![]() |
Dreck im Kühlwasser - welche Frostschutzsorte M301
Hallo
mir ist letztens aufgefallen, dass ich beim Abnehmen des Kühlerdeckels oben am Kühler bräunliche Ablagerungen habe. Diese habe ich weggemacht und Heute wieder geschaut - es kommt immer wieder. Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Nen ZDK Schaden schliesse ich aus, dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Wasserverslust ist nicht da. Ich habe mal einen Kühlerschlauch gewechselt und rotes Glysantin aufgefüllt - eventuell verträgt sich das nciht mit dem Rest, der noch drinne war :gruebel: Hat jemand einen Tipp ? Ich gehe nacher mal Spülen und gucken. danke Rafi |
Ich würde einmal 2 Tage mit destiliertem Wasser fahren und dann ne komplette neue Füllung gönnen.
|
Jo ! Also ich hab mich etwas reingelesen und es soll schon häufiger vorgekommen sein, dass beim Mischen von versch. Frostschutzarten so ein Dreck entstanden ist. Ich lasse nacher mal den Frostschutz ab, spüle einmal und kippe nur dest. Wasser rein. Morgen oder Samstag dann den Frostschutz (rosanen, gerade frisch gekauft) - über Erfolge oder auch nicht werde ich berichten.
Morgen fahre ich aber 200KM BAB und Landstr. damit - zu sehr heizen werde ich nicht, mit purem Wasser bin ich allerdings auch noch nicht gefahren. |
Pures Wasser ist kein Problem wenn man es nicht unbedingt im Winter oder Jahre fährt.
Bei unseren Kopfdichtungsschäden im Appi sind wir auch nur mit purem Wasser gefahren, im Cuore bin ichs auch solange bis die Schäden behoben waren. |
Wasser kann mehr Wärme aufnehmen als Frostschutz. Deshalb sollte man auch nicht mit Frostschutz pur herum fahren.
Es kann, solange es nicht friert, nur mit Wasser also nichts passieren. |
Aus dem kühler koomen beim ablassen ca. 2,5l raus (ohne ausgleichsbehälter). Habe jetzt 2 Mal gespült und dann wieder mit wasser aufgefüllt.morgen fahre ich 200km und dann mal sehen was kommt.nach jedem spülgang war wieder schmodder am deckel.
|
Öl kanns ja net sein weil du dann als es dir das erste Mal aufgefallen ist Tonnen an Öl im Kreislauf gehabt haben müsstest.
Ein Kodischaden ist etwas soschwerwiegendes das wohl sicherlich kein Fahrbetrieb möglich wäre ohne das es zu starken Symptomen kommt :) Desweiteren sind die Blöcke doch "opendeck" und haben nur eine Ölhauptleitung, so das es bei Kodischäden eher Wasserverbrauch gibt. |
Heute das 3x Wasser abgelassen. Das Zeug ist immer noch rosa, der Dreck wird oben aber stetig weniger.
Die Scheiss Luft da raus zu kriegen ist nicht so einfach, hat das Ding vielleicht noch ne Entlüfterschraube ? Ansonsten kommt da Sonntag Frostschutzmittel rein und gut ist, sollte reichen. |
Nach Spülung Nr. 4 und etwas über 300KM habe ich nochmal den Ausgleichsbehälter sauber gemacht und die beiden Schläuche am Kühler ebenfalls. Da war noch etwas Schlabberkram drinne. Jetzt ist wieder Frostschutz drinnen - mal sehen ob da noch was kommt.
|
Frostschutz ist auch Korrosionsschutz. Nicht vergessen. Mit reinem Wasser gibts Rost an den Eisenteilen.
Jens |
Zitat:
Auch wenn ich dir danach in teilen wieder recht gebe. Folgendes dazu: Leitungswasser sollte auf GAR keinen Fall verwendet werden da dieses sehr schnell abbaut und vor allem nimmt es alles mögliche an, speziell mineralische und biologische teilchen was dazu führt dass das Wasser zuerst "bricht" so wie man es vom Swimmingpool kennt und dann wirds schlatzig und schleimig und "lebendig". Besser ist natürlich destiliertes Wasser denn da ist sicher nichts "natürliches" drinnen dass das Wasser schnell brechen lässt, aber auch destiliertes Wasser ist von der Grundeigenschaft her wie Leitungswasser, es braucht eigentlich Chemie um dauerhaft stabil zu sein. Ich fahre seit jahrzehnten nur mit super erfahrungen mit "Dauerkühlmittel" dieses bricht nicht und hält auch mal 4 oder 5 Jahre aus. UND im gegensatz zu Leitungswasser (ganz schlecht) oder Destiliertem wasser sorgt es für rost im Kühlsystem. Beim YRV hab ich gesehen wie PERFEKT es innen aussieht wenn da nie reines Wasser dran kommt! Des weiteren ist es so dass das Dauerkühlmittel höheren temperaturen stand hält als Wasser oder Destiliertes Wasser. Immer nur reines Dauerkühlmittel. das ist zwar natürlich auch Wasser drinnen, aber in genau abgestimmten Verhältnis und es bricht nicht und vor allem rostet da überhaupt nichts.... Also zusammenfassend kann man sagen es gibt 4 Arten von flüssigkeiten die man da reinkippen kann. x) Leitungswasser x) destiliertes Wasser x) Wasser + Frostschutz x) fertig gemischtes Dauerkühlmittel |
Aber sooo schnell sollte da nix durchrosten.
Mein Volvo Penta im Boot wird seit 1975 und 3100 Betriebsstunden mit See(Salz)wasser gekühlt und läuft immer noch. Einkreiskühlung, da läuft die Ostsee direkt durch dem Motor :shock: |
@Rainer
Den Einspruch versteh ich nicht. Du meinst doch dasselbe. Frostschutz(konzentrat) am besten im vorgesehenen Verhältnis mit (destiliertem) Wasser oder eben auch als Fertigprodukt -> fertig gemischtes Dauerkühlmittel Ob nun destiliertes Wasser oder nicht ist glaub ich nicht soo wichtig. Nur eben Frostschutzkonzentrat ohne Wasser ist suboptimal. |
In den Frostschutzkonzentraten ist meist auch Kalkhemmer mit drinne (heisst das so ? ^^) - in der Werkstatt wird auch meist mit Leitungswasser, bzw. Brauchwasser (Aufbereitetes Abwasser aus der Werkstatt) gemischt.
|
Zitat:
Worauf ich hinaus wollte ist, das reines Wasser, egal ob destiliert oder nicht, pures Gift für das innere von unseren Dai's ist, das hat sich schon mehrfach bestätigt! Schon mehrfach hat es bislang einwandfreie Wasserpumpen "zerlegt" nachdem sie auch nur kurzfristig mit reinem Wasser betrieben wurden. Der Einspruch betraf im detail deine Aussage das Wasser mehr wärme aufnehmen kann als konzentrat was definitiv falsch ist da Wasser bei 100 grad in siedet , Frostschutz bzw. Dauerkühlmittel hat aber einen höheren Siedepunkt. Der rest sind "zusatz features" die man nutzen sollte und das (meiner Meiung und erhahrung bei Daihatsu) Dauerkühlmittel das beste ist. |
Das ist alles so richtig, ich denke auch nicht das nach 3 Tages dest. Wasser, wobei immernoch ein ordentlicher Rest vom Frostschutz drinne war*, der Motor gleich Schaden nimmt.
* das Wasser war nach dem 3. Ablassen immernoch Rosa |
Mein Wissenstand ist, dass Wasser mehr Wärmeenergie aufnehmen kann als pures Frostschutzkonzentrat ohne Wasser. Daher funktioniert die Wärmeabfuhr besser.
Im geschlossenen Kühlkreislauf kann das Wasser auch wärmer als 100 Grad werden, denk mal an das Prinzip der Schnellkochtopfes. Am besten die Frost(Rost/Kalk)schutzflüssigkeiten nach Herstellerempfehlung benutzen. |
Zitat:
Toyota schreibt aber in den WHB, dass man entmineralisiertes Wasser (dest. Wasser) verwenden sollte. Ich würde dest. Wasser verwenden+Frostschutz. Etwas anderes ist doch das fertig gemischte Zeugs auch nicht...... Habs bei meinen Roller bis jetzt auch so gemacht, und die Kühlerflüssigkeit schaut immer wie "neu" aus. |
Kühlerfrostschutz erhöht auch den Siedepunkt erheblich. Je nach Hersteller bis auf über 130° bei 0,3bar Überdruck. Das hat u.A. den Vorteil, das sich auch an schlecht umspülten Nischen im Kopf keine Dampfblasen bilden können, die dann zu Hotspots führen können.
Jens |
Ich sehe schon deutliche Vorteile bei der fertigmischung auch Dauerkühlflüssigkeit genannt.
Denn auch wenn das Kühlmittel noch so gut ist kommt es dazu das zumindest keine teile verdampfen, wenn ich dann die Fertigmischung reinkippe verwässert das ganze nicht. Abgesehen davon dass es auch nach 3 Jahren noch immer keinen Schmutz angezogen hat und fast genauso wie am 1. tag aussieht... Ganz abgesehen von diesem wiederlichen, schleimigen ablagerungen im Ausgleichsbehälter, wäääääääääääää. |
komplett entleert bekommt man das System eh nicht (höchstens gestreckt)! Es sind immer noch Reste im Motorblock und in der Wasserpumpe.
LG Simon |
Zitat:
Und ich hab schon einige Autos von etwa 100.000 km auf 250.000 km hoch gefahren. Dieses fertig gemischte Zeug (auch für die Scheibenwaschanlage) ist mir suspekt. Warum soll ich das Zeug mit Wasser schon drin kaufen? Das ist doch nur erhöhter Transportaufwand und somit unnötige Umweltverschmutzung. Ich kauf ja auch kein (Selter)Wasser aus Frankreich oder so! Nur Heimatnahe Abfüllungen landen bei mir im Einkaufswagen! PET schon mal gar nicht. Plastik ist ne Pest! Aber ich schweife ab... Zum Zahnriemenwechsel beim Bus musste ich das Kühlwasser ja ablassen (der Kühler muss dafür raus) und das war astrein. Das haben wir aufgefangen und wieder rein gekippt. Nix Schleim. Wo kommt der Schleim denn eigentlich her? Was muss man verkehrt machen, damit der entsteht? |
Der schleim kommt zum teil von ablagerungen die mit der Luft (aus dem Ausgleichsbehälter) reinkommt, da können sich auch sogar mal algen bilden wenn das WASSER nur lange genug drinnen ist oder das Frostschutzkonzentrat nicht mehr chemisch stabil ist.
UND natürlich können minimalste mengen Motoröl reinkommen die normalerweise gar nichts machen, aber das Wasser verunreinigen.... |
Ich hol das Thema mal wieder hoch mit folgendem Ergebis:
Alles Bestens - kein Dreck mehr vorhanden :gut: Heute hatten wir in der Werkstatt einen W211 (E-Klasse) mit schönem V6 Motor. Nachteil: der Ölkühler war intern undicht (Öl/Wasser-Wärmetauscher) und ein erheblicher Teil des Motoröls kam in den Kühlkreislauf - ne richtige Dreckspampe! Nach erneuern der defekten Teile spülten wir das System mit einer 3%gen Wasser/Zitronensäurelösung. Einfach 300g Zitronensäurepulver auf 10L Wasser geben und damit spülen. Anschließend natürlich 1-2 Mal mit reinem Wasser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |