Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G10: Traggelenk? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36811)

Rainer 09.09.2011 13:05

G10: Traggelenk?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielleicht hat das von euch ja schonmal jemand gemacht.

Bei meinem G10 ist offensichtlich das linke traggelenk defekt (zuviel spiel), jetzt habe ich im Internet gesehen es gibt dort nicht den kompletten 3-Ecks Lenker sondern NUR das Traggelenk alleine...

http://cgi.ebay.at/Traggelenk-Daihat...ht_1190wt_1135

http://www.autoteile2.de/images/arti...12.04.090_.jpg

Kann man das einfach so tauschen oder brauchts etwas spezielles dazu? (Einpressen??)

Oder fehlt da vielleicht wirklich nur Fett im Traggelenk????

Applause-limited 09.09.2011 20:03

also, ich bezweifel das es mit nachfetten getan ist. vorallem ohne abschmier nippel wird es schwer da fett rein zu bekommen ohne das an der manschette was kaputt geht, den zum nachfetten sind die nicht gedacht.

das mit dem einpressen kann gut sein, bei anderen herstellern mach ich das beinahe wöchentlich (mercedes z.b.)

Rafi-501-HH 09.09.2011 23:12

Eine Presse wäre zu empfehlen - wie fest das Ding sein wird musst du sehen. Bei Mercedes z.b. sind die Traggelenke zwar auch eingepresst, aber ohne den Sprengring (die sind aussen "verzahnt" und werden in den Querlenker fest eingepresst...das hält dann). Wenn du Glück hast geht das Ding mit nem Hammer raus - mit einer Presse kann man aber genauer arbeiten und man kann das Ding auch eigentlich nicht schief reinpressen (ausser man passt nicht auf).

Bei Dem Preis würde ich gleich beide tauschen - 15€ sind doch wirklich günstig. Fragt sich nur ob die dann auch nur halb so lange durchhalten wie die originalen.

Rainer 10.09.2011 04:19

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 445424)
....Fragt sich nur ob die dann auch nur halb so lange durchhalten wie die originalen.

Nunja ich hab ja 2006 nagelneue(NEW OLD STOCK) Dreieckslenker mit den Traggelenken darin eingebaut und ich bin noch keine 15.000km gefahren seither.....

Rainer 16.09.2011 16:05

Ich habe heute die angeblich richtigen Traggelenke gekauft.

Aber die sind größer als meine, das ist nur das 1. Problem.

http://www.charade-g10.net/images/dreieckslenker_1.jpg
http://www.charade-g10.net/images/dreieckslenker_2.jpg
http://www.charade-g10.net/images/dreieckslenker_3.jpg
http://www.charade-g10.net/images/dreieckslenker_4.jpg
http://www.charade-g10.net/images/dreieckslenker_5.jpg

Das andere Problem, ich hab den schweren verdacht dass dieses Traggelenk überhaupt nicht tauschbar ist, sondern dass da der ganze Dreieckslenker getauscht werden muß.

Was mich am meisten daran stört ist die nicht verfügbarkeit der dreieckslenker :(

mike.hodel 17.09.2011 16:53

Hallo Rainer

Ach Du Schande :-( Damit muss man als Oldtimer-Pilot leider rechnen !

Ob die wirklich eingepresst sind, kannst Du evtl. rausfinden. Nimm erst einmal vorsichtig die Gummikappen ab. Das geht am besten mit einem dünneren Eisenmasstab und einem Hauthämmerchen. Dann immer schön zwischen Gummirand und Metall rundum eindrücken, bis sich die Kappe löst. Hast Du eine Elektro-Drahtbürstmaschine (Schleifmaschine) ?
Reinige das Kugelgelenk äusserlich damit. Siehst Du einen feinen Rand ums Gelenk ? Schweisspunkte ?
Zur Not muss das Ding abgeflext und ein Neues angeschweisst werden. Gewinde und Stangendurchmesser kann ein guter Mechaniker bestimmt anpassen.
Schau mal bei ebay international (Grossbritannien) vielleicht haben die noch was an Lager ?

Viel Glück !!

LG

Mike

Rainer 17.09.2011 18:42

Danke Mike! :)

Ich habe mich schon anderwertig schlau gemacht, die Traggelenke sind leider wirklich fest verschweißt.

Und neue nicht mehr verfügbar....

ABER, ich habe heute einen Link bekommen auf den ich wohl zurückgreifen werde (http://www.gasgoo.com/showroom/yhdia...ts/l518-7.html) , das mit dem Ausflexen und neue Einschweißen das heb ich mir auf wenns wirklich nichts anderes mehr gibt, ich hatte das eh auch schon in erwägung gezogen. Und ich werde jeden einzelnen dreieckslenker (die alten) natürlich aufheben, man weiß ja nie .... :D

Irgendwie werd ich das schon schaukeln. Gott sei dank gibts bei uns in Österreich nicht so hirnverbrannte Gesetze dass man Achsteile nicht schweißen darf, denn HIER darf man es!! :)

roman1111 18.09.2011 13:48

Ist dieses Teil denn absolut speziell? Könnte es nicht eventuell sein das dieser Querlenker in einem älteren Toyotamodell verbaut wurde? Wirst du sicher auch schon drauf gekommen sein..http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon12.gif

Was soll dieser Querlenker bei Gasgoo denn kosten, is der auf Lager oder wird er auf Bestellung gefertigt?

Rainer 18.09.2011 17:26

Leider, ich habe noch nichts in erfahrung gebracht ob der dreieckslenker spezifisch ist oder ob's den auch bei einem Corolla gab....

Und die Firma Gasgoo hat mir leider noch nicht geantwortet, aber da ich es erst Freitag abend geschickt habe hoffe ich nächste Woche auf Antwort :)

roman1111 18.09.2011 20:07

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 445432)
Nunja ich hab ja 2006 nagelneue(NEW OLD STOCK) Dreieckslenker mit den Traggelenken darin eingebaut und ich bin noch keine 15.000km gefahren seither.....

Sind eure Wiener Straßen so übel oder woran liegts deiner Meinung das die sone kurze Lebensdauer haben? Normal is das ja nich..

Rainer 18.09.2011 21:07

Vermutlich hab ich es zu oft ausgebaut ;) *ggg*

Denn noch vor dem 1. Kilometer fahrt hab ich es 3 mal ein und wieder ausgebaut, dann noch 2 weitere male. Vielleicht hat ihm das nicht gut getan,.....

Rainer 19.09.2011 10:07

Alsoooo

Die querlenker sind bei Daihatsu definitiv nicht mehr zu bekommen.

Wird "interessant" werden hier ersatz zu finden...

Depart.de welche allerdings nur für den mk-1 (ohne stabilisator anschluss)

Schimboone 19.09.2011 10:34

Den Stabianschluß kann man doch relativ einfach nachträglich anschweißen!
Das ist doch der einfache Bügel mit U-Form- oder sehe ich das falsch ?

Rainer 19.09.2011 13:45

Nein, leider nicht. Ich meine, wenn nichts anderes zu bekommen ist dann muß ich eh auf den Stabilisator verzichten, aber es wäre schon blöd.

Der stabi wird leider nicht direkt am Querlenker befestigt sondern über ein kleines zwischenstück das ein bisschen aussieht wie ein etwa 10cm großer Knochen, unten wird der stabi daran angeschraubt dann geht dieser "knochen" durch ein Loch dass der Querlenker vom MK-1 nicht hat und wird oben festgeschraubt an 2 kleinen stechblechen die dieser Querlenker vom MK-1 auch nicht hat....

roman1111 19.09.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 446050)
.. dass der Querlenker vom MK-1 nicht hat und wird oben festgeschraubt an 2 kleinen stechblechen die dieser Querlenker vom MK-1 auch nicht hat....

Also DaDa hat diesen Stabi, und mein seeliger hatte den auch..Sind ja beides MK1, wie kommstn darauf das der den nicht hatte ???

roman1111 19.09.2011 19:29

Hat zwar mit der Sache ansich nix zu tun aber interessiert mich schon..

Frog1971 19.09.2011 20:14

Die allerersten, so wie meiner einer ist, wurden ohne Stabi geliefert was ich bis jetzt
rausbekommen habe. Aber dank des Vorbesitzers, der kurz vorm Verkauf nigelnaheneue
Querlenker org. von Dai hat einbauen lassen, brauche ich nur den Stabi, die kleinen
Verbindungsstangen, und die vorderen Halterungen (Bereits alles in Arbeit).

Rainer 19.09.2011 20:48

Sehr interessant! Aber irgendwie logisch, denn DaDa ist da ja fast schon ein MK-2 ;) *gg* Nein spass beiseite, es gibt nirgendwo einen genauen hinweis und ich denke Daihatsu hat das einfach irgendwann im Jahr 1980 geändert, meiner wurde ja im Dezember 1980 gebaut und der hatte die schon.

Aber interessant wäre jetzt für uns alle einen Ersatz oder eine Reparaturmöglichkeit zu finden oder einen Lieferanten so wie diese Chinesische Firma die mir aber leider immer noch nicht geantwortet hat :(

und Departo.de hat mir auf meiner Rückfrage auch immer noch nicht geantwortet....

Meine haben leider nicht sehr lange gehalten und wenn der tausch fällig ist ist das ABSOLUT TÜV relevant....

Meine idee wäre die alten Traggelenke aus den Querlenkern rauszuschneiden und neue Einschweißen zu LASSEN, denn das muß ja auch unbedingt fest halten und im richtigen Winkel sein...

Schimboone 20.09.2011 00:35

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 446050)

Der stabi wird leider nicht direkt am Querlenker befestigt sondern über ein kleines zwischenstück das ein bisschen aussieht wie ein etwa 10cm großer Knochen, unten wird der stabi daran angeschraubt dann geht dieser "knochen" durch ein Loch dass der Querlenker vom MK-1 nicht hat und wird oben festgeschraubt an 2 kleinen stechblechen die dieser Querlenker vom MK-1 auch nicht hat....

Naja, da sehe ich jetzt aber nicht wirklich ein Problem für einen ordentlichen Mechaniker.
Sofern die Stabis wirklich maßidentisch sind ist weder das Loch noch die Stehbleche ein Problem- jedenfalls ist das ne viel bessere Lösung als rausschneiden und einschweißen der Traggelenke

roman1111 02.10.2011 13:59

Gibts denn schon Neuigkeiten (Departo, China) ?

Rainer 02.10.2011 14:22

x) Quinton Hazell hat seinen einzigen Lieferanten der sowas im Programm hat gefragt, aber die können das nicht mehr liefern.

x) Von den Chinesen habe ich wegen Problemen auf der Homepage immer noch keine Antwort bekommen (ich denke meine Anfrage kam nicht durch)

x) departo.de hat nichts

x) ATU hat nichts (da die vermehrt als Lieferant für Traggelenke gelistet werden)

Ich habe aber eine Firma aufgetrieben die spezialanfertigungen macht.

Unter anderem das hier:

Denen werde ich das machen lassen. Da wird genau nur der Bolzen aus dem Traggelenk ausgetauscht! Ich hatte nur bis jetzt nicht die Zeit dorthin zu fahren und denen das zu zeigen und fragen was das kostet.

Aber keine Angst Roman, wir kriegen das schon gebacken! :)

roman1111 02.10.2011 19:37

Schön das du (mal wieder) ne Lösung parat hast. Bei mir is ja alles oki, aber das muss ja nicht so bleiben. Ich vermute mal die Firma ist in "Ö" ansässig? Und auch interessant was der Spaß kosten wird. Was ich nich leiden mag sind Überraschungen auf die ich nicht vorbereitet bin.

Übrigens, war heut bei nem Bekannten, die Kontakte der Verteilerkappe waren oxidiert, nach dem Abkratzen des Gammels sprang er super an. Ich hatte ja immer das Problem das wenn er ne halbe Stunde stand er schlecht anaprang. Ich hoffe das ist jetzt Geschichte.

@Piet

Was meinstn mit "(Bereits alles in Arbeit)" N neuer Kontakt oder gehts Richtung Wegberg?

Rainer 02.10.2011 20:17

Ja, aber auch in D gibts solche Firmen. Man muß nur eine finden die Fahrwerksteile für Oldtimer machen.

Falls es das wirklich nicht geben sollte dann schickste die teile zu mir und ich geb sie denen, die sind nicht wirklich schwer die querlenker! :D

Oder neeee noch besser WENN du mal das problem hast dann sagst du mir nur welche Seite bei deinem kaputt ist, ich bring eines von meinen Ersatzteilen dorthin und schick dir das reparierte Teil und du schickst mir dann einfach das defekte damit ich wieder eins hab.

So teuer wirds schon nicht sein und außerdem hast du ja auf jeden Fall immer noch mich der dir jederzeit zur Verfügung steht, was NATÜRLICH auch für alle anderen G10 Fahrer gilt!!.

Ich habe ja nicht zum Spass meine Website ins Leben gerufen www.charade-g10.net

Derzeit ist die noch ein wenig in Arbeit, manches fehlt noch, aber die soll so umfangreich wie mögich werden! :)

Rainer 12.10.2011 22:23

Ich habe heute ein ganz liebes e-mail aus China bekommen bezüglich dieser "control arms" wo man wissen wollte ob ich rechts oder links benötigen würde!

Wenn der Preis passt, hättet ihr eventuell interesse an einer Sammelbestellung? Den Preis will ich natürlich auch noch wissen vorher, so wie ihr auch ;) Aber prinzipiell? Besteht eurerseits Interesse an solchen kompletten Querträgern?

roman1111 12.10.2011 23:35

So generell schon, die Frage ist ja ob dieses Teil wirklich so kurzlebig ist oder ab es evtl. an deiner "Bastelei§ erkrankt ist. Und es bleibt ja ein Restrisiko, stell dir vor du bestellst sagen wir mal 6 Stck und dann sind sie nicht passgenau etc.

Ich hab ja lieber ein Teil mehr als weniger in Reserve, also Interesse besteht schon. Mal sehen was sie haben wollen, nicht das man alleine für die Kosten des Versandes hier einen herstellen lassen könnte..

Rainer 01.11.2011 10:10

Okay, ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht....

Die gute: Die Querlenker mit Stabianschluß ist verfügbar und kostet 12 US$ pro Seite

Die Schlechte Nachricht: Mindestabnahme 500 Stück......

Der Preis ist exklusive Transport.....

Thank you for your kind mail.

our minimum order quantity of the control arm is 500set. The unit price is USD12.

please kindly advice it.

Waiting for your early reply soon.

MrHijet 02.11.2011 13:04

Also 6000 US$ investieren und dann die ganze Welt mit den G10 Querlenkern beliefern ;-)

Rainer 02.11.2011 13:28

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 449211)
Also 6000 US$ investieren und dann die ganze Welt mit den G10 Querlenkern beliefern ;-)

Suuuper ist das ja. Perfekt...

Wieviele G10 Besitzer haben wir denn wirklich in Europa? Vielleicht 30 wenn's hoch kommt?

Die in Argentinien brauchen das sowieso nicht weil die nicht unsere normen haben was die Technische Überprüfung angeht, die fahren ewig mit denen die sie haben bzw. sie bauen einfach IRGENDWAS ein....

MrHijet 02.11.2011 18:15

Na komm Rainer, sonst bist Du doch auch für solche Späße zu haben. :-)

roman1111 02.11.2011 21:30

Zitat:

Zitat von MrHijet (Beitrag 449234)
Na komm Rainer, sonst bist Du doch auch für solche Späße zu haben. :-)

Ich glaube bräuchte er das Teil nicht unbedingt könnte eher drüber schmunzeln..http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ons/icon12.gif

Hätten die Chinesen die Stückzahl nicht ganz so hoch angsetzt wäre evtl. ein Kompromiss Stückzahl/Preis möglich gewesen. Aber 500? So viele G10 gibts ja gar nicht mehr.

Wie gehts jetzt weiter Rainer? Gibts n Plan B?

Rainer 02.11.2011 23:23

Der Plan B kann nur sein "überzählige" Querlenker aufarbeiten zu lassen vom Oldtimerbetrieb.

Es tut mir leid, normalerweise habe ich den Humor, aber in dem Fall hab ich's zu spät gecheckt dass das n' witz war :(

MrHijet 03.11.2011 09:26

Vielleicht hast Du ja Glück und jemand verkauft (irgendwann) einen alten Lagersatz der Querlenker in Japan: Yahoo-Auction (Suche nach Querlenker im Bereich Daihatsu) bzw. Yahoo-Auction (Suche nach Querlenker + Charade in Bereich Daihatsu

Nach "G10" suchen ist häufig nicht so effektiv, daher lieber etwas genereller und Du erkennst ja dann was verkauft wird.

Viel Glück,

Daniel

Rainer 10.11.2011 20:51

Vielleicht gibts doch bald eine Lösung für dieses Problem. Sagen wir mal soviel, jemand hat mich gefunden der auch einen Charade G10 besitzt und der eventuell in der lage wäre diese große Bestellung zu handle'n und diese dann an die G10 Besitzer weiter zu verkaufen...

Sobald da was spruchreifes rauskommt sag ich euch bescheid.

roman1111 10.11.2011 23:24

Hört sich schonmal nich schlecht an. Einen Satz nehm ich dann schonmal..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.