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Blinkrelais defekt
Hallo!
Brauche ein neues Blinkrelais vom händler ist es mir zu teuer 65€. Beim universalrelais von atu passen die kontakte aber das gehäuse nicht, ist zu breit. Hat vielleicht jemand noch eins rumfliegen oder einen tipp wo ich noch gucken kann. Habe einen gtti ist doch bestimmt das gleiche relais wie beim normalen yrv. |
Mach am besten mal ein Bild- ich würde stark vermuten das alle Daihatsu's nahe beieinanderliegenden Baujahres das gleiche relais haben
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Laut Teilekatalog ist die Teilenummer deines Blinkrelais' 81980-97201-000. Laut Katalog passen auch die Relais vom L7, Extol, Move L9, Sirion M1, Terios J1, Und den anderen VRV M2 (ohne Gewähr).
Ansonsten guck mal was alles so an Nummern auf dem Relais selbst steht. Manch einer hat in seinem Teilelager sicher so ein Relais, weiß aber nicht mehr, aus welchem Fahrzeug es ist. Oder wie schon gesagt, mach ein Foto von den Kontakten und der Beschriftung. Da wird sich sicher was finden. |
Ich sollte 2 gebrauchte haben
LG Simon |
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Ist doch ein Stinknormales Blinkerrelais welches man auch so im Handel kaufen kann :gruebel: Ok es gibt wohl 3 und 4 polige.
Zumindest würde ich das Teil mal auf nem Schrottplatz suchen - sämtliche Japanischen (und mitlerweile sogar viele europäer) setzen auf Denso Elektronik Teile. Die Teilenummer wird nicht das wichtigste sein- hauptsache die Anschlüsse passen und die Leistung vom Relais ist die selbe. Aber ich sag jetzt mal das 80% aller Fahrzeuge vorn und hinten jeweils 21W und in den Seitenblinkern 5W Glühlampen haben. |
Nach etwas googeln habe ich folgendes von Herth und Buss gefunden:
http://www.mvs-autoteile.de/index.ph...NDY1MDQ3O30%3D Daihatsu steht zwar in der Liste nicht mit drinne, jedoch etliche Toyota Modelle. Fragt sich nur noch ob das Relais selbst passend ist und was sich Daihatsu bei deren Bezeichnungen auf dem Relais gedacht hat :gruebel: Normbezeichnungen sind folgende: 49 - Eingang Blinkerrelais 49a - Ausgang Blinkerrelais 31 - Masse C (falls vorhanden) Kontrollleuchte. Alternativ wird die Kontrolleuchte über 49 und 49a angeschlossen. Bei älteren Daihatsu oft einfach mit den Blinkleuchten zusammen angeschlossen (je eine Kontrolllampe für rechts und links). |
Schön ist das gleiche wie bei ATU von den Kontakten passt es aber die Bauform ist zu groß das ist auch 3x3x3 cm brauche aber 2,5cm
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Hi also ich hätte nen gebrauchtes da für nen 10er in Neuwied für Selbstabholer oder zzg Versand.
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Hi!
Cool nehme ich ;) Hast du Paypal? Abholen lohnt sich nicht 150Km. Und das hat auch die Maße 2,5 x 2,5cm? |
Wenn's von Martin ist, passt das ganz sicher.
hatte leider den Kopf am WE mit anderen Dingen voll. Sorry LG Simon |
Zitat:
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Hab es heute raus gesucht und bräuchte nun mal deine adresse
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Zitat:
Leider ist das nicht der Fehler! *heul* Jetzt möchte ich als nächsten den Blinkerschalter ausbauen, habe leider keine geringste Ahnung wie ich daran kommen soll und ein Schaltplan für den Stromkreis der Blinkeranlage wäre nicht schlecht. Wo bekomme ich sowas her für ein so seltenes Auto? Hat vielleicht jemand hier im Forum einen für mich? |
Was ist denn genau dein Fehler? Versuch das Symptom mal genau zu beschreiben.
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Aso sry dachte ich hatte das schon geschrieben. ALso Warnblinker geht nicht sowohl über die Fernbedienung also auch durch drücken des Schalters. Das Relais flattert nur. Würd jetzt gern mal den Schalter ausbauen und durchmessen allerdings scheint der Ausbau extrem aufwendig zu sein geht das überhaupt ohne demontage des lenkrades?
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Ich vermute einen defekten Schalter oder eine Unterbrechung zwischen Relais und Blinkerschalter.
Ich denke ohne Ausbau des Lenkrades wird es nicht gehen. |
Ok dachte ich mir schon :( Damit fahr ich wohl besser mal zum dai Händler, bin mal gespannt was mich der Spass kostet. Sowas passiert natürlich alles kurz vorm TÜV im Oktober ist er fällig.
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Sei doch froh, dass du noch ein paar Monate Zeit hast. Eine Woche nach meinem TÜV-Termin (durchgefallen) ist mir das Getriebe kaputt gegangen. Die Reparatur dauert momentan so lange, dass ich die 4-Wochen-Frist nicht einhalten kann. Mal schauen, ob ich die komplette HU nochmal bezahlen muss.
Edith sagt: falls du nicht überziehen möchtest (2 Monate wären ja kostenlos), dann fahre spätestens Ende Oktober zum TÜV und falle wegen dem Blinker durch. Dann verlängert sich aber automatisch deine Zeit um einen Monat, sodass du im November noch legal unterwegs bist. Bis Ende November kommst du dann ja noch für 10 € Nachuntersuchung durch. Ansonsten kannst du dich im Dez und Jan noch kostenlos erwischen lassen und zahlst erst ab Feb ein Verwarnungsgeld. Bis denne Daniel |
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