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Saarlodri 26.07.2011 14:24

Große Fahrt mit Cuore
 
:brumm: Hallo!

Ich möchte gerne wissen, ob jemand unter Euch schonmal mit einem Cuore oder Move auf großer Fahrt war ( Urlaub o.ä. ) und wie sie Erfahrungen da sind. Ich habe soetwas vor, und zwar an die Costa Brava. Natürlich wird er vorher gründlich durchgecheckt und ich nehme auch so einige Dinge mit. Es geht um mir um prinzipielle Erfahrungen. Wir fahren mit 2 Personen. Wollte einfach wissen, ob das Wägelchen langstreckentauglich ist.
Danke!

Frog1971 26.07.2011 14:39

Hat nichts im Verkauf zu suchen, daher verschoben ;)

PS.: Mal die Suche verwenden. Wurden schon viele Reisen unternommen.

Saarlodri 26.07.2011 14:40

Ja. Sorry! Hatte mich vertan und wusste nicht, wie ich das ändern kann.
Danke!

Rafi-501-HH 26.07.2011 15:11

Hauptsache die Kiste ist gewartet, genug frisches Öl vorhanden, Reifen und Bremsen funktionieren. Reisegeschwindigkeit 120 ist ein guter Kompromiss zwischen schnell vorankommen und Benzin sparen.

Mit meinen 228.000KM habe ich am Wochenende 1100KM ohne Probleme runtergerissen. Es gibt zwar komfortablere Autos, aber man kann es gut aushalten.

Saarlodri 26.07.2011 15:36

Er ist gut gewartet, bekommt aber vorher noch Durchsicht. Habe 112 000 auf der Uhr. Sicher gibt es Autos, mit denen das komfortabeler zu machen ist. Dazu hätte ich ja noch den Benz. Aber es geht mir ja genau daraum, mal wieder so zu reisen wie früher im R4. Übrigens: Über 100 km/h wollte ich gar nicht fahren.

nordwind32 26.07.2011 15:37

Selbst mein 30 Jahre alter 550ccm 24PS-Bus hat die 1100 km mit Anhänger klaglos abgespult.
Immer schön das Ölwechselintervall einhalten.

Bin etwa mit 85 km/h gefahren, wenn nicht grad ne Steigung zu erklimmen war.

Simon 26.07.2011 15:49

Das ist normalerweise gar kein Thema!
Im L7 orientalrot metallic!
Haben meine Frau und ich die Reise nach Südfrankreich, Andorra, CostaBrava und zurück gemacht. Ohne von irgendwelchen Besonderheiten oder zwischenfällen heimgesucht zu werden.

Wir hatten den Wagen voll:
Camping Tisch
zwei Campingstühle
Gaskocher
Kühlbehälter
10 A-Saft
10 O-Saft
3x (6x1,5) Liter Sprudel
Essen
Kleidung
Zelt
Notfall 5 Liter Kanister
faltbarer Wasserkanister
extra Zeltstangen
und und und...

Das einzige problem waren die 165er Bereifung, die bei dem Gewicht hinten bei jeder Bodenwelle am Radhaus geschliffen hat.
Aber alles Gut gegangen und heile die 2500 km überstanden (die Reifen auch).

LG Simon

P.S. Einfach mal checken lassen für die lange Fahrt.

Kevin701 26.07.2011 16:23

überhaupt kein problem! bin letztes jahr zu zweit+gepäck durch deutschland, holland, belgien und Paris und hatte keinerlei zwischenfälle! gute fahrt ;)

Saarlodri 26.07.2011 16:25

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 442298)
Selbst mein 30 Jahre alter 550ccm 24PS-Bus hat die 1100 km mit Anhänger klaglos abgespult.
Immer schön das Ölwechselintervall einhalten.

Bin etwa mit 85 km/h gefahren, wenn nicht grad ne Steigung zu erklimmen war.

Also... :respekt: ! das Wägelchen ist ja wirlich allerliebst. :brumm:

Saarlodri 26.07.2011 16:31

Zitat:

Zitat von Kevin701 (Beitrag 442304)
überhaupt kein problem! bin letztes jahr zu zweit+gepäck durch deutschland, holland, belgien und Paris und hatte keinerlei zwischenfälle! gute fahrt ;)

Das hört sich alles sehr beruhigend an. Danke!

Saarlodri 26.07.2011 16:32

:respekt:! Ich habe allerdings einen 14 Jahre alten L 501. Und danke dir!

moveman 26.07.2011 16:33

Zitat:

Zitat von Saarlodri (Beitrag 442297)
Aber es geht mir ja genau daraum, mal wieder so zu reisen wie früher im R4. Übrigens: Über 100 km/h wollte ich gar nicht fahren.

Ha, natürlich ist ein MOVE reisetauglich... sogar mit Wohnwagen!
Wir haben mit dem MOVE einen kleinen Wohnwagen quer durch Europa gezogen, später mit dem Sirion, jetzt mit Skoda Fabia... aber PSSST, manch einer liest Letzteres nur sehr ungern :wusch:

Uns hat der MOVE auch immer an unsere R4 erinnert. Das war ja damals DAS geniale Auto.

Besonders praktisch im MOVE: Die Sitzverstellung. Meine Frau brach sich in der Steiermark ein Bein. Dann habe ich sie mit ihrem Gipsbein auf die Rückbank gesetzt, Vordersitz ganz runter, und sie saß super bequem wie eine Prinzessin hinten drin ... allerdings mit Gipsbein.
An unseren MOVE denken wir jetzt auch immer gerne zurück.:brumm:

Saarlodri 26.07.2011 16:37

Danke dir! Es handelt sich da bei uns um eine Art modernisierte Nostalgie. Einfach nochmal reisen wie damals.

moveman 26.07.2011 16:48

Und an dem riesigen Heckspoiler des MOVE konnte man Prima ne Wäscheleine auf dem Campingplatz befestigen :lol:

Saarlodri 26.07.2011 16:51

:gut::lol: habe mir gerade die Bilder angesehen. Der WOWA ist ein Quek Junior. So einen möchte ich auch - wegen des geringen Gewichts.

moveman 26.07.2011 17:03

Ja, genau. Den haben wir jetzt schon ne Weile. Vorher immer gezeltet...aber man wird ja nicht jünger:nixweiss:

Klar, mit dem MOVE musste manche Autobahnsteigung im 3. Gang gemeister werden, aber das hat er nicht übelgenommen. Hat ja ein drehzahlfreudiges Motörchen.

Saarlodri 26.07.2011 20:13

Naja, ok. Bezüglich der Anforderung würde ich wohl über einen zusätzlichen, manuellen Lüfterschalter und einen Ölkühler nachdenken ( hat mein Benz auch ). Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass eine solche Tour grundsätzlich so problemlos möglich ist. Vielen Dank für die Infos!

Rafi-501-HH 26.07.2011 20:22

Nen Ölkühler brauchste eigentlich nicht.

Unser Rotzi (L701) hat es auf 2 Runden Nordschleife bei über 25°C Außentemperatur auf irgendwas zwischen 100 und 105°C Öltemperatur gebracht. Im Alltag , und auf der Langstrecke, nicht so einfach zu erreichen (zumal du selbst sagst das du max 100km/h fahren möchtest).

Manueller Lüfterschalter? Wenn das Kühlwasser seine 98°C (oder weniger) erreicht hat das geht der Lüfter ein. Auf der BAB oder Landstr. von mir nie erreicht. Und nach Neuwied bin ich auch nicht gerade zimperlich gefahren.

Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen! Hauptsache der Kühler ist okay und es ist genug Öl drinne :gut:

bluedog 26.07.2011 21:02

Ich schliesse mich Rafi an. Ich würd das lassen mit Lüfterschalter und Ölkühler...

Ich hab soeben mit dem Cuore Automatik gute 1000km (Neuwied retour) hinter mir. So gut wie alles Autobahn. Du musst wissen, da fehlt der 5. Gang. Wenn ich da die Werksangabe von 150km/h erreichen will, dann kratzt der Drehzahlmesser schon mal an der 5000 rpm-Marke. Sind dann fast 160 nach Tacho, und gefühlt fliegt einem die tapfere Maschine dann demnächst um die Ohren. Nix dergleichen muss man fürchten.

Ein für mich zwar lautes, aber bequemes "Reiseflugtempo" sind runde 140km/h nach Navi. Sind dann 4700rpm. Solange genug Öl und Sprit drin ist, geht das problemlos. Ging in der Nacht von letzten Donnerstag auf Freitag runde 500km lang gut.

Glaubs mir: Ein "gesunder" Cuore, der immer gekriegt hat, was er braucht, ist bezüglich Langstrecke um einiges härter im Nehmen als der oder die Fahrer. Vorausgesetzt, man gönnt der Maschine gutes, passendes vollsynthetisches Öl in stets ausreichender Menge... will heissen, besser beim Langstrecke heizen an der Tanke auch nachem Öl gucken und ggf. auffüllen. Sind bloss knapp 3l, wenn der Peilstab voll zeigt. Die wirklich drinne zu haben kann nicht schaden. Dann klappts auch gut ohne Ölkühler.

Ventilator geht übrigens auch beim ärgsten Heizen erst an, wenn man an nen Stau oder von der Bahn runter fährt. Während der Fahrt gibts genug Wind um die Rippen. Selbst wenn die Klimaanlage läuft. Und: Der Lüfter reicht in jedem Fall aus. Solange alles am Auto in Ordnung ist.

Q_Big 26.07.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Saarlodri (Beitrag 442334)
Naja, ok. Bezüglich der Anforderung würde ich wohl über einen zusätzlichen, manuellen Lüfterschalter und einen Ölkühler nachdenken ( hat mein Benz auch ). Auf jeden Fall ist es schön zu hören, dass eine solche Tour grundsätzlich so problemlos möglich ist. Vielen Dank für die Infos!

DIe Dinger sind vollgasfest, hart wirds erst wenns Öl nicht stimmt oder das Ventilspiel, bzw was mit der Kühlung daneben läuft. Und selbst dann sind ausreichend Notlaufreservern vorhanden.

Saarlodri 27.07.2011 09:04

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 442335)
Nen Ölkühler brauchste eigentlich nicht.

Unser Rotzi (L701) hat es auf 2 Runden Nordschleife bei über 25°C Außentemperatur auf irgendwas zwischen 100 und 105°C Öltemperatur gebracht. Im Alltag , und auf der Langstrecke, nicht so einfach zu erreichen (zumal du selbst sagst das du max 100km/h fahren möchtest).

Manueller Lüfterschalter? Wenn das Kühlwasser seine 98°C (oder weniger) erreicht hat das geht der Lüfter ein. Auf der BAB oder Landstr. von mir nie erreicht. Und nach Neuwied bin ich auch nicht gerade zimperlich gefahren.

Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen! Hauptsache der Kühler ist okay und es ist genug Öl drinne :gut:

Ich habe ja noch einen 190er Mercedes. Das ist im Prinzipp ein richtig gutes Auto, aber was die Temperatur betrifft, mit Vorsicht zu genießen - und zwar trotz Ölkühler. Bei sommerlichen Außentemperaturen läuft spätestens an der 3. aufeinanderfolgenden Ampel der Kühlerlüfter. Das ist völlig normal bei diesem Auto. Deshalb habe ich da schon vor langer Zeit auf die genannte Art und Weise nachgeholfen. Ist ja super zu hören, dass das beim Cuore offensichtlich kein Thema ist. Ich habe das Wägelchen erst kurz und der Lüfter lief noch nie - auch nicht in der Stadt. Der Temperaturzeiger steht wie angewachsen genau in der Mitte und ich frage mich schon, ob das realistisch ist. Die Ventile sind mir allerdings eindeutig zu laut.

Saarlodri 27.07.2011 09:12

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 442335)
Nen Ölkühler brauchste eigentlich nicht.

Unser Rotzi (L701) hat es auf 2 Runden Nordschleife bei über 25°C Außentemperatur auf irgendwas zwischen 100 und 105°C Öltemperatur gebracht. Im Alltag , und auf der Langstrecke, nicht so einfach zu erreichen (zumal du selbst sagst das du max 100km/h fahren möchtest).

Manueller Lüfterschalter? Wenn das Kühlwasser seine 98°C (oder weniger) erreicht hat das geht der Lüfter ein. Auf der BAB oder Landstr. von mir nie erreicht. Und nach Neuwied bin ich auch nicht gerade zimperlich gefahren.

Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen! Hauptsache der Kühler ist okay und es ist genug Öl drinne :gut:

Ist ja höchst erstaunlich! Super!

Saarlodri 27.07.2011 09:19

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 442338)
Ich schliesse mich Rafi an. Ich würd das lassen mit Lüfterschalter und Ölkühler...

Ich hab soeben mit dem Cuore Automatik gute 1000km (Neuwied retour) hinter mir. So gut wie alles Autobahn. Du musst wissen, da fehlt der 5. Gang. Wenn ich da die Werksangabe von 150km/h erreichen will, dann kratzt der Drehzahlmesser schon mal an der 5000 rpm-Marke. Sind dann fast 160 nach Tacho, und gefühlt fliegt einem die tapfere Maschine dann demnächst um die Ohren. Nix dergleichen muss man fürchten.

Ein für mich zwar lautes, aber bequemes "Reiseflugtempo" sind runde 140km/h nach Navi. Sind dann 4700rpm. Solange genug Öl und Sprit drin ist, geht das problemlos. Ging in der Nacht von letzten Donnerstag auf Freitag runde 500km lang gut.

Glaubs mir: Ein "gesunder" Cuore, der immer gekriegt hat, was er braucht, ist bezüglich Langstrecke um einiges härter im Nehmen als der oder die Fahrer. Vorausgesetzt, man gönnt der Maschine gutes, passendes vollsynthetisches Öl in stets ausreichender Menge... will heissen, besser beim Langstrecke heizen an der Tanke auch nachem Öl gucken und ggf. auffüllen. Sind bloss knapp 3l, wenn der Peilstab voll zeigt. Die wirklich drinne zu haben kann nicht schaden. Dann klappts auch gut ohne Ölkühler.

Ventilator geht übrigens auch beim ärgsten Heizen erst an, wenn man an nen Stau oder von der Bahn runter fährt. Während der Fahrt gibts genug Wind um die Rippen. Selbst wenn die Klimaanlage läuft. Und: Der Lüfter reicht in jedem Fall aus. Solange alles am Auto in Ordnung ist.

Dass man sich unterwegs entsprechend um die Versorgungslage des Maschinchens kümmert, ist ja selbstverständlich. Ich will ja auch gar nicht heizen. Meine allgemeine Befürchtung war einfach, dass 110 000 km für dieses Motörchen eben mehr ist als 250 000 für einen 2,3Liter - Wagen - zumal ich davon ausgehen muss, dass das Wägelchen nur in der Stadt gefahren wurde. Von daher hatte ich Befürchtungen - was mich dazu veranlasste, mal erfahrene Besitzer zu fragen.

Frog1971 27.07.2011 09:51

@Saarlodri
Bitte nicht immer Vollquotas machen.
Wenn du schon zitierst dann bitte nur das auf das du dich auch beziehst. Siehe Forenregeln. Ein @Bluedog hätte z.B. vollkommen beim vorherigen Beitrag gereicht.

BtT
Beim G10 ist die Öltemp meistens so um 100° Auf dem Weg durch die Berge warens
dann kzz auch mal 110°

Saarlodri 27.07.2011 10:11

@Frog1971
Ok. sorry!

benrocky 27.07.2011 10:31

@Saarlodri:
Zitat:

Der Temperaturzeiger steht wie angewachsen genau in der Mitte und ich frage mich schon, ob das realistisch ist.
Ja das ist normal, ich bin auch oft mehrere Stunden Cuore gefahren oder heute Copen und die Temperaturanzeige bewegt sich nach dem Start nach einigen Minuten in die Mitte und bleibt dann stehen, wenn alles ok ist. Die bewegt sich dann gar nicht mehr.

Wenn der Motor zu heiß werden würde, dann würde der sich auch weiter bewegen, kam bei mir aber nie vor.

Schöne Grüße
Thomas

Saarlodri 27.07.2011 11:13

@Benrocky

Ok. Danke!

bluedog 27.07.2011 12:17

Nachtrag: Ich bin jetzt bei gut 152'000km... Von da her kannst Du es allemal wagen, glaub ich.

Saarlodri 27.07.2011 12:23

@Bluedog
Das hört sich gut an!

Rafi-501-HH 27.07.2011 12:27

Dazu sei gesagt das die Anzeige wohl nicht zu 100% linear arbeitet.
Bei 82°C (meist Thermostatöffungstemperatur) bis 98°C (Kühlerlüfter ein) bleibt das Ding recht mittig stehen.
Einmal hatte ich das das die Anzeige weiter nach oben gewandert ist, da war noch Luft im Kühlsystem.


Was Nebenbei zu Kühlsystem und deren Anzeige:

Bei Kennfeldkühlungen,die im Teillastbereich bis zu 120°C Kühlmitteltemperatur erreichen (weniger innere Reibung etc.) und im Vollastbetrieb auf der Autobahn wieder schön bei 80°C und weniger versuchen zu bleiben, bleibt die Anzeige auch immer stets mittig. Stell dir mal vor da springt die Anzeige den ganzen Tag hin und her, da würde jeder 2. Fahrer gleich ind ie Werkstatt ;)
BMW verbaut das ganze z.B. und dazu gehören noch die Kühlerjalousien, die Wasserpumpe ist regelbar und der Thermostat ebenfalls.

Aber nun genug OT :)

Fazit: Mach dir keinen Kopf wegen der Langstreckentauglichkeit solange das Ding in einem guten technischen Gesamtzustand ist. Wäre ja traurig wenn ein Auto im 21. Jahrhundert keine 500Km oder mehr am Stück mitmachen würde :gut:

Saarlodri 27.07.2011 12:58

Ich möchte Euch allen recht herzlich für die zahl - und aufschlussreichen Antworten danken! Ich werde ihn entsprechend durchchecken und mich für Eventualitäten mit dem Nötigsten eindecken und dann werden wir es einfach mal wagen.
Danke nochmal!

Rainer 27.07.2011 13:26

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Ich darf auch nochmal ;)

Mein G10 fuhr im Februar auch brav seine 2000km (Wien -> Tönisvorst -> Wien) und das mit seinen nun 31 Jahren. Da gabs nicht das geringste Problem (außer meiner eigenen Müdigkeit *gg*).

Also, wie schon alle vor mir geschrieben haben, frisches Öl vor Antritt der Reise rein (falls nicht eh frisch) und ab geht die Post auch wenn das Auto doppelt so alt ist wie deiner! ;)

Saarlodri 27.07.2011 18:14

@Rainer
Auch dir vielen Dank. WErde dann nach der Rückankunft das Forum mit Fotos schmücken.

muwe 28.07.2011 01:52

Zitat:

Zitat von moveman (Beitrag 442308)
...jetzt mit Skoda Fabia...

Wow! - Freu´ mich Gutes zu hören und wünsche Dir, das dies so bleibet....

Leidgeprüfte Grüsse!


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