allesamt entwickelt, designt und den Additiven aus dem Ulmer Stammwerk. Weil die Ölfabrik infolge der nahezu einzigartigen Erfolgsgeschichte von LIQUI MOLY dort quasi fast aus den Nähten platzt, ist nun das modernste Ölwerk der Welt zur Motorenölproduktion in Rostock im Bau. LIQUI MOLI hat demnächst seine dritte Produktionsstätte, weil sich der Umsatz in den letzten zehn Jahren von LIQUI MOLY (ohne Méguin) verdreifachte!

Zum zweiten: Identisch aber sind die Produkte von LM und Méguin - (hier für den K3-VE) TopTec 4200 und megol compatible/efficiency nicht! Gemäss Datenblatt sind da einige nicht ganz unrelevante Unterschiede.
Richtig ist - megol ist im allgemeinen preiswerter - wenn gleich aber schwerer - erhältlich und sollte durchaus auch genüge tun....

PS:
Das Thema ist anbeträchtlich neuerer Erkenntnisse offensichtlich niemals ausgereizt... Lest das Kleingedruckte und Ihr bemerkt jede Menge Gesinnungswandel.
Klar, sollte man das Thema nicht überbewerten, aber der fachliche Unfug ist leider nicht totzukriegen...
Immr mal wieder ein gründliches update und die Richtung stimmt wieder!
Hoffentlich!

Scheenes Weekending


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muwe 18.06.2011 03:03

small Is beautiful
 
Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 439409)
Warum ist das Unsinn (vor dem Hintergrund das 5w30 in der Regel teurer ist)? Zumal kommt es doch dem Ottonormalverbraucher in der Regel darauf an ein Öl, was möglichst viele Bereiche abdeckt, zu fahren

Zum ersten: Weil das 5W30 gemäss der ACEA und hilfsweise der API-Spezifikationen und Hersteller-Freigaben gemeinhin als das höherwertigere gilt (sortenbereinigt zu prüfen).

Zum zweiten: Je breitbandiger, desto mehr Kompromisse müssen beim "Bau" gemacht werden.

Fazit: Mehr ist selten besser - Optimieren heisst: Weniger ist Mehr!


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