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Rafi-501-HH 16.06.2011 17:12

Dreck im Kühlwasser - welche Frostschutzsorte M301
 
Hallo

mir ist letztens aufgefallen, dass ich beim Abnehmen des Kühlerdeckels oben am Kühler bräunliche Ablagerungen habe. Diese habe ich weggemacht und Heute wieder geschaut - es kommt immer wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Nen ZDK Schaden schliesse ich aus, dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Wasserverslust ist nicht da.
Ich habe mal einen Kühlerschlauch gewechselt und rotes Glysantin aufgefüllt - eventuell verträgt sich das nciht mit dem Rest, der noch drinne war :gruebel:

Hat jemand einen Tipp ? Ich gehe nacher mal Spülen und gucken.

danke


Rafi

Q_Big 16.06.2011 17:42

Ich würde einmal 2 Tage mit destiliertem Wasser fahren und dann ne komplette neue Füllung gönnen.

Rafi-501-HH 16.06.2011 18:34

Jo ! Also ich hab mich etwas reingelesen und es soll schon häufiger vorgekommen sein, dass beim Mischen von versch. Frostschutzarten so ein Dreck entstanden ist. Ich lasse nacher mal den Frostschutz ab, spüle einmal und kippe nur dest. Wasser rein. Morgen oder Samstag dann den Frostschutz (rosanen, gerade frisch gekauft) - über Erfolge oder auch nicht werde ich berichten.

Morgen fahre ich aber 200KM BAB und Landstr. damit - zu sehr heizen werde ich nicht, mit purem Wasser bin ich allerdings auch noch nicht gefahren.

Q_Big 16.06.2011 20:24

Pures Wasser ist kein Problem wenn man es nicht unbedingt im Winter oder Jahre fährt.
Bei unseren Kopfdichtungsschäden im Appi sind wir auch nur mit purem Wasser gefahren, im Cuore bin ichs auch solange bis die Schäden behoben waren.

nordwind32 16.06.2011 20:45

Wasser kann mehr Wärme aufnehmen als Frostschutz. Deshalb sollte man auch nicht mit Frostschutz pur herum fahren.
Es kann, solange es nicht friert, nur mit Wasser also nichts passieren.

Rafi-501-HH 16.06.2011 21:25

Aus dem kühler koomen beim ablassen ca. 2,5l raus (ohne ausgleichsbehälter). Habe jetzt 2 Mal gespült und dann wieder mit wasser aufgefüllt.morgen fahre ich 200km und dann mal sehen was kommt.nach jedem spülgang war wieder schmodder am deckel.

Q_Big 16.06.2011 23:51

Öl kanns ja net sein weil du dann als es dir das erste Mal aufgefallen ist Tonnen an Öl im Kreislauf gehabt haben müsstest.
Ein Kodischaden ist etwas soschwerwiegendes das wohl sicherlich kein Fahrbetrieb möglich wäre ohne das es zu starken Symptomen kommt :)
Desweiteren sind die Blöcke doch "opendeck" und haben nur eine Ölhauptleitung, so das es bei Kodischäden eher Wasserverbrauch gibt.

Rafi-501-HH 17.06.2011 14:47

Heute das 3x Wasser abgelassen. Das Zeug ist immer noch rosa, der Dreck wird oben aber stetig weniger.
Die Scheiss Luft da raus zu kriegen ist nicht so einfach, hat das Ding vielleicht noch ne Entlüfterschraube ?

Ansonsten kommt da Sonntag Frostschutzmittel rein und gut ist, sollte reichen.

Rafi-501-HH 19.06.2011 11:49

Nach Spülung Nr. 4 und etwas über 300KM habe ich nochmal den Ausgleichsbehälter sauber gemacht und die beiden Schläuche am Kühler ebenfalls. Da war noch etwas Schlabberkram drinne. Jetzt ist wieder Frostschutz drinnen - mal sehen ob da noch was kommt.

AC234 19.06.2011 20:34

Frostschutz ist auch Korrosionsschutz. Nicht vergessen. Mit reinem Wasser gibts Rost an den Eisenteilen.
Jens

Rainer 19.06.2011 21:55

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 439395)
Wasser kann mehr Wärme aufnehmen als Frostschutz. Deshalb sollte man auch nicht mit Frostschutz pur herum fahren.

EINSPRUCH!!!


Auch wenn ich dir danach in teilen wieder recht gebe.

Folgendes dazu:

Leitungswasser sollte auf GAR keinen Fall verwendet werden da dieses sehr schnell abbaut und vor allem nimmt es alles mögliche an, speziell mineralische und biologische teilchen was dazu führt dass das Wasser zuerst "bricht" so wie man es vom Swimmingpool kennt und dann wirds schlatzig und schleimig und "lebendig".


Besser ist natürlich destiliertes Wasser denn da ist sicher nichts "natürliches" drinnen dass das Wasser schnell brechen lässt, aber auch destiliertes Wasser ist von der Grundeigenschaft her wie Leitungswasser, es braucht eigentlich Chemie um dauerhaft stabil zu sein.

Ich fahre seit jahrzehnten nur mit super erfahrungen mit "Dauerkühlmittel" dieses bricht nicht und hält auch mal 4 oder 5 Jahre aus.

UND im gegensatz zu Leitungswasser (ganz schlecht) oder Destiliertem wasser sorgt es für rost im Kühlsystem. Beim YRV hab ich gesehen wie PERFEKT es innen aussieht wenn da nie reines Wasser dran kommt!

Des weiteren ist es so dass das Dauerkühlmittel höheren temperaturen stand hält als Wasser oder Destiliertes Wasser.

Immer nur reines Dauerkühlmittel.

das ist zwar natürlich auch Wasser drinnen, aber in genau abgestimmten Verhältnis und es bricht nicht und vor allem rostet da überhaupt nichts....

Also zusammenfassend kann man sagen es gibt 4 Arten von flüssigkeiten die man da reinkippen kann.

x) Leitungswasser
x) destiliertes Wasser
x) Wasser + Frostschutz
x) fertig gemischtes Dauerkühlmittel

nordwind32 19.06.2011 22:00

Aber sooo schnell sollte da nix durchrosten.
Mein Volvo Penta im Boot wird seit 1975 und 3100 Betriebsstunden mit See(Salz)wasser gekühlt und läuft immer noch. Einkreiskühlung, da läuft die Ostsee direkt durch dem Motor :shock:

nordwind32 19.06.2011 22:07

@Rainer
Den Einspruch versteh ich nicht. Du meinst doch dasselbe.

Frostschutz(konzentrat) am besten im vorgesehenen Verhältnis mit (destiliertem) Wasser
oder eben auch
als Fertigprodukt -> fertig gemischtes Dauerkühlmittel

Ob nun destiliertes Wasser oder nicht ist glaub ich nicht soo wichtig.

Nur eben Frostschutzkonzentrat ohne Wasser ist suboptimal.

Rafi-501-HH 19.06.2011 22:10

In den Frostschutzkonzentraten ist meist auch Kalkhemmer mit drinne (heisst das so ? ^^) - in der Werkstatt wird auch meist mit Leitungswasser, bzw. Brauchwasser (Aufbereitetes Abwasser aus der Werkstatt) gemischt.

Rainer 19.06.2011 22:39

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 439594)
@Rainer
Den Einspruch versteh ich nicht. Du meinst doch dasselbe..

Hehe, deswegen schrieb ich ja auch: Auch wenn ich dir danach in teilen wieder recht gebe.

Worauf ich hinaus wollte ist, das reines Wasser, egal ob destiliert oder nicht, pures Gift für das innere von unseren Dai's ist, das hat sich schon mehrfach bestätigt!

Schon mehrfach hat es bislang einwandfreie Wasserpumpen "zerlegt" nachdem sie auch nur kurzfristig mit reinem Wasser betrieben wurden.

Der Einspruch betraf im detail deine Aussage das Wasser mehr wärme aufnehmen kann als konzentrat was definitiv falsch ist da Wasser bei 100 grad in siedet , Frostschutz bzw. Dauerkühlmittel hat aber einen höheren Siedepunkt.

Der rest sind "zusatz features" die man nutzen sollte und das (meiner Meiung und erhahrung bei Daihatsu) Dauerkühlmittel das beste ist.

Rafi-501-HH 19.06.2011 22:47

Das ist alles so richtig, ich denke auch nicht das nach 3 Tages dest. Wasser, wobei immernoch ein ordentlicher Rest vom Frostschutz drinne war*, der Motor gleich Schaden nimmt.


* das Wasser war nach dem 3. Ablassen immernoch Rosa


nordwind32 19.06.2011 22:52

Mein Wissenstand ist, dass Wasser mehr Wärmeenergie aufnehmen kann als pures Frostschutzkonzentrat ohne Wasser. Daher funktioniert die Wärmeabfuhr besser.
Im geschlossenen Kühlkreislauf kann das Wasser auch wärmer als 100 Grad werden, denk mal an das Prinzip der Schnellkochtopfes.

Am besten die Frost(Rost/Kalk)schutzflüssigkeiten nach Herstellerempfehlung benutzen.

mark 19.06.2011 23:01

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 439595)
In den Frostschutzkonzentraten ist meist auch Kalkhemmer mit drinne (heisst das so ? ^^) - in der Werkstatt wird auch meist mit Leitungswasser, bzw. Brauchwasser (Aufbereitetes Abwasser aus der Werkstatt) gemischt.

Jup, damals mal bei VW gearbeitet, da haben wir auch normales Leitungswasser reingekippt+Frostschutz.
Toyota schreibt aber in den WHB, dass man entmineralisiertes Wasser (dest. Wasser) verwenden sollte.
Ich würde dest. Wasser verwenden+Frostschutz. Etwas anderes ist doch das fertig gemischte Zeugs auch nicht......
Habs bei meinen Roller bis jetzt auch so gemacht, und die Kühlerflüssigkeit schaut immer wie "neu" aus.

AC234 19.06.2011 23:06

Kühlerfrostschutz erhöht auch den Siedepunkt erheblich. Je nach Hersteller bis auf über 130° bei 0,3bar Überdruck. Das hat u.A. den Vorteil, das sich auch an schlecht umspülten Nischen im Kopf keine Dampfblasen bilden können, die dann zu Hotspots führen können.
Jens

Rainer 20.06.2011 06:59

Ich sehe schon deutliche Vorteile bei der fertigmischung auch Dauerkühlflüssigkeit genannt.

Denn auch wenn das Kühlmittel noch so gut ist kommt es dazu das zumindest keine teile verdampfen, wenn ich dann die Fertigmischung reinkippe verwässert das ganze nicht. Abgesehen davon dass es auch nach 3 Jahren noch immer keinen Schmutz angezogen hat und fast genauso wie am 1. tag aussieht...

Ganz abgesehen von diesem wiederlichen, schleimigen ablagerungen im Ausgleichsbehälter, wäääääääääääää.

Simon 20.06.2011 09:03

komplett entleert bekommt man das System eh nicht (höchstens gestreckt)! Es sind immer noch Reste im Motorblock und in der Wasserpumpe.

LG Simon

nordwind32 20.06.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 439622)
Ganz abgesehen von diesem wiederlichen, schleimigen ablagerungen im Ausgleichsbehälter, wäääääääääääää.

Was für Ablagerungen? Das hab ich noch nie hin bekommen.
Und ich hab schon einige Autos von etwa 100.000 km auf 250.000 km hoch gefahren.

Dieses fertig gemischte Zeug (auch für die Scheibenwaschanlage) ist mir suspekt.
Warum soll ich das Zeug mit Wasser schon drin kaufen? Das ist doch nur erhöhter Transportaufwand und somit unnötige Umweltverschmutzung.
Ich kauf ja auch kein (Selter)Wasser aus Frankreich oder so! Nur Heimatnahe Abfüllungen landen bei mir im Einkaufswagen! PET schon mal gar nicht. Plastik ist ne Pest!
Aber ich schweife ab...

Zum Zahnriemenwechsel beim Bus musste ich das Kühlwasser ja ablassen (der Kühler muss dafür raus) und das war astrein. Das haben wir aufgefangen und wieder rein gekippt. Nix Schleim.

Wo kommt der Schleim denn eigentlich her?
Was muss man verkehrt machen, damit der entsteht?

Rainer 20.06.2011 12:06

Der schleim kommt zum teil von ablagerungen die mit der Luft (aus dem Ausgleichsbehälter) reinkommt, da können sich auch sogar mal algen bilden wenn das WASSER nur lange genug drinnen ist oder das Frostschutzkonzentrat nicht mehr chemisch stabil ist.

UND natürlich können minimalste mengen Motoröl reinkommen die normalerweise gar nichts machen, aber das Wasser verunreinigen....

Rafi-501-HH 15.07.2011 20:09

Ich hol das Thema mal wieder hoch mit folgendem Ergebis:


Alles Bestens - kein Dreck mehr vorhanden :gut:




Heute hatten wir in der Werkstatt einen W211 (E-Klasse) mit schönem V6 Motor. Nachteil: der Ölkühler war intern undicht (Öl/Wasser-Wärmetauscher) und ein erheblicher Teil des Motoröls kam in den Kühlkreislauf - ne richtige Dreckspampe! Nach erneuern der defekten Teile spülten wir das System mit einer 3%gen Wasser/Zitronensäurelösung.
Einfach 300g Zitronensäurepulver auf 10L Wasser geben und damit spülen. Anschließend natürlich 1-2 Mal mit reinem Wasser.


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