![]() |
Reifen + Felgen + Distanzscheiben
Hallo Fories 8-)
ich habe mich heute hier im Forum angemeldet um das ein oder andere über den GM zu erfahren. Nun lese ich seit guten zwei Stunden und bin irgendwie zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Ich habe mich für einen Gran Move Bj. 1999 entschieden. Was soll ich sagen liebe auf den ersten Blick.... Bei uns heist er Fününü :-) und steht seit wenigen Tagen vor der Tür Also Fününü soll nun zum Winter neue Schuhe bekommen die Reifen und die AluFelgen die momentan drauf sind gefallen mir nicht. Irgendwie sehen die viel zu klein aus . Da er natürlich auch gepimpt werden soll, ist meine Frage was ist das max zulässige was ich drauf tun könnte das es beim TÜV auch durch geht? Ich hätte gerne 16" noch besser 17" Alufelgen anstatt der bisher 14" und Reifen 195 anstatt der 175 damit das ganze etwas sportlicher ausschaut würde ich Distanzscheiben verwenden 30mm (höher?). Ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich mit meiner Frage bzw wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei meiner Ausstattung der neuen Schuhe für Fününü helfen könnte. wir sind ein reiner Frauenhaushalt und bevor wir in irgendeine Werstatt völlig ahnungslos fahren und gegebenfalls auch noch übers Ohr gehauen werden möchten wir uns schon mal vorab alle infos einsammeln Liebe Grüße aus der Hauptstadt :flehan: Mandy http://img831.imageshack.us/img831/1401/moveb.jpg |
Der GM hat einen Lochkreis von 4x100 und ein Mittenlochdurchmesser von 56,1 mm.
Im Prinzip kannst du jede passende Felge ** von anderen Autos verwenden. Im Prinzip deshalb, weil du auf die Tragfähigkeit achten musst. Schaue in die Papiere unter Achslasten und teile den Wert der schwereren Achse durch 2. Der Mittenlochdurchmesser kann auch größer sein, dann brauchste nur noch passende Zentrierringe. Wenn du ins Gutachten der Felgen schaust, findest du die maximale Tragfähigkeit der Felge. Der Wert sollte größer oder gleich deinem ausgerechneten Wert sein. Da die Serienbereifung 175/65 R 14 ist, ist der Umfang ca. 1,831 m. Der Umfang muss natürlich bei 16" oder 17" annähernd gleich bleiben, sodass du zB folgende Wahl hast: 195/45 R 16 (1,827 m) 195/40 R 17 (1,846 m) Ob du in diesen Dimensionen Winterreifen bekommst? Zumindest die 17"er gibts mMn nicht als WR. Zu den Distanzscheiben: da du fast freie Wahl bei den Felgen hast, kannst du Felgen mit niedriger Einpresstiefe nehmen. Dadurch stehen die Räder weiter außen und du sparst dir die Scheiben. Findest du solche Felgen nicht, kannst du ja immer noch Scheiben kaufen. Denke daran, dass du auch für die Scheiben ein Gutachten brauchst. In jedem Fall würde ich dir empfehlen, vor dem Kauf mit dem/den Gutachten beim TÜV/DEKRA vorbeizuschauen und dort zu fragen, ob der Prüfer etwas dagegen hat. Was spricht denn dagegen, die jetzigen Alufelgen für den Winter zu nehmen und für den Sommer 16 oder 17" zu fahren? Dann findest du sogar 195/45 R 17. ** http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis.php?merk=Daihatsu&type=Gran%20Move%20(1997%20-%202002)&merk2=Daihatsu Bis denne Daniel |
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Jetzt weiß ich ersteinmal Bescheid und ja warum nicht, ich fahre die alten Felgen über den Winter und lass dann im Frühjahr die Felgen + Reifen Tauschen. Vielen vielen Dank! Liebe Grüße Mandy |
Salut!
Ich hab lange einen Grany gefahren. Die 14" Rader sind wirklich nicht das Wahre. Optisch sind die nicht der Brüller und in schnellen Kurven kommen die 175er Reifen schnell ans Limit. Ein guter Kompromiss sind 195/45 15 Räder - oder waren es 195/50 R15 ???. Die sehen wuchtiger aus, haben viel mehr Sicherheitsreserve, fressen nicht zuviel mehr an Srit und haben noch einen Restkomfort. Räder mit 16 und 17 Zoll hab ich mal auf nem Werkstatt-Grany gefahren, das ging vom Abrollkomfort gar nicht. Sieht schön aus, ist aber aus meiner Sicht nur was für Show und nicht für die alltägliche Fahrt. Was sich auch lohnt ist ein Tieferlegungskit nur für Vorderachse. Kostet sehr wenig an Komfort, bringt aber Ruhe in Kurven in den Wagen. Obendrein sind die Rädfer dadurch stimmiger. Rene |
Hallöle,
62/1 es waren die 195 / 50 15er... Ich weis halt nicht genau ob 195er als Winterreifen gut sind? Ich würd im Winter eher maximal 185er fahren und im Sommer kann man ja 195er draufklatschen. Standard sind beim GranMove 195 / 50 15er die bekommt man mit Papieren und muss man dann halt auch nicht mehr eintragen. Die Spurverbreiterung mit 30mm empfehle ich nicht, da muss man ja bördeln bis das Blech reist. Ich würde wie "62/1" eine Tieferlegung empfehlen, denn der Granny schwabt schon gerne mal rum. Der Tieferlegungssatz kostet so um die 100EURO zzgl. der Arbeit halt. Bei den meisten GranMove`s in diesem Alter sind die Stoßdämpfer hinten kaputt und die Federn eh gebrochen, also würd ich schon mal in Tieferlegungsfedern investieren. MFG Tibor |
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. also wir haben jetzt die winterreifen auf den 14" felgen mit 175er reifen... im frühjahr kommen dann die anderen felgen drauf 15" mit 195/50/15.. meine frage ist damit das ganze etwas sportlicher ausschaut ist das mit den 15er felgen und den etwas größeren reifen dann schon getan oder kann man dennoch ne minimale spurverbeiterung machen? die gibt es ja in allen möglichen stärken. was wäre dann noch so umfehlen ohne alles großartig umbauen zu müssen aber denoch ein sportliches ergebnis zu erziehlen? die stoßdämpfer sind im letzten jahr gewechselt worden die Tieferlegungsfedern hab ich jedoch schon bestellt. im winter jetzt hab ich das projekt rost :gruebel: Liebe Grüße Mandy |
Salut!
Ich hatte meinen Grany auf knapp 115PS gebraucht (klassisches Motortuning) und auch die Getriebeabstimmung etwas verändert. In Zusammenspielt mit 195er Reifen, Tieferlegung der Vorderachse und ner Domstrebe war der Wagen sehr sportlich zu bewegen - ich hoffe, dass ich im Winter etwas Zeit abzwacken kann um meinen roten Renner wieder auf die Straße zu bekommen. Rene PS.: was sehr empfehlenswert beim Grany ist (wenn man auch mal auf der Autobahn länger schnell fahren möchte): ein Ölkühler mit Thermostatsteuerung nachrüsten. Gerade der 1,6er Motor ist thermisch gesehen nicht ganz ohne. |
Hallöle,
jetzt mal langsam und zum mitschreiben, was (62/1) verstehst du unter klassischem Tuning und wie kommt man auf 115PS? ich hab 99PS geschafft, ich hab nen Applause Motor drin **gg** MFG Tibor |
@minpin:
Wenn die Einpresstiefe stimmt, brauchst Du keine Distanzscheiben. Die Serienalus von Daihatsu in 15" gehen schon fast bis Radkastenkante. Bei einigen Zubehörfelgen muss die Kante schon umgelegt werden. @tuber tibor: schau mal in der Suche unter "Gran Move" und Autor "62/1", da findest Du ne Mange... Ich sag nur detomaso *gg* - die Leistung hab ich sogar auf Papier; vom Prüfstand. Rene |
Hallo,
ok bei den felgen 15" die ich mir ausgesucht habe ist die et 35 reicht das? Mag halt das unser fününü sportlich ausschaut.. Bisschen tiefer bisschen breiter die federn hab ich schon hier liegen So wirlich viele möglichkeiten hat man ja nicht also optisch gesehen. Hab gegoogelt wie so ein getunter granny ausschauen könnte hab aber nicht wirklich was gefunden Liebe grüße Mandy |
Salut!
Schau mal bei der google Bildersuche unter Pyzar oder Pyzar Aero Custom nach. Im asiatischen Raum wurde der Grany als Pyzar verkauft. Der AC ist die Sportvariante ab Werk. Einige Komponenten davon konnte man auch in Deutschland über die Händler bekommen. Rene |
Hallöle,
man könnte auch doppel Endrohre machen, ich würd da z.B. die Auspuffanlage vom Materia nehmen die es vom Hersteller FOX gibt, die ist günstig und die kann man eigentlich auf den GranMove umbauen. Das hatte ich mal vor bzw hab ich noch vor... Wie die Zeit doch verrinnt. .. . oder man nimmt einfach ein Auspuffgeweih und baut die anderen Teile drann, Endrohre dicke fette Muffler halt . . . |
Hallo interessat was man so alles unter google findet :)
Ich bin immer noch bei den reifen ... Ist es möglich hinten grössere reifen zu haben wie vorne? Nimmt das der tüv ab ? Also ich hqb da so meine vorstellung aber alles ist ja im bereich der stvo auch nicht zulässig... Ein noch grösseres problem ist eine werkstatt zu finden die einen nicht übers ohr haut... Noch eine frage wo kann ich klarglas blinker bzw scheinwerfer bestellen und die besagte domstreben ich find alles mögliche für dai nur net für den grany. Alles was ich gleich gefunden habe sind die federn und die distabzscheiben lach Liebe grüsse Mandy |
Hinten größere Reifen als vorn macht bei einem Wagen mit Frontantrieb ja mal überhaupt keinen Sinn, für mich sieht das immer seeehhhr albern aus. Wenn da mehr als 250 PS an der Hinterachse schieben, okay. Schmiert das Heck beim Beschleunigen nicht so schnell ab :grinsevi:
Nichts gegen schöne Tiefbettfelgen mit breiten Puschen, nur sollten die Reifen etwas breiter als die Felge sein, damit man nicht beim ersten Bordsteinparken die Felgen ruiniert. Meine Meinung soll dich aber nicht davon abhalten trotzdem Mischbereifung zu fahren. Zu Bedenken ist noch, dass sich mit zunehmender Reifenbreite die Spurtreue verringert, die Endgeschwindigkeit sinkt und sich der Verbrauch erhöht. Bei meinem Zweitwagen ist es bei der Umstellung Sommer-/Winterreifen (225/55R16 zu 205/65R15) immer deutlich zu spüren. Vor allem in der Spurtreue. Mit den Sommerreifen läuft der Wagen jeder Spurrille hinterher, mit den Winterreifen gar nicht. Und das sind alles Originalfelgen, kein Zubehör. |
Salut!
Die Domstrebe gibts nicht so einfach zu kaufen. Für den Grany gibt es eh sehr wenig offizielles Zeug. Daihatsu Fuchs (Lantershofen) fertigt die Domstreben an, einige hier im Forum haben davon welche verbaut (in verschiedenen Wagen). Zu den Scheinwerfern: Du kannst sowohl die vorderen Klarglasblinker wie auch die Hauptscheinwerfer vom Faceliftmodell (G301) verbauen. Die Halterungen sind identisch. Weisse Seitenblinker gibt es bei Toyota. Es passen die von MR2 und Avensis, müssen nur ein klein wenig an den Halterungen bearbeitet werden. Natürlich ist die Steckverbindung anderst - alles aber kein grosser Akt. Rene |
Hallo,
ja gut ausser optisch macht die Mischbereifung schon mal keinen Sinn, das ist schon richtig. Die Scheinwerfer und Blinker würd ich jetzt mal gebraucht suchen, neu kostet ein Scheinwerfer so um die 270EURO das Stück. Blinker glaub um die 40EURO. Ich würd keine Mischbereifung draufklatschen, vernünftige Größe vorne und hinten gleich lassen. Je nach Verschleiss der Reifen kann man dann ja auch noch die Räder von vorne nach hinten durchtauschen. MFG Tibor |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.